Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.06.2006, 11:02
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Habe auch fragen!

Hallo,

ich schließe mich hier einfach mal an, da ich ein ähnliches "Problem" habe.
Ich habe eine gefundene Taube großgezogen und nun mache ich mir auch langsam Gedanken darüber, wie sie nun leben soll. Meine Taube ist jetzt ca. 10 Woche alt und sehr zahm. Momentan lebt (schläft) sie noch im Garten in einem Hasenkäfig. Am liebsten ist sie jedoch im Haus oder im Garten, wenn wir auch da sind. Ich würde ihr gerne noch eine zweite Taube dazuholen, weiß aber auch nicht so recht woher und natürlich möchte ich vorher eine geeignete Unterkunft für meine Kleine haben.
Ein ganz offener Schlag kann es nicht sein, da sie dann nur vor unserer Haustür sitzen würde, also zumindest Nachts muss ich es schließen können, wegen Katzen und Co.

Mehr als zwei Tauben sollen es dann aber erstmal nicht sein. Wäre auch sehr dankbar über ein paar Tipps oder etwas Hilfe. Mein Nachbar ist zwar Taubezüchter, aber da kann ich keine Hilfe erwarten, der wollte meine Taube nur töten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2006, 11:12
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo,

ich nehme an dass du eine Wildtaube groß gezogen hast. Diese mit einer Brieftaube oder Rassetaube zu vergesellschaften ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da die dann eh nichts voneinander wissen wollen. Ich denke du kannst deine Taube ruhig einzeln halten, da du ja ihre Bezugsperson geworden bist. In Sachen Käfig / Unterbringung wurde schon einiges geschrieben, da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Für eine Taube muss es ja auch kein riesiger Schlag sein. Wichtig ist, dass er ein wasserfestes Dach hat und geschlossen werden kann (Raubzeug, Einsperren der Taube). Bau ne Sitzgelegenheit rein und versuch, die Front des Stalles mit recht engmaschigem Drahtgeflecht zu versehen. So hat die Taube immer frische Luft. In den Fußboden kann man bei einem kleinen Stall eine Kotschublade einbauen, so kann man den Stall immer gut von außen reinigen. Stell den Stall an einen schattigen Platz. Kälte, auch hohe Minusgrade, wird der Taube nichts ausmachen. In freier Natur hat sie auch keine Heizung...

Viel Erfolg
Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2006, 11:30
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

nein, meine Taube ist keine Wildtaube sondern eine Stadt-Brieftaube, wie man es auch immer nennen mag. Sie kam von einer Baustelle, wo ein Haus abgerissen wurde und die Kleine saß auf der Strasse, mein Nachbar hatte sie dann mitgenommen und mir gebracht.
Wird sie alleine denn nicht unglücklich? Momentan läuft sie ständig meinem Hund nach.
Zudem habe ich gelesen, dass sie sich sonst alleine einen Partner suchen und ich habe Sorge, dass sie sich einen Partner aus dem Nachbarschlag sucht und sich dort anschließt, das wäre wohl ihr Tod.

Das ist meine Lilo (vor zwei Wochen):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lilo-von-Hinten.jpg (29,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lilo.jpg (31,9 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2006, 12:47
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Also, wenn dein Nachbar Brieftaubenzüchter ist und halbwegs ein Herz besitzt, dann sollte er dir doch helfen können. Frag doch mal ob er nicht im Herbst Spätjunge züchtet oder dir im Frühjahr eine Jungtaube verkaufen kann, die du dann zu deiner Taube gesellen kannst. Dann wird man auch schon erkennen können welches Geschlecht deine Taube hat. Am besten du besorgst dir nen passenden Partner dazu. Interessant wäre auch eine Rassetaube. Da gibt es die unterschiedlichsten Rassen in allen Farben und Formen. Das hätte auch den Vorteil, dass diese Rassen meist nicht sonderlich flugfreudig sind und deinen Nachbarn in der Ausübung seines Hobbies nicht stören würden, falls ihm deine Taube aus irgendwelchen Gründen ein Dorn im Auge sein sollte...

