Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2015, 19:29
taube1234 taube1234 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 33
Frage Wer kann dis Toppen

Am 04.05.2015 ist der Schwarze Vogel mit der Ringnr.09237-2001-55 V nach 13 Jahren wieder in sein Heimatschlag ein getroffen. Zwar nur noch Haut und Knochen. Aber die Freude war trotzdem riesig. Der Spätheimkehrer war 2002
von einen Flug nicht mehr nachhause gekommen. Nach 13jahren hat er sich besonnen wo seine Heimat ist. Wo war der Vogel bis jetzt. Wäre schön wenn sich der Angeblich" Sportfreund" melden wurde ,damit ich ihm die Futter und den pfleg Aufwand noch nachträglich für die 13Jahren ihm persönlich überreichen kann. Mit sportlichen Gruß: taube1234
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2015, 03:10
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von taube1234 Beitrag anzeigen
Am 04.05.2015 ist der Schwarze Vogel mit der Ringnr.09237-2001-55 V nach 13 Jahren wieder in sein Heimatschlag ein getroffen. Zwar nur noch Haut und Knochen. Aber die Freude war trotzdem riesig. Der Spätheimkehrer war 2002
von einen Flug nicht mehr nachhause gekommen. Nach 13jahren hat er sich besonnen wo seine Heimat ist. Wo war der Vogel bis jetzt. Wäre schön wenn sich der Angeblich" Sportfreund" melden wurde ,damit ich ihm die Futter und den pfleg Aufwand noch nachträglich für die 13Jahren ihm persönlich überreichen kann. Mit sportlichen Gruß: taube1234
Hallo Werner
Ich freue mich mit dir.Ich denke dem Vogel ist seine Farbe zum Verhängnis geworden.
Das längste nachweisbare was ich bis jetzt gehört habe waren 12 (zwölf) Jahre wo eine Taube heimgekommen ist.Beidemale kann man nur sagen sensationell.Wäre schön wenn du einen kleinen Brief mit Foto von dem Vogel und dir an die Taubenzeitung schickst denn es wird viele interessieren.Rekord sage ich nochmal.
Gut Flug Joza
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2015, 04:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

eine sehr schöne Story. Denke wie Joza auch,dass dem Vogel zuerst seine Farbe zum "Verhängnis" wurde. Wobei Verhängnis vielleicht das falsche Wort ist wenn er 13 Jahre gemütlich in einer Voliere mit genug Futter,Wasser und Weibchen gesessen hat ;-)

Und wenn der Züchter ihn so lange behalten hat,dann wird die Nachzucht wohl auch nicht so schlecht gewesen sein:-)

Vielleicht ist er jetzt entwischt oder er hat nicht mehr befruchtet und der Züchter wollte ihn nicht schlachten und hat ihn deshalb lieber rausgelassen,wer weiß? Das er mager und abgeflogen ist, ist wohl seinem Alter und dem langen Volierenaufenthalt geschuldet, da schlaucht der Heimflug ganz schön.

Ich denke NICHT,dass er irgendwo 13 Jahre draußen überlebt hat. Der saß mit Sicherheit in irgendeiner Zuchtvoliere.

Bei jeder Taube,die ich verliere,leide ich. Der Gedanke,dass sie tot ist, unter einer Leitung oder zerfetzt in einem Wanderfalkenkasten/Habichthorst liegt,dreht mir buchstäblich den Magen um. Der Gedanke, dass diese Taube aber aufgrund ihrer Schönheit bei irgendeinem Züchter warm und trocken in der Voliere sitzen könnte, gibt mir da immer ein bischen Trost. Ich sage dann meinen Kindern immer: "die ist bestimmt irgendwo reingegangen und der Züchter findet die so schön,dass er sie behält." Die Realität für 99% der ausgebliebenen Tauben sieht ja wesentlich trauriger aus.

Klar wäre es schöner,wenn ein Züchter die Taube meldet anstatt sie einfach so ohne zu fragen zu behalten. Trotzdem ist DAS für mich immer noch eine bessere Alternative als wenn sie tot ist.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2015, 08:33
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo, nach solchen wohl nicht zu überbietenden Ereignissen, da geht einem als Züchter bzw. Brieftaubenfreund das Herz auf. Es macht aber auch ein Problem deutlich, welches ich in meinem früheren Heimatort selbst erlebt habe. Es gibt sehr viele Taubenhalter, ob Züchter oder nicht, die haben vom Brieftaubensport keine Ahnung. Und das müssen sie auch nicht. Sie können auch nichts dafür das unsere Tauben nicht nach hause fliegen und in diesen Taubenschlägen hängen bleiben. Unsere Brieftauben sind auch optisch eine schöne Erscheinung und mit Ring am Bein ein kleines aber wargenommenes Ereignis. Wenn man dann mal mit diesen Leuten ins Gespräch kommt, dann stellt sich nicht nur eine Unwissenheit heraus, sondern auch etwas Angst. Was passiert wenn ich mir die Mühe mache(und das ist es)und diese Taube irgendwo melde. Bis auf wenige Ausnahmen, und die wird es immer geben, kann man sehr gut mit ihnen reden. Man muß ihnen die Angst nehmen eine Taube zu melden, ohne beschimpft zu werden oder ähnliches. Man kann auch darüber reden das Tier dort zu lassen oder als Dank ein Jungtier zu überlassen. Aber alles was in die andere Richtung geht, wird nur das Gegenteil erreichen. Und ob uns der Gegenüber sympatisch ist oder nicht, wir müssen das wegstecken. Denn die Ursache war unsere Taube und nicht diese Taubenhalter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.