Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.09.2009, 14:23
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo OOO!
Es stellt sich die Frage, ob Desinfektionsmittel , wie Jod, Oxilite usw.,
gefahrlos von den Organen der Tauben vertragen werden.?

Wenn ich als Teetrinker jeden Tag Desinfektionsmittel trinken müßte,
so glaube ich, werde ich das Rentenalter nicht erreichen.

Gruß Reuler
Wie bei allem macht die Dosis das Gift.
Wenn z.B. Wasserstoffperoxid in sehr geringen Mengen eingesetzt wird (wenige Milligramm pro Liter), wird es bereits im Kropf durch die Peroxidase innerhalb von Minuten neutralisiert. Es belastet dadurch den Organismus nicht. Wenn man natürlich sehr viel größere Mengen im Wasser hätte (etwa im Gramm-Bereich), würde es zu lokalen Verätzungen im Kropf führen können. Gleiches gilt im Groben auch für die anderen Oxidationsmittel.

Und es würde auch für das Teein (chemisch gesehen Coffein) gelten. Wenige zehntel Gramm sind anregend, mehrere Gramm sind tödlich!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2009, 14:38
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Meinolf,

nochmal ne blöde Frage, die mit Tauben eigentlich weniger zu tun hat.
Ich bin passionierter Teetrinker, am Tag so mind. 4 - 5 große Tassen
(grüner Tee, Hagebutte, Pfefferminz, kein Schwarztee).
Sag mal, ist das eigentlich schon wieder ungesund?

Gruß & Danke für eine Antwort.

Jörg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2009, 15:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hi Meinolf,

nochmal ne blöde Frage, die mit Tauben eigentlich weniger zu tun hat.
Ich bin passionierter Teetrinker, am Tag so mind. 4 - 5 große Tassen
(grüner Tee, Hagebutte, Pfefferminz, kein Schwarztee).
Sag mal, ist das eigentlich schon wieder ungesund?

Gruß & Danke für eine Antwort.

Jörg
Keine Ahnung, bin kein Arzt. Im Grunde ist ja das ganze Leben ungesund und endet immer mit Krankheit und/oder Tod. Also ich persönlich verdrücke so bis zu 1,5 Liter grünen Tee pro Tag und lebe noch.
Also das Coffein ist ja nicht so gefährlich, ich denke durch die Dosis, die du über Kaffe oder Tee aufnehmen kannst, schadest du dir (bis auf die mögliche Suchtwirkung) wohl kaum. Und andere Stoffe im Tee (sogen. Polyphenole) sollen ja sogar sehr gesund sein.
Ich habe aber mal während des Chemiestudiums unfreiwillig eine kleine "Staubwolke" aus reinem Coffein eingeatmet und danach eine sehr sehr unangenehme Stunde mit Herzrasen und Schweißausbrüchen erlebt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.09.2009, 22:05
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
NS. Meinolf eine Frage zu den anderen Beitrag (Chlor) wenn ich richtig verstanden habe, würde ein nieriger PH Wert die Wirkung von Chlor verringern (Unter PH Wert 7 z.B.)
Nein, Werner, es ist genau umgekehrt. Ein niedriger pH-Wert meint ja "es ist saurer". Je saurer, desto stärker die Oxidationswirkung. Im Alkalischen (also dem Gegenteil von sauer, hoher pH-Wert) nimmt die Wirkung eines Oxidationsmittels wie z.B. Chlor ab.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2009, 22:34
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Jedem das seine

Hallo Sportfreunde,

herzlichen Dank für die zum Teil sehr guten Beiträge in diesem Thema.
Ich habe nur meine Praxis angeführt und Herbygruß auf seine Frage geantwortet.
Das ich mit Oxilite 2008 einen guten Wurf gemacht habe und meinen Tauben sonst überhaupt nichts zu geben brauchte um sie gesund über das ganze Jahr zu bringen.
Das Oxilite allein nicht unbedingt der Wahrheit letzter Schluß ist zeigt, das ich dieses Jahr wieder die JTK bekomen habe auf meinem Jungschlag und diese in diesem Jahr mit einer anderen Vorgehensweise (ist bekannt) mit Erfolg bekämpft habe.

