Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.10.2002, 09:44
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo blauscheck,


den FranzJosef und den Austria kenne ich persönlich zusammen mit Josefh ergibt das aufgrund gesicherter Erkenntnisse drei verschiedene Personen.

Gruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2002, 09:52
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

>Hallo Franz-Josef,
>
>Augentheorie hin oder her, ich denke
>es ist einfach eine
>weitere Komponente der Beurteilung.
>Ohne die Kriterien der "Augen-Beurteiler" zu
>kennen habe ich
>selbst diesen Faktor in geringen Grad
> einfliesen lassen.
>
Um etwas einfließen zu lassen, was man nicht kennt, M U ß man ein Taubenzüchter sein!!!!!!!!!!

>Eine hohe prozentuale Richtigkeit halte ich
>nicht für so
>überraschend. In Zeiten der Preislisten-
>und Meisterschafts-
>transparenz kann man im Vorfeld recht
>gut über den Kunden
>informiert sein und bei einem halbwegs
>engagierten Züchter
>ergeben sich gewisse Einstufungen von selbst.
>
Schlecht ist, wer schlecht darüber denkt!!
>
>Nichts desto trotz denke ich dass
>der ein oder andere
>"Beurteiler" mit seiner Methode gut fährt
>und dabei auch eine
>hohe Routine und Sicherheit entwickelt hat.
>
>
>Ich selbst würde nie auf die
>eigene Einschätzung
>und die vielen anderen Elemente zur
>Beurteilung verzichten.
>
Dem kann ich mich nur anschließen.

>Gruss und gut Flug
>
>Hubert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2002, 15:04
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unterstellung

Hallo Forumsteilnehmer,
zunächst einmal freut es mich, dass ich die Diskussion
anscheinend gut in Gang gebracht habe.
Wenn man meinen Beitrag ohne "Überzeugungsbrille" gelesen hat
war zu erkennen, daß ich weder den Beurteilern der Augentheorie
im Gesamten, noch Herrn Hofmann, welchen ich übrigens schon
bei seiner Arbeit gesehen habe, irgendetwas unterstellt habe.
Was ich, zumindest für mich, ausdrücken wollte ist dass ich
von der Augentheorie als alleinigen bzw. als maßgeblichen Faktor bei der Beurteilung nicht überzeugt bin.

Im übrigen bin ich bisher und sicherlich auch viele namhafte
Züchter allerorten auch ohne Augenbeurteilung sehr gut gefahren.

Eines sollte man immer bedenken, jede Fussballmannschaft aus der
Bezirks- wie auch Bundesliga hat Ihren besten Torhüter,Stürmer
oder Abwehrspieler trotzdem gibt es beträchtliche Leistungsunterschiede.

Gut Flug und noch weiter angeregte Dikussionen.

hpfoh
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2002, 16:52
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo kleiner blauscheck,

hier meine persönliche Daten zur Identifizierung:

Franz Steffl, 43 Jahre, kaufm. Geschäftsführer, wohnhaft in Künzelsau, schon vor dem Augentheorietest erfolgreich reisende Schlaggemeinschaft zusammen mit meinem Sohn.

Ich fordere nun Dich hiermit auf auch Deine Daten bekanntzugeben.
Vielleicht fällt es mir dann leichter Unterstellungen anhand einer Person zuzuordnen.

P.S. ich habe es nicht nötig mit Tauben meinen Lebensunterhalt bestreiten zu müssen !!!, da ich einen gesichertes Einkommen aus meiner Berufstätigkeit habe !!!!!

