Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2012, 14:13
laufentulpe laufentulpe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 84
Standard Vorbeugen

Hallo sollte mann vorbeugend gegen hexamiten oder kokzidien etwas unternehmen .
Wie sind euere meinungen ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2012, 15:21
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo
von vorbeugenden Kuren halte ich nichts.
Besser wäre doch vorbeugend etwas gegen Regen und Sturm an Flugwochenenden zu tun.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2012, 15:35
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Spfr. Cordes,

du solltest gegenüber einem jungen Sportfreund nicht so zynisch sein.

Es gibt durchaus Mittel, mit denen man Kokzidien und Hexamiten in Schacht halten und die Widerstandskraft dagegen stärken kann. Natürlich kann man erst kuren, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist. Aber das war nicht seine Frage.

Ich bin jetzt kein Experte in diesem Themen, aber ich denke, dass man mit Oreganoprodukten hier etwas tun kann.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2012, 16:25
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wichtigste Vorbeugemassnahme ist ein trockener Taubenschlag!

Ich gebe ganzjährig an 2 aufeinander folgenden Tagen Usnea Tinktur übers Futter ( 1 guter TL auf 1 Kg Futter gestreckt mit der gleichen Menge Wasser) und habe keine Coccis, trotz Trockenmist!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2012, 16:57
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Spfr. Cordes,

du solltest gegenüber einem jungen Sportfreund nicht so zynisch sein.

Es gibt durchaus Mittel, mit denen man Kokzidien und Hexamiten in Schacht halten und die Widerstandskraft dagegen stärken kann. Natürlich kann man erst kuren, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist. Aber das war nicht seine Frage.

Ich bin jetzt kein Experte in diesem Themen, aber ich denke, dass man mit Oreganoprodukten hier etwas tun kann.
Hallo Juergen

jetzt würde mich aber mal interessieren was du an der Antwort von Cordes zynisch findest.
Cordes hat genau das geantwortet was nach meiner Auffassung auch ein Tierarzt auf die Frage geantwortet hätte.

Meine Meinung
Das Abwehrsystem gesunder Tiere ist häufig in der Lage, die Parasiten in Schach zu halten.
Erstens bedeutet eine solche(vorbeugende) Behandlung bei gesunden Tauben immer auch eine Belastung für die behandelten Tiere und zweitens töten Medikamente meistens (nebst dem Parasiten) auch erwünschte oder gar notwendige Organismen (Darmflora) ab.

Wie willst du eigentlich mit Oregano Produkten die z.B. die Hexamiten behandeln??


...wie gesagt ... das Abwehrsystem gesunder Tauben ist häufig in der Lage, die Parasiten in Schach zu halten. ....
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2012, 18:49
Benutzerbild von schatzhauser
schatzhauser schatzhauser ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Holzweißig
Beiträge: 90
Standard

cordes ich bin genauso alt wie Du,so ein geistigen Dünnschiß habe ich noch
erlebt, was Du von dir gibts.

schatzhauser
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2012, 19:05
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard

Hallo Sportfreunde
die Frage war ja nicht, wie man vorbeugend behandeln könne, sondern, was man vorbeugend unternehmen könne.
Darunter fällt für mich zB für trockene Verhältnisse zu sorgen, sei es konstruktiv, hygienemässig (Reinigung, Desinfektion, Ausbrennnen...) oder dadurch, dass die Schläge nur knapp besetzt werden. Bei Coccidiose sollte man daruch den Infektionsdruck soweit reduzieren können, dass sie keine Probleme machen. Mit Hexamiten kenn ich mich zu wenig aus..

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2012, 20:54
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Schatzhauser
da sieht man`s wieder;
Alter schützt vor Weissheit nicht.
Du kannst aber gerne meinen Vornahmen benutzen.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2012, 21:22
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

natürlich ohne h.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2012, 11:24
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Werner,

ich finde es nicht hilfreich, wenn sich junge Spfr. Rat suchend an die Forumsteilnehmer wenden und die Frage dann mit einem flotten Spruch abgehandelt wird, der dem Betroffenen nicht weiter hilft. Außerdem hat Jürgen nicht von Kuren gesprochen, so wie es ja ausgelegt wurde.

Ich bin überigens ganz deiner Meinung, dass gesunde Tauben in natürlicher Umgebung genug Abwehrkräfte mobiliseren können, um Schadkeime unschädlich zu machen. Aber unser Sport ist halt alles andere als natürlich. Ich glaube deshalb auch, dass es Wirkstoffe gibt, mit denen man diese Keime in gewissem Umfang in Schacht halten kann. Und dazu gehört Oregano oder das angesprochene Usnea. Ob dies auch für Hexamiten gilt, kann ich nicht beantworten.

Die geringe Besatzdichte im Schlag ist sicher hilfreich, hilf aber nicht im überfüllten Kabi.

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Juergen

jetzt würde mich aber mal interessieren was du an der Antwort von Cordes zynisch findest.
Cordes hat genau das geantwortet was nach meiner Auffassung auch ein Tierarzt auf die Frage geantwortet hätte.

Meine Meinung
Das Abwehrsystem gesunder Tiere ist häufig in der Lage, die Parasiten in Schach zu halten.
Erstens bedeutet eine solche(vorbeugende) Behandlung bei gesunden Tauben immer auch eine Belastung für die behandelten Tiere und zweitens töten Medikamente meistens (nebst dem Parasiten) auch erwünschte oder gar notwendige Organismen (Darmflora) ab.

Wie willst du eigentlich mit Oregano Produkten die z.B. die Hexamiten behandeln??


...wie gesagt ... das Abwehrsystem gesunder Tauben ist häufig in der Lage, die Parasiten in Schach zu halten. ....
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit vorbeugen? cordes Taubengesundheit 23 20.03.2012 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.