Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2003, 20:20
Golis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verluste bei den Alt-Tierflügen

Nun ist es bald soweit!Welche Gedanken haben sich die Brieftauben-
züchter gemacht,das nicht wieder so viele Verluste wie im letzten
Jahr entstehen.Ich halte es für nicht normal,das von einer Person
in der Brieftaube gemeldet,plus die ich gefunden habe auf 200 Tote
Tauben komme.Noch dazu kommt,wenn man eine Taube meldet das sich der
Eigentümer schwer tut sich um sein Tier zu kümmern!

Gruss ein besorgter Rassetauben-Züchter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2003, 20:48
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

Hallo Friedrich(besorgter Rassetaubenzüchter),

wieviele Deiner Rassetauben bekommst Du denn gemeldet?

Nun zu Deiner Frage, wenn es hoch kommt werden bei uns 1 von 10 gemeldet.

Von Hundert dieser Gemeldeten haben die Brieftaubenzüchter nur an höchstens 5 Interesse. Jetzt rechne Dir mal das prozentuale Interesse aus. Das ist kein Witz, dass ist die reine Wahrheit!

Wer jetzt was anderes behauptet, darf sich getrost in den Sessel zurücklehnen und an die Tauben denken die schon in seinen Mülleimer/Zuchtschlag :9 landeten.

Ganz sicher gibt es hier Ausnahmen!!! - doch das Groh handelt so!

Brieftaubenzüchter schimpfen über die Tierschützer? Brieftaubenliebhaber sollten sie unterstützen! Noch Fragen?

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2003, 11:19
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Tierschutz im Brieftaubensport

Hallo Golis !

Du sprichst ein Problem an, dass in der Tat einer Lösung Bedarf. Wenn man Tauben auf einen Flug schickt entstehen Verluste, da kann man die Augen nicht vor verschließen. Und das einige dieser Tauben es nicht schaffen, doch noch den Heimweg zu finden, sondern verenden ist leider bittere Realität.
Dieses Problem zu lösen erfordert eine Reihe von Maßnahmen, an denen vom Verband, den Wettflugveranstaltern und den Züchtern auch kontinuierlich gearbeitet wird.

Zum einen muß bei den Rahmenbedingungen der Flüge dafür gesorgt werden, dass Flugleiter nicht durch Meisterschaftsbedingungen dazu gedrängt werden, Flüge trotz ungünstiger Witterungsbedingungen zu starten.
Auch der Züchter sollte nicht durch eine Meisterschaft dazu verleitet werden, eine Taube auch dann am Wettflug teilnehmen zu lassen, wenn sie vielleicht außer Form ist.
Auf diesem Gebiet ist durch das neue Sportkonzept in diesem Jahr sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden.

Die Durchführung eines Fluges hat durch gut ausgebildete, erfahrene Flugleiter zu erfolgen, um sie an die sich verändernden Witterungsbedingungen anzupassen. Bei "Taubenwetter" (leicht bewölkt, leichter Wind, am besten von vorn, klare Sicht) sind die Verluste auf einem Alttaubenflug minimal und wohl in erster Linie durch Greifvögel, Kollisionen mit Überlandleitungen etc. zu erklären, also Gefahren, denen die Taube auch bei ihrem täglichen Freiflug ausgesetzt ist. Bei Regen, Gewitter oder Störungen des Erdmagnetfelds kann es dagegen zu erheblichen Verlusten kommen, und die müssen verhindert werden.
Durch Btx, Internet, Handy etc. haben sich die Möglichkeiten der Abschätzung des Risikos sowie der Kommunikation zwischen den Beteiligten (Flugleiter, Fahrer, Kontaktleute) mittlerweile stark verbessert.

Hinzu kommt die Versorgung der Tauben. Eine gesunde, gut geführte und erfahrene Taube ist in der Lage, einen Flug von mehreren 100 Kilometern ohne größere Probleme zu meistern. Die Verantwortung, seine Tauben entsprechend zu versorgen und zu trainieren und auch nur die Tauben einzusetzen, die eben genau diese Vorraussetzungen erfüllen, liegt beim Züchter selbst.
Und hier gibt es meiner Meinung nach bei einigen (nicht bei allen Züchtern) noch den größten Nachhol- und Aufklärungsbedarf


Die Zahl der tot gemeldeten Tauben ist in der Tat erschreckend. Ich habe die entsprechende Meldung nicht gelesen, oft handelt es sich dabei jedoch um Funde von Tauben unter Hochspannungsleitungen oder um Greifvogelhorste, wo sie sich über Jahre hinweg (!) angesammelt haben. Viele solcher Ringe stammen von Tauben, die beim täglichen Freiflug erbeutet wurden.

