Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2015, 16:32
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard Wildkatze erbeutet Habicht?

Bei meinen morgendlichen Spaziergängen mit dem Hund habe ich im Wald eine Wildkatze gesehen, die aus ihrer Unterkunft dem hohlen Baumstumpf(Foto) gerannt ist. Heute habe ich mich noch mal mit dem Fotoapparat heran geschlichen, aber die Katze war zu schnell. Was aber mich in Erstaunen versetzt hat, war ein toter Habicht in unmittelbarer Nähe im Gebüsch, von dem fast nur noch Gerippe und Federn übrig waren.

Kann die Wildkatze den Habicht erbeutet haben?

Ein schönes Wochenende wünscht
Wilhelm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG3479.JPG (84,1 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG3482.JPG (88,1 KB, 370x aufgerufen)
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2015, 21:28
trapphunter trapphunter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von 3Farben Beitrag anzeigen
Bei meinen morgendlichen Spaziergängen mit dem Hund habe ich im Wald eine Wildkatze gesehen, die aus ihrer Unterkunft dem hohlen Baumstumpf(Foto) gerannt ist. Heute habe ich mich noch mal mit dem Fotoapparat heran geschlichen, aber die Katze war zu schnell. Was aber mich in Erstaunen versetzt hat, war ein toter Habicht in unmittelbarer Nähe im Gebüsch, von dem fast nur noch Gerippe und Federn übrig waren.

Kann die Wildkatze den Habicht erbeutet haben?

Ein schönes Wochenende wünscht
Wilhelm
Hallo Wilhelm , soll nicht besser wisserich klingen , aber zu 99 % ist das auf dem Foto ein Bussard , wenn die Krallen besser zu erkenne wären könnte man es besser beurteilen.
Gruß Trapphunter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2015, 09:03
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von trapphunter Beitrag anzeigen
Hallo Wilhelm , soll nicht besser wisserich klingen , aber zu 99 % ist das auf dem Foto ein Bussard , wenn die Krallen besser zu erkenne wären könnte man es besser beurteilen.
Gruß Trapphunter
Ich bin kein Experte,
am Flug würde ich den Habicht vom Bussard genau unterscheiden. Die Zeichnung des Schwanzes deutet für mich auf den Habicht hin.

In 250m Entfernung ist der Horst.

Nochmal werde ich nicht hingehen. Dem dicken Bauch nach wird die Wildkatze bald Junge bekommen uns da möchte ich nicht stören.



Viele Grüße
Wilhelm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG3483.jpg (61,4 KB, 122x aufgerufen)
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2015, 20:31
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo, möchte mich auch nicht festlegen um welchen Greifvogel es sich auf dem Bild handelt. Aber an ein gesundes und ausgewachsenes Habichtweibchen traut sich keine Katze(Wildkatze) heran. Und auch viele andere Beutejäger vermeiden eine Auseinandersetzung bzw. Kampf mit ihr. Denn die Krallen sind schon gefährliche Waffen, und Weibchen sind auch nicht grade klein. Bei Habichtmänchen mag es anders aussehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2015, 21:16
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo, möchte mich auch nicht festlegen um welchen Greifvogel es sich auf dem Bild handelt. Aber an ein gesundes und ausgewachsenes Habichtweibchen traut sich keine Katze(Wildkatze) heran. Und auch viele andere Beutejäger vermeiden eine Auseinandersetzung bzw. Kampf mit ihr. Denn die Krallen sind schon gefährliche Waffen, und Weibchen sind auch nicht grade klein. Bei Habichtmänchen mag es anders aussehen.
Hallo Konni,
Du hast Recht, es klingt unwahrscheinlich. Der größte Feind des Habichts ist der Uhu, obwohl der lange nicht so schnell ist. Er holt ihn nachts.
Wildkatzen sind auch nachtaktiv und ein Baum stellt für sie kein Hindernis dar. Wildkatzen sind nicht mit Hauskatzen gleichzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Habichtweibchen nachts kaum eine Chance gegen eine Wildkatze hat. Der Verdacht wird noch dadurch genährt, da der Fundort nur etwa 250m vom Horst entfernt ist.

Gute Nacht
Wilhelm
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2015, 20:46
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Ohne den Beweis antreten zu können, glaube ich das es sich um ein geschwächtes oder verletztes Tier gehandelt hat, und die Wildkatze sich dessen angenommen hat. Vielleicht auch schon verendetes Tier. Gesunde Greifvögel sind auch nachts nicht so hilflos wie man meint. Was mich allerdings sehr interessieren würde, ob es in den letzten Jahren einen nachweislichen Beweis gibt, dass ein Uhu einen Habicht geschlagen hat. Uhus räubern gerne unbewachte Habichtjungvögel, aber keine erwachsenen Tiere. Glaube das es zwar in der Literatur erwähnt wird, dass Uhus Habichte erbeuten, aber das ist so selten wie ein Eisbär in der Wohnstube. Meine gewagte These, ein gesundes Habichtweibchen hat in unseren Gegenden keine natürlichen Feinde. Und auf dem Land freilaufende Katzen, die auch oft wildern, stehen einer Wildkatze in der Jagd kaum nach. Stubenkatzen, die garnicht mehr wissen wozu sie ihr Gebiss und Krallen gebrauchen können, sind nicht mal mehr in der Lage eine Ratte zu erlegen. Sollte eine Katze bzw. Wildkatze wirklich den Fehler machen ein Habichtweibchen anzupacken, meinetwegen auch nachts, die Krallen(locker 5cm) werden trotz Todeskampf eingeschlagen und halten verkrampft das Opfer fest. Dann wird es keinen Sieger geben, denn auch die Katze wird verenden. Wenn jemand mal in den Genuss kommt ein in freier Wildbahn lebendes Habichtweibchen festzuhalten, ohne Schutzhandschuhe, (und diese müssen verdammt gut sein)der weiß wovon ich rede.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2015, 11:41
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Ein Habicht ist es nicht,es handelt sich hier um einen Bussard. Ich hatte mich durch denn Schwanz irritieren lassen. Mir war er bekannt, da ich fast täglich an dieser Stelle vorbeikomme. Gift schließe ich mal aus. Da hier keiner mehr Tauben hat und meine nur noch in Volieren gehalten werden, hat keiner Interesse an der Beseitigung der Greife.
Wildkatzen kann man nicht mit Hauskatzen vergleichen, sie sind ein anderes Kaliber. Sie sind ein ganzes Stück größer, kräftiger und versierter im Beute machen.
Ob nun ein Habicht nachts seine Krallen einsetzen kann, oder ob die wendige geschickte Wildkatze dem Habicht keine Chance lässt, bleibt ungewiss.
Ich könnte es ihr zutrauen.
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großes Problem mit Habicht !!!!!! dominik2103 Züchter-Stammtisch 58 02.02.2009 12:21
Habicht Weibchen Arik2008 Züchter-Stammtisch 0 01.04.2008 10:56
Habicht im Schlag? Jörch Züchter-Stammtisch 11 13.03.2008 05:40
Habicht Pilo Züchter-Stammtisch 1 18.07.2006 19:43
der Habicht als Hetzjäger Hroharri Züchter-Stammtisch 8 20.09.2004 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.