Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2015, 18:38
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Piepser kommt nach 2 Jahren zurück

Hallo Sportfreunde,

heute Nachmittag hatte ich die Tauben draußen. Plötzlich flog neben dem Schwarm auch eine " Weiße ", die als einzigste nicht rot eingesprüht war. Nach längerem Zögern sprang sie dann am Abend ein. Ich traute meinen Augen nicht. Meine Vereinsnummer und meine laufende Ringnummer aus 2013. Da mein Vater immer alles, wirklich alles dokumentiert, konnten wir nachvollziehen, daß ich diese Taube im Mai 2013 als Piepser einem Sportfreund in ca. 150 km Entfernung verkauft habe. Er gab der Taube Freiflug, hat sie aber dieses Jahr beim Training im Frühjahr verloren.
ZUFALL, das die umherirrende Taube bei mir ankam oder sitzt es doch im Kopf, wo die Taube definitiv " geboren " wurde und diesen Ort vergißt sie nicht ???
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2015, 06:07
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hallo Uwe
Ich glaube das hat tatsächlich was mit dem wo sie geboren wurde.
Ich habe letztes Jahr am Algarve Race teilgenommen was ja ziemlich ein hartes Rennen war. Drei meiner Renner bewältigten die 505 Km am ersten Tag und kamen zurück. Diese drei Tauben kaufte ich allesamt zurück, mit der Absicht diese drei Weibchen als Witwen für Reisevögel einzusetzen, da ich einige Weibchen zu wenig hatte. Eines dieser Weibchen wanderte direkt in die Zucht. Die anderen beiden paarte ich an Reisevögel. Es klappte alles tiptop. Bis eines Tages passierte was passieren musste.....
Eines der Weibchen benutzte den Ausflug schneller als ich diesen schliessen konnte. "Oje" dachte ich "die ist weg". Das Weibchen flog mit meinen Tauben so ihre Runden aber landete nicht mehr am Schlag. Die Verwunderung war gross als das Weibchen am Abend dann wieder an seinem Platz hockte :-)
"Na gut" sagte ich zu mir "wenn das so gut klappt, probier ich das mit der zweiten auch, dann muss ich diese nicht mehr immer einsperren". Als dann das Wetter einmal nicht so gut war, lies ich das zweite Weibchen mit meinen fliegen. Diese trennte sich vom Schwarm, drehte hoch hoch hoch und zog Richtung Portugal weg. "Oha, das wars dann, die sehe ich nie mehr wieder" waren meine Gedanken.
Nach drei langen Tagen hockte sie dann zu meinem Erstaunen total abgeflogen auf dem Anflug und wollte rein. Vorher kugelrund jetzt noch ein Häufchen Elend. Aber sie raffte sich schnell wieder auf.
Wo die die ganze Zeit war - keine Ahnung. Aber die war weit weg und hat den "Geburtsschlag" wieder gefunden........
Heute fliegen diese zwei ihre Trainingseinheiten mit den Witwerweibchen und beglücken die Vögel bei der Rückkkehr.
Ein tolles Erlebnis mit diesen Tauben.

Gruss aus der Schweiz
Roli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2015, 07:09
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Roland,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ein erneutes Telefonat mit dem Eigentümer ergab einen etwas anderen Sachverhalt, den ich aber für noch interessanter halte:
Die besagte Taube verlor er nicht beim Training, sondern am " selben Tag " am frühen Nachmittag nach einem Wanderfalken Angriff. Er beobachtete, wie der Wanderfalke zwei Tauben über sich in die Höhe trieb bis eine die Nerven verlor und runterschoß und er natürlich hinterher und auch erwischte....Am Abend fehlten 2 Tauben...
Vom Zeitfenster her war die Taube ca. 3 Stunden unterwegs, bis sie die 150 km bei mir ankam. Folglich " irrte " sie nicht umher, sondern flog ganz geziehlt ihren Geburtsschlag an.Man bedenke, er erhielt die Taube als Piepser, die 2 Jahre am Haus Freiflug hatte.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2015, 07:42
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Ja Uwe

Das ist wahrlich eine super interessante Geschicht und zeigt mal wieder auf,
wie intelligent unsere gefiederten Freunde sind.

An einen Zufall das die Taube per Zufall bei dir gelandet ist, glaube ich nicht.

