Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2012, 11:48
unwiese unwiese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 22
Standard Überlebensdauer von Viren

Hallo Sportsfreunde,

kann mir jemand sagen wie lange Viren außerhalb des Wirtskörper überleben?

Ich habe damals als die Paramyxokrankheit bei unseren Tauben aufgetreten ist beim Tierarzt Meister in Marl nachgefragt wann man wieder Tauben auf den Schlag setzen kann wenn Paramyxo die Tauben dahingerafft hatte.
Er gab mir so weit ich mich noch erinnern kann als Antwort:
Paramyxoviren haben außerhalb des Taubenkörpers nur eine begrenzte Überlebenszeit von 3 - 4 Stunden.

Jetzt der Hintergrund meiner Frage.

Ich vielen Schlagberichten steht häufig, daß die Züchter ihre Schläge totalreinigen, mit Hochdruckreiniger, Staubsaugern, Kompressoren ausblasen etc.

Habe es auch gemacht und bin mit meinem Kompressor in den Jungtierschlag gegangen und habe alles so richtig schön ausgeblasen, Dachpfannen, Lüftungsgitter, Scheiben, Nistzellen, Ritzen.... nichts blieb unberührt.
Habe natürlich Futterraufen und Tränken vorher vom Schlag genommen und ausgewaschen.

Habe dann den Schlag 1 Woche leer stehen gelassen und dann Jungtauben des Jahrgangs 2012 draufgesetzt.

So jetzt kommt das was mich in Staunen versetzt hat.
Jungtauben drauf, eine Woche bis ich sie an der Hand hatte drin gelassen und dann raus aus dem Schlag um sich die Gegend anschauen zu können.

Am dritten Tag des Rauslassens viel mir ein Jungtier auf was nicht Fressen wollte. Am nächtsten Tag ein weiteres und nun nach zweieinhalb Wochen bin ich mir sicher die Jungtaubenkrankheit auf´m Balken zu haben.

Kotbild und Verhalten so wie ich die Jungtaubenkrankheit der letzten Jahre kenne.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich das ich durch die Schlagreinigung mittels Kompresser mir die Viren hervorgeholt habe und die Bande dadurch krank wurde.
Bisher kannte ich die Junttaubenkrankheit nur wenn sie älter waren und die ersten Vorlfüge absolviert waren.

Können, wenn es bei der Jungtaubenkrankheit es sich um eine Virusinfektion handelt, die Viren so lange überlebt haben und den Jahrgang 2012 sofort infiziert haben???

Viele Fragen eines momentan ratlosen Züchters!!!

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2012, 12:23
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Entsorgt!

Hallo ich habe Am Ostersamstag Uralte- Zellen die ich von einer Hier im Ruhrgebiet bekannten Brüder-Schlaggemeinschaft bekommen habe die über Jahrzehnte, Dominiert (reiseleistung)haben. Dem Osterfeuer übergeben.Es waren reine Zuchtzellen teuer zugekaufte Tauben die ich in den Zellen zur Zucht setzte wurden Krank die jungen tot im Teller.Alles im allen habe ich trotz Abflämmen,Desinfektion,nie Brauchbare Tauben dort aufgezogen.ich bin mal gespannt wie sich nach Entfernen der Zellen es weitergeht.Die vermutung war das in dem Holz irgend welche Keime,Viren oder sonst was der Verursacher war?
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2012, 16:20
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Stephan
Ich würde aber auf jeden Fall einen Tierarzt einige Tauben untersuchen lassen, denn es kann natürlich auch etwas anderes sein. Nur dann kannst du sicher sein, ich würde auch nicht zu lange damit warten.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2012, 17:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von unwiese Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

kann mir jemand sagen wie lange Viren außerhalb des Wirtskörper überleben?

Ich habe damals als die Paramyxokrankheit bei unseren Tauben aufgetreten ist beim Tierarzt Meister in Marl nachgefragt wann man wieder Tauben auf den Schlag setzen kann wenn Paramyxo die Tauben dahingerafft hatte.
Er gab mir so weit ich mich noch erinnern kann als Antwort:
Paramyxoviren haben außerhalb des Taubenkörpers nur eine begrenzte Überlebenszeit von 3 - 4 Stunden.

Jetzt der Hintergrund meiner Frage.

