Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2002, 22:57
Boris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Versteigerung des Verbandes

Jedes Jahr findet im Rahmen der Brieftaubenausstellung die Versteigerung und Verlosung von hochwertigen Tauben zu Gunsten der Aktion Sorgenkind statt. Der eingenommene Betrag wird anschließend der Institution überreicht, wobei auch hierzu ein 5 minütiger Beitrag im Fernsehen gesendet wird. Ohne genaue Zahlen zu kennen, bezweifle ich, dass für diesen Bericht eine hohe Einschaltquote besteht. Wäre es nicht sinnvoller, die erzielten Einnahmen über die jeweilige RV'en an heimische gemeinnützige Institute zu verteilen? So würde man einerseits ebenfalls einen guten Zweck verfolgen und andererseits den Brieftaubensport über die örtliche Presse und Rundfunkanstalt werbewirksam in nächster Umgebung veranschaulichen können. Wie denkt ihr darüber?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2002, 15:00
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Versteigerung des Verbandes

Ich finde die bestehende Partnerschaft zwischen der AKTION Mensch und dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter absolut in Ordnung und lobenswert. Mal abgesehen von dem Werbewert ist durch diese Aktion in den vergangenen Jahren schon sehr viel bewirkt worden. Wo ist Hilfe schon besser angebracht als bei den Schwächsten in einer Gesellschaft, nämlich den Kranken und Behinderten. Man sollte das meines Erachtens völlig unabhängig vom Werbeerfolg für unseren Sport sehen, obwohl auch sicher gesagt werden kann, dass die Akzeptanz unseres Sportes durch diese regelmäßige Hilfe auch deutlich gesteigert wird und wurde.

Ein klares "Ja" für die Aktion Mensch.

Es bleibt natürlich jeder RV selbst überlassen, irgendwelche Aktionen zu starten, um heimische gemeinnützige Institute zu unterstützen. Fliegt doch eine Kindergarten-Medaille oder einen Realschul-Pokal aus und spendet den Erlös....natürlich werbewirksam mit großem Scheck und Bild in der Zeitung. Kommt bestimmt gut an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2002, 18:21
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard Akm

Hallo zusammen!
An sich halte ich die AKM für sinnvoll, da zum einen Menschen mit dem gespendetem Geld geholfen werden kann, zum anderen steht diese Aktion mit Sicherheit seit Jahren für unser soziales Engagement wie ich behaupten möchte fast beispiellos da.
Hier können wir der Öffentlichkeit zeigen, das "wir komischen Kauze" auch Herz besitzen und nicht nur irgendwie unserem Hobby frönen. Positive Schlagzeilen denke ich können wir immer gebrauchen, meinetwegen auch in der Bild, denn negative siehe MKS - AMG - Verluste bei Wettflügen - Greifvogelproblematik haben wir eh schon genug!?
Merkwürdig stimmt mich allerdings doch folgendes:
Die gesetzten Serien innerhalb unserer RV sind rückläufig. Bei einer vom 2. RV Vorsitzenden ins Leben gerufenen Aktion für einen kranken Jungen in unserer Heimatstadt kam aber im letzten Jahr ein stattlicher Betrag zusammen, der bei weitem über dem AKM Betrag unserer RV lag. Tenor der Züchterschaft: Da wissen wir wenigstens wo es hingeht unser Geld.
Abschließend meine ich das die 5€ zu einem weiteren Rückgang führen werden in 2002 - leider.


Grüsse
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2002, 21:13
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Versteigerung des Verbandes

Hallo Sportsfreunde,

nachdem Frau Höhn letztes Jahr den Scheck für die AKM entgegengenommen hat und uns Taubenzüchtern versucht, über das Arzneimittelgesetz das "Wasser abzugraben" sollten die Taunbenzüchter auch mal die Zähne zeigen...z. B. mal eine "Nullrunde" fahren.

