Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.02.2012, 17:02
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Lieber Werner,

du willst uns jetzt also einen Link einer Pharma-Firma unterjubeln, in denen der angebliche (wo ist dazu die Studie?) Bedarf an Vitaminen für Nutzgeflügel angebeben ist? Einer Firma, die obendrein auch noch vitaminisierte Produkte produziert.
Sorry, aber woher kommt denn eigentlich der Hype um die Vitamine? Von genau diesen Firmen. Das ist alles für unsere Zwecke völlig unbrauchbar. Das wäre so, als ob wir aus dem Vitamin-Bedarf eines im Zoo lebenden Schimpansens auf den Bedarf eines Bundesliga-Fußballers schließen sollen und dazu verwenden wir eine Studie einer Pharma-Firma, die Vitamine produziert.

Taubendidi hat es sehr richtig geschrieben: es bleibt jedem Züchter nur seine eigene Studie zu machen, in dem er es selbst probiert. Alles andere ist Stochern im Nebel. Da können wir hier noch 1.000 Links zusammentragen. Es gibt keinen, der uns weiterhilft.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2012, 18:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Es gibt keinen, der uns weiterhilft.

Gruß Sascha
Doch

Hilf dir selbst, so hilft dir Gott
ist eine sprichwörtliche Aufforderung, die Initiative in
die eigene Hand zu nehmen ...
lese erst mal meine Beiträge was ich geschrieben habe.
NS.ach ja die Studie.. begreifst doch nicht mal den Link.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2012, 19:09
sepp sepp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: heuchelheim-klingen
Beiträge: 60
Standard Gleichmäßige Vitaminversorgung

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sascha
ob sie sie benötigen um die reiseleistung zu bringen weiß ich auch nicht.um das zu sehen müßte man seine reisemannschaft einfach mal über ein ganzes reisejahr getrennt versorgen.aber wer macht das schon ? gut tut ihnen die versorgung mit vitaminen auf jeden fall !! das bemerke ich jedes jahr wieder wenn ich meine mischung kurz vor dem anpaaren eine woche durchgehend gebe.auch in der reisezeit sind unsere ergebnisse eindeutig am besten wenn sie diese mischung 14 tage lang bekommen haben.allerdings kommt dann anschließend unwiderruflich ein leistungseinbruch.darum habe ich es in den letzten jahren nicht mehr gemacht, weil ich auch ohne ganz zufrieden war.ich bin aber der meinung das eine gleichmäßige vitaminversorgung mit der richtigen dosierung nur von vorteil wäre ! nur diese dosierung zu finden ist nicht so einfach.auf viele fragen die hier im forum gestellt werden gibt es sowieso nur eine richtige antwort:probiert es selbst aus !! denn wenn 2 schläge das gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe !
mfg
Leistungstauben brauchen aus meiner Erfahrung ob in der Zucht oder Reise bzw. Mauser, also gangjährig eine ausgewogene Versorgung mit Vitaminen. Erreicht wird dies am besten mit der Zufütterung von Extrudaten. Neuendorff`s Krönung-B4 für die Reise und Optima-B4 für den Rest des Jahres bietet daher dem Züchter die Möglichkeit, seinen Taubenbestand ganzjährig ausgewogen mit Vitaminen zu versorgen. Das Problem der richtigen Dosierung stellt sich bei dieser Anwendung nicht. Ein Leistungseinbruch während der Reise hat in über 90% andere Ursachen. Diese liegen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht an den Vitaminen !

sepp
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2012, 06:18
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

Werner wollte in meinen Augen nur richtwerte angeben. Was ihm meiner Meinung nach gut gelungen ist.
Sollte jetzt jemand von ihm verlangen was 30 Reisetauben für einen Vitaminbedarf haben (während der Reise,Zucht usw ) wird man wieder nur Richtwerte finden. Das gleiche gilt auch für andere Tiere.
Noch eines Vorweg VITAMINE SIND VITAMINE einziger unterschied besteht darin hochwertig oder weniger hochwertig (bezogen auf Herstellung usw)

