Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2006, 10:03
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Böse Die Grundversorgung wird teuerer!!!

Liebe Sportsfreunde..

der gestiegene Rohstoffpreis zwingen die Hersteller von Geflügelfutter
ihre Preise zu erhöhen!!

Gegenüber dem Vorjahresniveau steigen die Getreidepreise um ca. 5-6€/100kg .

Der Gründe sind: Die geringen Ernten z. B. Asien .

So kostet zum Beispiel 100kg Kanariensaat 12 - 13€,....
100kg Hirse 6 - 7€ mehr.

Meine Empfehlung...kauft jetzt...es lohnt sich!!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch..

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2006, 14:58
klasse-statt-masse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RoBe1208 Beitrag anzeigen
Liebe Sportsfreunde..

der gestiegene Rohstoffpreis zwingen die Hersteller von Geflügelfutter
ihre Preise zu erhöhen!!

Gegenüber dem Vorjahresniveau steigen die Getreidepreise um ca. 5-6€/100kg .

Der Gründe sind: Die geringen Ernten z. B. Asien .

So kostet zum Beispiel 100kg Kanariensaat 12 - 13€,....
100kg Hirse 6 - 7€ mehr.

Meine Empfehlung...kauft jetzt...es lohnt sich!!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch..

Robert
hallo robert
schade das dir das erst jetzt einfällt
weizen ist schon auf 150 euro die tonnen rauf vorjahr 110 euro
mais von 130 zu 190 euro die tonne und saatroggen gibt es in europa schon garnicht mehr
liegt aber daran das aus den rohstoffen öle und andere produkte gemacht werden so sagt mein bauer ......
gruß dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2006, 17:37
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

wenn es um 1 € teurer wird macht doch noch keinen Arm oder?

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2006, 19:40
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Grundversorgung wird teurer

Hallo Sportfreunde
hierzu muß ich auch mal was sagen die Futtermittelhersteller machen mit uns doch was sie wollen und warum wir machen alles mit ein sack futter von 12.-DM auf 12 € ein sack futter von 25 kg auf 20 kg zu gleichen preis
jetzt habe ich gesehen ein sack futter von 20 kg auf 15 kg zum gleichen preis wie lange wollt ihr das noch mit machen wehrt euch doch mal ich kaufe grundsätzlich nur futter im 25 kg sack oder jetzt sogar futter 27,5 kg
stellt euch mal vor das macht jeder so oder macht mal eine sammelbestellung es nur einer in die hand nehmen und nur 25 kg oder 27,5 kg säcke bestellen ihr werdet sehen es geht die müssen doch verkaufen
aber ihr habt die wahl wo ihr kauft in belgien oder holland gibt es taubenfutter für 5 € und das ist gutes futter im 25 kg sack warum geht das in deutschland nicht wiest ihr wie mächtig ihr seid anscheinend nicht

pilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2006, 21:02
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Dirk

Ist leider eine Unterstellung, das mir das erst jetzt einfällt.
Als Futterhändler ist man immer am Puls der Zeit und ist gezwungen immer
öfter Mischkalkulationen zu erstellen.
Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, das die Preise für Geflügelfutter in den kommenden Tagen erneut erhöht werden.
Und ob ein Sack 20,25, oder gar 27,5kg Futter beinhaltet.....der Preis
stimmt immer!!In Belgien für 5€ Mischfutter kaufen, lehne selbst ich ab...!!
Gruß
Robert8-)
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2006, 21:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

es gibt einen Ausweg zu den steigenden Futterpreisen. Es ist doch so einfach, die Futterkosten zu halbieren. Nur keiner denkt darüber nach. Wenn ich lese, das jemand 25 Paare für die Zucht einsetzt, ist das kein Hobby mehr. Enweder hat der schlechte Tauben, dann braucht man so viele Paare für die Zucht. Ich vermeide absichtlich das Wort "Zuchtpaare" oder er betreibt das Hobby profimäßig, dann sind die Fütterungskosten sowieso egal. Also die Empfehlung: Wem die Preise fürs Taubenfutter zu hoch sind, anzumerken ist dabei, daß das Futter nur einen kleinen Beitrag der Kosten für Tauben ausmacht, hält zu viele Tauben. Also den Bestand halbieren, das halbiert die Kosten für das so teure Futter. So einfach ist das. Außerdem machen wenig Tauben genausoviel, vielleicht sogar mehr Spaß, als ein großer Bestand. Wer beim Taubensport über Futterpreise lamentiert, wo landwirtschaftliche Produkte sowieso verglichen mit Industrieprodukte zu billig sind, hält zu viele Tauben.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2006, 22:07
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Robert ,
du als Händler jetzt die Kunden auf die neuen (höheren) Preise hinweist kostet mich ein lächeln !
Warum willst kein Futter für 5€ kaufen ?
Als Kunde kaufe ich in voraus ( bestelle mein Futter was in etwa für ein Jahr) bezahle was ich abhole und brauche !
Und so ist es 15 - 20% billiger !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2006, 12:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hohe Kosten

