Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2009, 17:56
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Rückschau - Blautinktur + Blitz + Oxilite

Grüß Gott Sportfreunde,

das Reisejahr 2009 ist wieder Geschichte.
Für mich wieder ein weiteres Lehrjahr mit den Tauben.
Hier lernt man ja bekanntlich nie aus.
In einem Thema von mir „Jungtaubenfitness“ vom 19.6.2009 hier im Stammtischforum, habe ich die allseits bekannte Jungtaubenkrankheit aufgegriffen die seit 1990 auf meinem Schlag immer wieder zuschlägt.
Siehe folgenden Link:

http://www.internettaubenschlag.de/forum/showthread.php?p=68108#post68108

Dabei habe ich vorgestellt wie ich in Zukunft, in der Saison 2009 gegen diesen Plagegeist vorgehen will.
Es gab natürlich ein für und ein wieder, gegen meine Vorgehensweise.
Jetzt aber ist die Saison vorbei und ich will darüber berichten, wie es sich bei mir bezüglich der Jungtaubenkrankheit verhalten hat.
Klar ist - nach dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie gesündere Jung + Alttauben am Schlag wie gerade jetzt.

Nachlesen können Sie dies soweit Interesse vorhanden, in meiner HP

www.brieftaubenweber.de

unter dem Link: TIPS + TRICKS ganz unten letzter Beitrag

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2009, 16:18
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

hallo Alfred, ich kann keinen finden. Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2009, 16:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
hallo Alfred, ich kann keinen finden. Gruß Rudi
Hallo Rudi
Du gehst auf seine HP. Dann auf Tips + Tricks und dann am ende der Seite.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2009, 16:45
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Sehr interessant der Beitrag von Alfred und auch das, was auf seiner Homepage zu finden ist. Und für mich ein weiterer Beweis dafür, dass für die Erkrankung der Jungtauben nicht unbedingt nur Circovieren etc. der Auslöser sind, sondern dass der Hauptgrund bei vielen Züchtern immernoch die Sekundärinfektionen mit Trichomonaden, Hexamiten oder Coli-Bakterien sind. Denn genau die hält man mit Blautinktur oder Ansäuerungspräparaten in Schach.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 17:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
mich würde nicht wundern wenn Alfred einen Tages "Methylenblaue " Tauben züchtet mit von Chlor weiß gebleichten Schwungfedern.

...wobei ich anmerken muss, dass alles "Biologische" auch nur einfach "Chemie" ist...
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2009, 19:29
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

als letztes kommt nur:

der TIP für die kalte Jahreszeit aber auch für das ganze Jahr !!!
die Winterzucht die immer besser im Taubenzüchterleben Einzug hält.
Heizung ??? Nein – STYROPOR ist das Geheimnis für ein warmes Gelege in der Winterzucht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2009, 23:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
mich würde nicht wundern wenn Alfred einen Tages "Methylenblaue " Tauben züchtet mit von Chlor weiß gebleichten Schwungfedern.

...wobei ich anmerken muss, dass alles "Biologische" auch nur einfach "Chemie" ist...
Grüß Dich Werner,

soweit bin ich leider noch nicht, "Methylenblaue" Tauben mit weiß gebleichten Schwungfedern zu züchten, habe es aber wieder mal geschafft und das gleich zweimal hintereinander, durch die Inzucht bzw. zweifache Inzestzucht aus lauter dunkelgehämmerten 2 herrliche "Rote"
rezessiv, zu ziehen.
Das ist wieder ein Higlith in meinem Züchterleben. Das macht Spaß wenn man plötzlich im Nest schon vor dem beringen sieht, Mensch was wird den das für ein komischer Vogel und dann entwickeln sich da in zwei Zuchten hintereinander zwei so herrliche Vögel.
Das sind doch auch so Bigpoints die das Taubenzüchterleben sehr erfreuen.
Jeden Tag wenn ich in den Schlag gehe fällt mein erster Blick auf den roten (seinen Bruder habe ich abgegeben), wie entwickelt er sich, was hat er anders als die andern, was erhofft man sich von so einem Ausreißer der Vererbung egal was auch immer, einfach schön so einen Supervogel gezogen zu haben.
Das ist Taubensport bzw. gehört dazu und macht doch die größte Freude und nicht nur die Meisterschaften.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2009, 09:49
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, Alfred.
Weshalb Oxilite? Meinst Du, dass man unser Trinkwasser desinfizieren muss? Ich würde das weglassen.
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2009, 22:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard jeder so wie er will

