Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2006, 10:46
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard Auswahlverfahren

Hallo Sportsfreunde..

Es ist soweit, die Jungtauben stehen auf dem letzten Pin und jetzt müssen Entscheidungen getroffen werden!!!
Entscheidungshilfen:

-Der gute Flügel, passent zum Körperbau
-Muskelatur,
-Durchsetzungvermögen, Vorausflieger
-Intelligenz
-Das Auge
-Ausstrahlung,Vitalität
-Erholungsphase
-Abstammung
-Preise

Habe ich bei der Auswahl der Entscheidungshilfen etwas vergessen?
Welche sind die wichtigste?

Jetzt kommt es wieder, die Antwort...Robert sie müssen fliegen...

als wenn ich das nicht wüste...!( Ich würde ja sonst Rennmäuse züchten)

Vielleicht habt Ihr noch ein Paar Deckanstöße...

Ich würde mich freuen!!

Gut Flug

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2006, 14:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo robert
du hast ja einige punkte genannt. ich will mal auf diese eingehen.guter flügel,achte ich nicht drauf.ich setze bei unseren tauben vorraus das der zumindest in ordnung ist.muskelatur,schon etwas wichtiger,aber ich hab schon zu oft gesehen wie sich jährige tauben explosionsartig entwickelt haben.durchsetzungsvermögen,vorrausflieger,das erste ist bei jungen noch nicht gut genug zu beurteilen,das zweite kann sehr wichtig sein.wenn ein junges mindestens 2 mal 1. taube bei 5 flügen war ,hat es den vertrag fürs nächste jahr.intelligenz,wenn ich glaube die taube hat sie,sehr wichtig.das auge,bei jungen noch nicht,bei jährigen sehr wohl.ausstrahlung,vitalität,der punkt schlechthin für mich.nichts überzeugt mich so als wenn eine taube dieses ausstrahlt.geht auch höchst selten daneben.erholungsphase,gehört für mich zum punkt vorher.abstammung,kann in zweifelsfällen entscheidend sein.aber nur bei tauben aus unserem stamm.aus unserem 178 zum beispiel fliegen nur die jungen der ersten zucht preise,die tiere der weiteren zuchten kommen fast immer zu spät.wenn mans weiß,nicht schlimm.preise,da muß ich unterscheiden.ich lese nie gegen die preisliste aus,das heißt wenn eine taube voll geflogen hat ,ich mag sie aber nicht ,bleibt sie trotzdem.sie hat sich den platz verdient.hat sie keine preise geflogen,ich mag sie aber,bleibt sie auch,ich verlasse mich da auf meinen bauch.es gibt sicher noch ein paar anhaltspunkte die man auch noch beachten sollte,z.b.wo die taube abends sitzt.es muß nicht immer oben sein,aber immer der gleiche platz wäre schon gut.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2006, 17:13
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Dieter,
klasse Beitrag.

Bei mir entscheidet am Ende, wenn ich die Wahl zwischen 2 habe immer mein Gefühl. Ist zwar nicht richtig, denn den man nicht so Leiden mag, muss auf keinen Fall schlechter sein. Darum glaube ich auch nicht an Klassifizierer. Die können diese Punkte alle gar nicht kennen. Auf was ich aber immer achte und solche mach ich auch nicht weg, sind die die eine enge Kehle haben. Wenn man sich quasi auf die Zehenspitzen stellen muss um die Kehlenöffnung zu sehen. Die bleiben bei mir immer.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2006, 17:43
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Robert,
ich halte es da ähnlich wie Dieter, achte jedoch bei den Jungtierflügen werder auf Preise, noch auf Vorausflieger.

Meine Meinung dazu ist, dass das deutsche Jungtierprogramm - zumindest der meisten RVèn für solche Auslesekriterien nicht geeignet sind.
Zumindest bei mir hat sich dies mehrfach bestätigt.

So hatte ich schon einige Vorausflieger bei den Jungen, die als Jährige sehr oft, sehr schnell weg waren oder nicht annähernd die erhofften Leistungen brachten.

