Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.07.2022, 18:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde
Viele glauben es ja nicht,aber man sollte doch darüber nachdenken ob es nicht doch etwas mit dem Krieg zu tun haben könnte.Ich weiß es natürlich nicht,aber den hat es eben in den letzten Jahren nicht gegeben,und da auch nicht diese Verluste.



Hallo Dieter,
heute habe ich eine sich verflogene Jungtaube abgeholt.

In Edesheim. Von mir Luftlinie Ca. 12 KM.

Da ich die Adresse nicht kannte, habe ich gedacht, gibst das ins Navi ein, dann findest du das auch schnell.

Schon bei der Eingabe kam heraus, Wegstrecke 1 Stunde und 14 Minuten......????
Also ich los und dachte, das findet das schon unterwegs wie sonst auch immer. Aber je näher ich Edesheim kam, wurde die Wegstrecke zwar weniger, aber immer noch 44 Minuten, obwohl ich schon in Edesheim war. Die Adresse hat das Navi trotzdem nicht gefunden. Ich musste also Fragen. Komischerweise, war ich an der besagten Straße vorbei gefahren..... und das Navi war an.

Dort die Taube eingeladen und im Navi "Nach Hause" eingegeben. Die Strecke nach Landau, der nächste Ort wurde nicht gefunden. Ständig sollte ich auch Abbiegen.... Erst in Landau ging das "Ding" auf einmal wieder.

Komische Sache. Aber da ist Vielleicht was dran. Die Arbeiten da irgendwie mit Sateliten wenn "sowas" ist. Bevor wieder einer schlau frägt. Mit sowas meine ich Krieg oder Gipfeltreffen oder ähnliches.

Denke ich mal, Wissen tut es ja keiner.



Und als der letzte G7 Gipfel an der Ostsee war, hatten wir auch überall verkrachte oder zumindest anspruchsvolle Flüge. Der Mensch vergisst zu schnell - ich leider auch.

Ich denke das hat was damit zu tun. Aber welchen und wieviel Einfluss das hat, weiß ich natürlich nicht.

Kann sein auch gar keinen. Es tut sich ja im Moment auch sonst einiges auf der Erde mit Klima und Wanderung der Pole ???? usw.



Allen weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2022, 17:02
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Kokolores oder was ???

Hallo Kameraden,

um ehrlich zu sein - natürlich leiden unsere Tauben und auch alle Zugvögel an diesem ganz Scheißdreck, den aber keiner mehr missen möchte.

Ich nutze diesen ganzen Handy-Mist-Krams übrigens nur zu den allernötigsten Zwecken.

Aber es gibt doch einige Dinge, die kann ich rein logisch gesehen nicht mitgehen.

Das sind zum einen solche Aussagen (welche ich alle respektiere) wie Handymasten und deren Strahlung oder Flughafen-Strahlung oder GPS-Getöns oder G7 und so ein Zeugs.

Oder veraltetete Navigationsgeräte in Autos, ein frisches Update und schon ist alles wieder gut :-) - keine Kritik lieber Pfälzer, wenn dann Spaß aber echter Spaß :-) !

Was ich nur sagen will ist, wenn doch 50 % der Tauben, ob alt oder jung, in normaler Zeit nach Hause kommen, dann kann das doch mit all diesem Grims-Grams nix zu tun haben.

Das ist das was mich stört - warum schaffen es immer wieder diese 50 oder was auch immer % in NORMALER Zeit nach Hause und die anderen nicht.

Das kann mit diesem Zeugs nix zu tun haben, sonst müssten die Tiere alle nicht mehr nach Hause kommen, das hat doch auch mit Qualität nix zu tun.

Zumindest ist das einzig und allein meine Meinung - aber was denkt IHR denn darüber.

Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.

Geändert von kressecreme (03.08.2022 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2022, 18:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo Kameraden,

um ehrlich zu sein - natürlich leiden unsere Tauben und auch alle Zugvögel an diesem ganz Scheißdreck, den aber keiner mehr missen möchte.

Ich nutze diesen ganzen Handy-Mist-Krams übrigens nur zu den allernötigsten Zwecken.

Aber es gibt doch einige Dinge, die kann ich rein logisch gesehen nicht mitgehen.

Das sind zum einen solche Aussagen (welche ich alle respektiere) wie Handymasten und deren Strahlung oder Flughafen-Strahlung oder GPS-Getöns oder G7 und so ein Zeugs.

