Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2007, 16:42
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard Neues aus Bad Salzuflen?

Hat schon Jemand was aus Bad Salzuflen gehört??
Neue Vergabe Kretärien usw.??
Wie wurde über das s.g. Notprogramm entschieden?

Gut Flug

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2007, 18:57
Benutzerbild von HALLERT
HALLERT HALLERT ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Siegenburg
Beiträge: 37
Ausrufezeichen Neue VB-Meisterschaft

Hallo an alle,

mich wundert das noch keiner über das letzte Wochenende vom VB
geschrieben hat!

Mich würde gerne Eure Meinung interessieren!

* Müßte nicht mehr die Leistung im Vordergrund stehen?
(z.B. wie früher Deutsche Meisterschaft im Bez.
5 beste TB letzten 12 Flüge)

* Was haltet Ihr vom angebl. neuen System mit Durchschnittsasp.
bis 30 TB. zählen dann die 3 schnellsten nach ASP.,
bis 40 TB. zählen dann die 4 schnellsten usw. usw.

* Werden die bestraft, die viel Tauben setzen?
Womögl. mehrere Manschaften bilden, bzw. Familienmitglieder anmelden?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2007, 19:25
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aspunktemeisterschaft

Hallo Sportfreund,

ich finde das mit der Aspunktemeisterschaft nicht schlecht.

Wir machen genau diese Meisterschaft schon mehrere Jahre und unsere SG Filz Ro.Be.Ma setzt mit die meisten Tauben in RV und FG trotzdem haben wir in der RV die letzten 4 Jahre den 1. und auch in der FG in diesem Jahr den 1.Platz gemacht, es kommt auch auf die Schnelligkeit der Tauben an, die steht bei uns im Vordergrund und zwar nicht nur die Basis sondern die ganze Breite unserer Tauben fliegt frühe Preise.

Trotzdem ist natürlich ein kleiner Schlag im Vorteil, der nur 3 schnelle Tauben braucht, den kann man dann nicht so schnell von der Spitze verdrängen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2007, 05:42
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Aspunktenmeisterschaft

Hallo Sportfreunde ,ich werde in Zukunft keine 100 u. mehr Tauben setzen ,sondern nicht mehr als 30 Tauben.Das bedeutet für die RV 13x70 Tauben weniger Kabikosten von mir ,das bedeutet für den weniger verdienenden Taubenzüchter das Ende des Taubensports ,da die Reisekosten auch noch steigen werden und nicht nur die Futterkosten !!!
Habt Ihr Taubenzüchter auch daran schon gedacht ?Da geht meiner Meinung der Schuss nach hinten los !!! MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2007, 06:39
muecke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund Bobbie,
es ist schade das Du jetzt meinst Du bist benachteiligt, weil Du viele Tauben setzt, und drohts deiner RV zwei Drittel
Deiner Tauben nicht mehr zusetzen, und dadurch Züchter mit dem Brieftaubensport aufhören müssen, da die Kosten zuhoch werden.
Es ist doch immer das Gleiche, ob hohe Taubenzahl der Reisenden, die Richtung, die Lage und weiss der Teufel was es noch für Gründe gibt, unzufrieden zu sein.
Am Ende stehen Die die sonst unter den ersten Plätzen stehen wieder unter den ersten Siegern, egal aus welchem Grund. Lass den Kopf nicht hängen und warte ab wie die nächste Saison läuft.

Aber zu dem neuen Sportkonzept ein paar Worte.
Das von Herrn Fitzner und dem Sportausschuss ausgearbeitete Konzept war meiner Meinung nach eigentlich sehr gut. Durch die 30 vorbestimmten Tauben, hätten die Schlaggemeinschaften mit zwei und drei Personen und hohen Taubensatzzahlen, aus einer Schlaggemeinschaft Zwei oder Drei reisende Schläge gemacht um ihre Chancen dadurch zu verbessern. Wir hätten dadurch in Deutschland wieder viel mehr reisende Schläge bekommen. Sicherlich wären das für eine SG doppelt und dreifache Reisepauschale, aber auf dieses Geld kommt es in unserem Sport auch nicht mehr darauf an, die Satzzahlen der Reisetauben bleiben ja gleich.( Man kauft halt eine Taube weninger im Winter--ist eine Scherz)
Spass beiseite, es wird mit Sicherheit einige geben, die in einer SG reisen, und nicht das Geld haben, den doppelten und dreifachen Reisebeitrag zu zahlen, unter dem Strich wären es aber mit Sicherheit mehr reisende Schläge.

