Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2006, 18:05
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Frage Weibschen -Training

Hallo Sportfreunde.Ich brauche ein paar tips wie die Weischen beim Täglischen Training am Schlag länger Trainieren?.Wen ich die Weischen Rauslasse drehen sie ihre Runden am Schlag,aber nach ca.Drei bis Fünf Minuten wollen sie gleich wiede rein ,wen ich sie nicht gleich reinlasse Kleben sie am Sputnick .Um sie in der luft zu halten nehme ich eine Fahne oder ein Ball.Am Besten Fliegen sie wen der Greifer mal vorbeischaut da ziehen sie Richtig ab!.Bei den Vögel gibs das Problem nich.Wen ich die Rauslasse ,eine Drehung um den Schlag dan Ziehen sie Gleich ab.Ob das mit der Umlauf Methode zutun hatt, das die Weischen immer gleich reinwollen?.Ich hoffe auf paar Antworten!.Gruß Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2006, 18:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo frank
ich weiß nicht wie dein verhältnis zu den "mädels" ist.sollten sie auf dich fliegen dürfen sie dich beim training nicht sehen,sonst kommen sie sofort herunter.ich hänge immer eine fahne über den schlag,sollten sie trotzdem landen werfe ich einen ball in die luft.mit der zeit wissen sie genau das sie so lange fliegen müssen wie die fahne hängt.wenn sie dann rein sollen nehme ich die fahne weg und stelle mich neben den schlag.es dauert keine 10 sek. und alle 18 weibchen sind dann im schlag.das wiederum hängt aber mit den 2 nüssen zusammen ,die immer in der zelle liegen.ich muß aber sagen das ich die fahne höchstens bis dienstag brauche,ab mittwoch fliegen sie alleine und am donnerstag habe ich dann last sie nach einer stunde runter zu bekommen.ich füttere meine tauben nämlich noch zum wochenende auf,und ich möchte nicht das sie länger als eine stunde fliegen.es kann aber auch sein das sie bei dir die vögel hören oder ,noch schlimmer,sehen.dann wäre es kein wunder wenn sie sofort runter kommen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2006, 18:38
SG MPR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

füttere Deine Tauben vor dem Training leicht an. Vielleicht haben sie einfach nur Hunger. Kein Sportler kann mit leerem Magen seine Leistung abrufen. Und schon gar nicht, wenn er nebenher noch seine Familie ernähren muß.

Sag mir bescheid, ob es die weitergeholfen hat. Ich mache es genauso. Das training beider Geschlechter dauert ca. eine 3/4 Stunde.

Viel Spaß noch!

Richard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2006, 19:55
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

...irgendwie erinnere ich mich ganz dunkel daran, dass deine vögel erfolgreicher waren als deine "mädels". hier die erklärung für das phänomen. ohne kondition geht selten was
etwas anfüttern ist ein guter ansatz oder aber die tauben vorher umtreiben. die mädels wollen doch nur auf den schlag wo sie vermutlich mit den vögeln junge gezogen haben...löse das problem und sie werden wieder besser trainieren

lg gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2006, 20:19
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Bei uns ist es umgekehrt, alle Weibchen auch ein Teil der Zuchtweibchen, bis auf unser 13-jähriges Stammweibchen, die lasse ich meistens drinne, drehen nur ein bis zwei Runden ums Haus und ziehen dann ab. Unsere Weibchen fliegen ebefalls auf uns Züchter.
Bei den Täubern verhält es sich ähnlich, wie bei deinen Weibchen. Die älteren Männchen drehen ihre Runden und fliegen auch weiter vom Schlag weg, nur zwei bis drei jährige Vögel wollen nicht sorecht, obwohl ich Fahne und Ball benutze um sie hochzujagen. Es interessiert sie nicht die Bohne.
Woran kann das liegen?
Wir lassen unsere Weibchen nur abends raus und füttern sie morgends leicht an, die Täuber erhalten sowohl morgends als auch am Nachmittag ihren täglichen Freiflug. Die Täuber fliegen nachmittags besser als morgends, woran könnte das liegen?