Hallo Sportfreunde,

ich habe mir in diesem Jahr mal die Mühe gemacht meine Kosten für die Tauben festzuhalten. Meine Ausgaben für 80 Tiere belaufen sich im Jahr auf 2000 Euro. Dazu muß ich sagen, das ich nur als Vitamin Vitacombex füttere, Grit nur eine Sorte in 25 KG kaufe und bestes Reisefutter nur den Reisetauben während der Reise füttere, hier noch Raps und Erdnüsse. Der Tierarzt wird nur bei Bedarf beauftragt in diesem Jahr 2 x zur Vorsorge. Zuchttauben und Junge bekommen preisgünstiges Futter. Während der Mauser mische ich Raps vom Bauern unters Futter und die restlichen Sämereien der Reisezeit unter das Mauserfutter. Im Winter gibts Gerste vom Bauern unter das Futter. In den Kosten sind die Impfung, Reisekosten, Tipesringe und was sonst noch anfällt enthalten,(für 50 Reisetauben und 40 Jungtauben) wobei ich natürlich sagen muß, das während der Jungtaubenreise 120 Tauben der Bestand sind.
Als Grundlage kann man sagen, das ein Paar 25 KG Futter pro Jahr frisst. Deswegen wird bei mir auch sehr konsequent sortiert und es bevölkert keine Taube zuviel den Schlag.
Wenn also jemand schon 100 Tauben als Bestand hat muß er allein 250 Kg Futter mehr verfüttern wie ich.
Wenn ich dann höre, das viele Züchter x Gritsorten kaufen und noch gottweißvieviel Zusatzstoffe unters Futter mischen, haben die entweder zuviel Geld oder können nicht rechnen, geschweige von den Ergebnissen die sie gegen meine, ich muß schon sagen unteernährten Tauben erzielen.

Was alleine auf den Jungtouren für Schrott gesetzt wird, aus jeder Feder wird gezogen, das ist doch keine gezielte Zucht mehr sondern Taubenvermehrung ohne Sinn und Zweck, von den Futter und Einsatzkosten ganz zu schweigen und dann jammern diese Züchter noch sie können nur 20 gebrauchen, das ist für mich keine Taubenzucht mehr. Dies ist übrigens auch ein Grund warum die Jungtaubenverluste in die Höhe schnellen, früher wurde gezielter aufmerksamer gezüchtet und es wurde auch die Stückzahl im Auge behalten. Heute züchten nur noch halb soviele Züchter die selbe anzahl Jungtauben wie vor 10 Jahren. Da stimmt doch was nicht mehr und die mit der Massenzucht kommen auf keinen Grünen Zweig.

Hier sollten viele mal den Hebel ansetzen und sich fragen, was Ihre Tauben, undabhängig von Rasse und Namen erbracht haben, auf manchen Schlägen haben solche "Namens- oder Rassetauben" ja schon einen Rentenvertrag wie Beamte und in Ihrem Leben nichts gescheites erbracht, außer das Sie teuer waren. Aber Futter fressen Sie genauso wie die Erfolgreichen, deswegen gibts bei mir keine teuren Tauben. Ein guter Züchter hat mir mal einen Rat gegeben, den ich mir als Richtschnur eingeprägt habe. "Gehe im Herbst zu deinen Tauben und frage jede, was Sie gezogen oder geflogen hat, wenn keine Antwort kommt ..."

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2006, 07:27
Gelercht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Mwst erhöht sich nicht

Hallo Robert ,
das müßtest Du als Händler wissen das sich die MWST für Futtermittel nicht ändert !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2006, 12:34
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Gelercht..

Ich betreibe keine Aufklärungsarbeit, denn wenn Du es nicht glaubst höhere Preise für Taubenfutter interessiert den ein oder anderen Züchter.
Und ob dich das ein lächeln kostet ist mir eigentlich egeal.
Ich wollte nur in meinem Beitrag auf die zweite Mischfutterpreiserhöhung (innerhalb 14 Tage)aufmerksam machen.
Eine Belehrung über MwSt. benötige ich im Augenblick nicht, werde ggf. darauf zurück kommen.

MSG

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.