Oder veraltetete Navigationsgeräte in Autos, ein frisches Update und schon ist alles wieder gut - keine Kritik lieber Pfälzer, wenn dann Spaß aber echter Spaß !

Was ich nur sagen will ist, wenn doch 50 % der Tauben, ob alt oder jung, in normaler Zeit nach Hause kommen, dann kann das doch mit all diesem Grims-Grams nix zu tun haben.

Das ist das was mich stört - warum schaffen es immer wieder diese 50 oder was auch immer % in NORMALER Zeit nach Hause und die anderen nicht.

Das kann mit diesem Zeugs nix zu tun haben, sonst müssten die Tiere alle nicht mehr nach Hause kommen, das hat doch auch mit Qualität nix zu tun.

Zumindest ist das einzig und allein meine Meinung - aber was denkt IHR denn darüber.

Grüße vom Tauben-Thorsten



Hallo Thorsten,
wenn du mir verrätst, wie ich bei Google Maps ein Update machen kann, dann mache ich das.

Ich habe zwar ein Navi im Auto, welches ich aber aus Altersgründen nicht nutze. Ich hatte Google Maps, das nicht richtig funktionierte.....




Was ich nur sagen will ist, wenn doch 50 % der Tauben, ob alt oder jung, in normaler Zeit nach Hause kommen, dann kann das doch mit all diesem Grims-Grams nix zu tun haben. Da gebe ich dir Recht. Eine Erklärung ist das alles nicht.

Das ist das was mich stört - warum schaffen es immer wieder diese 50 oder was auch immer % in NORMALER Zeit nach Hause und die anderen nicht.

Das kann mit diesem Zeugs nix zu tun haben, sonst müssten die Tiere alle nicht mehr nach Hause kommen, das hat doch auch mit Qualität nix zu tun. Da gebe ich dir nur eingeschränkt Recht. Wenn sie bei den guten Züchtern kommen und bei den "Normalzüchtern" nicht, muss das was mit Qualität zu tun haben. Wenn auch nicht nur.....



Irgendwas belastet das Orientierungssystem unserer Tauben. Und vor allen Dingen das Phänomen dass sie am selben Tag noch kommen, am nächsten morgen noch ein paar und dann NIX mehr.

Ich habe da eine Vermutung und auch an anderer Stelle schon erwähnt. aber ich schreibe das nicht mehr, sonst bin ich wieder ein Schmutzfink......

Was auch sein kann ist der Raubvogel. Ich habe 3 St. abgeholt die alle weit über das Ziel hinaus sind. Alle waren fürchterlich vom Raubvogel zugerichtet. Holt der alles was irgendwie entkräftet oder müde irgendwie rumhockt? Oder haben sich diese Scheisviecher spezialisiert und kennen die Einflugschneisen unserer Tauben und warten einfach nur ab..... ?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2022, 20:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Thorsten,
aus meiner Sicht, wie auch eigenen Erfahrungen spielen mehrere Faktoren ineinander.
Faktor 1 davon ist u. a. auch die Qualität der Tauben.
Faktor 2 die Funk- und Sendemasten, wovon ich direkt betroffen bin. Meine Tauben sollten eigentlich von Westen kommen. Da ist aber ein Berg mit 3 Sendemasten. Über diesen Berg fliegt keine einzige Taube, weder beim Training, noch beim Wettflug. Wenn ich Glück habe kommen meine Tauben aus Nordwesten, selbst bei Rückenwind kommen alle Tauben, ausnahmslos aus Südwesten oder Süden. Das sind 2-4 Minuten die ich verliere.
Faktor 3 ist die Überpopulation an Greifvögeln. Nahezu bei jedem Flug haben 50% der Sportfreunde eine vom Greifvogel mehr oder minder verletzte Taube.
Faktor 4 die Stromleitungen und bei Gegenwind oftmals sogar Zaunanlagen.
Das ist nun mal Fakt, denn so viele Tiere wie jedes Jahr zunehmend verloren gehen, können nicht alle doof sein! besonders dann nicht, wenn diese zuvor schon ihre Qualität gezeigt haben.
Das sind meine Erfahrungen.
Doch, wie du richtigerweise sagst, wir haben durch die Technik viele Vorteile.
Folglich müssen wir auch mit den Nachteilen zurecht kommen.
Wünsch weiterhin gute, verlustfreie und erfolgreiche Flüge.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2022, 13:29
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreunde und Liebhaber,

ein gravierender Sachverhalt wird bei den Verlusten der kleinen Lieblinge oftmals unterschlagen!

Man sollte zunächst die Fehler erst einmal bei sich selbst suchen, bevor wir die Fehler in der Ferne vermuten.

