Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2010, 07:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Sehr interessantes Ergebnis !!

hallo sportsfreunde
gestern waren wir wie angekündigt beim tierarzt und haben von allen unseren 36 reisetauben abstriche machen lassen.es war mir einfach zu wenig einige tauben mitzunehmen und daraus dann abzuleiten wie der stand auf dem schlag ist.ich habe immer schon geglaubt das tauben auf trichos vollkommen unterschiedlich reagieren,oder besser gesagt,mit trichos unterschiedlich fertig werden.das ergebnis hat meine vermutung dann auch bestätigt !nochmal zur besseren einschätzung:
die jetzt jährigen tauben haben zuletzt juli 2009 medikamente bekommen,die älteren tauben zuletzt juni 2009.
das erbnis.
14 tauben ohne befund
13 " leichter befall(keine behandlung nötig)
5 " mittlerer befall
4 " starker befall
jetzt zu einzelnen punkten die mir beim ersten betrachten aufgefallen sind.
die 4 stark befallenen tauben waren die "24",
beste jährige taube RV 2009
ihr bruder, der "42" ,immerhin auch 7 pr. jährig.
dann der "305",der vogel von dem ich sowieso nicht weiß warum ich ihn in die mannschaft genommen habe .dann noch der "324",unser ersatzvogel.also 2 sehr gute tauben und die 2 als schlechteste eingeschätzten.
mittlerer befall:
DIE "166" beste taube RV 2009
die " 192" sehr gut als jährig,letztes jahr nur durchschnitt.
der "313" 2.bestes jungtier RV mit 4/4
der "328" jung 4/3
der "337" jung zwar nur 2 preise aber von mir sehr hoch eingeschätzt da er immer einen top gesunden eindruck macht (siehe video reisetauben).
oder anderer gesichtspunkt:
von 18 weibchen nur 1 stark + 2 mittel befallen
von 18 vögeln 3 " + 3 " "
für mich sehr wichtiger punkt :
von den 2 zeuner weibchen "295"+ "170" sind 11 direkte kinder in der mannschaft,davon nur eine ,die älteste , "192" mit mittleren befall.
das bestätigt mich in meiner annahme das es familien gibt die mit trichos besser fertig werden als andere.
zuletzt der punkt der mich nun vollkommen davon überzeugt hat das dem so ist:
bei dem partnern der "24" dem "26" ,und dem partner des "324" der "307" wurde keine einzige tricho gefunden !! das erste paar hat zwei sehr schöne junge groß gezogen,das zweite ist erst nach dem tod des "309" zusammen.
ich finde das sind sehr interessante ergebnisse,ich wünsche euch viel vergnügen bei euren überlegungen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2010, 08:06
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Super Aufstellung!

Danke Dieter.
Das ist doch mal eine sehr interessante Aufstellung.
Jetzt wird es noch besonders spannend, wie genau die Reiseleistungen dieser Tiere in diesem Jahr ausfallen. Sollte deine 24 nun wiederum gut fliegen, haben wir wieder ein weiteres Indiz dafür, dass die immer noch vorherrschende Meinung zu Trichos wohl falsch sein könnte (im Sinne von "Formkiller" und "besonders gefährlich für die Leistung" und "muss man regelmäßig bekämpfen").

Eventuell geht die übliche regelmäßige und präventive Gabe von Trichomitteln ja doch mehr auf Missverständnisse, als auf Fakten zurück, oder darauf, dass Nitroimidazole neben den Trichos auch noch den einen oder anderen Schleimhautkeim abtöten, der ev. viel gravierender für die Leistung ist, als die Trichos.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 08:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Danke Dieter.
Das ist doch mal eine sehr interessante Aufstellung.
Jetzt wird es noch besonders spannend, wie genau die Reiseleistungen dieser Tiere in diesem Jahr ausfallen. Sollte deine 24 nun wiederum gut fliegen, haben wir wieder ein weiteres Indiz dafür, dass die immer noch vorherrschende Meinung zu Trichos wohl falsch sein könnte (im Sinne von "Formkiller" und "besonders gefährlich für die Leistung" und "muss man regelmäßig bekämpfen").

Eventuell geht die übliche regelmäßige und präventive Gabe von Trichomitteln ja doch mehr auf Missverständnisse, als auf Fakten zurück, oder darauf, dass Nitroimidazole neben den Trichos auch noch den einen oder anderen Schleimhautkeim abtöten, der ev. viel gravierender für die Leistung ist, als die Trichos.

