Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2006, 10:10
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard Europa subventioniert China

Hallo Sportfreunde,

heute morgen hatte ich mal etwas Zeit mich mit dem "China Beijing International Race unterstützt von Eijerkamp zu beschäftigen. Immerhin hat unser Team Internet-Taubenschlag auch eine stattliche Mannschaft vor Ort.
Die nun folgenden überwiegend negativen Anmerkungen sind nicht an unsere Teamleitung, sondern ausschließlich an die Organisatoren des Rennens und damit die Rennleitung gerichtet. Ich bitte um Beachtung!

Zuerst fällt mir auf, dass es nicht wie bei anderen Rennen möglich ist die eintreffenden Tauben per Internet "Live" zu verfolgen. Aufgrund der Erfahrungen aus Südafrika etc. denke ich sollte so etwas auch von China aus möglich sein. Vielleicht gibt es staatliche Auflagen dazu, aber das kann ich nicht sagen.

Als Nächstes fällt auf, dass die Kosten für die Endflugteilnahme kurzfristig hochgesetzt wurden. Das erinnert mich nun ein wenig an die Mafia!! Denn wer nicht nachzahlt macht auch nicht mit!?!? Natürlich ist es schön, dass dadurch die Preisgelder aufgestockt werden können. Aber was bringt das dem europäischen Züchter? Unter den ersten 300 (Preisgeldberechtigt) finden wir bisher max. 10 Tauben welche über Eiejerkamp angeliefert wurden. Ich würde sagen, die Quote ist eher schlecht, oder?

Außerdem werden entgegen der Ausschreibung plötzlich aus einem Endflug am 14.10.2006 über max. 400 km, plötzlich zwei Endflüge über je 500 km am 18.10. und am 28.10.2006. Kurios oder?

Womit wir beim nächsten Punkt sind: Ich kenne gerne meine "Gegner". Hier kenne ich die 250 Tauben, bzw. Namen der Züchter, welche über Eijerkamp geliefert wurden. Die anderen ca. 4.000 kenne ich nicht! Sind das am Ende nur Ergänzungstauben, die nicht Preisgeldberechtigt sind? Wohl eher nicht. Warum wird nicht die komplette Liste veröffentlicht?
Bei der aktuellen Teilnehmerzahl kann man derzeit von einer Preisverteilung von 7% ausgehen, d.h. 93% gehen leer aus. Für den deutschen Taubenzüchter mit 33%-Denke ist das Gewöhnungsbedürftig.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich habe nichts gegen große Konkurrenzen, gegen Chinesen oder was man sonst so interpretieren könnte. Und ich kann auch verlieren! Ich möchte lediglich mehr Transparenz und Klarheit!

Bei letzten Vorflug über 200 km konnte sich eine meiner Tauben als 14. im Gesamtfeld sehr gut placieren. Aufgrund der angeführten Tatsache, dass sich max. 10 Tauben unter den Top-300 placiert haben kann man jedoch von geringen Chancen für die Endflüge ausgehen.

Natürlich werde ich dem Sieger gratulieren, jedoch werde ich mir im nächsten Jahr gut überlegen, ob ich 400 € und zwei Klasse-Jungtauben nach China schicke. Was man mit 400 € machen kann wisst Ihr selbst am Besten.

Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2006, 15:38
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard One-Loft-Races in China

Hallo Michael,

wie Du richtig schreibst, schon etwas kurios.

Aber sei beruhigt, bei den anderen Rennen in China läuft es adequat. Sprich die Regeln werden kurzfristig geändert, die Flüge geschoben.

Na gut, solange der chinesische Verband seinen Segen dazu gibt, kann man dem Veranstalter nur "besten Willen" unterstellen.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, nur weil ich Koordinator dafür bin, aber beim Shanghai-Rennen wird nichts umgeworfen. Das war unsererseits (die europäischen Koordinatoren >>> www.mepr.de) die Bedingung für eine Zusammenarbeit.

Egal, ich gebe Dir Recht, dass man sich die Sache genau anschauen muss. Ich gebe aber auch zu Bedenken, dass sich der Taubensport in China in den Anfangstadien befindet und diese Leute gerne noch lernen möchten. So gesehen gebe ich Ihnen eine Chance.

Man wird die nächsten Wochen abwarten müssen. Übrigens ist morgen der Endflug eines sehr hochdotierten Rennens in Beijing. Viele europäische Tauben sind dabei, um um die Gesamt-Gewinnsumme von über 1 Mio. Euro zu kämpfen (Details: www.brieftauben-schilling.de)

viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2006, 14:17
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für die tröstenden Worte. Heute habe ich auf der Eijerkamp-Seite die neuesten Ergebnisse gesehen. Beim letzten Flug über 240km haben sich 3 weitere Team - Tauben verabschiedet.
Wenn das so weitergeht, brauchen wir die Endfluggebühren gar nicht berücksichtigen.

Weiterhin Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2006, 20:53
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

So, nun ist vom ersten Endflug immerhin 1 (in Worten eine) Taube aus unserem Team zurückgekommen. Gott sei Dank waren es nur 400km statt 500km. Es sind auch scheinbar nur die Hälfte aller gesetzten Tauben heimgekehrt!
So langsam werde ich zum Gegner von Tribünenflügen (trotz einem dritten Platz beim Upland-Derby in diesem Jahr)!
Unglaublich wieviele Tauben beim Märchenwaldrennen, beim Ostseerrennen und jetzt in China auf der Strecke bleiben. Auch andere Rennen waren in diesem Jahr nicht optimal! Das hat nichts mehr mit sportlichem Vergleich zu tun.

MfG

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben verschicken nach China. Gotti Züchter-Stammtisch 2 06.03.2006 20:32
Vogelgrippe!! Nun also doch in Europa!!?? Zwucki Züchter-Stammtisch 2 10.10.2005 19:13
China Peking Internationaler Flug 2003 Stiftlaender Züchter-Stammtisch 0 15.02.2003 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.