Nicht wenige Liebhaber verstehen es nicht die Tauben dauerhaft in der Kondition (Gesundheit + Versorgung) zu halten, wie es für eine anstrengende Reisezeit erforderlich ist. Gerade die Nachzügler, welche teils Stunden später den heimatlichen Schlag erreichen sollte das Augenmerk gegönnt werden.

Da das Umfeld für die Tauben auf den Heimweg immer anspruchsvoller wird (Windräder, Stromtrassen, Sendemasten, Funk, teils Raubvogelplage etc.) sehe ich das Anheben der Belastungen durch mehr Kilometer insgesamt, Anzahl der Preisflüge und den langen Distanzen kontraproduktiv. Die Tauben sind halt keine Maschinen.

Ansonsten wünsche ich Euch eine erfolgreiche Jungtaubenreise mit wenig Ausbleibern.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<

Geändert von Yahoo (04.08.2022 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.08.2022, 15:33
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Frank,
bei meinen Ausführungen hatte ich 4 Faktoren, gerade bei Verlusten von Jungtauben angeführt.
Faktor 5 richtige Vorbereitung der Jungtauben und
Faktor 6 sorgfältiger Umgang (Führung, Versorgung...) mit allen, nicht nur den Jungtauben hatte ich als Selbstverständlichkeit angesehen, wenn man eine solche Diskussion führt.
Ich persönlich habe in diesem Jahr, von April bis dato, 12/13 Jungtiere von ursprünglich 66 St verloren. Davon 4 bei den Vorflügen, 2 bei eigenen Trainingsflügen von 5-10km, den Rest durch Greifvögel bzw, Stromleitungen im eigenen Umfeld.
+3St. hinzu geholte, haben einen längeren Transport bzw. die Umstellung auf Distanz von 400km (Luftveränderung) nicht geschafft.

Jungtierverluste waren ja aber nicht das Ausgangsthema. "Züchterschwund!"

Hier sehe ich an vorderster Front unseren Verband gefragt!
Mit Artikeln in unserer Zeitschrift, wie zur Öffentlichkeitsarbeit ist und wird da nichts erreicht werden.
Unser s. g. Gremium Zukunft war und ist auch nur ein Schuss in den Ofen, denn außer viel blabla ist da auch nicht das passiert was eigentlich passieren müsste.
Wettflug- wie auch Meisterschaftssysteme nicht mehr wie anno 1950 durchführen, sondern dem 21. Jahrhundert anpassen!
Oder glaubt hier wirklich noch jemand ernsthaft daran, dass sich junge Familien, oder gerade junge Ehefrauen, nahezu 6 Monate im Jahr, an jedem Wochenende dem Brieftaubensport unterordnen? Wenn ja, dann soll er weiter träumen!
Was wir brauchen sind gravierende Veränderungen, nicht nur zum Wohl unserer Tiere, sondern auch zum Wohl der "noch" vorhandenen Sportfreunde.
Vorschläge und Überlegungen über mehrere Jahre gibt und gab es schon Viele.
Diese Leute haben jedoch keine Lobby beim Verband und in den eigenen Organisationen wie Verein oder RV, werden sie als Besserwisser, Querulanten...... hingestellt.
Nur ein paar Ansätze meinerseits.
- brauchen wir 13 Flüge in unserem Reiseprogramm?
- brauchen wir Flüge > 500km?
- brauchen wir Vorbenannte? (dann kann ich auch Lotto spielen)
- gibt es keine Wege der Chancengleichheit? (Verhältnis der Satzzahlen von Züchter?)

Sicher gibt es viele weitere Punkte die man hier noch anführen kann/könnte.
Sicher ist auch, das meine eigenen Überlegungen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Aber, es muss sich nicht nur Etwas, sondern Vieles in unserem "Hobby" verändern, um den Brieftaubensport wieder attraktiver und angepasst, an viele Personengruppen zu gestalten.
Dazu müssen wir uns auch nicht, nahezu ausschließlich englischer Bezeichnungen wie Hotspot, Flyday...... usw. bedienen.
Es wäre durchaus ausreichend, einem solchen Flug eine deutsche Bezeichnung zu geben.
Wollen wir weiterhin wahrgenommen werden, wollen wir neue Mitglieder für unser Hobby gewinnen, müssen wir in unserer gesamten Denkweise in und um unser Hobby Brieftauben, aus meiner Sicht vieles ändern.
Wahrlich, eine große Aufgabe.
Wünsche allen weiterhin "Gut Flug" möglichst ohne Verluste.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2022, 17:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard jedes Jahr das gleiche...