Grüß Dich Herby,

warum Oxilite ?
Ganz einfach Herby, in 2008 haben meine Tauben ausnahmslos jeden Tag, genau gesagt vom 16.1.2008 bis 31.12.2008 Oxilite bekommen.
Ich habe eine Supergesundheit bei meinen Tauben endeckt und bin gegen meine Gepflogenheiten extra vor der Reise und während der Reise mit je 4 Tauben zum TA gegangen um mir meinen Eindruck bestätigen zu lassen.
Kropf und Kloakenabstriche waren einwandfrei.
Also, das ganze Jahr über bekammen meinen Tauben nichts aber auch gar nichts, nur dieses Oxilitx.
Den Erfolg kannst Du in meiner HP nachlesen.
Soviel zu Oxilite.
Eigentlich sollte man solche Erfahrungen gar nicht Preise geben, den die wenigsten im Taubensport machen das, bzw. manches wird dann auch noch von anderen angezweifelt, so das so mancher seine Handlungsweisen nicht mehr bekannt gibt um sich selbst vor Züchtertratsch und Unterstellungen zu schützen.
Ich bin einer von den wenigen weil ich weiß das ich in erster Linie die nicht so guten Züchter brauche um Preise machen zu können und deshalb war es für mich schon immer ein Anliegen die schwächeren Züchter ehrlich von meinen Erfahrungen provitieren zu lassen.
Du brauchst nur in meine Einsatzstelle schauen, die sich von Preislieferanten 1991 als ich kam, zur mit Abstand besten Einsatzstelle in unserer RV und FG gemausert hat und das in erster Linie wegen meiner Bereitwilligkeit von mir gemachte Versuche und Erfahrungen an diese Sportfreunde und auch in letzter Zeit auf meiner HP oder hier im Forum bekannt zu geben.
Leider gab und gibt es aber immer wieder Züchter, in diesem Fall auch Du, die meine Erfahrungen für nicht so gut halten, bzw. man wird oftmals sogar der Lüge und Irreführung bezichtigt. Diese Züchter haben es aber bisher noch nie zu was gebracht im Taubensport, andere dagegen die sich meine Erfahrungen zu Herzen genommen haben, wurden mit ihren Tauben umso besser.
Jeder so wie er will.
Der eine will aus Erfahrungen anderer lernen, der andere weiß sowieso alles besser.
Ich lerne gerne aus Erfahrungen anderer, den nur so kommt man vorwärts, den viele sehen und hören mehr als ich alleine.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2009, 06:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Alfred!

Jetzt muss ich aber mal einhaken. Du hast hier im Frühjahr ziemlich gegen den Tierarztbesuch gewettert und bist selbst hingegangen. Naja, das ist deine Sache und soweit in Ordnung. Du schriebst damals u.a.

"Ich bin mir ziehmlich sicher das ich über Tauben mehr weiß als von 10 Tierärzten 9. Du brauchst doch nur hinzugehen zu so einem Quacksalber dann mußt Du Ihn erst einmal aufklären über welche Krankheit es sich vermutlich handelt, dann sage Ihm am besten noch ein geläufiges Medikament dazu, die Anwendung mußt Du in der Regel selbst wissen, ja und dann kommt allgemeines Geschwätz und eine große Rechnung.
Dafür Sportfreund braucht man keinen TA."


Ganz so sicher warst du dir also doch nicht, oder?! Darauf möchte ich jetzt aber gar nicht herumreiten, denn das ist ja alles deine persönliche Entscheidung.
Jetzt aber kommt es: wenn du in all den Jahren als Züchter kaum zum Tierarut gegangen bist, nun die Tauben aber nach Einsatz eines Produktes, welches das Wasser desinfiziert, die Tauben nun plötzlich eine "Supergesundheit" hatten, dann folgere ich daraus, dass sie eben zuvor, als du nicht desinfiziert hattest und auch den Tierarzt nicht allzu häufig bemühtest, eben keine "Supergesundheit" hattest.

So, und nun sag ich dir dazu mal folgendes: deine Erfolge waren wieder hervorragend. Aber: würdest du persönlich sagen, dass sie auch noch ein Stück besser waren, wie in der Zeit ohne Einsatz des Desinfektionsmittels?

Und dann nochmal zum Thema Jungtaubenkrankheit: wenn du in all den Jahren immer Probleme hattest und jetzt nach Desinfektion des Wassers keine (übrigens kenne ich Schläge, die zwar mit einem anderen Produkt desinfiziert haben, aber ebenso problemlos durch die Reise kamen) JTK mehr hattest, dann steht doch folgendes weitgehend fest:
deine Tauben waren vorher, als du alles weitgehend selbst geregelt hast nicht richtig in Ordnung. Sie hatten, und da sind wir beim Kern der Jungtaubenkrankheit, eben doch Sekundärinfektionen mit Trichos oder Hexamiten oder Coli etc. Und diese wurden durch die Desinfektion des Trinkwassers in diesem Jahr eingedämmt oder überwunden bzw kamen gar nicht erst auf.

Also folgere ich daraus: du hast deinen Tauben eben doch kein optimaler Tierarzt sein können (kein Vorwurf, aber es scheint ja so zu sein) und was noch viel wichtiger erscheint: wer keine Zeit, keine Möglichkeit, kein Geld oder sonstwelche Gründe hat regelmäßig mit einem auf Brieftauben spezialisierten Tierarzt zusammenzuarbeiten, dem scheint mit einer Desinfektion des Trinkwassers ganz hervorragend geholfen zu sein. Das ist der Punkt, den man als Züchter, besonders wenn häufiger gesundheitliche Probleme bei den Tauben vorliegen, unbedingt beachten sollte.

Gruß und Danke für deine Berichte

Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.