Ich möchte Dir nur sagen, dass man mit solchen Unterstellungen ein ganz scharfes zweischneidiges Schwert reitet und damit auch Gefahr läuft sich zu verletzen.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2002, 17:04
wolfram
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unterstellung

Moin, Moin, Freunde des Züchterstammtischs!
Nun diskutieren wir über Augenzeichen schon über ein Vierteljahr, und wie wir im Forum gesehen haben, auch davor schon eine ganze Zeit. Und ein Teil von Euch hat noch nichts begriffen.
Zieht Euch mal die Augenzeichen-Broschüre von JosefH rein, vielleicht wisst Ihr dann, wo´s lang geht.
Wie auch schon ein paarmal erwähnt, erst probieren, dann kritisieren.

Hier ein paar Beispiele zum probieren:
35++ / 35 GL GL ZZZ oder
50/35 GLGL ZZZ.
An den Tauben müsst Ihr nichts suchen, die haben alles!

35+ / 35 GL Z
35 / 35 GL Z
Die Tauben haben nichts, da hilft weder Abstammung noch Vererbungslehre. Vielleicht passen sie in die Suppe, aber nicht auf den Taubenschlag.

Aber wie schon gesagt, um diese Anmerkungen verstehen zu können, muß man natürlich die Augenzeichen-Broschüre gelesen haben, und sich auch danach richten.

Noch eine Anmerkung: Unsere Hochachtung für die letzten Beiträge von FranzJosef und Austria. Sie haben unsere volle Zustimmung. Sie haben es voll erkannt und sprechen uns aus dem Herzen.

Aber wir sollten eigentlich das Augenzeichen-System gar nicht so hoch loben. Das gibt viel zu viel Konkurrenz, und dann werden wir nie Deutscher Meister.

Freundliche Sportsgrüße Wolfram
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.10.2002, 18:06
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo großer Meister FranzJosef.

Bin froh das Sie ein wohlhabender Mann sind...

Franz Steffl ? von der SG Steffl ???...

Nein, und Sie vergessen Ihre Meisterschaft bei den Alttauben
2002 zu bestätigen? Das ist aber sehr peinlich?,oder
stimmen Ihre Leistungen gar nicht???

Das kann ich mir bei einem Geschäftsmann wie Sie es sind,
gar nicht vorstellen....

" Bestätigung ist EHRENSACHE ", heißt es hier...

Vor lauter Begeisterung zu J.Hofmann und der Augentherorie
verlieren Sie wohl den Überblick....

Gruß "kleiner" Blauscheck
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.2002, 11:37
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfestellung

Hallo Wolfram , hallo Augenzeichenexperten !

Eigentlich will ich die Diskussion um die Augenzeichen nicht noch weiter anheizen , aber ich möchte die Möglichkeiten des Forums mal nutzen , um KOSTENLOS an Informationen zu gelangen. Denn eigentlich bin ich nicht bereit mir eine Broschüre oder eine Augenzeichen-CD zu kaufen BEVOR ich mir eine eigene Meinung zu dem Thema bilden konnte . Ausserdem gibt es auch noch Züchter , die sehr wohl mit spitzem Bleistift rechnen müssen und den Euro 3mal umdrehen , bevor er ausgegeben wird .

Ich will einfach mal verstehen , wie und warum welches Auge nach Ihrer Ansicht gut oder schlecht ist ! Worauf muss ich grundsätzlich achten usw...

Um Augenfotos anzuschauen reicht es auch , sich z.B. der Augenfotos bei Schlepphorst zu bedienen .

http://www.schlepphorst.de/staticsit...d=37&topmenu=4

Also , wer kann mir mit Hilfe des Versteigerungskataloges von Kluth mal die Augenzeichentheorie näher bringen ?
Wer das nicht öffentlich machen will , kann ja meine INBOX verwenden...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.2002, 20:00
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hilfestellung