Ich vielen Schlagberichten steht häufig, daß die Züchter ihre Schläge totalreinigen, mit Hochdruckreiniger, Staubsaugern, Kompressoren ausblasen etc.

Habe es auch gemacht und bin mit meinem Kompressor in den Jungtierschlag gegangen und habe alles so richtig schön ausgeblasen, Dachpfannen, Lüftungsgitter, Scheiben, Nistzellen, Ritzen.... nichts blieb unberührt.
Habe natürlich Futterraufen und Tränken vorher vom Schlag genommen und ausgewaschen.

Habe dann den Schlag 1 Woche leer stehen gelassen und dann Jungtauben des Jahrgangs 2012 draufgesetzt.

So jetzt kommt das was mich in Staunen versetzt hat.
Jungtauben drauf, eine Woche bis ich sie an der Hand hatte drin gelassen und dann raus aus dem Schlag um sich die Gegend anschauen zu können.

Am dritten Tag des Rauslassens viel mir ein Jungtier auf was nicht Fressen wollte. Am nächtsten Tag ein weiteres und nun nach zweieinhalb Wochen bin ich mir sicher die Jungtaubenkrankheit auf´m Balken zu haben.

Kotbild und Verhalten so wie ich die Jungtaubenkrankheit der letzten Jahre kenne.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich das ich durch die Schlagreinigung mittels Kompresser mir die Viren hervorgeholt habe und die Bande dadurch krank wurde.
Bisher kannte ich die Junttaubenkrankheit nur wenn sie älter waren und die ersten Vorlfüge absolviert waren.

Können, wenn es bei der Jungtaubenkrankheit es sich um eine Virusinfektion handelt, die Viren so lange überlebt haben und den Jahrgang 2012 sofort infiziert haben???

Viele Fragen eines momentan ratlosen Züchters!!!

Gruß Stephan
Hallo Stefan

hier mal zwei Links:

http://www.brieftauben-info.de/verso...=2&aut=0&id=37

http://www.brieftauben-info.de/verso...n=2&aut=&id=41

NS... Paramyxoviren werden bei einstündiger Exposition erst ab 65°C sicher inaktiviert ...

Du schreibst das du die Futterraufen und Tränken vorher vom Schlag genommen und ausgewaschen hast, hast du auch Desinfektziert ??Denn neben möglichen Restschmutzen, kann es in bestimmten Fällen zu einer Inaktivierung des Desinfektionsmittels durch Seifenrückstände kommen .

Ansonsten würde ich es machen wie Hermann geschrieben hat .
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2012, 18:32
unwiese unwiese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 22
Standard

Werte Sportsfreunde,
danke erstmal für eure Antworten,

das Bild der brennenden Taubenklamotten sieht schon krass aus aber nicht ohne Grund wie du so schön schreibst.

Tierarzt wird am Freitag konsultiert und bin gespannt was er finden wird.

Entschuldigt das ich geschrieben habe das ich die Tränken ausgewaschen habe....
Seife und dergleichen kommt bei mir nicht zum Einsatz, bevorzuge stärkere Mittel auf Hypochloritbasis, Domestos etc. mit anschl. gründlichem Nachspülen mit klarem Wasser damit keine Rückstände bleiben.

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2012, 18:44
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo zusammen,

also wenn ich den Sportfreund Stephan richtig verstanden habe, war auf seinem Schlag im letzten Jahr ein Ausbruch von Paramyxo .........und seine Frage war, ob er durch seine "Putzorgie" Viren aufgewirbelt hat bzw. diese überlebt haben.
Definitiv zunächst mal Paramyxo Viren nicht..........
Der Sportfreund beklagt, dass die dort hingesetzten Jungen "muckern" und stellt als Diagnose Jungtaubenkrnkheit, ...es kommen immer mehr hinzu.

Was mich wundert, ist, dass er sich dies Schauspiel gut 2 Wochen anschaut, um sich "sicher zu sein, dass es die Jungtierkrankheit ist".
Also da hätte ich schon längst Hermanns Ratschlag befolgt.......

Wenn es wirklich die Jungtaubenkrankheit ist, weiß einer von uns, wo sie herkommt und wann sie zuschlägt???????????????
Wir kennen nur die Bedingungen, unter denen sie verstärkt ausbricht.

