Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2022, 16:57
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard Actimel & Co

Hallo


Ich habe ja schon oft gelesen das einige Züchter ihren Tauben z.b. Actimel oder ähnliches ans Futter mischen.


Hier mal evtl. ein interesanter Film was alles drin ist.


https://www.youtube.com/watch?v=KxVV5qqu9Ow
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2022, 17:31
Schwarzwälder Schwarzwälder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Ort: -
Beiträge: 60
Standard

sicherlich sind die weiteren ca. 50 Beiprodukte die eine Taube gelegentlich aushalten muss......ähnlich zu bewerten....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2022, 17:43
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Ich habe ja schon oft gelesen das einige Züchter ihren Tauben z.b. Actimel oder ähnliches ans Futter mischen.


Hier mal evtl. ein interesanter Film was alles drin ist.


https://www.youtube.com/watch?v=KxVV5qqu9Ow
thija Hermann

so schauts wirklich aus...und der Döskopp kauft alles für sich... und seine Täubchen...wobei ich mich nicht ausschließe ;-) und so ist es halt auch im Taubensektor mit pre + probiotisch und vieles andere mehr... das uns Taubenzüchter von der Industrie angedreht und auch gerne hinter vorgehaltener Hand weiter empfohlen wird ;-)

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2022, 18:47
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Das ist natürlich Geldschneiderei. Ich mache mir meinen Joghurt selbst, gebe da rund 1,20 Euro pro Liter aus und mische täglich etwas, mit Obst/Gemüse und Honig vermengt, unters Futter.
Bei Verfütterung von Milchprodukten die Milchzucker (Laktose) enthalten ist Vorsicht geboten! Sie kann im Vogelkörper nicht aufgespalten werden, denn den Tieren fehlt von Natur aus ein Enzym im Darm, welches bei uns Menschen für die Aufspaltung von Laktose verantwortlich ist. Zu viel Laktose führt daher bei Vögeln zu schwerem Durchfall.
Milchsäurebakterien bauen Kohlenhydrate zu Milchsäure ab (Milchsäuregärung).
Bei großer Anzahl führt ihre Milchsäureproduktion zur Verdickung der Milch, die Grundlage für die Herstellung von Joghurt, Käse und weiteren Milcherzeugnissen.
Gruß Klaus Höchsmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2022, 09:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Das ist natürlich Geldschneiderei. Ich mache mir meinen Joghurt selbst, gebe da rund 1,20 Euro pro Liter aus und mische täglich etwas, mit Obst/Gemüse und Honig vermengt, unters Futter.
Bei Verfütterung von Milchprodukten die Milchzucker (Laktose) enthalten ist Vorsicht geboten! Sie kann im Vogelkörper nicht aufgespalten werden, denn den Tieren fehlt von Natur aus ein Enzym im Darm, welches bei uns Menschen für die Aufspaltung von Laktose verantwortlich ist. Zu viel Laktose führt daher bei Vögeln zu schwerem Durchfall.
Milchsäurebakterien bauen Kohlenhydrate zu Milchsäure ab (Milchsäuregärung).
Bei großer Anzahl führt ihre Milchsäureproduktion zur Verdickung der Milch, die Grundlage für die Herstellung von Joghurt, Käse und weiteren Milcherzeugnissen.
Gruß Klaus Höchsmann

Hallo Klaus

man list ja immer
Milch macht stark und gesund, sagt die Werbung. ... Sie entspricht der Vollmilch, ist nur chemisch verarbeitet und enthält Laktase – das Enzym, das Laktose ...
Du schreibst als Fachmann Vorsicht vor Milchprodukten wegen der Laktose... und machst den Joghurt selber !
Dass Laktose in Milch oder Milchprodukten wie Joghurt, Butter oder Käse enthalten ist, ist wohl selbstverständlich, aber ist das auch nicht gefährlich für die Tauben.!!

Ich habe früher den Tauben auch Milch und Jogurt verfüttert ohne Schwierigkeiten. Mir war das aber zu gefährlich mit den Produkten für die Tiere.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2022, 11:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo


Ich habe als Kind sogar die warme Milch direkt von der Kuh getrunken.


Und ich bin groß und stark geworden. Und im Dreck habe ich auch gespielt, mein Immun System war sehr gut.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2022, 13:20
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Werner, hallo Hermann,
nicht alle Menschen sind Vögel
da ist der Unterschied zwischen Milchzucker (Milch) und Milchsäure (Käse, Quark, Joghurt, Buttermilch usw.). Vögel säugen nicht und deshalb fehlt ihnen auch von Natur aus das Enzym Laktase, das den Milchzucker für die Verdauung aufspaltet. Es gibt ja auch Menschen mit der Laktoseunverträglichkeit, denen Milch schadet.
Milchsäure hat dagegen viele gute Auswirkungen auf Darm und Gesundheit und die Produkte aus der Milch (käse, Quark, Joghurt) sichern die Versorgung mit tierischem Eiweiß. Hier ist der Milchzucker durch Milchsäuregärung in Milchsäure umgewandelt worden, was Säugetiere selbst können, Vögel aber nicht!
Gruß
Klaus

Geändert von Hoeffi (14.01.2022 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2022, 13:45
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Klaus,
ich habe gelesen, das Du den Joghurt selbst herstellst. Könntest Du vielleicht mal kurz schildern wie man das macht, und was man dazu braucht?
MFG Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2022, 14:10
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Hubert, aber gern:
Ich erwärme zwei Liter Milch, der ich einen Esslöffel Joghurt, ich nehme griechischen Sahnejoghurt, untergemischt habe, auf etwa 40 Grad. Das prüfe ich mit dem Finger oder koste. Wenn es sich warm anfühlt, ist es mehr als Körpertemperatur, also richtig. Dann kommt der Topf für 12 Stunden in eine Styroporbox mit einer Wärmeflasche. Den fertigen Joghurt bewahre ich im Kühlschrank auf, da wird er auch noch fester. Mit einem Rest kann man wieder einen Neuansatz machen. Der wird aber von Mal zu Mal saurer, weil auch hier immer die stärksten Bakterien überleben. Den Tauben dürfte das egal sein aber die kleinen Becher sind ja auch nicht so teuer.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2022, 15:14
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Hoeffi Beitrag anzeigen
Hallo Hubert, aber gern:
Ich erwärme zwei Liter Milch, der ich einen Esslöffel Joghurt, ich nehme griechischen Sahnejoghurt, untergemischt habe, auf etwa 40 Grad. Das prüfe ich mit dem Finger oder koste. Wenn es sich warm anfühlt, ist es mehr als Körpertemperatur, also richtig. Dann kommt der Topf für 12 Stunden in eine Styroporbox mit einer Wärmeflasche. Den fertigen Joghurt bewahre ich im Kühlschrank auf, da wird er auch noch fester. Mit einem Rest kann man wieder einen Neuansatz machen. Der wird aber von Mal zu Mal saurer, weil auch hier immer die stärksten Bakterien überleben. Den Tauben dürfte das egal sein aber die kleinen Becher sind ja auch nicht so teuer.
Gruß Klaus
Danke, Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.