Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2012, 17:00
Benutzerbild von Jup
Jup Jup ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 284
Standard Spartrix "Janssen-Cilag"

Guten Abend Sportsfreunde!
Habe da mal eine Frage: und zwar stimmt es denn das Spartrix Tabletten nix mehr bringen sollen? Der Wirkstoff CARNIDAZOL soll angeblich nicht mehr helfen ( Tauben seien resisten gegen diesen Wirkstoff) ist dieses denn wahr???
Soll ich dann besser gar nix geben, oder stimmt dieses ich nenne es mal Gerücht überhaupt nicht!!! Was für Tabs gebt Ihr gegen Trichos "GELBEN KNOPF"
Danke schön im Voraus.

MFG JUP
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2012, 18:07
blauervogel13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jup,
diese Frage kann Dir ein Tierarzt beantworten. Nachdem er Deine Tauben auf Resistenzen untersucht hat. Alles andere ist Spekulation.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2012, 20:31
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Jup
Einen Teil Deiner Frage kann ich Dir beantworten.Die Spartrix in Deutschland fallen unter Futterergänzungsmittel und nicht unter Arzneimittel.Deshalb ist da so wenig Carnidazol drin das es keine Wirkung mehr hat.Die Spartrix der Holländer und Belgier wirken wohl.Die haben da mehr Carnidazol drin.Das sagt Dir aber kein deutscher Tierarzt denn sonst würde diese Dropse ja keiner kaufen.Wenn in unsere Spartrix mehr drin wäre dann ist es ja eine Arznei und verschreibungspflichtig.Kleiner Trick um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.Und Du machst keine Preise mehr weil die voller Trichos sind.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2012, 06:45
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Jup
Einen Teil Deiner Frage kann ich Dir beantworten.Die Spartrix in Deutschland fallen unter Futterergänzungsmittel und nicht unter Arzneimittel.Deshalb ist da so wenig Carnidazol drin das es keine Wirkung mehr hat.Die Spartrix der Holländer und Belgier wirken wohl.Die haben da mehr Carnidazol drin.Das sagt Dir aber kein deutscher Tierarzt denn sonst würde diese Dropse ja keiner kaufen.Wenn in unsere Spartrix mehr drin wäre dann ist es ja eine Arznei und verschreibungspflichtig.Kleiner Trick um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.Und Du machst keine Preise mehr weil die voller Trichos sind.

Gruß--Klaus
Hallo Klaus,

die Diskussion hatten wir schon einmal vor Jahren. Deine Aussage war damals falsch und sie ist in der Zwischenzeit nicht richtiger geworden. Ich dachte eigentlich, Alfred Berger und ich hätten dich davon überzeugen können.

1. Spartrix ist ein Arzneimittel.

2. Der Wirkstoff Carnidazol ist in Deutschland apothekenpflichtig, d.h. man bekommt Präparate mit diesem Wirkstoff beim Tierarzt oder in der Apotheke, auch ohne positiven Befund oder Verschreibung. (Dies ist ein Unterschied zu z.B. Ronidazol, Dimetridazol, Metronidazol, die allesamt verschreibungspflichtig sind.)

3. Brieftauben (nicht Tauben allgemein, NUR Brieftauben) fallen in Deutschland unter den §60 AMG. Auf dem §60 basieren Sonderregeln für bestimmte Hobbytiere (Ziervögel, Zierfische, Terrarientiere usw.). Der Hintergrund ist, für die Hersteller durch Vereinfachung von Zulassung, Verkauf, Versand etc., Anreize zu schaffen, auch für diese "Randtierarten" Arzneimittel zu entwickeln und anzubieten.
Unter anderem gilt für normalerweise apothekenpflichtige Arzneimittel, die ausschließlich für §60-Tiere bestimmt sind, dass sie von der Apothekenpflicht ausgenommen sind, also auch z.B. vom Futterhändler verkauft werden können. Trotzdem bleiben diese Präparate Arzneimittel !