Ratschlag für den Sportfreund Unwiese:

1. Umgehende Klärung der Erkrankung
2. Adäquate Medikamentation

und 3. die Frage zur kritischen Selbstreflexion des letzten Jahres:

Warum brach bei dir Paramyxo aus? Hast du zu lange mit der Impfung gewartet oder fremde Jungen auf dem Sclag oder.......? diese Fehlersuche musst du selbst leisten.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2012, 20:08
unwiese unwiese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 22
Standard

Hallo Nina,

mit damals meine ich im Jahre 1983 oder so um den Dreh, nicht letztes Jahr.
Da wurde auch noch von Mooskrankheit gesprochen bis Paramyxose erkannt wurde.

Habe damals mit meinem Vater zusammen die Tauben gehalten.
Bin damals durch einen Zuflieger den ich als 16 jähriger eingefangen habe zum Taubensport gekommen und meinen Vater war Feuer und Flamme denn er hatte in seiner Jugend bis zur Bundeswehrzeit Brieftauben geschickt.

Seit meinem Neubeginn 2009 habe ich mir einen junggebliebenen 75 Jährigen als Schlagmanager genommen, der selber 50 Jahre Tauben geschickt hat.
Berater trifft es wohl besser, denn ich bin der Meinung 4 Augen sehen besser als zwei. Alle Entscheidungen werden durchgesprochen und gemeinsam entschieden... und ich bin froh das ich Ihn habe.

Mit Ihm zusammen wurde auch entschieden wie weiter gehandelt wird,
Medis, Beiprodukte etc.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2012, 21:40
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Stephan,
eine Frage an dich, wird bei dir jedes Jahr der gesamte Brieftaubenbestand gegen Paramyxo geimpft.
Leider werden in den meisten Brieftaubenbeständen aus Kostengründen nur noch die Reisetauben geimpft.
Der Paramyxo-Virus mutiert und so haben Brieftaubenzüchter, die nicht regelmäßig den gesamten Bestand impfen, große Probleme.
Tatsache ist, dass Viren die Fähigkeit haben zu mutieren, d.h. sich zu verändern und anzupassen.

Gruß Walter Kleinöder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2012, 06:34
unwiese unwiese ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 22
Daumen hoch

Hallo Walter,

bis zum Jahre 2000 hatte ich gar keine Tauben mehr.
Vorhandene Taubenschläge wurden abgerissen, umbebaut als Lager für Gartenmaterial und Werkzeuge und Maschinen für meinen Malerbetrieb.

Erst im Jahre 2001 fing ich wieder an mit weißen Brieftauben und aus ein paar Täubchen wurden bis zum Jahre 2007 ca. 140 Stück incl. neuer Taubenschläge.

Geimpft wurde wieder regelmäßig als ich das erstemal 2002 Kontakt zum Uli Bovermann aufgenommen. Liebe Grüße Uli.
Er gab mir neben einem Taubenpäärchen auch viele Ratschläge die ich versucht habe umzusetzten, incl. Impfen.

Ab dieser Zeit wurden alle Weißen regelmäßig gegen Paramyxo und Salmonellen geminpft.

Nun habe ich aber das mit den Hochzeitstauben sehr stark herunter gefahren und mich neu auf >> richtige Brieftauben<< konzentriert.

Allein durch den Zukauf von neuen Zuchttauben diverser Züchter und Jungtauben von einem Züchter hatte ich keine Chance ohne Impfen aller Tauben den Bestand gesund zu erhalten.

Bisher hat es ja auch geklappt, außer das die JTK jedes Jahr bei meinem Tauben zu Gast ist, nur ist es dieses jahr so das ich sie bei direkt abgesetzten Jungtauben habe und das ist neu für mich.

Und da ich keine Veränderungen am System oder der Versorgung gemacht habe, außer dem Ausblasen des Jungtierschlages, welcher erst im März 2011 neu erstellt wurde, konnten wir, mein Partner und ich, den Ausbruch uns so nicht erklären.

Bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten die bisher angegeben wurden. :top:

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2012, 09:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stephan,

ich wäre vorsichtig mit der Diagnose "JTK" zu einem derart frühen zeitpunkt. Was es ist,wäre jetzt reine Spekulation. Bitte geh auch deinen Tauben zuliebe sofort zu einem spezialisierten Tierarzt!!!!

Ich persönlich glaube NICHT an die Diagnose JTK.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Produkte für Tricho, Bakterien, Viren, usw.. belgier1 Taubengesundheit 46 05.11.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.