Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2007, 15:31
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Haben Tauben eine Chance den Angriffen von Sperber und Habicht dauerhaft zu entkommen

Hallo Sportfreunde,
wie viele von Euch kann auch ich meinen Tauben nach der Reise keinen Freiflug mehr gewähren. Der Greif läßt das nicht zu. In diesem Jahr habe ich nach der Altreise ein paar sehr gute Spätjunge bekommen und noch ein paar von mir dazu gezüchtet. Insgesamt 7 Spätjunge. Da ich keinen Platz für Späte habe, habe ich sie in eine Weibchenbox getan. Nach ca. 8 Wochen habe ich sie erstmals fliegen lassen. Das könnten sie schon sehr gut und zwei Tage später waren sie auch wieder alle in der Box. In den nachfolgenden Tagen hatte ich mehrere Angriffe vom Greif (Sperber oder Habicht ?), aber da ich im Garten war und ordentlich Lärm gemacht hatte, konnte ich die Tauben retten. Ab dann habe ich ihnen täglich Freiflug von 12:30 bis ca. 15:00 gegeben. Die Tauben hatten sich angewöhnt, sofort blitzartig zu starten und waren danach nicht mehr gesehen. Dieses Verhalten haben sie bis heute. Bis auf wenige Ausnahmen sehe ich die Tauben nur beim Start und dann beim Reinrufen. Sie sind mir gegenüber aber nicht scheu, eher im Gegenteil. Wenn sie einen Vogel (Drossel oder andere) schreien hören, dann sind sie gleich auf und davon. Wenn ich sie reinhole, sind sie in wenigen Sekunden in der BoX.

Nun die eigentliche Frage ?

Ist es möglich, dass sich die Jungen aufgrund der Haltung (draussen) und des täglichen Freiflugs ein Verhalten angewöhnt haben, dass der Greif sie nicht bekommt oder hatte ich (bzw. die Tauben) einfach bisher nur Dusel (Glück) ?
Hat jemand Erfahrungen dazu ?

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2007, 16:02
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Standard

Ja Klaus Ich würde sagen bisher Dusel gehabt wenn Du sie nicht verlieren willst und sie jetzt am haus gewöhnt hast würde ich sie drinnen lassen wenn nicht weiter mit dusel freiflug geben.
Das die jung tauben jetzt mit 7 man besser auf passen mußen is doch klar 45 tauben sehen mehr wie 7 tauben so haben sie Ihren sinne auf scharf stehen so lange sie drausen sind.
Dann viel gluck und ein guten Rutsch ins neue Taubenjahr
Druifje 31 ( Langendreer )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2007, 16:13
amlow
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klausk.---Es ist möglich.Ich habe letztes Jahr auch zwei ganz späte Herbstjunge so gehalten.Nur zwei .Aber genau wie Deine kamen die raus und waren weg.Halbe Stunde und mehr.Hoch fliegende Tauben greift der Habicht nicht an.Ich habe oft kalte Füße bekommen.,denn die Gefahr lauert beim landen.Zweimal hat er angegriffen aber keine gekriegt.Tauben waren schneller und ich stand im Garten und habe auf Metall geschlagen.Das reicht. Die Taube ist weg.Wenn die zurückkommen nie ohne Aufsichtlassen.Da ist die Gefahr.Und dann kommen meine Krähen.Aber darüber bei Bedarf.--Gruß.--Amlow
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2007, 16:15
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überlebenstaktik !

Hi Klaus !

Das hast Du schon ganz richtig erkannt, sie passen sich von klein auf den Umständen ( Greifvogel ) an.
Natürlich ist das keine Garantie dafür, daß der Greif auch nicht mal eine von Deinen killt.
Aber ein ähnliches Verhalten beobachte ich schon seit Jahren bei den verwilderten Brieftauben an unserer Kirche.
Sie haben sich auch der ständigen Gefahr angepaßt und reagieren viel wachsamer und klüger, als ihre domestizierten Artgenossen.
Zur Erhaltung der Art hat die Natur den einzelnen Lebewesen ein bestimmtes Maß an Anpassungsfähigkeit mit auf den Weg gegeben, so auch unseren Tauben.
Wird diese Anpassungsfähigkeit aber nicht von klein auf trainiert, ist es um die Taube schlecht bestellt.
Dem Habicht erscheint sie dann wie eine Mahlzeit auf dem silbernen Tablett.+D :-)


Hat man es mit Wanderfalken zutun, sind regelmäßige Verluste allerdings vorprogrammiert.
Sie sind so geniale Jäger, daß die Taube meistens nur geringe Chancen hat.