Das letzte was mir noch zu dem Thema Vitamine einfällt (meines erachtens auch das wichtigste ) 100% genaue Vitamingaben sind niemals möglich denn dazu müsste man jede Taube genau berechnen können, wie viel sie wirklich benötigt und bei ca 50 Reisetauben in meinen Augen unmöglich, geschweige es auch umsetzen zu können. JEDER KÖRPER (LEBEWESEN) FUNKTIONIERT LEIDER ETWAS ANDERS.

Aber zum Glück hängt der Erfolg ja nicht von den Vitaminen ab (wie genau man sie dosiert ) EXTREME sind bitte auszuschließen (keine oder gar zu viel )

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2012, 06:32
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Duke_990 Beitrag anzeigen
Noch eines Vorweg VITAMINE SIND VITAMINE einziger unterschied besteht darin hochwertig oder weniger hochwertig (bezogen auf Herstellung usw)
Hallo Daniel!

Und genau das sind sie eben nicht! Wir reden hier gerade immer von künstlich hergestellten Vitaminen. Dabei wird vergessen, dass die Vitamine aus Pflanzen (z.b. aus einer Körnermischung) auch deswegen im Körper einer Taube "funktionieren", weil neben den Vitaminen entsprechend die sogenannten "sekundären Pflanzenstoffe" aufgenommen werden.

Geben wir den Tauben irgendein beliebiges Vitaminpräparat, dann geben wir parallel eben nicht die sekundären Pflanzenstoffe. Es sei denn, dass dieses Präparat einen anderen Herstellungsweg hatte. (als Beispiel nenne ich da jetzt mal die flüssige Hefe von Dr. Wolz).

Es ist kaum erwiesen, dass z.b. ein reiner Vitamin A,D,E-Komplex irgendeine positive Wirkung hat.

So, und jetzt kommen wir nochmal zu dem Thema hier: Werner unterstellt mir, dass ich seine Links nicht verstehe. Da ich beruflich in der Humanmedizin beschäftigt bin, habe ich regelmäßig damit zu tun, Studien zu lesen, mich mit solchen Dingen zu befassen usw. Ich denke, dass ich von der Materie, auch wenn wir hier gerade über Veterinärmedizin (im Weitesten Sinne) reden, deutlich mehr verstehe, als bestimmte User hier.

Deswegen nochmal meine These: es ist nicht erwiesen, dass Tauben zusätzlich zu ihrer "normalen Ernährung" Vitamine benötigen, um leistungsfähig zu sein. Unter "normaler Ernährung" verstehe ich neben der Versorgung mit einer Körnermischung auch die Versorgung mit Mineralien (die zumeist vitaminisiert sind), mit Grünfutter und mit tierischen Produkten (in geringem Maß). Wenn ich meinen Tauben so etwas zur Verfügung stelle brauche ich nichts anderes, um sie leistungsfähig zu halten.

Gruß Sascha

P.S. für mich ist das Thema damit durch. Nachdem Werner mir hier schon verklausuliert unterstellte, dass ich zu dumm sei, seine Studien zu lesen schaltet sich nun Reuler ein und bezeichnet mich als Ignoranten. Das ist mir ehrlich gesagt zu dämlich und damit ist hier im Forum nun Schluss für mich. Ich kann meine Zeit durchaus sinnvoller verbringen.
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2012, 07:16
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Das ist mir ehrlich gesagt zu dämlich und damit ist hier im Forum nun Schluss für mich. Ich kann meine Zeit durchaus sinnvoller verbringen.
hallo sascha