4. Die Firma Janssen bietet in Deutschland zwei Spartrix-Präparate an, die beide denselben Wirkstoffgehalt pro Tablette haben:
Die gelbe Packung mit 25 Tabletten ist speziell für Brieftauben bestimmt. D.h. für sie gelten die §60-Regelungen, sie ist von der apothekenpflicht ausgenommen und kann vom Futtermittelhändler angeboten werden.
Die grüne Packung mit 50 Tabletten ist nicht speziell für Brieftauben, sondern für Tauben allgemein bestimmt. D.h. sie fällt nicht unter die §60-Regelungen und ist somit apothekenpflichtig.
Abgesehen davon unterscheiden sich beide Präparate nicht !

Zur eigentlichen Frage:

Nocheinmal ganz wichtig für das Verständnis: Es sind NICHT die Tauben, die Resistenzen entwickeln, sondern die Erreger.

Bei Trichomonaden beobachten Taubentierärzte seit Jahren einen Anstieg von Resistenzen gegen die Gruppe der Nitrimidazole (Ronidazol, Dimetridazol, Carnidazol, ...). Dadurch ist die Behandlung generell schwierig geworden und wenn man einen Bestand wirklich frei von Trichomonaden bekommen will (und nicht dass Glück hat, es mit einem weniger resistenten Erregerstamm zu tun zu haben), muss man sehr gezielt vorgehen und relativ hohen Aufwand betreiben. Ansonsten reduziert man mit einer Behandlung nur den Trichomonaden-Befall und dann dauert es einige Tage bis wenige Wochen, bis alles wieder ist wie vorher, und man erneut behandeln muss.

Ich persönlich setze Spartrix während der Reise weiterhin zur Einzeltierbehandlung ein, und zwar mit jeweils 4 Tabletten pro Taube innerhalb von 2 Tagen. Damit bekomme ich die meisten (allerdings auch nicht immer alle) Tiere negativ. Da in meinem System nur sehr, sehr wenige Tiere überhaupt noch nach der Anfangsbehandlung behandelt werden müssen, halten sich die Kosten im Rahmen. Einen kompletten Bestand auf diese Weise behandeln zu wollen ist aber weder finanziell noch von der Wirksamkeit her zu empfehlen.

Aussagekräftige Resistenztest für Trichomonaden sind übrigens generell möglich, jedoch sehr viel aufwändiger als bei Bakterien. Daher werden sie in der Regel nur im Rahmen von Forschungsprojekten und nicht in der tierärztlichen Routinediagnostik eingesetzt.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2012, 16:24
Martin211271 Martin211271 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Matzing
Beiträge: 83
Standard

Hallo Dennis,

meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich würde gern wissen wie du Trichomonaden feststellst bzw. was beim Rachenabstrich zu beachten ist, welche Vergrösserung man braucht und wie man erkennt obs behandlungsbedürftig ist.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2012, 12:40
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Dennis,

oft lese ich, dass gegen Trichos auch Flagyl helfen soll. Dies ist doch ein Arzneimittel aus der Humanmedizin, oder nicht?
Man spricht von einer viertel Tablette pro Anwendung und soll im Gegensatz zu den sonst üblichen Trichomonadenmitteln erheblich preigünstiger sein.
Wie ist deine Meinung dazu?
Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2012, 21:31
kleines173
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo JUP,
ich nehme die Spatrix für meine Tauben nicht mehr. Ist raus geschmissenes Geld. Ich kauf bei Tollisan.de die TKK-Tabletten. In diesem Tabletten ist Ronidazol drin.
Gruss kleins 173
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2012, 08:02
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Mal ne frage wer von euch kennt noch Metro, ist ein Trichomatenmittel wo man selbst anferdigen kann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2012, 08:28
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

Mal ne frage wer von euch kennt noch Metro, ist ein Trichomatenmittel wo man selbst anferdigen kann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2012, 14:52
uno2 uno2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 22
Standard

Hallo ssniff,
Metro Kapseln helfen am besten ,ich gebe meinen Tauben nach jedem
2 Flug 1/2 Kapsel und dazwischen eine Cocciden Kapsel was sich bie
mir und anderen Sportsfreunden sehr gut gemacht hat in 2011.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.