Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2015, 08:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Greifvögel sind brutal !

Hallo Sportfreunde
Wir müssen einfach dafür sorgen das solche Artikel vermehrt in die Tagespresse kommen um die ahnungslose Bevölkerung aufzuwecken !

http://www.derwesten.de/staedte/watt...d10616141.html
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2015, 10:31
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

der Kommentar von einem Leser beschreibt deutlich, wie wir in der Öffentlichkeit gesehen werden. Ich zitiere aus der WAZ den Leserkommentar:

von Nuvo | #1
Tja so ists nun mal in der Natur und wer fliegende "Ratten" züchtet, muss auch mit fliegenden "Katzen" rechnen.. Entweder man arrangiert sich damit oder sucht sich ein anderes bescheuertes Hobby.


Traurige Grüße

Rudi

ps. aber diese öffentliche Meinung über uns haben wir selbst verursacht. Durch unsere Tauben die weg bleiben und die Stadttaubenschwärme vergrößern. Durch die falsche Ausrichtung unserer „Leistungsprüfungen“!!! Roland Fitzner hat in der Brieftaube geschrieben, dass wir ein altes Kulturgut erhalten und dafür Leistungsprüfungen, also unsere Wettflüge brauchen. Aber die sind dann falsch ausgerichtet, wenn man diese Meinung von RF ernst nimmt. Wir züchten auf Schnelligkeit. Das ist dummes Zeug!!! Wenn wir die Rasse Brieftaube als Kulturgut erhalten wollen, müssen wir auf sicheres Ankommen züchten. Dass die Mitteilung nicht verloren geht, die die Taube praktisch überbringt. Da sind 10 Minuten unbedeutend. Und wenn wir dass so machen, gehen kaum Tauben mehr verloren, weil sich alle Züchter darauf einstellen. Es gewinnt also der, der die wenigsten Verluste hat, dass kann man über Regularien für Auszeichnungen so fördern.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2015, 05:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Wir müssen einfach dafür sorgen das solche Artikel vermehrt in die Tagespresse kommen um die ahnungslose Bevölkerung aufzuwecken !

http://www.derwesten.de/staedte/watt...d10616141.html
Hallo,
Die sind selbst Schuld.
Sie unternehmen nichts dagegen.

Ich für meinen Teil, muss dem Rudi Recht geben. Solange wir unser Bild in der Öffentlichkeit nicht verändern wird es nur noch schlimmer!

Letztens kam im Radio ein Bericht, dass sich Vogelschützer und BUND mit den Politikern zusammen setzen wollen, dass finanzielle Mittel zum Schutz von Rotmilan und Wanderfalken bereit gestellt werden (sollen).
Diese beiden hätten viele Feinde (gemeint waren wohl wir) und müßten bekämpft werden.

Jede Wette, dass die ihr Ziel erreichen.
Wir sollten jedoch weiterhin mildtätig sein und uns alles gefallen lassen.
Denn das ist ja unser momentan gewählter Weg mit dem die Mehrheit zufrieden ist.

Es ist so wie es ist: Der Taubensport wird nicht nur an der Alterstruktur zu Grunde gehen.
Und: Daran sind wir selbst schuld, weil wir Einzelkämper sind und nicht die Fähigkeit haben uns zur Wehr zu setzen.
Dabei sind wir mittlerweile genau so vernetzt wie andere auch. Nur viel BLÖDER!

Ich habe kein Mitleid. Müssen sie halt AUFHÖREN.
Was ich ändern würde habe ich schon oft geschrieben.
Ändern tut sich aber nichts, also gibt es auch keine Hilfe!

Und seien wir mal ehrlich: Wenn wir nicht um Hilfe rufen, warum soll uns dann jemand Helfen? Nur weil wir so hübsche und in den Augen der Öffentlichkeit total verblödete Kerle sind.

Ausserdem glaube ich nicht, dass die meisten von uns das Posting von Dieter lesen. Die wollen Preise machen, Preise machen und nochmal Preise machen. Die Taube ist denen (vielen von uns) meistens egal.

