Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2012, 09:33
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard Jungtaubenkrankheit vorbeugen?

Hallo Sportfreunde
ist es möglich der Jungtraubenkrankheit vorzubeugen?
Google mal: Möhrensuppe nach Moro.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2012, 09:53
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich denke die beste Vorbeugung ist die Junge am 15. Tag in eine Strohecke zu setzen und immer wieder Futter in die Ecke zu werfen, sie sollten so viele Bakterien wie möglich aufnehmen, das stärkt die Abwehrkräfte und bei den Tauben die ich im letzten Jahr so gehalten habe, hatten keine Probleme, die späteren Junge die nicht in der Strohecke waren, haben die Krankheit bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2012, 10:00
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Nein!!!

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
ist es möglich der Jungtraubenkrankheit vorzubeugen?
Google mal: Möhrensuppe nach Moro.
Ulli
Hallo Sportfreunde,

gegen die sogenannte "Jungtierkrankeit" kann man nicht vorbeugen.

Wer es dennoch behauptet, ich sage es mal knallhart, "lügt" !!!!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2012, 10:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

vorbeugen im Sinne von "dann bekommen sie es nie" kann man nicht. Alle "Vorbeugemaßnahmen" die hier schon öfter geschrieben wurden(Suchfunktion benutzen), dienen dazu, die Verläufe harmloser zu gestalten bzw. den Tauben eine Grundimmunität zu geben(was aber auch das falsche Wort ist), damit der Organismus diese Krankheit besser und schneller bekämpfen kann.

Wir halten ja auch sehr robust,mit Wühlecke,unregelmäßigem Saubermachen, keinerlei Medis, strenger Selektion usw.

Wir haben seit Jahren keine Probleme mit der JTK.Was aber nicht heisst,dass sie nicht auf unseren Schlag kommt!!! jedes Jahr haben wir Anzeichen der JTK auf dem Schlag,aber: innerhalb von 3-4 Tagen sind die Tauben da durch, es bleibt bei relativ milden Verläufen und wir müssen keine Medis einsetzen.

So kann man also durch o.a. Maßnahmen den Tauben die Möglichkeit geben, durch ein intaktes Immunsystem selber schnell und problemlos mit der JTK fertig zu werden. Und wer nach ein paar Tagen nicht durch ist........Selektion. Dies ist aber in den letzten 5 Jahren nur bei 2 Tauben der Fall gewesen.

Die Natur regelt vieles selbst. Schade nur für den Züchter,wenn er erkennen muss,dass die Nachzucht aus eventuell teuer gekauften Tauben der JTK nichts entgegen zusetzen hat und selektiert werden müsste. Das wollen viele nicht und deshalb werden so schwache Tauben durch diverse Mitteleinsätze "durchgeschleppt",die bekommen dann wieder Junge usw .usf....

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2012, 10:55
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
Wir haben seit Jahren keine Probleme mit der JTK.Was aber nicht heisst,dass sie nicht auf unseren Schlag kommt!!! jedes Jahr haben wir Anzeichen der JTK auf dem Schlag,aber: innerhalb von 3-4 Tagen sind die Tauben da durch, es bleibt bei relativ milden Verläufen und wir müssen keine Medis einsetzen.
So kann man also durch o.a. Maßnahmen den Tauben die Möglichkeit geben, durch ein intaktes Immunsystem selber schnell und problemlos mit der JTK fertig zu werden. Und wer nach ein paar Tagen nicht durch ist........Selektion. Dies ist aber in den letzten 5 Jahren nur bei 2 Tauben der Fall gewesen. Sportsgruß, Michael
Hallo Sportfreund,
was ist hier eigentlich Sache? Wird hier nur geschrieben um zu Schreiben?
Das Ganze Widerspricht sich doch oder verstehe ich das Geschreibsel nicht?
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2012, 10:57
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Franz Josef
ist das Durchseuchen lassen in einer Strohecke nicht auch eine Art der Vorbeugung?
Zumindest wird die Intensität sowie auch die Dauer der Krankheit gemindert.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2012, 10:59
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Michael,

sehr, sehr guter Beitrag. Von einem richtigen Ausbruch der Jungtaubenkrankheit mit massenhaftem " Kotzen " bis hin zum Sterben blieb ich in den letzten 10 Jahren verschont. Sicherlich flackert es hier und da mal ein bißchen auf, aber hierzu muß man seine Tauben eben ganz genau beobachten. Wenn von 50 Jungtauben 49 beim Füttern in den Schlag stürzen und " eine " nicht, dann gehen die Alarmglocken los. SOFORT rausfangen und in Einzelbox ! Die komplette Truppe bekommt dann über mehrere Tage adenosan über das Futter - weil der Appetit ja noch da ist - und die eine bekommt erstmal 1 -2 Tage absolut nichts zu fressen, allerdings eine Kolsal Kapsel ( Colostrum von Dr. Wolz ) und Garon ( Möhrensuppe ) von Töllner. Nach wenigen Tagen kommt der Appetit wieder..
Als " Vorbeugemaßnahme " gilt natürlich ein absolut intaktes Immunsystem, welches durch diverse Produkte gefördert werden kann. Sollten jedes Jahr immer dieselben Jungtauben " auffallen ", müßte man sich von den Elterntieren trennen. Es gibt auch Tauben, die immer anfällig sind gegen Schnupfen oder Trichomonaden, dies muß man herrausfinden und dann selektieren oder im Netz wegen " genügend Nachzucht " zum Verkauf anbieten ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2012, 11:03
sepp sepp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: heuchelheim-klingen
Beiträge: 60
Standard Vorbeuge : Jungtaubenkrankheit, warum nicht ?