Gruss
Roli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2015, 05:19
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen zusammen,
ich hatte vor einigen Jahren auch ein Ereignis, das ich wahrscheinlich nicht geglaubt hätte, wenn man mir davon erzählt und ich es nicht selbst erlebt hätte.
Ich kaufte bei einem Züchter, der ca. 30 km von mir wohnt und aus gesundheitlichen Gründen plötzlich mit dem Taubensport aufhören musste, ein 5- jähriges Weibchen, das im Jahr zuvor noch 12 Preise bei ihm geflogen hatte.
Da ich meine Zuchttauben zu diesem Zeitpunkt schon verpaart und der Habicht mir ein Witwerweibchen am Tag vorher schlug, paarte ich dieses Weibchen an den ledig gewordenen Witwer.
Wenn ich meine Tauben rauslies, sperrte ich sie ein, da sie im nächsten jahr sowieso in den Zuchtschlag sollte und somit auch nicht umgewöhnt werden mußte. Da ich an meinem Witwerschlag zu diesem Zeitpunkt keine Voliere sondern lediglich einen kleinen Ausflug hatte, bekam sie somit auch keine Gelegenheit, sich die Ujmgebung anzusehen und einzuprägen.
Als das Weibchen ca. 6 Tage auf den Eiern saß, vergaß ich, die Zelle beim Training der Tauben zu schließen und bemerkte in meiner Mittagspause, dass das Weibchen nicht mehr im Schlag war.
Ich rief sofort den Züchter, von dem ich das Weibchen gekauft hatte, an und bat ihn, dieses bei dortiger Ankunft in den Schlag zu lassen, damit ich es wieder abholen konnte.
Leider hatte dieser Züchter aber bereits an seinem Schlag alles abgebaut, sodass das Weibchen nicht mehr in den Schlag konnte. Er bestätigte mir, dass es abends noch auf seinem Haus saß, am nächsten Morgen jedoch verschwunden und nicht mehr aufgetaucht war.
Wir waren beide der Meinung. dass es wohl Opfer des Greifs geworden ist.
Um so überraschter war ich, als ich am Mittag des nächsten Tages in meinen Schlag ging und die Täubin wohlbehalten auf ihrem Gelege saß.
Meiner Ansicht ist sowas fast unvorstellbar. Obwohl das Weibchen weder Freiflug noch Gelegenheit bei mir hatte, die Umgebung zu erkunden, fand sie meinen Schlag wieder, in dem sie verpaart worden war.

Ich wünsche allen einen schönen Montag als Einstieg in eine ebenso schöne Woche.
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2015, 06:15
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch Unglaublich?

Guten Tag,

so eine "unvorstellbare Geschichte" hat bestimmt schon jeder Sportfreund mit seinen Tauben erlebt. Zeichen fuer ihr unglaubliches Heimfindevermoegen.

Vor etlichen Jahren habe ich bei einem Totalverkauf eines Bremer Zuechters 4 sehr gut gereiste Voegel gekauft.
Einer von ihnen, ein herrlicher lichtgehaemmerter Janssenvogel, hatte sogar 3 x 1 . Preis geflogen.

Trotz aller Bemuehungen brachte er aber waehrend seiner 3 Jahre in meiner Voliere mit keinem meiner Weibchen brauchbare Jungtauben.
Da kein Zuechter meines Vereines ihn haben wollte, kam er in den ca. 100 m entfernten, auf dem Nachbargrundstueck erbauten Jungtierschlag zu den Schlachttauben.
Dort sass er nur einen Tag! Und dieser Schlag hatte keine Voliere.
Am naechsten Tag habe ich einige Jungtiere geschlachtet. Aber den Janssen- Vogel, ne, das ging nicht! Also liess ich ihn direkt vor der Tuer des Schlages fliegen.
Ohne lange zu kreisen, zog er sofort in Richtung Westen ab.

Als ich am naechsten Morgen zu den Tauben ging, sah ich schon vom Haus, dass direkt vor der Tuer des Jungtierschlages eine Taube auf dem Rasen sass.
Es war der Janssenvogel! Als ich ihn ansprach, liess er sich willig in die Hand nehmen. Er sass auf den Zentimeter genau dort, wo ich ihn aufgelassen habe!
Und die Voliere, in der er 3 Jahre lebte, war nur etwa 100 m entfernt (???). (Bis Bremen sind es ca. 200 km.)

Als ich die Geschichte in der Vereinsversammlung erzaehlte, wollte auf einmal jeder diesen Prachtkerl kaufen. Ich verschenkte ihn aber an einen Jugendlichen.

