Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2022, 16:34
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard Keinen 600km Flug mehr?

Hallo Brieftaubenfreunde,
wie man so im Protokroll von der Mitgliederversammlung des Verbandes liest, hat man den 600 km Flug quasi abgeschafft. Allround-taube ade!
Da ja für Kurzstecken Tauben ein höherer Verkauf-erlös zu erzielen ist, geht der Trend in diese Richtung? Wird uns in der Öffentlichkeit so generiert, ist dem den wirklich SO?
Ich schreibe mal meine Erfahrung aktuell, wie die meisten wissen, mache ich ja schon einige Jahre die öffentlichen Berichte über das Weitstreckengeschehen in Deutschland, insbesondre hier: https://www.weitstrecke-oberhausen.de/ https://www.brieftauben-weitstrecken-freunde.de/
Die RV Weitstrecke- Oberhausen ist wohl die von der Mitgliederzahl her mächtigste Vereinigung der Neuzeit, das ist wohl in der Züchterschaft nicht ganz unbemerkt geblieben, deshalb bekomme ich in regelmäßigen abständen immer mal Anfragen aus Westfalen, Friesland u.s.w. wo die Interessenten wissen wollen wie man kooperieren könnte, da sie dem Kurzstreckenspiel keine Zukunft abgewinnen können, es sind sehr viel Junge Züchter darunter, wie ich hörte haben wir in 2021 auch auf dem Ruffec-flug für eine RV aus Westfahlen eine dreistellige Zahl von Tauben mit-transportiert. Meiner Einschätzung nach hat man mit der RV W.O. noch die Chance etliche Jahre auf der Weitstrecke zu Spielen.

M.f.G. Haluter

PS Zur Zeit bietet ein alter Freund ( Winning bid Atila DE )von mir auf einer reinen Kurzsteckentaube eine große Summe, er reist im RegioV 403. :https://www.herbots.be/en/auction/pi...ncken-berden#/
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.













Geändert von haluter (24.01.2022 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2022, 17:21
bricki bricki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Idar-Oberstein
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
nachdem ich noch gelesen habe mit welcher Mehrheit darüber abgestimmt wurde. Kann ich nur noch sagen DANKE VERBAND. Da wird geschrieben usw. mehr Km wegen ....
gerechten Flügen.Darüber kann ich jetzt leider nur noch mit zwei weinenden Augen lachen. Wie sieht es aus mit der DEUTSCHEN ALLROUNDTAUBE. Ich überlege mir ob ich das noch mitmache.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2022, 18:29
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard gegenpol

hallo,westfalen ist gross,einige reisen in der rv schon nach westen andere traditionell nach österreich ,auch die ig-weitstrecke süd -ost.dort wurde früher bis budapest geschickt,jetzt wird es immer schwerer ,die tauben schaffen es nicht mehr.oft sehr schwere flüge schon von amstetten.vielleicht wäre eine zweite einsatzstelle in hagen (zum westen) oder eine zweite weitstrecken rv eine option.in den nächsten 3 - maximal 5 jahren wird sich das gesicht des verbandes mit regios erledigt haben.die mitglieder und vor allen die jenigen,die reisen, werden drastisch weniger .allein schon wegen dem sehr hohen altersdurchschnitt und kaum neue mitglieder.
vielleicht ist es dann aber schon zu spät um etwas neues anzustossen.
gruss frank
Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Brieftaubenfreunde,
wie man so im Protokroll von der Mitgliederversammlung des Verbandes liest, hat man den 600 km Flug quasi abgeschafft. Allround-taube ade!
Da ja für Kurzstecken Tauben ein höherer Verkauf-erlös zu erzielen ist, geht der Trend in diese Richtung? Wird uns in der Öffentlichkeit so generiert, ist dem den wirklich SO?
Ich schreibe mal meine Erfahrung aktuell, wie die meisten wissen, mache ich ja schon einige Jahre die öffentlichen Berichte über das Weitstreckengeschehen in Deutschland, insbesondre hier: https://www.weitstrecke-oberhausen.de/ https://www.brieftauben-weitstrecken-freunde.de/
Die RV Weitstrecke- Oberhausen ist wohl die von der Mitgliederzahl her mächtigste Vereinigung der Neuzeit, das ist wohl in der Züchterschaft nicht ganz unbemerkt geblieben, deshalb bekomme ich in regelmäßigen abständen immer mal Anfragen aus Westfalen, Friesland u.s.w. wo die Interessenten wissen wollen wie man kooperieren könnte, da sie dem Kurzstreckenspiel keine Zukunft abgewinnen können, es sind sehr viel Junge Züchter darunter, wie ich hörte haben wir in 2021 auch auf dem Ruffec-flug für eine RV aus Westfahlen eine dreistellige Zahl von Tauben mit-transportiert. Meiner Einschätzung nach hat man mit der RV W.O. noch die Chance etliche Jahre auf der Weitstrecke zu Spielen.

M.f.G. Haluter

PS Zur Zeit bietet ein alter Freund ( Winning bid Atila DE )von mir auf einer reinen Kurzsteckentaube eine große Summe, er reist im RegioV 403. :https://www.herbots.be/en/auction/pi...ncken-berden#/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2022, 22:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Hallo Achim,

in unserer BT-Zeitung steht es anders...(Ich habe mich jetzt nicht vergewissert)

wenn kein 600 km Flug müssen zwei 500 km Flüge statt finden.

Eine Goldmedaille gibt es nur bei 600 km.

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2022, 04:48
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

in unserer BT-Zeitung steht es anders...(Ich habe mich jetzt nicht vergewissert)

wenn kein 600 km Flug müssen zwei 500 km Flüge statt finden.

