Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.05.2009, 11:18
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo leute

ich reise auch die totale witwerschaft und bin ebenfalls erstaunt was das zeigen oder auch nicht zeigen so alles mit sich bringt. letztes jahr hab ich sie beim einsetzen nicht zusammengelassen, dafür mittwochs einen trainingsflug gemacht oder auch nur am haus zusammen fliegen lassen. waren die weibchen stärker, wenn ich mal die 5 zähler für die rv meisterschaft nehme. dieses jahr zeige ich, aber lange 30-60 minuten. bis jetzt sind die vögel viel stärker, besonders die jährigen. bin aber am arbeiten das die weibchen wieder rankommen. die alten weibchen kommen ganz gut in die preise, aber bei den jährigen sieht es schlecht aus. da gibt es natürlich jetzt viele ursachen, angefangen das der weibchenjahrgang vielleicht einfach schlechter ist, was ich auch in betracht ziehe das sie einfach zu hitzig sind. das kann sich ja noch legen, oder macht es das verhaltene training der weibchen aus. na ja wie gesagt, wir schauen von flug zu flug, wo wir den hebel ansetzen können,

gut flug
womble
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2009, 12:17
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Sportfreunde,

wir reisen auch die totale Witwerschaft - aber ohne Umlaufmethode. Bei uns sind Reiseschlag der Vögel mit Zellen und Reiseschlag der Weibchen mit Sitzregal direkt nebeneinander. Unter der Woche werden die Weibchen und Vögel separat aus ihren Schlägen herausgelassen und springen auch separat in ihre Schläge ein. Zum Einsetzen am Freitag zeigen wir jedes Mal die Weibchen. wir gehen dabei meist so vor, dass wir die Vögel in die hintere Hälfte der Zelle mit Schale einschließen. Dort verbleiben sie ca. 30 Minuten bis sie ganz ruhig in der Schale liegen. Anschließend öffnen wir die Zwischentür zum Weibchenschlag und lassen die Weibchen in den Witwerschlag laufen. Sie wissen am morgen schon, was los ist, und sind kaum von der Tür wegzukriegen. Die Weibchen springen zu den Vögeln in die Zelle und tanzen in der vorderen Hälfte. Wir öffnen die Zwischentür und die Weibchen springen wie von der Tarantel gestochen zu den Vögeln in die Schale. Und dann kommt das, was wir je nach Gutdünken und Fingerspitzengefühl machen. Generell werden beide zusammen nach ca. 20 Minuten aus der Zelle genommen,wenn beide friedlich in der Schale beieinander kuscheln. Wenn der Vogel besser kommt, wird er nur ganz kurz mit dem Weibchen zusammengelassen, und dann bereits eingekorbt, das Weibchen darf noch in der Schale liegen. Weibchen, die gut kommen, mögen es lieber etwas länger zusammen mit dem Vogel in der Schale. Manche Weibchen stachelt es an, in der Zellenhalfte ihren Vogel mit einer anderen liegen zu sehen, manche Weibchen wollen gar keinen Vogel, nur ihre Zelle..........Hier bis du als Züchter gefragt, zu beobachten, zu lernen, zu erahnen, was richtig ist, zu variieren, Erfahrungen zu sammeln.......du musst deine Tauben kennen, um zu ahnen, was sie wollen ........
Häufig funktioniert´s, aber nicht immer ......und daran muss man weiter arbeiten

Petra

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.05.2009, 12:35
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
[...] Hier bis du als Züchter gefragt, zu beobachten, zu lernen, zu erahnen, was richtig ist, zu variieren, Erfahrungen zu sammeln.......du musst deine Tauben kennen, um zu ahnen, was sie wollen ........
Häufig funktioniert´s, aber nicht immer ......und daran muss man weiter arbeiten !!! [...] Petra
Das stimmt ganz genau Petra !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.05.2009, 12:36
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Petra,

prima beschrieben. Macht Ihr das so jede Woche ? Wer kommt besser Vögel oder Weibchen ? Ist es wichtig ob Umlauf oder nicht ?
Ich kann nur Umlauf machen, aber wenn meine Weibchen nach dem Freiflug in den Witwerschlag fliegen ist keine Zelle zu sehen, da habe ich ein Springrollo vor.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2009, 13:08
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Klaus,

das machen wir jede Woche so. In der Regel ist am Ende des Reisejahres die Reiseleistung der Weibchen insgesamt besser als die der Vögel. Zur Umlaufmethode kann ich dir nicht viel sagen, weil wir keine Erfahrungen dazu haben.