Hallo Franz!
Deine Fragestellung sollte sein, wievielmal Kluth eine Totalversteigerung macht. Sportfreund wenn du 102 Beiträge geschrieben hast musst du so einiges gesehen haben. Verweise auf:

http://www.j-h-brieftauben-augenzeic...over_5211.html
http://www.j-h-brieftauben-augenzeic...seover_28.html
http://www.j-h-brieftauben-augenzeic..._schlecht.html

dann kannst du üben und in deinem Hilferuf die Fotos vergleichen. In deinem Hilferuf solltest du den Käfig 21 anklicken und vergleichen mit:

http://www.j-h-brieftauben-augenzeichen.de/

Die restlichen Bilder sind nach Augenzeichen für meine Zucht nicht geeignet. Und schreib nicht son Quatsch von wegen den Euro dreimal umzudrehen, aber jedes Jahr 70 bis 80 Junge ziehen und nach drei Jahren ist nichts mehr da, was kostet das ! Empfehle dir trotzdem in Kassel
die Broschüre, Lupe und CD dann kannst du Kosten sparen!!

MfG
Josefh
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2002, 18:31
fichte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Sportfreunde,

mit Interesse habe ich Eure rege Diskussion gelesen. Ich möchte mich gar nicht einmischen, sondern nur meine Erfahrungen mit der Augentheorie einfließen lassen.

1989 bestellten wir mit mehreren Züchtern einen Augenbeurteiler. Es wurden über 600 Tauben bewertet und nahezu alle Topper herausgefunden. Wie macht der das, fragten wir uns damals. Noch krasser war es bei uns als er meinen besten Jungvogel als "Niete" bezeichnete, und einen Jungvogel der nur 1 Preis flog als "sehr gut" klassifizierte. Ich konnte ihm kaum glauben und fragte noch ob er mich auf den Arm nehmen wolle. Beide Vögel setzte ich natürlich auf den Reiseschlag. Mein bester Jungvogel blieb als Jähriger am 2. Preisflug aus, von dem habe ich nie wieder etwas gehört. Aber der andere Vogel flog als Jähriger bereits 9 Preise, und wurde einer meiner besten Reisetauben die ich je hatte.

Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit der Augentheorie, die ich allerdings für mich über die Jahre auch mit anderen Augenbeurteilern modifiziert habe.

Unsere Reiseleistung ist gut, wir sind immer unter den ersten in den verschiedenen Meisterschaften, jedoch Deutscher Meister sind wir noch lange nicht.

Fest steht: An der Augentheorie ist was dran! Sie ist aber nicht das Evangelium. Dafür habe ich in den vergangenen Jahren zu viel Tauben mit sehr guter Augenbewertung verloren.
Denn ein gutes Auge heißt nicht gleichzeitig, spitzen Taube. Das wäre ja zu einfach.

Ich habe für mich alle Paarungen durchgetestet: schlecht an schlecht; gut an gut; sehr gut an sehr gut usw.
Am besten bin ich immer noch mit einer sog. Ausgleichspaarung gefahren: sehr gut an gut bzw. durchschnitt.

Ich bin sehr kritisch im punkto Beurteilung, gerade bei meinen eigenen Tauben werte ich eher zu niedrig als zu hoch.

Mein bester Zuchtvogel hat nur eine Bewertung von 35+ 25. An ihn paare ich jedoch immer eine ganz starke Täubin. Da er schon mit verschiedenen Weibchen sehr gute Nachzucht brachte, denke ich das dieser Vogel eine Art "Passer" ist, wie Harry Thamsen immer so schön sagt.

Interessant sind für mich auch immer "Zuflieger". Habt ihr Euch diese Augen auch schon mal angesehen?! Aus meiner Erfahrung sind die meistens schlecht bis durchschnitt. Sollte Euch dennoch mal ein sehr guter zufliegen, meldet ihn mal und Ihr werdet sehen wie schnell diese Taube wieder abgeholt wird. Komisch, nicht?!

Auch sehe ich mir auf der Verbandsausstellung immer die ersten 10 Asstauben an, und leuchte sie kurz mit einer kleinen Taschenlampe ins "Gehirn". Diese Tauben haben immer einen sehr guten Wertring der mit bloßem Auge zu erkennen ist. Warum?