ich will mal stark hoffen das ich dich hier falsch verstanden habe ?? ich hoffe du meinst nur dieses thema ? natürlich meinst du nur dieses thema !! wie könnte ein so intelligenter mensch wie du sich von solchen beiträgen sich auch so stark emotional beeinflussen lassen um hier das handtuch zu werfen ? außerdem gebe ich gerne zu das du hier fehlen würdest,und das willst du mir doch nicht antun,oder;-) ?außerdem empfehle ich dir eine ganz hervorragende einrichtung dieses forums:die ignorierliste !! seit ich sie verstärkt einsetze lese ich hier viel ruhiger.....
bis zum nächsten mal !!!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2012, 10:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sascha
zuerst mal ein Zitat von mir zur Kenntnisnahme und dieses wissen entstand nicht meinen Geiste sondern aus den Wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Zitat: Nun die „Fachleute“ sagen ja Menschen oder Tiere welche sich Sportlich nicht betätigen, kommen in Normalfall ohne Vitamine u.s.w. aus, Menschen und Tiere welche aber Leistungssport betreiben brauchen zusätzliche „Produkte“ warum sie das wohl sagen…..
Und ich gehe von dem aus das dies Stimmt.

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Daniel!

Und genau das sind sie eben nicht! Wir reden hier gerade immer von künstlich hergestellten Vitaminen. Dabei wird vergessen, dass die Vitamine aus Pflanzen (z.b. aus einer Körnermischung) auch deswegen im Körper einer Taube "funktionieren", weil neben den Vitaminen entsprechend die sogenannten "sekundären Pflanzenstoffe" aufgenommen werden.


Nun Sportsfreund Sascha, das ist richtig
Generell wird nicht vor natürlichen Vitaminen und Nahrungsergänzungen gewarnt werden, sondern vor Missbrauch. Der Missbrauch ist immer dann gegeben, wenn wir, was auch immer, in wesentlich höheren, ja unsinnigen Dosierungen zu uns nehmen.


du Schreibst von "künstlich hergestellten Vitaminen, im Thread geht es aber um Vitamine:


Zitat: Künstliche“ Vitamine werden durch chemische Synthese hergestellt. Die Unterscheidung ist daher sachlich sinnlos, weil sowohl bei der Gewinnung „natürlicher“ wie „künstlicher“ Vitamine chemische Verfahren eingesetzt werden. Die meisten Vitamine lassen sich nur durch chemische Verfahren preisgünstig herstellen. Die Vitamine lassen sich heute jedoch in einer solchen Reinheit gewinnen, dass praktisch keine chemischen Rückstände enthalten sind. Es ist pure Illusion zu glauben, dass es noch viele fleißige Hände gibt, die Pflanzen ernten und daraus die Mikronährstoffe pressen. So etwas gibt es höchstens in der Werbung! Wenn Sie auf einer Dose mit Vitamin C die Abbildung einer Orange sehen, bedeutet das beileibe nicht, dass dieses Vitamin C auf der Orange stammt.Quelle:vitalstoffjournal

Geben wir den Tauben irgendein beliebiges Vitaminpräparat, dann geben wir parallel eben nicht die sekundären Pflanzenstoffe. Es sei denn, dass dieses Präparat einen anderen Herstellungsweg hatte. (als Beispiel nenne ich da jetzt mal die flüssige Hefe von Dr. Wolz).

Es ist kaum erwiesen, dass z.b. ein reiner Vitamin A,D,E-Komplex irgendeine positive Wirkung hat.


Hat auch niemand behauptet, ich habe z.B. geschrieben:

Entweder ich gebe nur ein Vitamin (gemeint ist ein Vitamin mit allen Vitalstoffen, Vitaminen, Mineralen +Spurenelementen) das für den Tagesbedarf aufeinander abgestimmt ist oder gar keines,

So, und jetzt kommen wir nochmal zu dem Thema hier: Werner unterstellt mir, dass ich seine Links nicht verstehe. Da ich beruflich in der Humanmedizin beschäftigt bin, habe ich regelmäßig damit zu tun, Studien zu lesen, mich mit solchen Dingen zu befassen usw. Ich denke, dass ich von der Materie, auch wenn wir hier gerade über Veterinärmedizin (im Weitesten Sinne) reden, deutlich mehr verstehe, als bestimmte User hier.


