Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2015, 14:36
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard Verstärkung

Hallo Leute, mit welchen Tauben verstärken? Tauben mit Abstammung? Tauben aus Leistungstauben? Züchter die sehr gut reisen? Züchter die nicht reisen aber Tauben ihr eigen nennen, die eine sehr gute Abstammung haben. Bin schon auf eure Meinung gespannt. M.f.g. Dietmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2015, 15:40
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rosenzweig, ich kann dir nur raten hole dir bei den Züchtern Tauben die dir jeden Flugtag das Fell über die Ohren ziehen. Eigene RV oder Flg.. Am besten einige Herbsttiere, sind billiger und du bekommst was aus den Besten.

Gruss Freddi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2015, 16:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
Hallo Rosenzweig, ich kann dir nur raten hole dir bei den Züchtern Tauben die dir jeden Flugtag das Fell über die Ohren ziehen. Eigene RV oder Flg.. Am besten einige Herbsttiere, sind billiger und du bekommst was aus den Besten.

Gruss Freddi
Moin
Kann ich nur unterschreiben ! Einen besseren Tipp wirst du nicht bekommen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2015, 19:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Freddi Beitrag anzeigen
Hallo Rosenzweig, ich kann dir nur raten hole dir bei den Züchtern Tauben die dir jeden Flugtag das Fell über die Ohren ziehen. Eigene RV oder Flg.. Am besten einige Herbsttiere, sind billiger und du bekommst was aus den Besten.

Gruss Freddi
Hallo Fred,
ich hoffe es geht dir wieder gut.

Aber du hast Recht mit dem was du schreibst.

Aber eines sollte man Bedenken. Wenn man selbst eine vordere Lage hat und der Züchter den man aussucht hat eine hintere der Wind- und Flugrichtung abgewandte Seite sollte man aufpassen.
Schon Harry Tamsen schrieb, dass man dann mit Zitronen handelt oder handeln kann.
Und man muss auch Wissen was man will: Kurz-, Mittel-, oder Weitstrecke, Spitze oder hohe Preiszahlen usw.

Aber Generell kann ich nicht bestätigen, dass meine Besten Zuchttiere immer aus guten Reisetauben fallen.
Nehmen wir mal die vielen Kinder des Olympiade 003. Alle nicht gereist und trotzdem viele gute Zuchttiere darunter.
Der "GUS" von de Beer hat die gleiche Klasse und ist ja auch ein Vollbruder dieses Olympiade 003.
Als Beispiele kann man hier Dirk de Beer selbst oder auch Dr. Becker nehmen, die so viel Glück mit diesen Tauben haben.


Das Problem das sich dabei stellt ist der Euro!
Aus den wirklich erwiesen guten sind sie einfach Sauteuer.


Mein pers. Fazit aus vielen Jahren Zuchtarbeit ist die, dass die gute Linie sich als besser erwiesen hat als Jungtiere aus den guten Fliegern.
Ich achte deswegen immer auf die Abstammung und die gute Familie.
Es sei denn ich kenne den Züchter so wie es Fred schreibt und kann auswählen, dann ist auch das eine gute Methode.

Das es nicht immer aus guten Reisetauben sein muss, sondern auch die gute Familie ist, beweist folgegendes.

Die fahle Linie von Prange.
Der 802 und sein Bruder der 555 kommen aus dem Ringlosen (nicht gereist, auch sein Vater der 959 nicht gereist) und der 93-665 (auch nicht gereist)
Aus dem 555 kommt der 864 von H. Will (4. Dt. Meister 2014), der 865 von Knust, der 06-285 von Kusser und der Tottila von Borker. Alle haben sie nicht gereist und alle sind Ausnahmezuchtvögel.
Der 864 bringt bisher 27 x 1. Konkurs und viele 2Stellige mit bis zu 13/13 Preisen. Oder rote Kinder mit 4 x 1. Konkurs usw.
Wer hat einen besseren fahlen Zuchtvogel? Die anderen gen. sind genau so gut, da erspare ich mir aber die Aufzählungen.