Zu J. H. möchte folgendes anmerken:
Ich habe ihn persönlich vor 4 Jahren über ein Wochenende hinweg bei einer netten Veranstaltung in unserer Region kennengelernt. Samstags haben wir über 2 Stunden gefachsimpelt. Denn der "Tauben Jupp" kann ja auch ganz gut erzählen ...
Tags darauf brachte ich ihm 8 Tauben aus meinem Bestand zur Beurteilung mit. Und dies waren 8 absolute Ausnahmeaugentauben. Jedoch bewertete er KEINE mit 50! Er gestand aber im nach hinein doch, daß ich ganz gute Tauben hätte.

Außerdem besuche ich ob in Kassel, Essen oder Dortmund jedesmal seinen Stand. Die Verkaufstauben die er dort mit 50 usw. anpreist, kann ich jedoch für mich längst nicht mit 50 bewerten. Aber der Mann will ja auch leben ...

Vor ca. 8 Wochen besuchte ich einen Sportfreund bei dem zufällig in der Vorwoche J. H. den gesamten Bestand bewertet hatte. Und was ich dort sah war für mich ein regelrechte Freichheit. An die 100 Tauben hatte er durchweg mit 35+ oder mal mit 35++ bewertet. Was bitteschön soll der Züchter mit diesen "Zetteln" anfangen. Die kann er schlicht weg wegschmeißen! Das mindeste was J. H. in die Bewertung mit einfließen lassen muß, ist die Aussage: züchten, schicken oder töten. Was der Züchter anschließend mit den Tauben macht ist sowieso seine Sache. Aber das was er da abgeliefert hatte war reine abzockerei. Denn sein Stundenlohn ist uns doch allen bekannt.

So viel erst einmal von mir.

Ich würde mich freuen noch weitere Erfahrungen auszutauschen.

Gut Flug

fichte
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2002, 18:05
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Fichte!

Ich möchte dir zu deinem letzten Absatz widersprechen!

"Vor ca. 8 Wochen besuchte ich einen Sportfreund bei dem zufällig in der Vorwoche J. H. den gesamten Bestand bewertet hatte. Und was ich dort sah war für mich ein regelrechte Freichheit. An die 100 Tauben hatte er durchweg mit 35+ oder mal mit 35++ bewertet. Was bitteschön soll der Züchter mit diesen "Zetteln" anfangen. Die kann er schlicht weg wegschmeißen! Das mindeste was J. H. in die Bewertung mit einfließen lassen muß, ist die Aussage: züchten, schicken oder töten. Was der Züchter anschließend mit den Tauben macht ist sowieso seine Sache. Aber das was er da abgeliefert hatte war reine abzockerei. Denn sein Stundenlohn ist uns doch allen bekannt."

Die Frechheit ist, dass dich der von dir besuchte Züchter unwissend gelassen hat. Denn der Züchter kann mit diesem Zettel eine Menge anfangen! Und die von J.H. gemachte Aussage ist eindeutig auf den Zettel wiedergegeben!

35 / 35 --- R A U S !!!!!!!!

35 / 35 Z Er,Sie, Kinder, Verwandtschaft keine 7 Preise -
alle R A U S !!!!!!!

35+ / 35 Z sollten 8-9 Preise haben, um bleiben zu dürfen.
Ab 30 Preise beginnt der Zuchtversuch.

35+ / 35 Z+ ab dieser Bewertung beginnt die Zucht!

So weit zu deinem Vorwurf der Abzockerei und der Aussage von Frechheit!!!!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass J.H. darüber kein Wort verloren haben soll.




MfG
Austria
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einseitige Verdickung des Augenlides Lutz771 Taubengesundheit 10 14.02.2020 13:29
Josef Hofmann Tauben! josefh Biete/Suche/Tausche 0 09.06.2003 20:23
Josef Hofmann Tauben erfolgreich ! josefh Züchter-Stammtisch 3 12.05.2003 21:16
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.