Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.10.2007, 12:10
Schupp Schupp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Brechen
Beiträge: 36
Standard

Hallo Sportsfreunde,
wir haben jetzt schon Dienstag, sprich 3 Tage nach der Versammlung in Bad Salzulfen, und man kann immer noch nicht das "Gesamtergebnis" wie Notprogramm, Jungtaubenspiel, Klasseneinteilungen und/oder AS-Tauben-Wertungen 2008 nirgends verbindlich lesen.
Zu dem was bisher durchgedrungen ist kann ich nur sagen, dass dieser neue Meistschaftsmodus die Setzzahlen drastisch nach unten drücken wird. Ich setze dann nicht 46 oder 48 sondern nur noch 40 Tauben.
HB
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2007, 13:49
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo zusammen,

... was sonst noch war ... schreibe ich, falls ich es schaffe, morgen.

Beim Verband wird es noch etwas dauern, vermute ich. Ein Protokoll muß ja auch juristisch abgesichert sein und auf stark persönlich eingefärbte Berichte wie nach der letzten Versammlung in Dortmund kann ich persönlich jedenfalls verzichten.

Nur soviel: Das Notprogramm wurde genehmigt.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2007, 14:03
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard

Ein paar wenige, aber wichtige, Brocken konnte ich in Erfahrung bringen:

VB Jungtiermeisterschaft: abgelehnt
600er: angenommen
B-Meisterschaft: abgelehnt
VB-Meisterschaft: wie bereits beschrieben angenommen (<30 zählen 3Tb, usw)
Notprogramm:angenommen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2007, 14:03
The Reds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Bochumer!

Gestärkt werden hier nicht die "kleinen Züchter", sondern die Profis, die sich Woche für Woche zig mal auf die Autobahn begeben. Damit soll nun also die sogenannte "Allroundtaube" gezüchtet werden? Da kann ich nur laut lachen. Was der Verband und die Regionalverbandsvertreter hier beschlossen haben, wird den Niedergang des Taubensports in Deutschland beschleunigen. Aber den Eindruck, dass man beim Verband nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" handelt, hat man ja schon länger. Im finanziellen Bereich war es doch ähnlich.

Liebe Sportfreunde, richtet euch schonmal darauf ein, dass künftig eine Brieftaube, die 12/13 Preisen mit etwa 80 AS-Punkten im Schnitt weniger wert ist, als eine Taube mit 5/13 Preisen, aber davon vier Mal absolute Spitze. So züchtet man nach Meinung von Fitzner & Co also die Allroundtaube. Wenn es nicht so traurig wäre ....

Hallo Mime,

ich persönlich bin auch gegen diese Art der Meisterschaft, aber der "Verband" sind im Wesentlichen die Regionalverbandsvorsitzenden u. nicht "Fitzner & Co". Der Vorschlag der Arbeitsgruppe Sport / bzw. des Präsidiums wurde zerpflückt und kam nicht zum Zug.

Ansonsten kann ich Deinen Anschauungen nur zustimmen. Viel Autobahn, wenig Konstanz und schon gar kein Allround.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2007, 14:17
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Hans, hallo Mime,

was den Punkt Allround angeht, kann ich Euch nur zustimmen. Da hätte ich mir auch einen anderen Modus gewünscht. Das Ziel "Allroundtaube" scheint nicht das Primärziel zu sein.

Was das "Zerpflücken" des Antrags angeht: Es ist eben in Anbetracht der unterschiedlichen Interessen - sei es zwischen Ballungsgebiet und "Diaspora" oder zwischen SüdWest und SüdOst-Richtung - immer ein Kompromiss. Auch "unser" Antrag war schon ein solcher und wurde auch nicht vollständig umgesetzt oder eben "zerpflückt".

Ich kann jedoch nicht sehen, was der Präsidiumsantrag mit der Vorstellung einer Allroundtaube zu tun hat. Um dieses Ziel zu pushen, hätte es vielleicht eines weiteren Antrags bedurft. Vielleicht ist das ja eine Anregung für 2009 ?!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.10.2007, 16:54
The Reds
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hallo Dirk,

mit zerpflückt meine ich das nicht so sehr negativ wie es sich vielleicht anhört. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass nicht der "Verband" (Präsidium) das neue Konzept erarbeitet hat, sondern im wesentlichen eine Gruppe von Regionalverbänden (251, 256, 257, 258, 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407, 410, 413, 415, 416) deren Vorschlag im Kern eine Mehrheit in der Versammlung gefunden hat.

