Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2006, 19:18
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard Offener Schlag

Mal eine Frage an Euch,
ich würde gerne mal wissen wer Erfahrung mit einem offenen Schlag hat.
Mein Witwerschlag hat eine Schiebetüre zum Osten die eine Öffnung von 2x1,80m verschließt. Davor ist eine Voliere von 4x1m. Im Herbst und Winter steht die Türe immer offen und die Tauben sind Top Fitt. Ich hatte noch nie den Mut die Türe auch im Sommer aufzustellen ( Ruhe für Wtwer ,Zugluft usw ) . Es reitz mich es im Jahre 2007 mal zu probieren,kenne aber leider niemanden der es probiert hat.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2006, 05:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund,

wenn die Tauben topfit sind und du gut reist, würde ich alles beim alten belassen.
Ich selbst habe 2 sehr große Fenster im Witwerschlag, 1,50 x 1 m. Der Schlag ist nach Süden gerichtet, diese Fenster sind im Sommer und auch im Winter bei schönem Wetter immer offen und nur durch ein Gitter geschützt.

Der Zweck ist einfach so wenig wie möglich aufgewirbelten Staub im Schlag zu haben, den die Tauben einatmen müssten. Außerdem ist das für mich selbst auch gesünder.

Zugluft habe ich nicht, da ich sonst keine Öffnungen habe, ich muß natürlich dazu sagen, das ich einen Gang vor dem Fenster habe der 1 m breit ist.

Und Ruhe für die Witwer finde ich Quatsch, warum sollen die Tiere den ganzen Sommer wie die Gefangenen in Ihren Zellen sitzen und vor sich hin dämmern, die brauchen mal Abwechslung, wenn die Kerle die Weibchen mal fliegen sehen, freuen sie sich genauso, als wenn du eine hübsche Frau siehst und nicht den ganzen Tag gegen eine Wand starren mußt.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2006, 05:39
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Paul,

auf Deine Frage kann Dir im Grunde kein anderer Liebhaber eine Antwort geben! Diese Maßnahmen müssen am jeweiligen Schlag individuell betrachtet werden, da sich schlagspezifische Einflüsse unterschiedlich auswirken können, bzw. werden.

Mach es so, wie schon erwähnt. Versuche es im kommenden Jahr doch einmal und entscheide Dich dann nach dem Abwiegen der positiven und negativen Effekte für Deine Lösung.

Bis denn, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlag Zubehör totti86 Biete/Suche/Tausche 0 28.10.2005 20:45
Luftfeuchte im Schlag cawizl Züchter-Stammtisch 1 24.09.2005 18:31
Probleme im Schlag Vahle Züchter-Stammtisch 7 18.06.2005 19:18
Klimawechsel im Schlag Klausel Züchter-Stammtisch 18 03.12.2004 11:53
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.