Sportfreunde, ich sehe diesen Stammtisch als Austausch von Erfahrungswerten jedes einzelnen Züchters und jeder kann von Erfahrungen anderer lernen, soweit er lernen will.
Da sollte man auch zulassen jeden so schreiben zu lassen wie er es kann und Unterstellungen oder Missbilligende Kommentare unterlassen.
Jeder kann doch für sich die Erfahrungen anderer auswerten und nach eigenem gutdünken nutzen, da muß man die guten Erfahrungen anderer nicht unbedingt gleich wieder schlecht reden.
Jeder von uns sollte eigentlich wissen das, wenn zwei das gleiche tun, nicht unbdingt das selbe Ergebniss heraus kommt.
Wer am Schluß recht hat, das weiß niemand und ist auch nicht unbedingt so wichtig den es spielen einfach zu viele Unwägbarkeiten mit im Taubensport, es gibt eigentlich nur dem recht der Erfolg mit seinem tun hat. Erfolg aber differnziert auch wieder jeder für sich persönlich und wird sehr unterschiedlich definiert.
Für den einen ist der zwanzigste Platz bei 50 Züchtern gut bis sehr gut, ein anderer aber ist mit einem zweiten Platz unzufrieden weil er ja nicht erster wurde.

Viel Spass mit eueren Tauben wünscht euch

Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2009, 05:59
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo OOO!
Vermehrt werden ätherische Öle im Taubenfutter angeboten. Dies in 1-2 prozentiger Dosierung. Nun lese ich bei Dr. Wendell, das diese Öle nur äußerlich angewendet werden dürfen.
Welche Öle ins Futter gemischt werden, wird aber verschwiegen (Geheimrezept). Was ist davon zu halten?
Auch wird Oregano mit Probiotika in einer Pille angeboten, das zum dauernden Verzehr (Ovator). Das kommt mir alles etwas dubios vor.
Möglicherweise kannst Du mir und der Züchterschaft Aufklärung geben.
Vielen Dank dafür.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2009, 06:47
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was auch gut wachhält sind Koffein-Zigaretten. In Vientiane (Laos) wurden mir in einer Disco diese Dinger angeboten. Nur drei geraucht und eine unvergessene Nacht erlebt (Nein! Ich war allein.)
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.09.2009, 07:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Was auch gut wachhält sind Koffein-Zigaretten. In Vientiane (Laos) wurden mir in einer Disco diese Dinger angeboten. Nur drei geraucht und eine unvergessene Nacht erlebt (Nein! Ich war allein.)
Herbygruß
Hallo Herbert

müsste eigentlich auch bei deinen Tauben hinhauen wenn du Ihnen das Rauchen dieser Zigaretten(Koffein) angewöhnst!!!
Früher wurden auch Pillen als Geheimtipp für die Tauben an gepriessen!!
Zusammensetzung :grüne Kaffeebohnen gemahlen - Bierhefe Traubenzucker und so glaube ich noch Vitamin C.
Die Wirkung von Koffein ist ja bekannt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.09.2009, 07:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Herbert

müsste eigentlich auch bei deinen Tauben hinhauen wenn du Ihnen das Rauchen dieser Zigaretten(Koffein) angewöhnst!!!http://www.gratissmilies.de/gifs/rau...arette_031.gif
Früher wurden auch Pillen als Geheimtipp für die Tauben an gepriessen!!
Zusammensetzung :grüne Kaffeebohnen gemahlen - Bierhefe Traubenzucker und so glaube ich noch Vitamin C.
Die Wirkung von Koffein ist ja bekannt.
Hallo Werner,
Coffein gilt als sogenannter "Betablocker". Und die befinden sich auf der Dopingliste des Verbandes. Also Kaffeebohnen, schwarzer/grüner Tee, CokaCola, Redbull, oder auch die eben genannten Zigaretten fallen bei Brieftauben tatsächlich unter Doping und sind in ihrer Anwendung an Tauben verboten.
Nicht, dass ich zum Lachen in den Keller gehe, aber man weiß ja nie, wer was wie versteht.

Zu den ätherischen Ölen, der Wirkung von Oregano und von Probiotika kann ich nichts sagen. Das sind wohl eher Fragen, die Biologen oder Tiermediziner beantworten können.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.09.2009, 10:40
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Werner - aber davon werden meine Tauben impotent! Steht doch auf der Verpackung - und ich muss es ja wissen: Ich rauche seit 35 Jahren....
Herbygruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.