Ich Bitte schon jetzt um Entschuldigung für meinen Sonntäglich Sarkasmus und wünsche allen für heute Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2015, 05:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat von Rudi.

ps. aber diese öffentliche Meinung über uns haben wir selbst verursacht. Durch unsere Tauben die weg bleiben und die Stadttaubenschwärme vergrößern. Durch die falsche Ausrichtung unserer „Leistungsprüfungen“!!! Roland Fitzner hat in der Brieftaube geschrieben, dass wir ein altes Kulturgut erhalten und dafür Leistungsprüfungen, also unsere Wettflüge brauchen. Aber die sind dann falsch ausgerichtet, wenn man diese Meinung von RF ernst nimmt. Wir züchten auf Schnelligkeit. Das ist dummes Zeug!!! Wenn wir die Rasse Brieftaube als Kulturgut erhalten wollen, müssen wir auf sicheres Ankommen züchten. Dass die Mitteilung nicht verloren geht, die die Taube praktisch überbringt. Da sind 10 Minuten unbedeutend. Und wenn wir dass so machen, gehen kaum Tauben mehr verloren, weil sich alle Züchter darauf einstellen. Es gewinnt also der, der die wenigsten Verluste hat, dass kann man über Regularien für Auszeichnungen so fördern.

Hallo Rudi,
das müßte in der Tat so sein.
Kommt aber nicht.

Es müßte 2 Meisterschaften geben.
A: Die Meisterschaft für die wenigsten verlorenen Tauben (und nur die wird vom Verband geehrt)
B: Die Meisterschaft wie wir sie kennen, als RV Meisterschaft etc., die aber nicht vom Verband geehrt wird, denn sonst ist Meisterschaft A in 1-2 Jahren wieder vergessen.

Wetten, dass das nicht kommt?

Da kann RF schreiben was er will und auch Recht haben wie er will, wir sind zu Intelligent um etwas zu ändern.

Denn wer sagt denn, das Kulturgut Taube schnell sein muss?
Die Öffentlichkeit will nichts über Verluste lesen, sondern wie Treu die Tiere sind und welche Anstrengungen sie Unternehmen um nach Hause zu kommen.
Und: Was wir tun, damit dies gelingt.

Das was wir tun hat mit Kulturgut nichts zu tun.
Denn die Taube bzw. Brieftaube sollte zuerst einmal die Nachricht von A nach B befördern und nicht in welcher Zeit, oder das es eine andere Brieftaube schneller kann. Ich habe darüber schon mit Privatleuten gesprochen und bekam nie eine andere Antwort.

Ein Tip dazu: Fragt doch mal eure Frauen, warum sie oft nicht für dieses Hobby sind. Zu viele Verluste......................
Das unser Ziel die Geschwindigkeit der Taube und nicht deren sicheres nach Hause komme ist, versteht außer UNS keiner!

Fragt mal nach. Stellt aber die Alternativen dar. Sonst ist die Antwort ja nicht Aussagekräftig.

Allen Gut Flug.

Allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2015, 06:16
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo ihr klugen Leute;

Dann sagt nicht immer es muß was getan werden, sondern geht voran und macht mal was. Vom schlau daher reden ändert sich nichts.
Wir gehen lokal voran. Machen Ausstellungen, schreiben in der örtlichen Presse, sind im Radio präsent und in Kürze im lokalen Fernsehen.

Die Verluste müssen auch nicht in dem Umfang sein. Schlechte Flüge, auch bei privaten Auflässen (siehe Taubendidi) können durch sorgfältiges handeln meistens vermieden werden. Wenn Unbeteiligte lesen oder hören, dass es unter den Taubenzüchtern welche gibt, die Bestände von einigen Hundert Tauben halten, dann kommt schnell dieser Ausspruch "Ratten der Lüfte".
Die Brieftaubenzüchter werden weniger, die Taubenzahlen pro Züchter immer mehr. Muss das sein?
Wie sagte ein schlauer Züchter
"Denkt mal drüber nach"

Schönen Sonntag und Gut Flug
Linus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2015, 20:18
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Hans(Linus),
hallo Thomas und ein hallo an die anderen,

für Änderungen braucht man die Einsicht der Mitglieder, denn bei uns wird demokratisch abgestimmt. Aber diese Einsicht ist größtenteils nicht vorhanden und deswegen gibt es auch keine Änderungen, so schön sie vielleicht sein mögen.

Es ist auch schwierig oder sogar unmöglich bei einem überalterten Mitgliederbestand modernes Gedankengut zu „sähen“. Die Aufnahmefähigkeit ist nicht gegeben. Überwiegend schotten sich Brieftaubenzüchter von allem Neuen ab. Sie haben oft nicht mal einen PC oder ein iPad. Und wenn ich hier lese, dass oft nicht mal alle Brieftaubenzeitungen bezogen und gelesen werden, passt das ins Bild.