MfG
Denis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2006, 22:17
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Meiner Meinung nach muessten sie morgens, wenn noch mehr Sauerstoff in der Luft ist, besser fliegen als nachmittags.
Ich habe den Verdacht, dass die Voegel es irgendwie mitkriegen, dass ihre Weibchen am abend trainieren. Dann wollen sie morgens nicht so richtig weg weil sie nach ihren Weibchen suchen. Am Nachmittag haben sie es schon etwas mehr vergessen und trainieren besser.
Aber, wie gesagt, das ist nur meine Vorstellung - kann auch ein Gehirngespinst sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2006, 12:49
Martin78 Martin78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Dülmen-Merfeld
Beiträge: 27
Standard

Hallo Frank!

Vielleicht tröstet es dich, dass es mir mit den Weibchen genauso geht wie
dir. Es liegt bei meinen Weibchen jedoch nur daran, dass diese über den
gleichen Schlag wie die Witwer hereingelockt werden und dann noch kurz
die Chance haben Ihre Vögel von weitem zu sehen bzw. zu hören. Dies
beugt zwar dem Paarungstrieb der Weibchen untereinander vor, führt jedoch
dazu, dass die Weibchen lieber vor dem Ausflug sitzen anstatt
zu trainieren. Dem kann man nur durch Zwangstraining begegnen.
Nach dem Herauslassen der Weibchen fliegen diese max. 15 - 20 Min. am
Stück freiwillig. Danach geht es bei mir nur mit Zwang.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2006, 18:13
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Daumen hoch Kleine Änderung - und es ging Besser!

Hallo Sportfreunde.Vielendank für die Antworten!!.Bei mir sitzen die Weibschen im Nebenschlag in dem sich nur Dreiecksitze befinden.Beim Training lasse ich die Weibschen durch eine Große Seitentür raus .Die Tür ist deshalb so groß weil sonst die Tauben nicht so schnell nach Draußen kommen.Als da eine Klappe dran wahr sind sie nicht so schnell durschgekommen und haben sich gegenseitig Behindert.Einfliegen tun sie im Schlag ,wo die Vögel vorher in dem Nebenschlag getrieben wurden.Wen das Training der Weibschen Beendet ist ,fliegen sie dort ein.Dan lasse ich die Vögel aus dem Nebenschlag raus.Die Weibschen werden dan in den Nebenschlag getrieben(meist rennen sie gans alleine Hinein)und dort werden sie Gefüttert.Heute Früh und Abend habe ich die Weibschen etwas Futter gegeben befohr ich sie Rauslies.Die sind Heute Deutlich besser Geflogen und sind auch abgezogen(ich hoffe das es so bleibt),nicht gans so gut war , das sie nicht mehr so schnell Eingesprungen sind?.Mal sehen ob es so Bleibt!!.Gruß und "Gut Flug " Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2006, 19:07
SG MPR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,

nur ein klein wenig anfüttern. Pro Taube nicht mehr, als zwischen Daumen und Zeigefinger passt. Am besten eine Mischung aus Sämereien und Hanf.

Und wenn sie rein kommen muß eine Belohnung auf sie warten (pro Taube eine Erdnuß). Glaub mir, die springen ein, weil sie verrückt auf Erdnüsse werden ( aber wie immer, muß man Geduld mitbringen, deine Tauben müssen sich erst an die Nüsse gewöhnen)

Gruß

Richard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2006, 20:22
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

@ SG MPR

...na das sind ja tolle tips nüsse, hanf und sämereien (viel eiweiß und noch mehr fett) haben weibchen besonders gern und damit legen sie in aller regel auch besonders schnell.
wenn du die weibchen so versorgst, wird es nicht lange dauern und sie fliegen am haus ähnlich wie pranges witwertruppe. jetzt fehlt nur noch, dass die nachbarn sich über das schöne "flügelklatschen" freuen...

gtler
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training ja oder nein sven2006 Züchter-Stammtisch 32 21.07.2011 06:25
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
Zuviel Training? hellangel Züchter-Stammtisch 2 28.03.2005 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.