Über den Umgang mit gemeldeten Tauben habe ich auch schon meine Erfahrungen hier im Forum geschildert. Leider kam darauf überhaupt keine Reaktion. Vielleicht, weil viele auf diesem Gebiet doch ein schlechtes Gewissen haben. Generell ist jeder, der eine Taube auf einen Wettflug schickt auch für sie verantwortlich und zwar auch und gerade dann, wenn sie ausbleibt. Gegen Züchter, die sich dieser Verantwortung entziehen wollen, will der Verband mittlerweile härter vorgehen. Ich würde solche Leute also dem Verband melden, damit er auch die Möglichkeit bekommt, seinen Worten Taten folgen zu lassen.


Alles in allem muß man sagen, dass von den Brieftaubenzüchtern viel getan wird - im Interesse der Tauben und der Züchter selbst - um die Verluste weiter zu reduzieren. Es ist aber auch richtig, dass noch vieles im Argen liegt.
Genau wie andere Tierhalter, z.B. Kaninchenzüchter (Einzelboxen) oder Rassgeflügelzüchter (Qualzuchten), werden auch wir immer wieder in der Kritik der Tierschützer stehen. Einige der Vorwürfe werden berechtigt sein, andere so an den Haaren herbei gezogen, dass sie ihren Ursprung unzweifelhaft nur in der völligen Ahnungslosigkeit über das Tier, dass man schützen möchte, haben können.
An meinem ersten Tag meines Studiums wurden wir von dem Prorektor, gleichzeitig Tierschutzbeauftragter der Uni, begrüßt und die erste Folie, die er auflegte, trug die Worte "WISSEN SCHÜTZT TIERE".
Ein großes Wissen über unsere Schützlinge haben wir, die Züchter. Wenn wir also wollen, dass die Haltung unserer Tiere in Zukunft nicht nur durch Politik und Medienwirksame Aktionen sogenannter Tierschützer bestimmt wird, sondern durch das Wissen über das Tier, dann ist es höchste Zeit, dass wir uns mit Experten (Tierärzten, Ethologen) und den Tierschützern an den Tisch setzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2003, 11:51
Golis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

Brieftaubenzüchter wann ändert Ihr euch!!Hab heute26.04.03ca 8.30 eine Taube gemeldet,noch keine antwort vom Besitzer!!Wenn ich keinen Platz hätte wo würde die Taube bleiben???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2003, 13:23
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 26-04-03 um 15:23&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Golis,

ich rechne es Dir hoch an was Du für unsere Tauben machst.
Aber bei einer Meldung heute 8.30 Uhr kann es schon sein, dass der rechtmässige Besitzer bis 13,00 Uhr arbeitet und nicht erreicht werden kann. Du solltst Dich schon in Geduld üben.
Was bringt es denn wenn Du im Forum solche Mitteilungen schreibst???

Ich habe einen Hochflieger und eine Kropftaube bei meinen Brieftauben mal als Zuflug gehabt. Diese habe ich dann dem Vorsitzenden vom Kleintierzuchtverein gemeldet. Ich müsste heute überhaupt noch Antwort auf diese Meldung erhalten.

Also bitteschön, nicht im Glashaus sitzen und mit Ziegeln werfen.


FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2003, 14:50
Golis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

Hallo Franz Josef!Wir haben es gleich 17Uhr und der Besitzer ist Rentner!Ist nicht die erste Taube die ich melde!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2003, 04:50
Golis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

Ich glaub !!!!!!!Mir fällt nichts ein !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2003, 09:27
albrecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

hallo Golis,
du machst dir doch Platz in dem du in den Gästebüchern von anderen deine "Rassetauben" anpreist. Na ja wenn ich deine Kommentare lese,
was soll man da erwarten. Schade, daß du bei deiner Taubenmeldung nicht auch noch die Sekunden aufgeschrieben hast.
Take it easy , und kehre erst vor deiner Tür
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2003, 12:15
Golis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verluste bei den Alt-Tierflügen

Guten Tag Albrecht stehst auch in (nur)der ersten Reihe wenn es Pokale gibt!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.