Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2006, 17:46
Lukas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein paar Einsteigerfragen:

Ich hoffe mir wird hier jetzt nicht direkt der Kopf abgerissen da ich sicher nicht mit den üblichen Fragen ankomme. Würde mich dennoch über ein paar hilfreiche Antworten freuen!

Meine Frage ist, kann man Tauben, oder auch eine Taube einfach so halten? Um kein Sport mit denen zu machen?

Ich schildere einfach mal meine Situation:

Ich war schon immer ein Vogelfan und Tauben haben es mir einfach besonders angetan…
Als ich letztens dann mal einen Bericht (doch schon etwas länger her) sah, wie jemand mehrer von denen gehalten hat an Rennen mit gemacht hat etc. habe ich mich gefragt ob ich nicht auch eine oder zwei halten könnte…
Ich wohne hier in einem Reihenhaus und habe mein Zimmer auf dem Dach.
Könnte ich mir also in mein Zimmer einen großen Vogelkäfig stellen, der sonst für Papageien etc. gedacht ist und da ein oder eben zwei Tauben rein tun?

Könnte sie ja täglich fliegen lassen. Wie gesagt, Fenster ist schön groß und ganz praktisch da ich unterm Dach lebe.

Weiß halt nur überhaupt nicht ob man Tauben IM Haus halten kann. Machen die vllt. zu viel krach oder stinken mehr als andere Vögel? Oder würde so ein großer Käfig doch nicht ausreichen (wobei die ja mehr Platz hätten als wenn sie oft in den kleinen Käfigen zu bestimmten Punkten gefahren würden um dort zu starten… Und wie gesagt ich könnte die (zwei) Taube/Tauben ja täglich fliegen lassen.

Würde mich freuen. Und bitte ernst antworten, kann mir vorstellen dass diese Frage für ein paar Leute hier ziemlich albern klingt und vllt. ist sie das ja auch. Wie gesagt, ich kenn mich noch nicht sehr gut damit aus und will mich mal erkundigen.


Gruß Lukas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2006, 02:59
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Hallo Lukas,
Warum auch nicht? Tauben machen viel weniger Mist als grosse Papageien und schreien tun sie auch nicht. Sie gurren halt ein wenig aber fuer mich hoert sich das doch melodisch an. Nachdem der Mist aus kleinen Kuegelchen besteht, riecht man auch fast nichts, es sei denn, man laesst es wochenlang liegen.
Ich wuerde mir 2 Tauben anschaffen, die so 14 Tage alt sind, und die noch meine Hilfe zur Fuetterung benoetigen. Auf deren Menue staenden aber Erdnuesse (die kleinere Sorte) neben anderen Koernerarten. Mit den Erdnuessen koennte man sie dann schulen. Ich hatte 'mal so einen Kleinen, den ich vom Dach rufen konnte um auf meine Schulter zu landen. Die Leute staunten, wussten natuerlich von der Belohnung mit Erdnuss nichts.
MSG
Karl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2006, 06:41
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Lukas
Eine einzelne Taube halten ist sehr schlecht, sie sucht immer einen Partner und kann verloren gehen. In einem Käfig im Haus, Wohnung oder gar Zimmer ist auch nicht günstig. Tauben Mausern das ganze Jahr und man hat immer Federn, Daunen und Federstaub rumfliegen. Dazu kommt noch der Kot.
Vieleicht hast du Platz unterm Dach für einen kleinen Schlag mit Ausflug.
Wenn nicht, dann im Garten, Hof oder Balkon ein kleines schönes Taubenhaus bauen oder kaufen. Und dann würde ich sagen, vier Paare
wären ideal.
Ich wünsche dir viel Glück, das es klappt.

Gruss: Hubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2006, 07:22
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Lukas,

ich kann Hubert nur beipflichten. Es ist alles andere als ideal Tauben im Wohnraum zu halten. Auch wenn es nur 2 sind, produzieren sie doch eine Menge Dreck. Vor allem der Federstaub wird deiner Gesundheit auf Dauer nicht gut tun. Tauben sind nichts für die Wohnung.
Falls du einen kleinen Garten haben solltest, würde ich dir empfehlen dir einen kleinen Käfig selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Für ein Paar Tauben reicht locker ein Käfig von 1 x 1 x 1 Meter. In den Boden eine Schublade eingebaut (um leichter säubern zu können) und ein Dach drauf damit die Tauben nicht nass werden, eine Klappe als Ausflug, fertig ist der kleine Taubenschlag. Am besten stellst du ihn auf Holzböcke, damit er nicht direkt auf der Erde steht. Ich würde dir empfehlen von einem Züchter 2 Jungtauben zu holen und diese als "Pieper" in deinen Schlag einzugewöhnen. Falls der Greifvogel mitspielt werden sie immer wieder diesen Schlag aufsuchen. Natürlich solltest du die Tauben nur rauslassen wenn du in der Nähe bist wegen Katzen und anderem Raubzeug.
Wenn du dich intensiv mit den Tauben beschäftigst, wirst du erstaunt sein wie zahm sie werden. Im Grunde ist es egal ob es 2 Männchen, 2 Weibchen oder ein Paar sind. Bei 2 Männchen könntest du das Problem haben dass sie sich beissen und bekriegen. Bei einem Paar könntest du auch mal 2 Junge aufziehen lassen.