Nur noch eine Sache.
Könnt Ihr euch noch daran erinnern, wie Alfred Berger vor eine paar Jahren dieses Konzept welches wir jetzt bekommen sollen vorgeschlagen hat, und kaum einer der Verantwortlichen wollte auf den Vorschlag von A.Berger eingehen oder Ihn unterstützen. Jetzt haben wir das im Groben was A.Berger damals vor vorgeschlagen hat.

Mit sportlichem Gruß
Muecke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2007, 07:29
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
also dem vorher gesagten entnehme ich, dass in Bad Salzuflen beschlossen wurde, dass eine von Satzzahl abhängige Anzahl der Wertungstauben für die DM gewertet werden?!

Wenn dem so ist, finde ich es super.
Klar ist es jedem selbst überlassen, wieviele Tauben er züchtet und setzt, doch in der Realität haben doch nur wenige die Möglichkeit einen großen Bestand zu halten (Geld, Platz, Zeit,...)

Auch steht doch ausser Frage, dass Züchter, die z.B. 100 Tauben von knapp 1000 einer RV setzen, bisher bessere Chancen hatten, als die, die nur 20 oder 30 setzten. Zwar war das Vorbennenen von nur 8 Tauben für jeden gleich und dabei für den großen Züchter auch etwas schwieriger, doch genau das sollte doch durch das Fitzner Konzept abgeschafft werden. Und damit wäre der Vorteil des großen Züchters in der Meisterschaft erst recht zum tragen gekommen!

Immer wieder hört und ließt man zu diesem Punkt, dass dieser Anreiz (Vorteil durch mehr Tauben) dazu führe, dass die Taubenzahl hochgehalten werden und dass so die Finanzierung der RVen besser und dem Taubensport dienlicher zu gewährleisten wäre.

Ich bin in beiden Punkten nicht dieser Meinung:
1. Wer viele Tauben hält, tut dies meiner Beobachtung nach zumeist, da er viel Platz hat und eben Freude an so vielen Tauben. Oder aber er hat viel Geld und läßt daher öfter eine Gelegenheit eine Taube zu kaufen eben nicht aus. Ich glaube nicht daran, dass all diese Züchter nun plötzlich wenige Tauben setzen und einen kleinen Bestand pflegen!

2.Die Kosten einer RV sind nahezu als Fixkosten zu betrachten und hängen eben nicht von den Satzzahlen der Tauben ab!
Denn der Auflassort muß angefahren werden, egal ob da nun 1000 oder nur 500 Tiere im Kabi sind. Und diese Fixkosten werden auf die reisenden Mitglieder verteilt.
Wenn nun in Zukunft alle etwa gleich viele Tauben setzen würden (statt bisher ein paar wenige sehr viele) wird deren überproportionaler Anteil an den Fixkosten abnehmen, der Anteil des bisher vergleichsweise kleinen Züchters zunehmen. Die Verteilung der Kosten wäre also durchaus "gerechter" in Bezug auf die Verursachung der Kosten, die ja eben nicht von der Taubenzahl abhängen. Allerdings müßte der bisherige Züchter mit kleinem Bestand etwas mehr zahlen. Doch davon gibt es z.B. 30 in einer RV und ev. 3 große, d.h. die Erhöhung würde also auf viele Schultern verteilt.

Und wenn jetzt einer sagt, aber genau das meine ich, die Kleinen müssen mehr bezahlen! Dem halte ich entgegen: Dann wäre es doch nur logisch die derzeitige Siuation umgekehrt wie folgt zu deuten:
Züchter mit großem Bestand schicken diesen, weil sie das Geld haben, um damit bei den Meisterschaften einen Vorteil zu haben. Von den kleinen Züchtern wird dies akzeptiert, da sie hierdurch weniger individuelle Reisekosten haben. Sprich der Züchter mit großem Bestand "besticht" die Züchter mit kleinem Bestand, um größeren Erfolg zu haben.
Und das verstehe ich nicht unter fairem Sport!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2007, 08:56
The Reds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Muecke,

ich glaube nicht, dass ein Sportsfreund der die neue Verbandsmeisterschaft erzielen will mit mehr als 30 Tauben an den Start gehen wird. Eine Aufsplittung wird m. E. sicher stattfinden.