Freundliche Gruesse
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2015, 07:45
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,
auch mit Zufliegern erlebt man die unglaublichsten Geschichten. Ab und zu darf man ja auch einen " gemeldeten " Zuflieger behalten und manche Zuechter setzen ihn dann auch. Nicht selten kommt dieser auch wieder und fliegt nicht zum Heinmatschlag. Ich gab einem Bekannten mal einen Zuflieger, der 2 Tage bei mir in Einzelbox saß, mit nach Ulm. Die Taube mußte nach Muenchen. Nach Ulm habe ich 100 km, nach Muenchen 250 km. Am Abend sa die Taube wieder bei mir auf der Voliere. Sie hätte nur die 150 km nach Muenchen zum Heimatschlag fliegen muessen
Ich bin davon ueberzeugt, da wenige Tauben sehr sehr intelligent sind, denn wir zuechten auch weitaus mehr schlechte als gute Tauben. Bei weitem nicht alle Tauben die ausbleiben sind gefressen.......
Ich habe eine 3 jaehrige weiße Taeubin, die kann ich auflassen wo und wann ich will, die kommt nach Hause. Die ist am Freitagmorgen bei einer standesamtlichen Hochzeit 40 km im Westen, am Samstagnachmittag bei einer kirchlichen Hochzeit 50 km im Osten. Leider hat sie keinen Ring und ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wer die Eltern sind...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2015, 08:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Ich habe eine 3 jaehrige weiße Taeubin, die kann ich auflassen wo und wann ich will, die kommt nach Hause. Die ist am Freitagmorgen bei einer standesamtlichen Hochzeit 40 km im Westen, am Samstagnachmittag bei einer kirchlichen Hochzeit 50 km im Osten.
Hallo Sportfreunde
Und genau diese Fähigkeit,die bei Brieftauben eigentlich selbstverständlich sein sollte,ist vielen unserer Reisetauben abhanden gekommen ! Obwohl wir dies wissen,oder doch zumindest ahnen,tun wir nichts dagegen,obwohl wir es könnten !Das ist für mich das Schlimme an der ganzen Sache........

Gut Flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2015, 20:48
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde, alle diese Beispiele zeigen uns auf, dass wir zwar wissen oder vermuten welche äußeren Einflüsse unsere Brieftauben für die Orientierung nutzen, aber wie sie es umsetzen, davon wissen wir nichts. Und die äußeren Umstände und auch die Verfassung in der sich jedes einzelne Tier befindet, unterliegt von uns nicht erkennbaren Schwankungen. Wenn man sich mit Sportfreunden unterhält die über Jahre in der RV-Spitze fliegen, geben ihnen einige ihrer fliegenden Wettkämpfer manchmal Rätsel auf. Tauben die zwei Jahre zweistellig geflogen haben, werden wenige km vom Auflassort gemeldet. Oder es kommen mal die alten Tauben zuerst an, dann sind wieder die Jährigen mehr in der Spitze. Beispiele kennt jeder wohl genug.Monate lang zerbrechen wir uns den Kopf, welche Tauben miteinander verpaart werden, und dann gibt es auch wieder genügend Überraschungen. Wir alle züchten weit mehr Junge als wir für Meisterschaften brauchen, weil wir keine Ahnung haben welches die 5 oder 10 besten werden könnten. Das alles macht es für uns nicht einfacher, aber sehr viel reizvoller.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2015, 03:17
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Hallo
Ein Sportfreund aus meiner Einsatzstelle hatte auch einen Zuflieger den er in einen leeren Karnickelstall sperrte.Als er mit seiner Frau einkaufen fuhr nahm er ihn mit und ließ in auf.Er zog auch schön ab.Als er nach Hause kam saß er schon wieder in dem mit offener Tür Karnickelstall.
Gruß Joza
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhundert 1. Konkurse in 10 Jahren!!!!! Luecke Züchter-Stammtisch 11 13.09.2010 11:38
Nach 15 Jahren Tipes gilt immer noch, bei Defekt kein Preis !!! Didi28 Züchter-Stammtisch 11 11.03.2009 08:28
Preislisten in 10 Jahren Bobbie Züchter-Stammtisch 1 24.05.2007 07:19
Taube nach 4 Jahren zurückgekehrt Kupfertaube Züchter-Stammtisch 16 31.03.2005 16:38
Ende des Brieftaubensports nach über 70 Jahren artist Züchter-Stammtisch 9 28.05.2004 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.