Viele Kinder dieser besagten Vögel wurden auch wieder nicht gereist, vererben aber wieder 1. Konkurse und sehr gute Flugleistungen.
4 oder mehr Generationen nicht gereist und trotzdem ist die Vererbungskraft da.
Solche Linien will ich haben, die auch bei anderen gut Fliegen.

Oder wenn ich die Möglichkeit habe aus Ausnahmetauben wie dem 1129 von Fred Jansen/Schiffer (das ist der Freddie hier, auf dessen Artikel ich mich bezogen habe) was zu bekommen. Dieser Vogel ist nicht nur farblich (so eine Art Indigo) eine Ausnahmeerscheinung, sondern auch in der Zucht. Der Vogel bringt bisher 27 (? Fred weiß das besser) 2Stellige Tauben.
Wenn der bei Prange oder Roeper sitzen würde, könnte ich mir die Jungen daraus nicht leisten.
Aber: Solche Tauben will ich im Zuchtschlag haben.

Dann kannst du paaren oder füttern wie du willst, da kommen immer ein paar gute nach. Dann kann auch aus einem Enkel von so einer Taube ein AS fallen! Aber züchten und ausprobieren bleibt uns nicht erspart und ein Erfolgsrezept gibt es nicht.

Und was ganz wichtig ist: Wenn ich merke, der Verkäufer ist ein "Kanibale" der den anderen nichts gönnt oder der nur auf Teufel komm raus gut Fliegen will, ist das für mich nicht die richtige Adresse.
Ich suche den Züchter-Spieler der auch gerne gibt!
Also die Chemie muss da schon stimmen.

Aber das sind nur von mir gemachte Erfahrungen. Andere wieder haben andere Erfahrungen gemacht.


Wie sagte der "warme Bruder aus Ber...."
Und das ist gut so!
Sorry, ein bissel dummes Zeug muss auch sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2015, 05:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

dem Freddi kann ich da nur zustimmen. Vielleicht ein kleiner Zusatz noch: von Züchtern aus der Umgebung ,die viel besser als man selbst spielen und die Tauben unter vergleichbaren Bedingungen wie man selbst hält.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2015, 06:39
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Guten Morgen zusammen,

wir haben uns in den letzten 10 Jahren unter anderem bei zwei Züchtern aus der Umgebung verstärkt, sie hatten jeweils einen Vogel der an der Olympiade teilgenommen hat. Wir haben vor Ort erfahren beim Züchterbesuch, dass die ganze Familie, sprich Bruder, Schwester, Kinder, Nichten und Neffen ebenfalls gut fliegen und guten Nachwuchs bringen.
Wenn man so eine Familie entdeckt kann man bedenkenlos zuschlagen und die Tauben werden einen auch weiter bringen.

Es gilt dann aber auch das alte Sprichwort, aus diesen dazu geholten Tauben: " Viel Züchten, viel Spielen und viel selektieren" um so schnell wie möglich die Vererber heraus zu finden.

Gut Flug,

Toddy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2015, 06:53
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard Vergleichbare Bedingungen

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

dem Freddi kann ich da nur zustimmen. Vielleicht ein kleiner Zusatz noch: von Züchtern aus der Umgebung ,die viel besser als man selbst spielen und die Tauben unter vergleichbaren Bedingungen wie man selbst hält.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

was soll einem dein in Fett markierter Slogan sagen?

Wieviel Züchter haben sich bei Prange oder Roeper Tauben geholt und haben/hatten damit Erfolg? Ohne deren Bedingungen auch nur im Ansatz zu haben!

Eines sollte jedem klar sein, wenn du um deine Prozente kämpfst oder darum nicht aus der Liste zu fallen, kannst du auch den "Ringlosen" oder den "Kanibal" oder den " de Olympiade" dein eigen nennen, aber die Kinder werden auch dann nicht fliegen. Leider.