Rechne Dir mal durch, wenn Du mit 30 Tauben 8 mal den 1. bis 3. Konkurs erringst oder mit 31 Tauben 8 mal den 1. bis 4. Konkurs (gleiche Gesamttaubenzahl vorausgesetzt). Du wirst sehen der Züchter mit 31 Tauben hat schon verloren.

Aber wir werden sehen wie die Züchter reagieren.

Unser Zuchtziel sehe ich jedenfalls nicht abgebildet und der Sportfreund der alleine reist und "nur" 30 Tauben hat, wird auch nicht die Chancen haben wie einer der aus 100 Tauben auswählen kann und seine Manschaft dann aufteilt.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2007, 10:18
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Hans,
was Dein Beispiel angeht, hast Du Recht.
Ich glaube dennoch nicht, daß es eine Aufsplitterung geben wird. Da folge ich der Argumentation von Rainer Püttmann: Nach welchem Kriterium nimmst Du die Aufteilung vor? Gerade die Jährigen machen viele frühe Preise. Wenn man die zur 2.Mannschaft abschiebt, nimmt man sich selbst die Chance auf eine hohe Punktzahl.
Im Übrigen finde ich es gut, wenn kleine Bestände gestärkt werden, insbesondere im Hinblick auf potentielle Neueinsteiger. Denn wer hat Interesse an unserem Sport, wenn er, um mitspielen zu können, einen Bestand von 100 Tauben (ohne Junge) pflegen muß? Ich persönlich könnte als Berufstätiger mit unregelmäßigen Arbeitszeiten so viele Tauben nicht versorgen! Dies geht nur so lange, wie mein Vater diese Arbeit übernimmt.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2007, 11:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Bochumer!

Gestärkt werden hier nicht die "kleinen Züchter", sondern die Profis, die sich Woche für Woche zig mal auf die Autobahn begeben. Damit soll nun also die sogenannte "Allroundtaube" gezüchtet werden? Da kann ich nur laut lachen. Was der Verband und die Regionalverbandsvertreter hier beschlossen haben, wird den Niedergang des Taubensports in Deutschland beschleunigen. Aber den Eindruck, dass man beim Verband nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" handelt, hat man ja schon länger. Im finanziellen Bereich war es doch ähnlich.

Liebe Sportfreunde, richtet euch schonmal darauf ein, dass künftig eine Brieftaube, die 12/13 Preisen mit etwa 80 AS-Punkten im Schnitt weniger wert ist, als eine Taube mit 5/13 Preisen, aber davon vier Mal absolute Spitze. So züchtet man nach Meinung von Fitzner & Co also die Allroundtaube. Wenn es nicht so traurig wäre ....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2007, 11:58
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde,

wenn ich richtig verstehe ist die Meisterschaft auf die sogenannte AS-Pkt.Meisterschaft umgestellt worden, oder liege ich da falsch?

Was ist sonst noch beschlossen worden? (Meisterschaft 2007/Notprogramm; B-Liga usw.)

Über die Meisterschaft kann man wie über jede streiten, aber für mich hat diese Meisterschaft nichts mehr mit der an Meisterschaften gestellten Ansprüchen zu tun (mit der Allroundtaube schon gar nicht). Diese Meisterschaft werden die "Profis " alleine unter sich ausmachen. Ein Nichterreichen der Preiszahl ist ja gar nicht mehr möglich........
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frohes Neues Jahr *Henner* Züchter-Stammtisch 8 01.01.2007 19:14
FROHES NEUES JAHR!! Zwucki Chat-Forum 2 01.01.2006 09:29
NEUES TAUBEN AUKTIONSHAUS!!! tornadodt173 Züchter-Stammtisch 3 21.09.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.