Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2011, 13:17
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard Luftzierkulation?!

Hallo alle zusammen habe eine kleine frage:Mein Ausflug zeigt richtung Süden mein Dachfenster richtung Norden.Die Zierkulation ist nicht so gut nur ganz schwach im Sommer steht die Luft fast!Nun meine Frage!Zu welcher seite soll ich eine öffnung bauen Ost oder West??? Würde dann am Ausflug eine der beiden Seiten mit Kanninchendraht bespannen derzeit sind links und rechts noch Plexiglasscheiben.Am Ausflug ist bereits ein Kanninchendraht gebastelt mit ner Klappe zum auf und zu machen ca.40x20cm wo sie rausfliegen da diese aber nach Süden zeigt ist die Luftzierkulation fast gleich Null.!!!Vielen Dank im varaus:-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2011, 16:07
Scheck1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,schon mal das Dachfenster geöffnet um zu testen ob die Luft zirkuliert? Das Fenster sollte aber höher wie der Ausflug eingebaut sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2011, 19:14
Taubenrolf Taubenrolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Wennigsen
Beiträge: 68
Standard

Hallo,
Ich würde die Lufteintrittsöffnung auf der Westseite machen, nicht am einflug sondern am Schlag.
MfG Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2011, 04:45
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Hallo Rolf!Mir bleibt nur die möglichkeit die Lufteintritsöffnung am ausflug zu machen weil direkt hinter dem Schlag eine Garage ist!?und ja das Dachfenster ist höher als der ausflug.!?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2011, 06:30
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Du solltest allerdings bedenken, dass sich die Zirkulation bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen ändert. Bei bestimmten Windrichtungen kann dann Zugluft entstehen, die dann zur grossen Gefahr für deine Tauben werden kann (obere Luftwege). Arbeite daher mit Schiebern in deinen Luftzufuhr- und Abluftöffnungen, damit du Zugluft vermeiden kannst, manchmal ist weniger mehr. Die Richtung deiner Luftöffnungen wirkt sich dann nicht mehr so entscheident aus.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2011, 09:16
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf!Mir bleibt nur die möglichkeit die Lufteintritsöffnung am ausflug zu machen weil direkt hinter dem Schlag eine Garage ist!?und ja das Dachfenster ist höher als der ausflug.!?
Moin Peter
um dir eventuell helfen zu können/Bauzeichnungen/.....wie darf ich mir deinen Schlag vorstellen

Gartenschlag= Holzbauweise mit Satteldach(Spitzdach)
Im Satteldach Nordseite das Dachfenster...??
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2011, 12:29
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Genau Richtig 5mx2,50m Spitzdach aus dem Baumarkt ein Gartenhaus.Direkt dahinter eine Garage.Der ausflug befindet sich mittig zur Südseite ca. auf 1,70 höhe und das Dachfenster Nordseite zum kippen Verstellbar.???!!!Reingehen tuht man von der Ostseite.Wahr grad Drin und ich merke Die Luft past nicht Steht so gut wie.Im Sommer ist es Super heiß.???!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2011, 14:35
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von pw1978 Beitrag anzeigen
Genau Richtig 5mx2,50m Spitzdach aus dem Baumarkt ein Gartenhaus.
.Der ausflug befindet sich mittig zur Südseite ca. auf 1,70 höhe und das Dachfenster Nordseite zum kippen Reingehen tuht man von der Ostseite.Wahr grad Drin und ich merke
Die Luft past nicht Steht so gut wie.Im Sommer ist es Super heiß.???!!!
Hi Peter,
wenn ich das so richtig verstanden habe ist der Eingang auf der schmalen(2,50m) Seite
hast du dort einen Futtergang oder must du von Abteil zu Abteil gehen?
Gibt es nur einen Ausflug für mehrere Abteile!

Zwischen Ausflug 170 cm Höhe und Dachfenster ist einfach zu wenig Luftabzugs-Raum,das die Chose auch funktionieren kann!
Der Ausflug von 40 x 20 cm ist man büschen lütt,,da sollten wir ändern!

Ist das Dach isoliert?...Oder nur das "nackte Holz"

Du merkst schon,ich muß mich da langsam rantasten...
bin gelernter Zimmerer + Bautischler..entwerfe,konstuiere +zeichne Taubenschläge seit 1960..
....mit nur etwas handwwerklichem Geschick,einer elktr.Stich oder Tauchsäge baust du da eine absolut funktionieren Be-und Entlüftung(nach meinen Bauplänen!

Den "Karnickeldraht" solltest du schnelll dabei vergessen,hier spazieren sonst locker die Mäuse herein!

Du benötigtst dafür punktgeschweißten,verzinkten Maschendraht(12,7 x 12,7 mm) ...
...selbst die 25 m lange und 1,00 m breite Rolle(25,-m²) kostet bei www.maschendrahtversand.de ....nur schlappe € 60,-

Sende mir mal per PN deine E-Mail-Anschrift
ich fertige alle Zeichnungen(in Farbe) am PC....so lassen sie sich die als E-Mail Anhang auch versenden!
Keine Bange..wir kriegen das schon hin!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2011, 04:38
pw1978 pw1978 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: Salzgitter
Beiträge: 73
Standard

Hi Micha!also nein der eingang befindet sich auf der langen Seite.Es ist ein Schlag die Zellen sind auf der Garagenseite(also auch die lange seite).wen Du reingehst ist links der Ausflug.der Abstand zwischen Ausflug und Dachfenster beträgt ca.2,70m.Ja ich meinte verzinkten maschendraht hab den auch am Fenster da ist nie etwas reingekommen.Das Dach ist nicht Isoliert nur Dachpappe.Ich sehe nur die eine möglichkeit mehr Luft reinzukriegen ausflug Ost oder West seite mit Draht.weil die Garage dahinter dem schlag steht.Bin Maurer und Hochschulreife in Technik.E- mail schick i dir dann.MFg Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2011, 05:53
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Peter,

ich habe selbst ein Gartenhaus (mit Spitzdach) zum Zuchtschlag umfunktioniert.
Entweder schneidest du in den Giebelseiten löcher hinein oder du baust einen Abzugskamin auf das Dach. Bei mir haben die Löcher (10 x 20 cm mit Draht abgesichert) ausgereicht. Es kommt natürlich auch auf die Taubenzahl an, die du in dem Schlag unterbringst.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.