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde und Liebhaber,

ein gravierender Sachverhalt wird bei den Verlusten der kleinen Lieblinge oftmals unterschlagen!

Man sollte zunächst die Fehler erst einmal bei sich selbst suchen, bevor wir die Fehler in der Ferne vermuten.

Nicht wenige Liebhaber verstehen es nicht die Tauben dauerhaft in der Kondition (Gesundheit + Versorgung) zu halten, wie es für eine anstrengende Reisezeit erforderlich ist. Gerade die Nachzügler, welche teils Stunden später den heimatlichen Schlag erreichen sollte das Augenmerk gegönnt werden.

Da das Umfeld für die Tauben auf den Heimweg immer anspruchsvoller wird (Windräder, Stromtrassen, Sendemasten, Funk, teils Raubvogelplage etc.) sehe ich das Anheben der Belastungen durch mehr Kilometer insgesamt, Anzahl der Preisflüge und den langen Distanzen kontraproduktiv. Die Tauben sind halt keine Maschinen.

Ansonsten wünsche ich Euch eine erfolgreiche Jungtaubenreise mit wenig Ausbleibern.
...wobei Du sicherlich sehr recht hast Frank.

Bei mir sind in den letzten 8 Tagen 9 Junge eingesprungen, bzw. Gestern hat aus dem Nachbarort jemand angerufen...er habe eine total entkräftete Jungtaube neben der Kabelle Ihrer kleinen Ortschaft aufgelesen...ich soll diese gleich holen kommen...was ich auch sofort getan habe.
So hatte ich Gestern abend in meiner Krankenstation gleich 5 Stück, wovon 2 total abgeflogen sind. Ein Hund oder eine Katze und.......naja.
Dann telefonieren und sich die faulen Ausreden noch anhören...ich hab das satt.

Die Jungen bleiben in der Krankenstation, bekommen täglich frisches Futter, Paschgrit und Wasser und wenn ich glaube die oder die ist fit...dann raus damit.
Das schont meine Nerven und tut den Jungen gut...den bei mir bekommen sie die nötige Ruhe die sie brauchen um sich wieder gut zu erholen.

Wenn ich da jetzt lang rum telefoniere...holen tun die Taube eh die wenigsten und wenn diese wirklich abgeholt werden...dann bekommen sie zu Haus nicht die nötige Zeit um sich zu erholen und müssen wieder in den Korb...den es geht ja mit den Entfernungen immer weiter...also so schnell wie möglich wieder rein und noch schneller sind diese wieder weg....und das Trauerspiel für die Jungtaube beginnt von neuem.

Ich frage mich fast täglich in der letzten und in dieser Woche...wie man da nur Jungtauben zum größten Teil erstmals starten kann.
Blauthermik soweit das Auge reicht...aber leider geht diese Thermik nur ins Auge und nicht ins Hirn von vielen vielen Züchtern.
Am letzten Wochenende wäre dann gutes Wetter gewesen...aber viele Veranstalter mußten wegen übergroßer Verlust bei privaten aber auch RVen in der letzten Woche hinnehmen, so das die normalen Wochenendflüge zum teil abgesagt werden mußten.

Den ganzen Sommer nimmt sich keiner bei passendem Wetter Zeit und dann pressierts weil die Jungflüge in den RVen anstehen und pengpengpeng...sind die Schläge halbleer oder...ist egal.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2022, 17:05
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,
wenn du mir verrätst, wie ich bei Google Maps ein Update machen kann, dann mache ich das.

Ich habe zwar ein Navi im Auto, welches ich aber aus Altersgründen nicht nutze. Ich hatte Google Maps, das nicht richtig funktionierte.....
[COLOR=Red]
Ist schon okay Thomas,

es gibt verschieden Komponenten in der Kette die den GPS Empfang des Mobilphones stören können, bzw. ins Stocken geraten lassen.

Wollte nur aufzeigen, dass ich NICHT MEHR glaube, das diese Mobilfunk-Techniken und ähnliches Getöns den Tauben etwas ausmacht.

Und das mache ich nur an der Tatsache fest, dass die eine Hälfte der Tauben kommt und die andere nicht, das betrifft auch die erfolgreicheren Züchtern, von mir aus nicht ganz so stark wie andere, aber das können wir nicht verleugnen.

Da ist etwas was wir nicht kennen und wahrscheinlich auch nie erfahren werden.

Der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.