Toddy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2015, 07:48
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Toddy, den vergleich mit Prange und Roeper Tauben kannst du so nicht machen. Da sich Unmengen von Taubenzüchtern diese Rassen zugelegt haben. Und zwangsläufig irgendjemand mal damit Erfolg hat.
Von den ganzen Züchtern die damit keinen Erfolg haben und sicher ist das die Mehrheit hörst du auch nicht.
Aber alle die Verkaufen wollen müssen ja angeben das da irgendwo mal Prange drinsteckt steigert ja den Verkaufswert enorm. Solche Vergleiche gehen nicht du musst mal über den Tellerrand hinausblicken.
Ich denke es ist nicht unbedingt wichtig wo man sich verstärkt wichtig ist nur das man sein System über Jahre durchzieht um so einen eigenen Stamm herauszuzüchten der in der Lage ist Topleistungen zu bringen. Man sollte sich aber dort verstärken wo gesunde, Charakter und Willensstarke Tauben sitzen. Und auch darauf achten das man nicht dort kauft wo die Medizinschränke gleich mitfliegen.
Aber das wichtigste was man noch braucht ist eine gehörige Portion Glück.

Gruß

Mike

PS Tip für Anfänger Hände weg von Moderassen dort herrscht viel mehr Kommerz. Lieber zu dem kleinen bescheidenen erfolgreichen Züchter von nebenan gehen. Da wird einen Auch im drum und dran Hilfreiche Tipps gegeben.

Allen Sportfreunden wünsche ich Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2015, 07:55
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hier auch meine erfahrung beim einkauf von neuen tauben.
obschon ich gute reisetauben hatte, wollte ich was neues einführen. noch bessere.
also habe ich mir von einem der seinerzeit besten züchter deutschlands 32 eier aus seinen besten reisetauben ( wittwern) gekauft. 31 junge wurden gross.
die jungreise war mässig. der beste jährige flog von zehn gesetzten flügen sieben mal preis. der gleiche vogel machte als zweijähriger wieder sieben preise.
zuchtversuche habe ich keine mit diesen tauben gemacht. vielleicht hätte ich es ja machen sollen.
meine besten reisetauben brachte mir ein vogel, der mir von einem guten züchter geschenkt wurde, weil er nichts von allem hatte, was angeblich ein guter zuchtvogel haben sollte. besonders dass auge war total daneben. seine jungen brachten bis auf eine ausnahme nur zweistellige fliegende reisetauben. darüberhinnaus habe ich gute reisetauben aus jährige wittwer gezogen, die ausgeblieben waren.
leider viel zu spät erkannt. denn ich hatte bis dahin die jungen aus ausgebliebenen jährigen weggegeben.
aus meinen erfahrungen kann ich nur sagen, die besten kamen ..nicht..aus den besten wittwern.
wünsche allen züchtern viel freude an den tauben u. tolle reiseerfolge.
grüsse v. sigi.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2015, 20:01
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
Ich habe da ein bestmmtes Beuteschema und bin dabei gut gefahren
1 Selbe Flugrichtung
2 Ahnliche Bestandsgröße und Reisemannschaft
3 Keine Tauben die nur von Wind und Lage leben
4 RV gleich stark oder stärker als meine
5 Finanzieller und zeitlicher Aufwand ähnlich dem meinigen
6 kann ich an Tiere kommen dieaus dem Kern des Bestandes stammen
7 Bevorzugt von einem Schlag der aktuell sehr gut reist
8 Wie teuer solls werden ? Lieber Späte aus Guten als Frühe aus Irgendwem
Alle Punkte wirst Du selten vereinigen können aber halt möglichst viele
Gut Flug
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top-Angebot zur Verstärkung. Freddi Biete/Suche/Tausche 4 29.09.2011 14:38
Totalverkauf !!!!!! Supermario Biete/Suche/Tausche 1 11.02.2011 16:31
Auf der Suche nach Verstärkung? hellangel Biete/Suche/Tausche 2 12.12.2009 17:31
Lier sissihund Züchter-Stammtisch 31 03.04.2009 07:57
Versteigerung Regio 650 Meschkat-Wagner Biete/Suche/Tausche 11 28.12.2007 06:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.