Unterstellung ist etwas weit hergeholt, ich haben geschrieben begreifst den Link nicht, der Link bezieht sich auf Dosierungs- Empfehlungen, das du mehr verstehst wie manche hat auch niemand bestritten, mein wissen bezieht sich auf die wissenschaftlichen Veröffentlichungen.


Deswegen nochmal meine These: es ist nicht erwiesen, dass Tauben zusätzlich zu ihrer "normalen Ernährung" Vitamine benötigen, um leistungsfähig zu sein.


Warum schreiben dann die Sportwissenschaftler z.B. folgendes:

Die heutige Fütterung wird den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer "Tiere" (allgemein ausgedrückt) leider oft nicht mehr gerecht. Zur Bildung einer gesunden Ernährung Grundlage- insbesondere bei der Erbringung von Spitzenleistungen in Zucht und Sport - bedarf es daher der gezielten Zufuhr biologischer hochwertiger und effektiver Nähr -und Wirkstoffe...Quelle: Dr.med.vet.S.Hofmeister Fachtierarzt.

Unter "normaler Ernährung" verstehe ich neben der Versorgung mit einer Körnermischung auch die Versorgung mit Mineralien (die zumeist vitaminisiert sind), mit Grünfutter und mit tierischen Produkten (in geringem Maß). Wenn ich meinen Tauben so etwas zur Verfügung stelle brauche ich nichts anderes, um sie leistungsfähig zu halten.


Richtig - wenn ich aber von den Tauben Spitzenleistungen verlange so ist dies (nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen) nicht mehr normal, den dies ist nicht natürlich!!!

Gruß Sascha

P.S. für mich ist das Thema damit durch. Nachdem Werner mir hier schon verklausuliert unterstellte, dass ich zu dumm sei, seine Studien zu lesen schaltet sich nun Reuler ein und bezeichnet mich als Ignoranten. Das ist mir ehrlich gesagt zu dämlich und damit ist hier im Forum nun Schluss für mich. Ich kann meine Zeit durchaus sinnvoller verbringen.

Ich habe niemand verklausuliert noch was unterstellt, und auch nicht jemand für dumm hingestellt, sondern nur meine Meinung geschrieben. Erwähnen möchte ich noch wenn ich mich z.B. bei den (Uni) Tierklinken einklinke, finde ich Dissertationen über Vitamine genug.

NS. Jeder darf hier seine Meinung haben...aber wenn jemand ganz offensichtlich seine MEINUNG als Gottgegebenes Naturgesetz empfindet MÜSSEN alle Alarmglocken angehen. Hierbei nicht so wild...aber ich lasse mich gerne belehren mit den entsprechenden Argumenten.

Ach ja "die Ignorierliste"ist auch so ein wenn man nicht mehr weis wie es weitergeht.

Hallo Sportsfreunde in Ergänzung zu den ersten Link im Thread hier noch ein Link wo man den Tagesbedarf an Vitaminen usw. überprüfen kann ob u er zu hoch oder zu niedrig ist ,leider gibt es keinen für Tauben , ich gebe immer 1 kg für 4 Tauben ein, man kann die Vitamine auch einzeln eingeben und berechnen lassen.
Link:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Naehrstoffe/Bedarf/bbedarf.php
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamine Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 25.02.2012 10:53
Volamin am Einsatztag ? Chappi_alt Züchter-Stammtisch 21 26.11.2010 13:05
Vitamine Mime Taubengesundheit 13 20.11.2010 08:21
Umfrage !!!vitamin!!! taubendidi Züchter-Stammtisch 8 11.01.2008 17:14
Vieviel UI/Taube.Tag von Vitamine A Silvia Taubengesundheit 1 30.10.2003 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.