Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.07.2019, 10:36
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Ich kenne einen Sportfreund der seine Jungtauben durch Hunger und dann knappes füttern von Erdnüssen auch so "dressiert" hat. Aber immer dann, wenn es etwas schwerer wird/wurde auf den Flügen hatte er prozentual die größten Verluste.
Ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen
Wünsche eine gute Jungtaubenreise
Hans
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2019, 12:12
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Ich kenne einen Sportfreund der seine Jungtauben durch Hunger und dann knappes füttern von Erdnüssen auch so "dressiert" hat. Aber immer dann, wenn es etwas schwerer wird/wurde auf den Flügen hatte er prozentual die größten Verluste.
Ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen
Wünsche eine gute Jungtaubenreise
Hans
Hallo Hans
Wie Claus schon schrieb ist das kein unbekannter Sportfreund,der hat schon sehr,sehr gut geflogen ! Wenn du die Tauben erstmal soweit hast das sie so reingehen,dann kannst du auch ruhig wieder voll füttern ! Was einmal sitzt ,das sitzt...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2019, 18:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von volkspark Beitrag anzeigen
Dünnes Eis,ganz dünnes Eis!!!
Moin Claus
Das würde doch ein Hamburger nie schaffen ! Die Bremer sind eben weltmeisterlich....

https://www.deichstube.de/news/werde...-12879098.html
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2019, 07:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Ich kenne einen Sportfreund der seine Jungtauben durch Hunger und dann knappes füttern von Erdnüssen auch so "dressiert" hat. Aber immer dann, wenn es etwas schwerer wird/wurde auf den Flügen hatte er prozentual die größten Verluste.
Ist nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen
Wünsche eine gute Jungtaubenreise
Hans



Hallo Hans,
da muss ich Dieter recht geben.
Wenn sie das erst mal "Intus" haben, kannst du auch nomal Füttern.


Meine z.B. bekommen Futter soviel sie wollen. Fast alle gehen sofort rein. Und die die draußen bleiben müssen dann Gerste oder Paddy-Reis fressen. Denn davon bleibt immer etwas liegen. Meine Jungen bekommen jeden Tag 40 Gramm. So alle 8 Tage trainiere ich das sofortige reingehen. Immer bekommen sie dann am Tag zuvor nur 1/3 bis 1/2 des normalen Futters. Dann merken auch die "Gammler", dass da gutes oder besseres Futter auf sie wartet wenn sie zügig einspringen. (gerne setze ich sie dann auch über Nacht in die Körbe - und das ziemlich eng. Dann schaue ich mir am nächsten Tag das Gefieder der Jungen an. Wenn welche dabei sind wo alles "zerbeult" ist und sich nicht gleich wieder aufrichtet, werden diese ausgelesen oder verschenkt).

Vor 8 Tagen sind sie ja gut gekommen und da haben sie fast den Einflug demoliert. Das ist ein Schauspiel wenn sie vom Flug kommen. 1 Runde und dann mit aller Gewalt in den Schlag. Das ging diesesmal soweit, dass von den 42 die auf einmal gekommen sind 7 nicht erfasst wurden.

Deshalb habe ich auch für die Wochen darauf den Einflug bzw. die Einfluglöcher kleiner gemacht. Am Sonntag waren sie dann alle erfasst.

Man muss das Training dafür auch Planen. Wenn ich sie wegfahre, bekommen sie immer am Tag davor nur die Hälfte. Ich fange sie dann Abends und lasse sie über Nacht im Korb.

Morgens werden sie dann gefahren und am Auflassort angekommen "sofort" aufgelassen.

Dieses Jahr scheinen sie es gut begriffen zu haben. Sie waren jedes mal im Schlag als ich zu Hause ankam. Auch beim 1. mal schon. Das hatte ich so noch nie. Aber auch das war geübt. Hatte ich sie doch vorher bestimmt 5 x am Haus aufgelassen und immer waren sie über Nacht im Korb.

Ist das einer der Gründe warum ich bis auf 2017 keine JTK bei den Jungen habe? Möglich wärs. Aber da dies ein Virus ist muss das ---wohl--- eine andere Bewandnis haben, dass bei mir die JTK nicht ausbricht.

Mein Cousin hat nur Tauben von mir und hat sie (JTK) im Moment ----- ohne das die Tauben in dieser Woche trainiert oder im Korb waren.----- Luc hat auch nur Tauben von mir und bei dem herrscht die "gleiche Sauberkeit" bei den Jungen wie bei mir --- und hat sie nicht! Diese Woche schlägt er mich sogar mit NICHTVERDUNKELTEN UND NICHTBELICHTETEN Jungtieren. Das freut mich mehr als wenn ich den 1. gemacht hätte. Hat er doch vorher höchstens mal ein Preischen oder so gemacht.


Man kann bei den Jungtieren alles Planen und Antrainieren. Aber gegen Blödheit ist auch hier noch kein Kraut gewachsen. Sie müssen schon ein klein wenig "was" zwischen den Augen haben. Nicht nur eine schöne Farbe die ich übriges gerne sehe und auf die ich auch Züchte. Aber wehe ihnen sie Fliegen hinterher.....................Wie schreibt Volkspark dann: GANZ DÜNNES EIS!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.08.2019, 07:36
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden keine Dressur nötig

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen


Man kann bei den Jungtieren alles Planen und Antrainieren.

Moin Thomas,


deine Tauben muss man nicht trainieren,die dressieren sich selbst. Ich kann nicht mal 5 Minuten in Ruhe im Gartenstuhl sitzen ohne das die 851 mir auf dem Kopf tanzt. Und das bei meiner Glatze....weia weia!


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.08.2019, 07:52
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Thomas
Du hast natürlich recht, wenn man es so macht wie du schreibst. Aber kann/will das jeder so machen. Der Sportfreund von dem ich schrieb hat bisher bei schwierigen Vorflügen in diesem Jahr bereits mehr als die Hälfte seiner Jungtauben verloren. Es kommen kaum welche nach Tagen noch zurück.
Ein anderer, ich vergleiche seine Vorgehensweise mal mit deiner, hat noch keine Taube verloren, ich übrigens auch nicht. Meine Jungtauben sind auf mich fixiert, wenn sie mich rufen hören sind sie sofort im Schlag, bis auf die jungen Halbstarken Vögel, die3 brauchen eine extra Einladung.
Jetzt hatte ich die JTK aber sie haben es geschafft. Mal sehen, ob ich sie am Freitag zum Preisflug, ca. 140 km, einsetze.
LG Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.