Grüße
Meinolf
hallo meinolf
das werden wir leider nicht heraus finden können ! soweit werde ich dann doch nicht gehen und die "24" unbehandelt lassen !außerdem kann ich natürlich nicht sagen wie der stand ihres befalls während der reise im letzten jahr war.alle "mittel + stark" befallenen tauben haben schon gestern abend 1 tablette bekommen und werden heute noch eine 2. bekommen.für mich ist dieses ergebnis hauptsächlich wichtig bei der auswahl der zuchttauben.hier möchte ich noch ergänzen:
der "26" ist ein sohn der "295",und die "307" eine tochter der "170"
weiter sehr interessant: der "42 " und die "24" sind kinder von dem vogel den ich für den nachfolger unseres "95" halte,dem "96" !im 1. moment war ich sehr geschockt !dann habe ich genauer nachgesehen.bei diesen beiden tauben war er gepaart an die "606",eine tochter der "20".im letzten jahr war er gepaart an die "170".von den 4 jungen waren 3 vollkommen frei und eine hatte leichten befall ! ich denke ich weiß wohin ich mich in zukunft orientieren muß.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2010, 08:24
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Diddi,
finde deine Aufstellung auch hochinteressant. Vielen Dank. Was mich aber interessiert ist was dir der Tierarzt empfohlen hat was du unternehmen sollst und was du mit den Tauben jetzt machst. Behandelst du? Und wenn ja wie.
freundliche Grüße Uli
Frage schon beatwortet, danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2010, 08:29
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Sehr interessante Angelegenheit! Mich interessiert jetzt: wurde bei den Tauben (wenn ja bei welchen), auch eine Bakteriologie angesetzt? Häufig sind ja nicht so sehr die Trichomonaden das Problem, sondern die sich in ihrem Gefolge auf und in den Schleimhäuten einnistenden sonstigen Erreger, da die Trichos z.b. Mikroläsionen verursachen in denen sich dann Bakterien einschleichen. Wie sind es denn bzgl der Bakterienbesiedlung aus?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2010, 08:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo meinolf
das werden wir leider nicht heraus finden können ! soweit werde ich dann doch nicht gehen und die "24" unbehandelt lassen !...
Schade, das "Opfer" hättest du doch mal für die "Wissenschaft" bringen können.
Aber im Ernst: Es könnte ja gut sein (ich halte das sogar für nicht unwahrscheinlich), dass sie auch während der Saison nicht Trichofrei bleibt, und dabei ev. dennoch gut fliegt. Wirst du sie während der Saisson nochmals kontrollieren lassen?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2010, 09:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Schade, das "Opfer" hättest du doch mal für die "Wissenschaft" bringen können.
Aber im Ernst: Es könnte ja gut sein (ich halte das sogar für nicht unwahrscheinlich), dass sie auch während der Saison nicht Trichofrei bleibt, und dabei ev. dennoch gut fliegt. Wirst du sie während der Saisson nochmals kontrollieren lassen?

Grüße
Meinolf
hallo meinolf
sicher,ich werde alle stärker befallenen tauben nach 4 flügen nochmal schecken lassen,wenn eine auffällig wird selbstverständlich auch schon früher.das gilt natürlich auch für alle anderen tauben.sollte eine auffällig werden ,sei es durch verhalten oder abfallende leistung wird sie gescheckt.
im übrigen,ich hätte diese "opfer für die wissenschaft" wirklich gerne gebracht !! aber bei den befallenen tauben sind u.a. 2 rv beste tauben.
leider haben wir davon nicht sooooooooo viele...................

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2010, 09:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Sehr interessante Angelegenheit! Mich interessiert jetzt: wurde bei den Tauben (wenn ja bei welchen), auch eine Bakteriologie angesetzt? Häufig sind ja nicht so sehr die Trichomonaden das Problem, sondern die sich in ihrem Gefolge auf und in den Schleimhäuten einnistenden sonstigen Erreger, da die Trichos z.b. Mikroläsionen verursachen in denen sich dann Bakterien einschleichen. Wie sind es denn bzgl der Bakterienbesiedlung aus?

Gruß Sascha
hallo sascha
ich bin kein dukatenscheisser !!! weißt du was das kostet wenn ich von allen tauben auch noch eine bakterioelle angesetzt hätte ? gut ,im nachhinein könnte man es von den befallenen machen lassen,kommt auf das ergebnis der allgemeinen an !! das kommt ja noch.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2010, 09:51
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sascha
ich bin kein dukatenscheisser !!! weißt du was das kostet wenn ich von allen tauben auch noch eine bakterioelle angesetzt hätte ? gut ,im nachhinein könnte man es von den befallenen machen lassen,kommt auf das ergebnis der allgemeinen an !! das kommt ja noch.

mfg
Hallo Dieter!

Selbstverständlich hatte ich nicht erwartet, dass du von allen Tauben eine Bakteriologie gemacht hast - es sei denn es wäre mir bisher entgangen, dass du Milliardär bist

Meine Frage hat aber doch einen ernsten Hintergrund. Wenn du bei einem auf Brieftauben spezialisierten Arzt gewesen bist, dann hätte er dir eigentlich anbieten müssen (bzw es eigentlich automatisch gemacht) einige Tiere (zwei oder drei von den stärker befallenen) bakteriologisch zu untersuchen. Denn nur dann macht ja die Untersuchung, die du hast vornehmen lassen, wirklich Sinn. Denn v.a. die Bakterien als Folge eines Tricho-Befalls machen ja am Ende die Probleme während der Reise.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2010, 10:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Denn nur dann macht ja die Untersuchung, die du hast vornehmen lassen, wirklich Sinn. Denn v.a. die Bakterien als Folge eines Tricho-Befalls machen ja am Ende die Probleme während der Reise.

Gruß Sascha
hallo sascha
sie macht immer sinn !! die gründe dafür hab ich angeführt.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Ergebnis: Geschlechtserkennung durch Pendeln geherby Züchter-Stammtisch 5 15.07.2009 15:07
Avidress cordes Züchter-Stammtisch 47 11.03.2009 07:58
Interessantes - gelesen - zum Nachdenken WernerW Taubengesundheit 2 08.12.2008 12:50
Irres Ergebnis Nina Züchter-Stammtisch 53 10.08.2008 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.