Dazu verbauen wir durch unsere Brieftaubenhaltung allen Neuanfängern die Möglichkeit der Taubenhaltung. Die Einstiegsstufe bei uns ist zu hoch. Das habe ich auch erfahren müssen und daraus meine Konsequenzen gezogen: Meine Tauben ohne Ring machen mir auch viel Spaß und bringen keinen Verdruss. Ich habe auf YouTube gerade 2 Videos hochgeladen, wie man mit „normalen“ Tauben auch Spass haben kann.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich die Preisflüge nicht brauche. Ich will keine Tauben verkaufen und für mein Ego sind Preise in der Liste auch nicht nötig.

Gruß Rudi

https://www.youtube.com/watch?v=2fJsqIvNkJk

https://www.youtube.com/watch?v=IgZOYeMNOkM
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2015, 07:13
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard

Hallo Rudi, alles gut und schön mit Deinen buten Täubchen. Für mich ist das schönste wenn meine Tauben in der Fremde aufgelassen werden und wieder den heimlichen Schlag anfliegen. Es ist doch Fantastisch zu sehen welchen Orientierungssinn Brieftauben haben. Mir würde was fehlen! Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2015, 10:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Hans(Linus),
hallo Thomas und ein hallo an die anderen,

für Änderungen braucht man die Einsicht der Mitglieder, denn bei uns wird demokratisch abgestimmt. Aber diese Einsicht ist größtenteils nicht vorhanden und deswegen gibt es auch keine Änderungen, so schön sie vielleicht sein mögen.

Es ist auch schwierig oder sogar unmöglich bei einem überalterten Mitgliederbestand modernes Gedankengut zu „sähen“. Die Aufnahmefähigkeit ist nicht gegeben. Überwiegend schotten sich Brieftaubenzüchter von allem Neuen ab. Sie haben oft nicht mal einen PC oder ein iPad. Und wenn ich hier lese, dass oft nicht mal alle Brieftaubenzeitungen bezogen und gelesen werden, passt das ins Bild.

Dazu verbauen wir durch unsere Brieftaubenhaltung allen Neuanfängern die Möglichkeit der Taubenhaltung. Die Einstiegsstufe bei uns ist zu hoch. Das habe ich auch erfahren müssen und daraus meine Konsequenzen gezogen: Meine Tauben ohne Ring machen mir auch viel Spaß und bringen keinen Verdruss. Ich habe auf YouTube gerade 2 Videos hochgeladen, wie man mit „normalen“ Tauben auch Spass haben kann.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich die Preisflüge nicht brauche. Ich will keine Tauben verkaufen und für mein Ego sind Preise in der Liste auch nicht nötig.

Gruß Rudi

https://www.youtube.com/watch?v=2fJsqIvNkJk

https://www.youtube.com/watch?v=IgZOYeMNOkM

Hallo rudi,

bei diesem Thema sind wir eng beieinander.

Es müssen dringend Reformen von oben kommen!

Das macht in 10 Jahren keiner mehr mit von Anfang April bis Mitte September. Das ist doch Wahnsinn, das Leben hat doch viel mehr zu Bieten.

Was die Greifa angeht, geht eine Lösung nur über wirtschaftlichen Schaden den sie verursachen. Meiner Meinung nach kann man sie nur da Packen. Die Herren Wanderfalkenzüchter- und schützer.

Wofür haben wir Regionalverbände. Das soll doch zum Wohle der Züchter sein. Der Initiator ist doch Richter, der müßte doch Wissen ob das geht.

Die Regios gründen eine GmbH oder ähnliches und die RVen werden Mitglieder und müssen dann aber auch Zahlen liefern ....

Und jede geschlagene Taube muss dann sterlich geltend gemacht werden und da das Finanzamt nichts hergeben will muss ein anderer Zahlen.

Dazu müßte zuerst eine Ringumlage von 5 Cent pro Ring erhaben werden und Wirtschaftsfachleute müssen beauftragt werden das Rechtlich fundiert zu gestalten. Mit dem dafür vorhandenen Money könnte man diese Leute bezahlen. Denn auf das Spenden und damit Medienwirksame zur Schau stellen einzelner Personen bei der Checkübergabe wollen sie ja nicht verzichten.