Zu deiner Aussage "Das Ziel Allroundtaube scheint nicht das Primärziel zu sein" möchte ich anmerken, dass sie dann auch im Zuchtziel nicht genannt werden darf. Erlaube mir den Vergleich: Wenn ich Galopper züchten möchte, geh ich mit denen auch nicht in den Dressurparkur, oder?

Zu Deiner Feststellung, dass auch der Präsidiumsantrag nicht die Allroundtaube fördert, muss ich Dir auch recht geben.

Ich persönlich habe mir bei der Findung der "Prüfungsbedingungen" ein klareres Vorgehen gewünscht, wo man anhand des Zuchtziels seine Meisterschaftsbedingungen erarbeitet hätte. Und sollte dabei herauskommen, dass man die Allroundtaube nicht möchte, sondern im wesentlichen nur Hochgeschwindigkeitsflieger die hin und wieder einen Spitzenpreis fliegen (unter der Voraussetzung man fährt sie möglichst oft), dann müssen wir halt das Zuchtziel korrigieren. Auf alle Fälle müssen Zuchtziel, Prüfungsbedingungen u. Meisterschaftsbedingungen aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen. Jede ernsthafte Zucht von Tieren ist so aufgebaut.

Wir werden jetzt abwarten müssen was die Mehrheit der Mitglieder zu dieser Variante sagt und wie sie reagieren werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Wort über diese Meisterschaftsbedingungen schon gesprochen ist.

Mit Sportsgruß

Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2007, 07:05
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard ... was sonst noch war ...

Hallo,
hier ist die Kurzfassung zu den Beschlüssen von Bad Salzuflen (wie immer ohne Gewähr):

Antrag des Präsidiums auf Satzungsänderung:
§ 1 (Ergänzung Verbandszweck): einstimmig angenommen
§ 16 (Termin Mitgliederversammlungen): einstimmig angenommen
§ 17 (alle 2 Jahre Wahl der Hälfte der Präsidialmitglieder): bei 68 Ja / 48 Nein abgelehnt, da keine 2/3 Mehrheit
§ 17 Alternativantrag (Verkürzung Amtsdauer Präsidium auf 4 Jahre): einstimmig angenommen

Festlegung eines Zuchtziels und Prüfungsbedingungen
Bei geringfügigen Änderungen einstimmig angenommen

Gemeinsame Vergabebedingungen für Verbandsauszeichnungen
Allgemeine Mindestbedingungen: überwiegend redaktionelle Änderungen, es kann aus max. 3 Listen ausgewählt werden => mehrheitlich angenommen
Flugwochenende: Es zählen nur noch Flüge von Samstag bis Montag, Jungflüge bereits ab 5. Juli
Mindestbedingungen Preislisten: Absenkung der Mindestteilnehmerzahlen in großflächigen Konkurrenzen => mit 59:47 Stimmen angenommen

Vergabebedingungen der einzelnen Meisterschaften

Verbandsmeisterschaft:
- wird auf Verbands- und RegV-Ebene ausgeflogen
- 8 Flüge = 1x 150, 1x 200, 2x 300, 2x 400, 1x 500, 1x 600 km Mindestentfernung
- je nach Größe des Reisebestandes ergibt sich die Zahl der Wertungstauben: bis 30 Tb. = 3 Wertungstauben, bis 40 = 4, usw.
- Berechnung der Punktzahl: Mittelwert der Aspunkte der Wertungstauben x 3
- bis 400 km RV- oder FG-Listen, ab 400 km RegV- oder Reg-Gruppenlisten

As-Taube:
gewertet werden die letzten 10 durchgeführten Flüge, davon 2x 200, 2x 300, 1x 400, 1x 500, 1x 600 km, 1 weiterer Regionalflug sowie 2 Flüge nach Wahl

Nationalpreis
gewertet werden 2 Flüge: der letzte RegFlug über 500 und der letzte über 600 km, es zählen jeweils die 2 schnellsten Tauben

Nationalpreissieger: Antrag nicht angenommen
Pokalmeisterschaft des Verbandes: Antrag nicht angenommen
Verbandsliga B: Antrag nicht angenommen

Jährigenmeisterschaft
- wird auf Verbands- und RegV-Ebene ausgeflogen
- es zählen 6 Flüge: 1x 150, 2x 200, 2x 300, 1x 400 km
- es werden auch Flüge über 500 km gewertet

Jungtaubenmeisterschaft: Antrag nicht angenommen (41:56 Stimmen)

Medaillen
- Wegfall der Urkunden abgelehnt
- Mitgliederüberhänge bleiben bestehen
- Vergabe je vollendete 20 / 30 / 40 Mitglieder (bisher angefangene)
- Jungtauben-Medaille ab 150 km
- Liga B-Medaillen abgelehnt