Gruß,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2007, 16:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo klaus
ralf hat es schon richtig umschrieben.es kommt ganz darauf an welcher rauber nach deinen tauben schielt,und wie die verhältnisse am schlag sind.sind keine bäume oder andere hindernisse zum anschleichen da,ist der sperber kaum eine gefahr.sind deine tauben gut trainiert,hat es auch der habicht schwer.hat sich aber ein falke auf deine tauben eingeschossen,dann mein beileid !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2007, 17:04
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreund,
da ist schon viel Wahres dran ! Ein Vereinskollege hatte massive Probleme mit dem Wanderfalken und Habicht . Sobald er die Anflüge geöffnet hat, sind die Tauben rausgestürmt und losgeschossen. Seit etwa 3 Jahren haben seine Jungtauben bis zum Beginn des Trainings den ganzen Tag Freiflug. Er öffnet schon morgens um 05.00 Uhr den Ausflug und sobald es hell wird, verlassen eine um die andere ganz langsam den Schlag und spitzen die Ohren. Bei dieser Vorgehensweise hat er in den letzten Jahren sogut wie keine Taube mehr verloren, weil die Tauben einfach " naturverbundener " gehalten werden.
Zum Thema Wanderfalke kann ich nur sagen: Nimm die rote Farbe ( Sprühdose ) und sprühe die Tauben unter dem Flügel ein. 5 Züchter hier auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald haben seit dem Einsprühen im Juli " keine einzige Taube mehr verloren und keine war mehr angerissen ".Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, daß sich die Tauben einen Spaß daraus machen, dem Wanderfalken hinterherzufliegen, denn er flieht regelrecht in Panik !! Wenn ich eine Videokamera hätte, hätte ich dieses Schauspiel schon längst mal aufgenommen !!!
Sportgruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2007, 17:10
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich gehöre zu denen die nur vom Wanderfalken angegriffen werden. Natürlich nicht ich, sondern die Tauben. Trotzdem lasse ich seit Jahren die Tauben auch im Winter fliegen. (nur am Wochende) Dazu kommt noch das ich nur weisse Briefer habe. Seit Jahren habe ich keine Taube mehr verloren. Meine Briefer fliegen einfach unheimlich tief. Sie haben sich ähnlich wie die Tauben von Klaus auf "ihren" Greif eingeflogen. Wanderfalken greifen nicht gerne tief an. Letzte Woche hatte ich Besuch von 2en auf einmal. Ich habe auch geschrien und so weiter, aber alle Tauben waren verschwunden. 2 im Baum, und die anderen kamen so nach und nach dicht zwischen den Häusern. Die letzte kam am nächsten Morgen. Aber alle wieder da.
Sollte der Greif mal eine bekommen dann bleiben sie aber erst mal 2 oder 4 Tage drin, und dann zu einer anderen Zeit raus.
So weit, Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2007, 17:19
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Ralf,
schönen Dank für Deinen Beitrag.
Ich glaube in meiner Nähe sind keine Wanderfalken. Ich finde es toll von Dir, dass Du mit solch einer Hochachtung von dem "...genialen Jäger..."
sprichst. Obwohl man eigentlich (wegen der eigenen Tauben) alle ausrotten möchte, muss man genau wie Du schreibst wirlich hochachtungsvoll anerkennen, wie gut diese Tiere ihre Beute fangen.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2008, 14:07
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Nein, bisher einfach nur Dusel gehabt

NEIN, Experiment missglückt !
Gestern hat er zugeschlagen ....
Freiflug wird eingestellt.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2008, 14:44
Dobi Dobi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 16
Standard

Hallo Sportsfreunde ich hätte mal ein paar Fragen zum einsprühen der Tauben 1)Darf man die alten Tauben mit der Farbe einseten ? 2) wie benahmen sich die Tauben auf dem Schlag nach dem man sie eingesprüht hat?
Waren eure auch so Scheu als wenn der Habicht da wäre
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unbekannte stehlen 50 wertvolle Tauben IKE Züchter-Stammtisch 41 27.05.2009 18:37
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Habicht greift Tauben an, Züchter zieht vor Gericht goko Züchter-Stammtisch 1 28.03.2003 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.