Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2013, 14:07
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Jährige Trainingstauben beim Jungflug 2013

Bitte keine Grundsatzdiskussion dieser Frage nur eine einfache Info ja oder nein von Mitgliedern die es auch wissen.

Frage: ist es möglich wie seither Jährige-Tauben beim Jungflug zu Trainingszwecken mitzugeben.

Ich habe noch einige Herbsttauben aus 2012 die noch an keinen Jungflug 2012 teilgenommen haben, diese möchte ich jetzt als Jährige beim Jungflug 2013 mitgeben.

In den Vorjahren war dies in unserer RV immer möglich, soweit Platz im Kabi dafür war. Dieser Beschluss ist auch bis zum heutigen Tag nicht geändert.

In der neuen RO (siehe unten) kann ich keinen Hinweis dafür finden und auch nicht in alten Beiträgen des IT.

Das ist der Text von Folge 11 demnach ist eine Teilnahme von Jährigen beim Jungflug möglich außer die RV beschließt ein Verbot. ???

Trainingstauben Die Neufassung des § 2 Abs. 4 der RO lässt nur noch das Einsetzen von Trainingstauben auf Preisflügen zu, wenn diese Tauben zu Trainings­zwecken für internationale Flüge im Sinne des § 2 Abs. 3 RO sowie für sonstige Weitstreckenflüge gesetzt werden. Da es für Jungtauben diese Flüge bislang nicht gegeben hat, dür­fen Jungtauben demnach nicht zu Trainingszwecken auf Preisflügen eingekorbt werden. Bei den Alttauben ist es unter der Voraussetzung des § 2 Abs. 4 Satz 2 RO zwar grundsätzlich möglich, Tauben zu Trainingszwecken zu set­zen. Es bleibt jedoch auch bei der neuen Fassung der Reiseordnung dabei, dass letztlich der jeweilige Flugveranstalter entscheidet, ob er Trainingstauben zulässt oder nicht. Beschließt ein Flugveranstalter, dass er keine Trainingstauben auf Preisflügen zulässt, so ist diese Ent­scheidung also auch zukünftig zuläs­sig. Sie verstößt auch dann nicht ge­gen die RO, wenn ein Mitglied Tauben zu Trainingszwecken für die in § 2 Abs. 4 Satz 2 RO genannten Flüge setzen möchte. Das Mitglied hat also auch in einem solchen Fall keinen Anspruch gegen den Flug­ Veranstalter auf Mitnahme seiner Tauben außerhalb des betreffenden Preisflugs.

Erläuterung in Folge 11
Zu § 4 Teilnehmer I. Die Flugveranstalter können (müssen aber nicht) bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 2 Abs. 4 Satz 2 zulassen,
dass Preisflügen Tauben zu Trainingszwecken mitgegeben
werden. Trainingstauben rechnen nicht zu den zu einem
Preisflug eingesetzten Tauben, nach denen die Anzahl der
Preise bestimmt wird (vgl. ergänzend die Erläuterungen zu
§ 5 I und § 20 I).
Zu § 5 Zugelassene

Didi28
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2013, 17:09
Benutzerbild von minus
minus minus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Schmerkendorf
Beiträge: 137
Standard

Hallo,
habe vor ein Paar Wochen mit dem Vizepräsidenten des Verbandes(Joachim Nüsse) gesprochen ,der sagte mir das jährige oder ältere zu Trainingszwecken gesetzt werden dürfen ! Die neue Verordung betrift nur die Jungen bei den Jungflügen.
Gut Flug
Minus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2013, 17:27
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend Didi,

alte Tauben dürfen zu Trainigszwecken auf der Jungreise gesetzt werden,habe mich dahingehend beim Verband informiert weil wir selber einige Späte aus 2012 auf der Jungreise mitschicken wollen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2013, 04:46
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Didi28

Wir haben vereinbart, das alte/jährige Tauben bei den Jungtaubenflügen zu Trainingszwecken eingesetzt werden können, wenn ausreichend Platz im Kabi ist.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2013, 20:52
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

vielen Dank minus, argail und linus.

So hatte ich das auch für uns abgeleitet aber es gibt ja immer Leute die in Versammlungen lautstark das alleinige Wissen für sich beanspruchen.

Nochmals meinen Dank für eure Info.

Didi 28
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingstauben Jungflug 2013 Kurpfälzer Züchter-Stammtisch 57 29.04.2013 14:27
Abgabe aller Jungtauben 2013 - Top Schlag RegV 411 Sportsfreund1 Biete/Suche/Tausche 0 04.02.2013 20:14
Verbandsmeisterschaft für Jährige KlausK Züchter-Stammtisch 26 03.11.2008 12:39
Jährige packen nicht an Dencker Züchter-Stammtisch 3 07.07.2003 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.