Eine Goldmedaille gibt es nur bei 600 km.

Taubengruß
So ist es!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2022, 05:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Ich würde eine Wette anbieten, dass in der Mehrheit der Regionalverbände auf die Goldmedaille verzichtet wird und von vorneherein nur zwei 500er angesetzt werden.

Man hätte das auch ganz anders lösen können oder lösen müssen. Auf diese Weise verschwindet nun auch noch der 600er über kurz oder lang komplett.

Man kann wirklich nur hoffen, dass die Weitstreckenvereinigungen weiteren Zulauf haben.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2022, 08:52
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Hallo zusammen ..
Wenn man in die rv hört wollen doch nur wenige den 600 km flug
Die Zeiten haben sich verändert.. Ich finde die Lösung mit 2 x 500 km sehr gut..die Medaille können sie sich doch den den grossen Ar....schieben..
Was der Arbeitskreis beschlossen hat ist doch grosser Scheiss.
Keine grossen Auflässe..der Reiseplan bleibt wie 1946..
13-14 flüge und dann noch die Jungtiere...
Keine Umkreisliste schade...
Leider wieder eine grosse Chance vertan..
Der Reiseplan muss für den Sportfreund gemacht werden ..nicht für die 2 bis 3 % der Züchter die Deutscher Meister werden können..
Der Untergang wird in den nächsten Jahren sichtbar..
VG DIETMAR
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2022, 09:02
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Die Zeiten haben sich verändert..
VG DIETMAR
Moin Sportfreunde
So ist es,jedenfalls für mich ! Früher habe ich sie geliebt ,diese weiten Flüge. Am besten noch über 2 Tage. Dann habe ich im Garten gestanden und auf die Tauben gewartet,alles um mich herum war still ! Es war wunderschön. Ich wußte aber immer ,die Tauben kommen !!! Sie waren auch nie kaputt ! Das ist Heute alles anders,sicher auch durch meine Schuld. Ich wollte nur schnelle Tauben,wie alle anderen. Das war ein Fehler,100% !!! Heute wären mir am liebsten nur 400 km Flüge,die sind einigermaßen gerecht und die Tauben stecken die noch gut weg. Wie richtig gesagt : Die Zeiten haben sich geändert....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2022, 12:17
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard

Moin zusammen,
ich empfinde es als eine völlig falsche Entscheidung die da nun auf der MV gefällt wurde. Eigentlich sagt jeder, dass die fairsten Flüge die weiteren Entfernungen sind und was macht unser Präsidium? Kurz kürzer am kürzesten!
Auch ist es wohl (k)ein offenes Geheimnis, dass der eine oder andere dafür Verantwortliche sich mit Sprintertauben in Belgien/Holland eingedeckt hat. Und dass diese sich bei den weiten, anspruchsvollen Flügen schwer tun ist allseits bekannt. Ein Schelm, der böses dabei denkt....

Auch sind 2.800km ein Hohn. Die bekommt man mit 2x500 und 5x360km hin. Das ist einer Deutschen Meisterschaft völlig unwürdig. Und eine Goldmedaille oder den ach so toll ausgelobten Präsidentenpokal sind null Anreiz, das ist eine traurige Luftnummer.

Mit Allroundtaube hat das nichts mehr zu tun, bei diesen Hopserflügen verliert man mehr und mehr die Lust. Ein Reiseplan sollte ALLEN Züchtern einigermaßen gerecht werden, nicht nur den Kurz- und Mittelstreckenfreunden sondern auch den Weitstreckenfreunden. Nun nimmt unser Präsidium (von denen kam der Vorschlag) diesen Sportfreunden auch noch ihre ein oder zwei weiten Flüge weg. Das ist ganz traurig und nicht mehr meine Brieftaubenwelt, mit der ich vor über 40 Jahren angefangen hatte. Damit kann ich mich nicht mehr identifizieren!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2022, 12:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde
So ist es,jedenfalls für mich ! Früher habe ich sie geliebt ,diese weiten Flüge. Am besten noch über 2 Tage. Dann habe ich im Garten gestanden und auf die Tauben gewartet,alles um mich herum war still ! Es war wunderschön. Ich wußte aber immer ,die Tauben kommen !!! Sie waren auch nie kaputt ! Das ist Heute alles anders,sicher auch durch meine Schuld. Ich wollte nur schnelle Tauben,wie alle anderen. Das war ein Fehler,100% !!! Heute wären mir am liebsten nur 400 km Flüge,die sind einigermaßen gerecht und die Tauben stecken die noch gut weg. Wie richtig gesagt : Die Zeiten haben sich geändert....

Hallo Dieter,

die Tauben kommen auch heute noch von 600 KM nach hause. Warum denn eigentlich nicht, wenn das Wetter gut ist? Natürlich tun sie das. Verlieren kann ich sie durch die massive Greifvogelplage doch ohnehin jede Woche - ob 200 oder 500 KM.
Die schnelle (Kurzstrecken-)taube kommt von 600 KM auch nach hause, wenn die Bedingungen normal sind. Ob sie dann einen Preis fliegt ist was anderes...

Das größte Problem liegt darin, dass wir unseren heutzutage rundum bestens versorgten Tieren nichts mehr zutrauen. Viele machen sich vor den weiteren Flügen in die Hose, obwohl es nicht mehr zu befürchten gibt, als auf einem 300er. Das Problem liegt nicht bei den Tauben, sondern bei uns. Die Tauben können viel mehr als wir immer denken...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.