Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.10.2009, 14:28
mko888 mko888 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Karlstadt
Beiträge: 9
Standard

Hallo Alfred,

da muss ich Jörg recht geben. Es ist vor allem wichtig dass Du gleich die ersten Eier weg nimmst und duch Plastik oder Gipseier ersetzt.
Ich hatte das Problem schon einmal, das von fast jedem Gelege das ich bekommen habe ein Ei kaputt war, es hat sich dann raus gestellt das die ersten Eier bis zum legen der zweiten Eier liegen geblieben sind. Das hat scheinbar gereicht um sie anzubrüten.

Zum Versand nimmst Du einfach ganz normale Eierkartons legst diese gut mit Watte aus, stellst die Eier einzeln rein, nochmal eine Watteschicht drüber und zuklappen. Die Eier sitzen richtig fest und liegen auch dunkel.

Die Eierkartons in einen größeren Karton so verpacken dass sie sich nicht bewegen können. So kannst Du die Eier ganz normal als Paket verschicken ohne dass etwas passiert - funktioniert prima.

Das ganze hat nur den Nachteil dass man nicht kontrollieren kann ob alle Eier befruchtet sind, aber da kann man ja als Ersatz ein oder zwei Eier mehr mit schicken.

Viel Erfolg beim Verschicken.

Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2009, 16:06
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Alfred
Ich habe vor ca. 15 Jahren 8 Eier vom damaligen Spitzenschlag Kühn- Howorka bekommen. Diese Eier waren ca. 10 Tg. alt, man konnte also erkennen das alle befruchtet waren. Ich habe diese Eier mit dem Auto geholt. Sportfreund Howorka sagte damals zu mir 10 Tage sei der beste Termin ,auch wenn die Eier verschickt werden sollen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2009, 21:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard frisch oder angebrütet ?

Hallo Sportfreunde,
hier eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Antworten:

Heinz Eichert – Eier in festen Styroporbehälter transportieren – 1/3 mit Gerste füllen und die Eier in Abstand einlegen – das nächste drittel mit Gerste füllen und die nächste Schicht Eier einlegen, dann den Rest mit Gerste auffüllen – Am Deckel den Vermerk anbringen VORSICHT EIER

-----------------------------------------------------------------------------------
Pfälzer – genau wie Heinz Eichert – hat die Eier aber noch zusätzlich in Watte gepackt und dann in Gerste gelegt und mit Gerste aufgefüllt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diva – hat die Eier in normale Eierkartons gefüllt mit Sägemehl gelegt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
diema – machte es wie Diva weißt darauf hin das die Eier frisch gelegt sein sollen und nicht angebrütet
----------------------------------------------------------------------------------------------
Taubenpaule – schreibt das die Eier angebrütet sein sollten und dann in warmen Weizen packen
----------------------------------------------------------------------------------
Jörg schreibt- Hallo Alfred,wenn Du die Eier sofort nach dem Leben wegnimmst, halten sie gut mind. 10 Tage. Vielleicht jeden Tag einmal wenden, damit der Dotter nicht zu weit absinkt.Angebrütete sind sehr empfindlich zwischen 4 - 12,13 Tagen.Danach kann man sie in Gerste auch mal 12, 13 Stunden transportieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
mko88 schreibt wie Jörg – und weißt darauf hin das die Eier nicht angebrütet sein sollten
diese dann in Watte gepackt in ganz normale Eierkartons einpacken und versenden.
----------------------------------------------------------------------------------------
Standard – schreibt hier das die Eier am besten 10 Tage angebrütet sein sollten um den Transport am besten zu überstehen,
was auch noch den Vorteil hat zu sehen welche Eier befruchtet sind
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Sportfreunde nach obigen Ausführungen kann ich feststellen:

Die Verpackungsmethode von Eichert verfeinert vom Pfälzer sagt mir am besten zu und finde ich sehr gut.
Auch den Verpackungstipp von Taubenpaule den Weizen (Gerste) vielleicht in der Microwelle noch anwärmen finde ich gut.
Wo dann die Probleme auftauchen ist dann der Zeitpunkt.

Diema-Jörg-mko888 glauben das der beste Zeitpunkt ist, die Eier direkt nach dem legen wegzunehmen, die dann auch noch einige Tage haltbar sind, so Jörg.
Jörg kann ich bestätigen aber nur bis 5-6 Tage. Bis 10 Tag erscheint mir zu lang.

Taubenpaule und Standart glauben das es besser ist die Eier in angebrütetem Zustand zu versenden.

Ja wie den nun?
Gar nicht so einfach hier das richtige zu tun.
Wenn man die Eier wie Standart direkt beim Züchter abholt und gut verpackt mit dem Auto in einigen Stunden nach Hause bringt, wäre sicher die beste Methode.
Leider kann ich dies nicht und muß eben den Logistikexpress, am billigsten den Hermesversand dafür verwenden.

Wo liegen den hier die Unterschiede?
Einmal von mir als Laie versucht zu beantworten.
Sind die Eier frisch abgenommen und nicht angebrütet könnte durch Erschütterungen das Eiweiß und der Dotter vermischt werden und so das Ei schier werden.
Sind sie angebrütet und die Eier sind ca. 14-18 Stunden unterwegs, werden sie vielleicht unterkühlt ankommen und die Eier schlüpfen nicht mehr.

