Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2012, 10:40
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard Trichomonaden behandlung

Hallo habe da mal eine frage .
Was ist besser für die trichomonadenbehandlung , pulver ins wasser oder übers futter.
Bei pulver ins wasser sollte man das mit traubenzucker machen ?
Oder doch die einzelbehandlung mit spatrix.
Bei der einzelbehandlung mit spatrix reicht da eine tablette oder sollte mann zwei geben (natürlich vor der reise )
Wie sind eure erfahrungen mit der vorbeugemaßnahme mit den trichomonaden ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2012, 10:48
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Jürgen!

Spatrix kannst du gleich vergessen. Carnidazol (der Wirkstoff in Spatrix) wirkt heute kaum noch.

Ansonsten solltest du jetzt um diese Jahreszeit besser über das Futter behandeln. Die Tauben trinken viel zu wenig. Zur Reise hin kannst du mit Ronidazol oder Dimetridazol auch über das Wasser behandeln. Ronidazol ist etwas einfacher in der Handhabung, weil Dimetridazol sehr leicht überdosiert werden kann und entsprechend starke Nebenwirkungen hat.

Vorbeugen kann man mit Medikamenten gegen Trichomonaden übrigens nichts. Entweder sie haben Trichomonaden in solcher Menge, dass sie behandelt werden müssen, oder eben nicht.

Darüberhinaus kannst du z.b. durch Ansäuern des Trinkwassers die Ausbreitung von Trichomonaden eindämmen. Das funktioniert sehr gut.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2012, 11:58
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Wie sieht es mit BS - Tabletten aus ? ( De Weerdt )

Sind sie empfehlenswert oder sind sie mittlerweile auch wirkungslos ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2012, 16:04
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von laufentulpe Beitrag anzeigen
Hallo habe da mal eine frage .
Was ist besser für die trichomonadenbehandlung , pulver ins wasser oder übers futter.
Bei pulver ins wasser sollte man das mit traubenzucker machen ?
Oder doch die einzelbehandlung mit spatrix.
Bei der einzelbehandlung mit spatrix reicht da eine tablette oder sollte mann zwei geben (natürlich vor der reise )
Wie sind eure erfahrungen mit der vorbeugemaßnahme mit den trichomonaden ?
hallo sportfreund
erstmal würde ich mal ein paar euro opfern und mit einigen tieren zum tierarzt gehen ob du überhaupt behandeln mußt !!! auch wenn der ein paar findet heißt das noch lange nicht das du das mußt.ich geb die mal einen tip,weil du das bist ,laß ein paar untersuchen,wenn sie welche haben gehst du nach haus und gibst 14 tage bestes futter,viel vitamine und reichlich mineralien !!! dann gehst du mit den gleichen tauben wieder zum ta. du wirst dich über das ergebnis wundern............

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2012, 16:21
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ich gebe meine Tauben auf die erste Eier immer einen Kur von 8 Tagen von SA-mix oder Pulver 18 von Tierartz Peter Boskamp, dan haben Sie gleich etwas gegen die Trichominaden und die Luftwegen. Auf die Reise bekommen die jede 3 oder 3 Wochen einen Gelbkapsel (Boskamp) oder mal wechselend aufspritzen mit Metro,

gruss Huub Hermans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2012, 16:45
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Huub,

hast du schonmal versucht, ohne diese ständigen Medikamentengaben auszukommen ? Gerade um seine Mannschaft frei zu halten von Trichomonaden gibt es ja mittlerweile sehr wirksame Konzepte, z.B. durch gezielte Trinkwasseransäuerung und regelmäßigen Kontrollen, was für dich als ehemaligen Tiermedizin-Studenten sicherlich interessant und problemlos durchführbar sein könnte.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2012, 16:48
Huub Hermans Huub Hermans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Born
Beiträge: 185
Standard

Hallo Dennis, ab den letzten Flug bekommen meinen Tauben nichts mehr nur Knoblauch ins Wasser, und Boni SGR (auch sauer) bis Ende Januar, und dan nur eine Kur von 8 Tagen mit den SA-mix, und dan während die Reise um die 3 oder 4 Wochen etwas gegen Trichominaden. Aber ich gebe meine Tauben auch die letzten Jahren viel weniger Medikamenten dan vor 10 Jahren, da hast du recht mit,
Gruss Huub
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2012, 16:48
lisa59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde wenn meine Tauben Trichominaden haben gebe ich
getrocknete Rosinen das hilf immer.
MfG
H.i.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2012, 16:56
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hier die Inhaltsstoffe von Rosinen.
Angaben je 100 g essbarem Anteil:[6]
Bestandteile
Wasser 15,7 g Eiweiß 2,5 g Fett 0,6 g Kohlenhydrate 68,0 g Ballaststoffe 5,2 g Mineralstoffe 2,0 g Mineralstoffe
Natrium 20 mg Kalium 780 mg Magnesium 40 mg Calcium 80 mg Mangan 465 µg Eisen 2300 µg Kupfer 370 µg Zink 245 µg Phosphor 110 mg Selen 7 µg Vitamine
Retinol (Vit. A1) 5 µg Thiamin (Vit. B1) 120 µg Riboflavin (Vit. B2) 55 µg Nicotinsäure (Vit. B3) 500 µg Pantothensäure (Vit. B5) 100 µg Pyridoxin (Vit. B6) 110 µg Folsäure (Vit. B9) 4 µg Vitamin C 1 mg Aminosäuren
Arginin¹ 305 mg Histidin¹ 50 mg Isoleucin 45 mg Leucin 75 mg Lysin 70 mg Methionin 13 mg Phenylalanin 45 mg Threonin 55 mg Tryptophan 5 mg Tyrosin 10 mg Valin 70 mg 1 mg = 1000 µg
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2012, 17:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Huub Hermans Beitrag anzeigen
Hallo Dennis, ab den letzten Flug bekommen meinen Tauben nichts mehr nur Knoblauch ins Wasser, und Boni SGR (auch sauer) bis Ende Januar, und dan nur eine Kur von 8 Tagen mit den SA-mix, und dan während die Reise um die 3 oder 4 Wochen etwas gegen Trichominaden. Aber ich gebe meine Tauben auch die letzten Jahren viel weniger Medikamenten dan vor 10 Jahren, da hast du recht mit,
Gruss Huub
Hallo Huub,

außerhalb der Reisesaison geben die wenigsten Züchter etwas gegen Trichomonaden. Aber man kann auch während der Saison sehr gut ohne auskommen, wenn man vor Beginn etwas Mühe in ihre gezielte Eliminierung investiert.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kuren und vorbeugende Medikamentengaben Pfaelzer Züchter-Stammtisch 91 08.01.2010 13:18
Avidress cordes Züchter-Stammtisch 47 11.03.2009 06:58
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41
Video, Trichomonaden Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 15.08.2001 23:22
Trichomonaden Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 3 04.11.2000 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.