Eine gute Muskulatur erscheint mir, ebenso wie ein guter Flügel als wichtige Voraussetzung, was ich allerdings bei meinen Tieren voraussetze.

Schöne augen sehe ich ebenfalls, - nicht nur bei den tauben gern -, wobei man hier, wie auch am Benehmen, einen gewissen Grad an Intelegenz erkennen kann.

Abstammung kann ein Hinweis sein, ist jedoch von untergeordneter Bedeutung.

Durchsetzungsvermögen - schlechte Witterung - u. Erholung, gerade die Länge der Erholungsphase sind zumeist wichtige Hinweise.

Als letztes will ich noch den Mauserverlauf u. hier auch wieder die "Gesamterscheinung" der Tiere anführen.

Zurückkommend auf die Preise.
Mein Augenmerk gilt seit einiger Zeit - wie kommen sie zurück.

Permanente Nachzügler kann man vergessen, sie werden immer Nachzügler bleiben.

Nun wünsch ich Dir frohes auslesen u. Sortieren.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2006, 20:28
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auswahlverfahren

Hallo Robert,

fuer mich gilt nur eine Entscheidungshilfe:
Das Abschneiden auf den drei letzten Jungtierfluegen.

Konkret: Die Tauben, die auf den drei letzten Fluegen mindestens zweimal in der ersten Haelfte _meiner_ Tauben ankommen, ruecken in die Mannschaft des naechsten Jahres auf.

Zur Erlaeuterung:
- Die drei letzten Fluege unseres Reiseplans (Reiserichtung SO) gehen ueber 220, 220 und 280 km. Die Flugdauern betragen dann bei normalem Verlauf zwischen zweieinhalb und vier Stunden und lassen deswegen durchaus schon Rueckschluesse zu.
- Die Tauben werden verdunkelt und mit der Schiebetuer gespielt. So haben sie einen guten Federstand und sind bestens motiviert. Reelle Bedingungen eben.
- Weil die Tauben verdunkelt werden und so den Nichtverdunkelten gegenueber im Vorteil sind, darf man sie auch nur im direkten Vergleich untereinander beurteilen und sich nicht von errungenen Preisen blenden lassen. Der zehnte von fuenfzehn hat auch dann unterdurchschnittlich geflogen, wenn er in der Preisliste noch 70 Punkte holt.

Natuerlich habe ich aber auch jedes Jahr wieder Junge in die Jaehrigenmannschaft uebernommen, die nach dem o.a. Kriterium durchgefallen waeren, aber wg. Abstammung, koerperlicher Eigenschaften oder Ausstrahlung zu den Favoriten gehoerten (und sooo schlecht nun auch wieder nicht gereist hatten).
Aber seit ich verdunkle (seit 1999), hat es noch keiner von diesen "begnadigten" Favoriten geschafft, als Alttaube die Jungtierergebnisse luegen zu strafen und mehr als Durchschnitt zu fliegen.

Eigentlich eine ziemlich bittere Erkenntnis:
Selbst der Jungtier-Korb weiss es besser als ich. :schäm:
Aber eine Erkenntnis, die Platz schafft und Futtergeld spart.

Natuerlich hat Gerhard recht, wenn er darauf hinweist, dass gute Jungtauben deswegen noch lange keine guten Alttauben werden muessen. Aber es gilt m.E. (bei Verdunkelten) der Umkehrschluss, dass alle guten Alttauben sich bereits als gute Jungtauben zeigen.

Uebrigens hat in der letzten Ausgabe von "Brieftaubensport International" Toni van Ravenstein einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Jungtierfluege geschrieben. Auch TvR kann sich nicht erklaeren, warum die Verdunkelung immer noch nicht flaechendeckend in unsere Schlaege Einzug gehalten hat. Lesen!

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2006, 21:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Gerhard,
wie meinst du das,
"Schöne Augen sehe ich gerne, nicht nur bei den Tauben"?:110:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2006, 07:48
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Liebe Sportsfreunde...

An dieser Stelle herzlichen Dank für eure guten Ratschläge!!!
Vieleicht fällt euch ja noch etwas ein....?!

Danke

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.