Vielleicht findet sich noch ein Fachmann in unseren Reihen des Forums der hierzu noch was schreiben kann, würde mich freuen.

Gruß
Alfred




Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2009, 22:02
064557031 064557031 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 52
Standard

Hallo Alfred Weber!

Taubeneier würde ich nicht angebrütet verschicken!
1. Passt das unterlegen der Eier beim Empfänger der Tauben (Kropfmilch)
2. Hermes und andere, können Pakete verschicken, aber keine Taubeneier!!
ich würde ein Logistikunternehmen beauftragen!
Wird nach HxBxT berchnet.

Schönen Sonntag!
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.2009, 22:38
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Moin Alfred,

ich würde einen Transportunternehmer beauftragen der auch lebende Tauben verbringt. Vorab würde ich die Lieferung am selben Tage vereinbaren (etwaigen Expresszuschlag beachten); die Abholung bei dir sollte nätürlich obligat sein. Bei Hermes sparst du vielleicht 30€, aber besser aufgehoben sind die Eier bei einem Fachmann. Über Nacht in einem unbeheizten Frachtraum geht in meinen Augen schief. Trotz Beschriftung hätte ich auch Zweifel an der entsprechenden Fürsorge. Wenn die Eier heile bleiben ist es gut - wenn nicht...

Ferner würde ich nach Kenntnis der Transportdauer entscheiden, ob ich eine zusätzliche Wärmequelle (Wärmflasche, Körnerkissen, Wärmepads...) in die Transportkiste beilege. Die Frage der ausreichenden Befeuchtung müßte natürlich abgeklärt werden.

Als geeignetes Transportmittel (also quasi die Umverpackung) sehe ich eine Warmhaltekiste für Nahrungsmittel, welche mit den Eierkartons bestückt wird.

Gerste oder Reis als Füllmaterial sehe ich als sinnvoll an.

LG André
__________________

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.10.2009, 22:48
064557031 064557031 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 52
Standard

@gtler,

was soll eine Wärmflasche bezwecken??
Wenn die Eier nicht angebrütet sind, passiert nichts!
Logistikunternehmen kann man so spät wie möglich bestellen, die Zustellung ist bereits ab 8.°°

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2009, 23:05
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Frische Eier haben meines Erachtens folgende Nachteile:
  • empfindlicher gegen Erschütterung
  • komplett ausgekühlte Eier müssen bis zu zwei Tage länger bebrütet werden.
  • Die Eier müßten bis zum Tag des Verschickens täglich gedreht werden.
  • Befruchtung zum Zeitpunkt des Verschickens nicht sichtbar - bei älteren/neuen Paaren ein gewichtiger Grund, da sonst beim Empfänger ein Großteil der Paare kein oder nur ein Jung füttert.
  • Variabler wird es mit verschiedenen Legedaten - frische Eier müßten demnach 18 Paaren untergelegt werden, die "passend" gelegt haben.
__________________

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.10.2009, 23:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Sportfreunde,

hier liegt auch eventuell ein Haken.
Angebrütete Eier kann man gleichmäßiger unterlegen, wenn der abgebende und aufnehmende Schlag gleich anpaaren bzw. der aufnehmende Schlag vielleicht einen Tag später.
Sammle ich aber von 18 Paaren alle frisch gelegten Eier ein, so brauche ich erst einmal 2-4 Tage bis alle gelegt haben, diese passen aber dann beim Aufnehmer nicht mehr genau zusammen, bzw. wann sollte der paaren um wieder mit dem Legedatum so einigermaßen gleichzuziehen.
Es wird als immer schwieriger hier gleich zu ziehen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.10.2009, 07:02
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo , ich habe es folgendermaßen gemacht . Zuerst hat der gepaart , von dem ich die Eier bekommen habe . Ca. 1 Woche ! später erst ich . Wenn das mit der Eiablage nämlich ab Donnerstags erst was wird - da fährt ja auch keine Spedition mehr . Wie ja schon angegeben sind die Eier unbebrütet ja etwas haltbar , ich denke 10 Tage sind da kein Problem . Die Eier sollten nur ab und zu mal gedreht werden , wobei 1x am Tag denke ich ausreichend ist . Wichtig finde ich dabei nur die natürliche Lagerung - liegend . So kannst Du die Eier über 3-4 Tage legen lassen , sie versenden und der , der sie bekommt , kann sie gleich unterlegen , so wie seine Tauben legen . Hat so bei mir wunderbar geklappt .
MfG diema
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.10.2009, 07:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

hier liegt auch eventuell ein Haken.
Angebrütete Eier kann man gleichmäßiger unterlegen, wenn der abgebende und aufnehmende Schlag gleich anpaaren bzw. der aufnehmende Schlag vielleicht einen Tag später.
Sammle ich aber von 18 Paaren alle frisch gelegten Eier ein, so brauche ich erst einmal 2-4 Tage bis alle gelegt haben, diese passen aber dann beim Aufnehmer nicht mehr genau zusammen, bzw. wann sollte der paaren um wieder mit dem Legedatum so einigermaßen gleichzuziehen.
Es wird als immer schwieriger hier gleich zu ziehen.

Gruß
Alfred
Hallo Alfred
schau doch hier mal rein wie es die Fachleute machen:

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1100383398
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.