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
ist es möglich der Jungtraubenkrankheit vorzubeugen?
Google mal: Möhrensuppe nach Moro.
Ulli
Die Geisel der " sogenannten Jungtaubenkrankheit " wird auch 2012 viele Bestände heimsuchen. Was wurde in den vergangenen Jahren schon darüber geschrieben ? An jedem Bericht dazu ist immer ein Stück Wahrheit und eigens gemachte Erfahrung dran. Jeder von dieser Seuche betroffene Schlag hat mit den verschiedesten Methoden versucht, bereits im Vorfeld verschiedenes zu tun, damit seine Jungtauben verschont bleiben. Diese Versuche nenne ich Vorsorge. Sehr oft waren aber diese Bemühungen vergebens.
Meine gemachten Erfahrungen möchte ich deshalb zur weiteren Diskussion bereitstellen: In meinen Aufzeichnungen der vergangenen Jahre kann ich feststellen, dass in über 90% die " sogenannte Jungtaubenkrankheit " zwischen dem 20.07. und 10.08. von einem auf den anderen Tag ausgebrochen ist. Auch ich habe in den Wochen vorher so ab Mai, einmal pro Woche mit Naturprodukten versucht, das Immunsystem der Jungtauben zu unterstützen. ( sog. Vorbeuge ). Die Krankheit kam trotzdem, nur der Verlauf war mild. Deshalb ist es empfehlenswert vorzubeugen.
Was aber meiner Meinung nach dringend zu überdenken wäre: Obwohl die Alttiereise noch nicht beendet ist, werden die Jungtauben schon im Kabi trainiert. Dadurch werden die Jungtauben mit einem völlig neuen " Milleu " sprich Keimen usw. konfrontiert. Stress, Wassermangel bedingt durch die in dieser Zeit oft vorherrschende Hitze begünstigen den Krankheitsausbruch. In der Praxis bedeutet dies: Gesunde Jungtauben werden eingesetzt, kranke kommen, wenn überhaupt, zurück. Da die Reisepläne in den RVen aber so sind wie sie sind, bleibt dem einzelnen Züchter nur eine Möglichkeit, dieser Tatsache zu begegnen: Die Jungtauben müssen in dieser Zeit, massiv unterstützt werden. Da hilft nicht nur Mutter Natur. Es gibt viele gute Prudukte am Markt. Da ich mit dieser Erkenntnis in den vergangenen Jahren sehr gut gefahren bin, kann ich auch beruhigt die " sogenannte Jungtaubenkrankheit " 2012 auf mich zukommen lassen.

Mit Sportsgruß

sepp
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2012, 12:23
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ich glaube es nicht !!

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Franz Josef
ist das Durchseuchen lassen in einer Strohecke nicht auch eine Art der Vorbeugung?
Zumindest wird die Intensität sowie auch die Dauer der Krankheit gemindert.
Ulli
Hallo Ulli,

Vorbeugung heisst für mich auf etwas hinarbeiten damit es nicht auftritt!

Das kann man nicht. Die "JTK" ist eine Faktorenerscheinung mit sehr vielen Facetten und Auslösern.

Vor Allem denke ich dass die "JTK" ein Mileuproblem ist und daher auch schlagbezogen.

Knochentrockene Schläge die auch keine Last mit Schimmelpilzen ( 3-tägiger Kot mit Schimmelansatz ) haben sind weitgehend von der "JTK" verschont.

Wir haben die "JTK" seit 1992 und können damit umgehen!

Gebe ich Tauben ab auf Schläge die noch nie "JTK" hatten bekommen meine Tauben es auch nicht. Hole ich mir von diesen Schlägen Junge dann sind es die Ersten welche die Anzeichen zeigen und sie reagieren sogar um ein vielfaches stärker!!

Bis zum Jahr 1998 hatte ich Reiseschläge auf dem Hausdach. Diese Schläge sind "knochentrocken" gewesen. Ich habe dann mal 2 Jahre ( 1997 und 98 ) einen Jungtierschlag auf dem Hausdach mit ca. 30 Jungtauben eingerichtet. Diese bekamen die "JTK" nicht, während die Jungtauben der gleichen Runde im Gartenschlag erkrankten. Daher meine Meinung des Milieus!!!

Diese Krankheit zu besiegen wird sehr schwierig werden bzw. nicht gelingen!

Wir werden damit leben müssen wie mit dem Paramyxo!!

1970 kannte kein Mensch Paramyxo bei Tauben und 15 Jahre später hatten wir Impfpflicht!!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2012, 14:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

du verstehst es nicht.Ganz Recht. Und dein Ton gefällt mir nicht.Muss aber auch nicht.Bist ja kein Kumpel von mir:-)

auch dir

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit was nun? laufentulpe Taubengesundheit 56 19.06.2011 17:47
Jungtaubenkrankheit und Trainingsdauer Filz Taubengesundheit 33 12.08.2010 11:28
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 15:08
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.