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.06.2006, 16:06
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf Hilfe von meinem Nachbarn werde ich wohl lange warten können und darauf kann ich auch gerne verzichten. Er sieht es wohl nicht gern, dass ich meine Kleine im Nachbargarten halte. Als ich ihn das letzte mal um Hilfe gebeten habe, weil meine Lilo krank war, hat er sie behandelt wie Dreck, wollte ihr sofort den Hals umdrehen und sagte die ist nix wert und bloß nicht mit zum Arzt, die wollen nur Geld machen, meine Taube wäre totkrank, hat Vogelgrippe und würde uns alle und meinen Hund anstecken, der Hund könnte sogar dran sterben.
Und was ist, meine Taube ist heute wieder gesund und munter (und wir leben auch alle noch).
Soweit ich weiß, brigt mein Nachbar aber auch von seinen eigenen Tauben welche um, wenn sie nicht richtig fliegen, was soll ich mich da wundern.

Und dann hab ich noch eine Frage, meine Taube fliegt nur in Bodennähe, ist das normal, weil wir ja auch nicht am Himmel schweben oder kommt das noch mit der Zeit, dass sie mal höher fliegt?

Welche Rassentaube könnte ich denn dazu setzen? Weiße Tauben finde ich sehr schön, aber die mit "normalen" Schwanzfedern oder so weiß braun geschtreifte. Bin wirklich kein Taubenexperte...
Daher schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.06.2006, 07:37
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Schau doch einfach mal bei www.indiez.de unter der Rubrik Tauben nach. Hier findest du alle Taubenrassen mit Bild beschrieben. Ich denke für dich wären besonders die Mövchentauben geeignet. Sie gibt es in verschiedenen Farbenschlägen und Formen und sie haben den Vorteil dass sie unheimlich zahm werden (hatte früher jahrelang Altdeutsche Mövchen).
Nen Züchter zu finden der die Rasse die dir gefällt züchtet, sollte kein Problem sein. Teuer sind diese Tauben auch nicht, du brauchst ja keine top Ausstellungstiere.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2006, 10:12
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wow, wusste garnicht, dass es so viele Tauben gibt.
Kann ich zu meiner Taube jede Taube dazusetzten? Also diese "ausgefallenen" Tauben gefallen mir eigentlich nicht so gut. Auch die Mövchen finde ich mit ihren kurzen Schnäbeln etwas merkwürdig. Und eine Taube die mir auf Schritt und Tritt hinterherwatschelt reicht.

So eine Taube (Bild) fände ich schön, kann auch braun oder grau gescheckt sein. Hat das dann einen besonderen Namen (mach die Züchtersuche wohl leichter)? Ich würde auch wieder eine kleine Nottaube aufziehen, aber ich glaub, Lilo kann dann lange auf ein Partner/in warten.

Wann fangen Tauben eigentlich an zu gurren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weisse Taube.jpg (29,4 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2006, 10:25
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Die auf dem Bild sieht mir ganz nach ner weissen Brieftaube aus. Ich habe nen Freund, der züchtet weiße arabische Trommeltauben. Die sind etwas kleiner als Brieftauben aber auch sehr schön anzusehen (siehe indiez.de). Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal melden, er hat bestimmt was abzugeben.
Tauben fangen eigentlich ziemlich früh an zu gurren, Jungtiere meist wenn sie sich mit anderem um nen guten Platz an der Krippe oder im Sitzregal streiten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2006, 09:29
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Lillo

Zur Unterkunft: Wie schon gesagt, gibt es sie zu Kaufen oder man stellt sie selber her bzw. lässt sie herstellen. Am Ein u. Aussflug kann man immer ein Anflugbrett anbringen und den Ein bzw. Aussflug hängst du Abends oder wann immer du willst mit Drillen zu und zwar sind diese so anzubringen, das die Tauben nur rein aber nicht raus können.
Zur Taube: Zur Zeit sind bei mir die letzten Jungen gut. Gegen Porto könnte ich dir gerne eine zuschicken, aber das ist zu teuer. Gehe lieber zu einem anderen Züchter in der nähe. Er kann dir sicher das Gegenstück zu deiner Taube geben oder vermitteln.

Viel Glück

Gruss Hubert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.06.2006, 20:27
Lillo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo könnte ich denn so kleine Schläge kaufen oder wer fertigt sowas an?
Wie gesagt, soll es ja nur für zwei Tauben sein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Paar rote Brieftauben zu verschenken M. Sangers taubenritter Biete/Suche/Tausche 3 12.05.2006 16:50
Günstig ein paar Eier abzugeben totti86 Biete/Suche/Tausche 0 24.01.2006 19:32
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Verkaufe 2 Paar Magnete gegen Wasseradern turbo442 Biete/Suche/Tausche 1 08.03.2005 18:39
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.