Gruß

F. Bänziger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2002, 22:23
Martin1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Versteigerung des Verbandes

Hallo Sportfreunde;

die von Kurpfälzer gemachten Aussagen kann ich nur voll unterstützen. Wo ist denn der von den anderen Sportfreunden angesprochene Werbeefekt für unseren Sport ??? In den 2 Minuten beiträgen über die VB mit Scheckübergabe ????? Da kann ich doch nur lachen. Wir Brieftaubenzüchter sind der größte Einzelspender in der gesamten BRD. Eine mittlerweile zweistellige Millionenspendensumme wurde gespendet !!!!!!!!! Und was hilft uns das; ist unser Image aufpoliert ??? Wer hat uns denn geholfen bei Geflügelpest oder MKS ???? Im Gegenteil Frau Höhn haut uns noch schön in die Pfanne mit Ihrem § 60 TAG.........
ganz zu schweigen von den vielen verlorenen Prozessen einzelner Sportfreunde wenn es um die Brieftaubenhaltung geht.
Und das Greifvogelproblem ??? schon gelöst?????? NEIN !!!!!!!!
Sozialesengangement schön und gut; aber diese Millionen hätten weit besser angelegt werden können.
Es gibt genug behinderte Sportfreunde unter uns denen Hilfe bei der Sportausübung zu Teil werden könnte (Schlagumbau etc.)
Jugendliche Züchter hätten vernünftig unterstützt werden können.... und Unterstützung durch gute Rechtsanwälte bei Rechtstreitigkeiten mit Nachbarn etc. hätte auch einigen Sportfreunden gut getan !!!!!!!
Und noch eines wer kann sich eigentlich erlauben; ein Geschäftsjahr mit einem erheblichen Minus abzuschließen und trotzdem Hunderttausende von Marken zu spenden ????????
Nochmal klargestellt der eigentliche Gedanke "gutes zu tun" ist im Grunde nicht schlecht ( wird aber doch schon durch etliche Vereine, RV, Bezirke durch lokale Versteigerungen und Aktionen
gemacht)aber nicht mehr in diesem Rahmen; vorallendingen mit dem o.a. Argument des Imagegewinns; wie gesagt da kann ich nur lachen!!!!!

Mit Sportgruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2002, 14:37
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Versteigerung des Verbandes

hallo sportfreunde, eigentlich kann ich mich meinen beiden vorrednern nur anschließen. ich bin jedoch nicht der auffassung das ganze zu boykottieren, sondern meine vielmehr, mit den spenden zu wechseln.
es gibt doch wesentlich mehr organisationen als die aktion mensch, eine organisation, welche durch lose usw. ohnehin das mehrfache der anderen organisationen erhält.
mein vorschlag war bisher ein jährlicher wechsel der spenden.
es gibt die kinderkrebshilfe, die hilfe für schädel-hirnpatienten, multipleskerose, leukemiehilfe u. u. u., alles organisationen welche mehr als die aktion mensch auf unsere spenden angewiesen werden.
mit diesem wechsel würden vielen mehr geholfen u., es wäre für die züchter ebenfalls interessante, andere medaillen u.urkunden zu erhalten.
auch den gedanken, ausschließlich regional ansässige hilfsorganisationen zu unterstützen finde ich gut.
sicherlich wäre dies eine effektivere, positive darstellung unseres hobbys als zwei minuten scheckübergabe.
übrigens wird eine derartige aktion, seit drei jahren in meiner nachbar - rv erfolgreich praktiziert.
weiterhin viel spaß bei der diskussion u. gut flug 2002.
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2002, 22:48
mega
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Versteigerung des Verbandes

Da die uns Schaden zufügenden Politiker nicht als Behinderte durch die Aktion Mensch begüstigt werden oder von den Geldern abhängen, wird ein "Entzug" der Gelder einfach Nichts für uns bewirken. Ausser vielleicht, dass sie dann noch in die Öffentlichkeit bringen, dass die Taubenzüchter bockig sind und nun die armen Menschen drunter leiden, die durch die AM unterstützt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versteigerung kg61 Züchter-Stammtisch 4 16.12.2005 21:54
Versteigerung Holger Biete/Suche/Tausche 3 06.12.2005 08:25
Ausstellung und Versteigerung Stefan07226 Biete/Suche/Tausche 0 11.12.2003 12:56
Versteigerung und Verlosung von Tauben/Bons Funk Biete/Suche/Tausche 0 13.11.2003 16:17
Versteigerung in Duisburg am 26.10.2003 reinhold Biete/Suche/Tausche 0 27.10.2003 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.