Petra
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.05.2009, 19:07
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Totale Witwerschaft

Hallo Sportfreunde,

wir zeigen generell die Weibchen vor dem Einsetzen. Der Grund ist einfach der, das wir in den letzten Jahren 3 x keine Weibchen vor schweren Flügen gezeigt haben und das Gegenteil dabei rauskam, schlechte Flüge. Seit den letzten 5 Jahren wird deshalb immer so verfahren.
Wir fahren die Tauben auch nicht weg, ist uns einfach zu viel Arbeit und die angeblichen Erfolge sind meist nicht so wie vielfach angenommen, vielmehr ist es bei den ewigen Fahrern, jedenfalls bei denen die ich kenne der Fall, das sie am Ende der Reise zusammenknicken, da meines Erachtens die Tauben zu wenig Ruhe haben, wo wir sehr viel Wert darauf legen.
Das meist kuriose bei der totalen Witwerschaft, das die Weibchen besser kommen ist meines Erachtens auf die Tatsache zurückzuführen, das die Weibchen primär auf die Zelle und dann erst auf Ihren Partner fliegen.
Da die Vögel die ganze Woche in Ihrer Zelle sitzen ist der Anreiz hier nicht gegeben, man müßte dies dann auch mit den Vögeln mal probieren, beide Partner in getrennte Schläge mit Sitzregal und am Wochenende vor dem Einsetzen zusammenlassen.
Außerdem haben wir in diesem Jahr da erste Mal wieder unsere Vögel in Einzelboxenkörbe eingesetzt. Dies macht bei uns z.B. auch Spfr. Szuba, der dürfte euch bekannt sein, was mich hier verwundert, die Tauben sind, beim Einkorben und beim Herausnehmen zum Einsetzen wie verwandelt aufgeblasen und ruhig, der Sportfreund sagte mir dasselbe und gab an, das die Tauben durch die Ungestörtheit in der Box Ihre Luftsäcke aufblasen können, was bei einem Gerangel in Trainingskörben nicht der Fall ist.
Ich habe aber selbst schon mit den Vögel besser gereist, man muss sich nur intensiver um jeden Witwer kümmern, dann kommt zwangsweise der Erfolg, natürlich nur dann wenn die Tauben was taugen (und natürlich der Züchter selbst)
Ich habe mir auch angewöhnt immer mit den Tauben zu sprechen, wenn ich die Schläge betrete, die Tiere reagieren dann sofort, wenn Sie das gewöhnt sind.
Aber was soll ich das den Spf. Wolf+Fuchs erklären, die reisen auch so wie kleine Götter.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2009, 19:17
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

stimmt alles, aber einen Einwand habe ich:Vögel fliegen sehr wohl auf ihre Zelle und haben teilweise ein ausgeprägtes Revierverhalten. Hier spielt aber vielleicht auch die Besetzung des Schlages eine Rolle.
Unsere Vögel haben nur kleine Zellen und wir haben relativ viele Tauben
in einem kleinen Schlag. Die Vögel sind so sehr auf ihre Zellen erpicht, dass
ab und an die Weibchen nur eine Nebenrolle spielen.