Viel Erfolg...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2006, 08:42
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.736
Standard kleiner Musterschlag, ideal für Anfänger

Hallo Lukas,

auch ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Die Haltung im Wohnraum ist nicht zu empfehlen.

Unter http://www.regionalverband-409-jugend.de/ , Aktivitäten, Taubenschlag 2004, findest du ein Beispiel für einen Schlag der Deinen Anforderungen entsprechen dürfte.


Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2006, 18:09
Lukas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, dass ich hier so nett aufgenommen wurde!
Scheint ja eine wirklich nette Gemeinde zu sein. Wenn man mit so einer dummen Frage z.B in einem Computerforum ankommt (natürlich dann auch mit einer PC frage, nur eben vergleichbar, komisch) wird man direkt fertig gemacht.

Aber ja das hat mich hier natürlich überzeugt, gerade wo mein Zimmer nun sehr sauber und gut aufgeräumt ist, würde ich wohl ziemlich schnell verrückt werden bei den ganzen Federn, von den eventuellen angesprochenen Gesundheitsschäden gar nicht zu treffen.


Die Frage ist jetzt nur:

Wir wohnen in einem Reihenhaus, ein kleiner Garten wäre also schon vorhanden. Nur wie ist das mit dem Krach den die Tauben machen? Könnten sich darüber die Nachbarn beschweren? Und mein Vater ist auch (leider) ein sehr genauer, sprich wenn die da ihm den ganzen Garten zu drecken würden oder immer krach machen würden, wenn man mal auf der Terrasse sitzt, dann würde das ziemlich Ärger geben…

Auch frage ich mich wo ich mal eben so einen Schlag her bekomme den ich mir in den Garten stelle, ich bin leider handwerklich nicht sehr geschickt…

Und machen diese Temperaturen (in so einem Schlag werden es doch 30 Grad) nichts aus? Jetzt im Sommer, und wie ist es im Winter?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2006, 18:28
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.736
Standard Unterstützung vor Ort notwendig

Wer wohnt denn in Frankfurt oder Umgebung und kann Lukas unterstützen??
Viele Fragen können natürlich hier beantwortet werden, aber die Möglichkeiten vor Ort sollte sich jemand mal ansehen und beraten.


Sportsgruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2006, 18:39
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

...oder ggfs. mal in die Einsatzstelle einladen und etwas unter die Fittiche nehmen. Vielleicht hat der Kollege ja Lust, auch Brieftaubenzüchter zu werden!?

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2006, 19:13
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Lukas
Für mich ist es nicht egal, ob es gleichgeschlechtliche Tiere sind. Zwei Vögel oder auch Weibchen suchen immer einen Partner. Entweder gehen sie dort hin wo ein Partner ist oder bringen einen mit. Die Change, die Tiere zu behalten beträgt also 50 %. Versuche also gleichviele Vögel wie Weibchen zu haben. Ein Taubenhaus stelle ich mir vor, wie es manchmal in Parks oder auch Gärten zu sehen ist und die Tauben immer Freiflug haben. Meistens sind sie sechseckig mit Spitzdach, unter umständen auch mehrstöckig. Sie gibt es bestimmt zu kaufen oder ein Schreiner bzw. Handwerklich geschickter Bekannter kann ihn herstellen. Dreck und Krach halten sich bei so wenigen Tauben in Grenzen, und vor allen Dingen überwiegt die Freude von der Terrasse aus den Tieren zuzuschauen. Kälte können Tauben sehr gut ab, Hitze nicht ganz so gut, aber auch das schaffen sie. Du kannst das Taubenhaus ja eventuell Isolieren. Beim Freiflug suchen sie sich auch schattige Plätze.

Gruss: Hubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2006, 08:32
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Lukas,

da du wenige Tauben halten möchtest, wird es meiner Meinung nach mit den nachbarn keine Probleme geben. Die Tauben machen weder Krach, wenn du den Schlag regelmäßig säuberst auch keinen Dreck. Je mehr Tauben desto mehr Dreck und Federn, das ist klar...
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich denke (hoffentlich) du hast verständnisvolle Eltern, die dich in deinen Interessen unterstützen, evtl. ja auch finanziell. Schau dir doch mal im Forum hier unter dem Beitrag "zeigt her eure Taubenschläge" in der Kategorie "Beste Bildserie" das Bild Platz 3 an. Da siehst du einen mustergültigen kleinen Schlag, der ideal für die Haltung einiger Tauben geeignet ist. Er hat eine Drahtfront, so dass sowohl bei Hitze als auch bei Kälte immer frische Luft vorhanden ist. In so einem Schlag fühlen sich die Tauben 100%ig wohl. Er ist natürlich eine Augenweide, aber er zeigt musterhaft wie so ein kleiner Schlag aussehen kann. Wenn du in der Art einen Schlag, vielleicht ja mit deinem Vater zusammen, bauen kannst wäre das ideal. Man kann natürlich auch ein Flachdach drauf setzen und alles etwas weniger "fürs Auge" bauen, wichtig ist dass der Schlag funktional ist.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Paar rote Brieftauben zu verschenken M. Sangers taubenritter Biete/Suche/Tausche 3 12.05.2006 16:50
Günstig ein paar Eier abzugeben totti86 Biete/Suche/Tausche 0 24.01.2006 19:32
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Verkaufe 2 Paar Magnete gegen Wasseradern turbo442 Biete/Suche/Tausche 1 08.03.2005 18:39
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.