Dann müssen die Regios ihre Stellung ausnutzen und jede Veranstaltung innerhalb des Regios geschieht dann unter deren Herrschaft mit dem Ziel Gewinn zu erwirtschaften.
Das wird dann angesichts des wirtschaftlichen Flurschadens den die Greife anrichten aber schwer fallen.

Wir könnten hier alles geltensd machen von allen Ausgaben wir Fahrerlöhne usw.

Einzelhandlungen wie Presseberichte oder Mitleidsheuchelei usw. bringen nichts, das haben wir doch jetzt schon gesehen.
Nullkommanull...............

Nur zusammen würden wir eine Änderung erzielen und mit vielen Anläufen auch vor Gericht könnte man Abschußgenehmigungen oder private Züchtungen und deren Aussiedlung verhindern.

Das müßte doch irgendwie machbar sein.
Nur wenn wir, obwohl wir Organisiert sind auch wirtschaftlich zusammentun, wird es gelingen. So jedenfalls meine Meinung.

Ist sowas überhaupt Diskussionsfähig oder machbar?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2015, 12:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

-solange ahnungslose Nichttaubenzüchter,die eine Taube melden,immer noch gar nicht mal so selten barsche Worte zu hören bekommen, angeschnauzt werden,gesagt bekommen,dass die Taube nicht abgeholt wird,weil sie ja "nur eine Jährige oder (schlimmer noch) ein Jungtaube ist"
-solange immer noch sehr viele Züchter die Taube offenbar als Sportgerät sehen und nicht als Lebewesen
-solange schlechte Flüge nicht aufgearbeitet werden (wollen), mit einem Achselzucken und einem "ist halt so" hingenommen werden,nicht nach Ursachen geforscht wird sondern lieber nach dem Motto "wird schon Gras drüber wachsen" verfahren wird und das sogar von GANZ oben (wie war das beim Kohaus-Flug und der erbärmlichen Stellungnahme vom Oberflugmotz dazu?)
-solange dieses "nach mir die Sintflut" Denken in unserem Sport noch vorherrschend ist
-solange dieser "gesamtdeutsche" Brieftaubenverband nach Herzenslust mit den Pfründen seiner Mitglieder völlig sinnlos wuchern kann(Einrichtung eines Museums statt effizientem Marketing,das sagt doch schon alles!)......

......solange sind Greifvögel, so sarkastisch sich das auch anhören mag, unser kleinstes Problem.

Als Jemand,der malwas ändern will, rennst du bei 99% gegen Windmühlen an. Mal ganz überspitzt ausgedrückt: wer es nicht mal nach mittlerweile 20 Jahren hinbekommt,auf seinem TIPES Gerät 6 Tauben einzugeben, von dem soll man erwarten,dass er solche gewaltigen geistigen Änderungen vollzieht? In welcher Dimension lebst du denn? ;-)

Ach ja: Taubenzüchter und Zusammenarbeit passt in ungefähr so gut zusammen wie eine Katze und ein Hundezwinger.

Nein Nein,ein sehr großer Teil der Züchterschaft WILL gar nicht,dass der Taubensport weitergeht. Mir scheint manchmal,dass sie sogar froh sind,dass es dann keinen Sport mehr gibt wenn sie selbst nicht mehr dabei sind.Ein bischen schadenfrohe Häme ist da auszumachen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2015, 13:01
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Raubvögel machen Jagt auf Brieftauben.

Zitat:
Hallo Sportfreunde
Wir müssen einfach dafür sorgen das solche Artikel vermehrt in die Tagespresse kommen um die ahnungslose Bevölkerung aufzuwecken !

http://www.derwesten.de/staedte/watt...d10616141.html

Hier das sind die Bilder von der geschlagenen Taube, die die WAZ mit abbilden/veröffentlichen sollte, wurde mit der Begründung zu Brutal nicht veröffentlicht. Sportfreund Berlin hat sie mir gebracht.
M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohe Verluste am Haus durch Greifvögel!! schanti Züchter-Stammtisch 43 21.04.2015 06:17
Greifvögel - alles nur Einbildung Mime Dies und das 12 21.06.2014 00:29
greifvögel leiden unter kälte rabbit Züchter-Stammtisch 23 30.01.2010 12:46
NABU bewahrt Greifvögel vor dem Hungertot Krolock Züchter-Stammtisch 19 14.01.2009 21:16
Unsere Greifvögel Filz Züchter-Stammtisch 1 06.03.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.