Viele Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.05.2009, 19:57
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo Sportfreunde,
bei uns sind die Vögel unter der Woche vor ihren Zellen. Die Zellen sind geschlossen. Wir haben an den Zellenwänden, also vor dem Zellengitter, einen kleinen Napf angeschraubt. In diesem gibt es dann ein Leckerlie. Natürlich werden sie auch aus der Hand gefüttert und wir reden immer mit ihnen, auch nehmen wir mal einen Vogel in die hand. Die Weibchen sitzen in ihrem Regal und bekommen auch ihr Leckerlie aus der Hand, Handfütterung usw. Vögel und Weibchen fliegen in der Woche aus ihren Schlägen zum trainieren und wenn es Dienstmäßig geht,dann 2x am Tag. Am Einsatztag werden bei den Vögeln die Zellen geöffnet, sie ligen dann ruhig in ihren Schalen. Sind die Vögel im Korb, dann können die Weibchen von außen in in den Schlag und in ihre Zelle. Sie liegen dann auch ruhig in ihren Zellen und wir können sie einkorben. Auf den ersten Flügen ist auch dieses i.O. . Bei weiteren Entfernungen kommt das zur Sprache was schon (Petra) Nina sagte, man muß seine Tauben kennen. Wir wissen dann welche Taube auf Zelle,Partner oder Züchter fliegt, dann wird gehandelt.
Jeder hat so seine Methode. Man muß nur wissen was man für sich anwenden kann, damit unser Hobby nicht in ungewolltem Stress endet.

LG Gut Flug
Katrin
__________________
Die Faulheit wird schon durch Langeweile bestraft.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.05.2009, 21:00
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Roland,,
so ganz kann ich deine Theorie betr.Vögel und ihrer eigenen Zelle nicht nachvollziehen.Meiner Meinung nach sind sie das A und O für die Motivation zu den Wettflügen,vielleicht noch mehr als das Weibchenzeigen.In früheren Jahren war es eine beliebte Methode,morgens am Einsatztag nach dem Füttern die Zellen komplett zu verschließen und erst kurz vor dem Einsetzen diese wiederzu öffnen.Das Zeigen der Weibchen erübrigte sich,denn es war schon genug Bewegung auf dem Schlag.Viele hervorragende Züchter praktizierten dieses mit sehr großem Erfolg,eben wegen der besonderen Motivation.Gerade bei bevorstehenden schweren und langen Flügen nehme ich einen Teil der Vögel,die nicht an dem Wettflug teilnehmen,2 bis 3 Tage vom Schlag,um den anderen Vögeln ein zusätzliches Revier,sprich Zelle, zu verschaffen.
Diese Maßnahme erscheint mir viel wichtiger als das Zeigen der Weibchen.
Auch das Einkorben in Einzelboxen,vielleicht gerade einmal für eine Stunde,
scheint mir kein Garant für bessere Erfolge zu sein,müssen sich die Tiere doch wenig später den normalen Gegebenheiten anpassen.
Viele Tauben,viele Bedürfnisse.Diese genau zu erkennen und entsprechend umzusetzen ist eben die große Kunst.Woche für Woche ist dieses um so schwieriger als sich für den Tag x für einen besonderen Flug vorzubereiten.
Ziel eines jeden Züchters ist sicherlich das Streben nach Spitzenpreisen,
sicherlich vorrangig vor Meisterschaften und Prozentsätzen.Erreicht man diese auf längere Zeit nicht,scheint ein Umdenken unausweichlich,gerade in punkto Motivation.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2009, 04:54
Wolf+Fuchs Wolf+Fuchs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Hochheim
Beiträge: 10
Standard

Hallo an alle,

schön das sich so viele an der Diskussion miteinbringen.
Das Zeigen der Weibchen vor den Flügen wird doch von den meisten bevorzugt.
Mich würde noch interssieren, ob ihr Unterschiede bei der Zeit macht. Also wie lang das Weibchen beim Vogel bleiben darf. Und besonders dann wenn vermeintlich leichte Flüge (mit Rückenwind und sie vielleicht rüber schießen können) anstehen.
Oder ist es da vielleicht besser die Weibchen gar nicht zu zeigen und die Tauben so einzusetzten?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Weibchen an einen Vogel paaren Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 11.01.2009 15:32
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 09:48
Weibchen, Eier Abzugeben T.Torsten Biete/Suche/Tausche 0 09.02.2006 20:09
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 19:20
Skalppierte Weibchen Dencker Züchter-Stammtisch 1 08.02.2002 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.