Nationalpreis B: Antrag nicht angenommen

Deutschland-Derby / Förderverein:
Förderverein wird gegründet, Bedingungen für Deutschland-Derby werden neu erarbeitet (Sportausschuß)

Meisterschaft „Die Brieftaube“: wie im Vorjahr, Mindestentfernung bleibt 200 km

Sportuhr: wie bisher

Klinik-Cup: es zählen die zur Jährigen-Verbandsmeisterschaft Vorbenannten, sonst wie bisher

RV-Meisterschaft des Verbandes: bleibt wie bisher

abgeschafft: Aktion-Mensch-Medaillen, Taube des Monats, Dt. Brieftauben-Championat, Verbandsflugwochenende

Sonstiges
  • Genehmigung Notprogramm: mit 66:40 Stimmen erteilt
  • Zur Mitgliederversammlung im Januar wird vom Präsidium ein Antrag auf Einführung eines Brieftaubenrückholservice gestellt
  • Als Ersatz-Verbandsprüfer wurde Max Weber gewählt
  • Es wurde eine 9köpfige Kommission gewählt, die die Auflassplätze koordinieren soll
Falls ihr Fragen zu einzelnen Punkten habt, versuche ich gerne, diese zu beantworten.

Gruß
Dirk

PS @Hans: Ich stimme dir voll und ganz zu!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.10.2007, 08:04
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard Die 600 hunderter sind wieder da.

nachdem ich die bediengungen vom bochumer gelesen habe,bin ganz zufrieden,das ein flug von 600 km wieder in die wertung muss,denn
viele reisepläne müssen jetzt neu überdacht werden,op man mit einem
Flug über 600 km auskommt.

Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2007, 08:14
lore
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage bad salzuflen

frage .--- züchterzahl bei 300 km 400 km 500 km 600 km danke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.10.2007, 09:33
ukreider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,
wie siehts bei den Jährigen aus ?
Du schreibst bei der Jährigen meisterschaft nichts von Vorbenennen,
dann aber beim Klinikcup "Es zählen Vorbenannte Jährige" ?
Klinikcup weiterhin 8 vorbenennen ?

Gruß
Uli










quote=Bochumer;36330]Hallo,

hier ist die Kurzfassung zu den Beschlüssen von Bad Salzuflen (wie immer ohne Gewähr):

Antrag des Präsidiums auf Satzungsänderung:
§ 1 (Ergänzung Verbandszweck): einstimmig angenommen
§ 16 (Termin Mitgliederversammlungen): einstimmig angenommen
§ 17 (alle 2 Jahre Wahl der Hälfte der Präsidialmitglieder): bei 68 Ja / 48 Nein abgelehnt, da keine 2/3 Mehrheit
§ 17 Alternativantrag (Verkürzung Amtsdauer Präsidium auf 4 Jahre): einstimmig angenommen

Festlegung eines Zuchtziels und Prüfungsbedingungen
Bei geringfügigen Änderungen einstimmig angenommen

Gemeinsame Vergabebedingungen für Verbandsauszeichnungen
Allgemeine Mindestbedingungen: überwiegend redaktionelle Änderungen, es kann aus max. 3 Listen ausgewählt werden => mehrheitlich angenommen
Flugwochenende: Es zählen nur noch Flüge von Samstag bis Montag, Jungflüge bereits ab 5. Juli
Mindestbedingungen Preislisten: Absenkung der Mindestteilnehmerzahlen in großflächigen Konkurrenzen => mit 59:47 Stimmen angenommen

Vergabebedingungen der einzelnen Meisterschaften

Verbandsmeisterschaft:
- wird auf Verbands- und RegV-Ebene ausgeflogen
- 8 Flüge = 1x 150, 1x 200, 2x 300, 2x 400, 1x 500, 1x 600 km Mindestentfernung
- je nach Größe des Reisebestandes ergibt sich die Zahl der Wertungstauben: bis 30 Tb. = 3 Wertungstauben, bis 40 = 4, usw.
- Berechnung der Punktzahl: Mittelwert der Aspunkte der Wertungstauben x 3
- bis 400 km RV- oder FG-Listen, ab 400 km RegV- oder Reg-Gruppenlisten

As-Taube:
gewertet werden die letzten 10 durchgeführten Flüge, davon 2x 200, 2x 300, 1x 400, 1x 500, 1x 600 km, 1 weiterer Regionalflug sowie 2 Flüge nach Wahl

Nationalpreis
gewertet werden 2 Flüge: der letzte RegFlug über 500 und der letzte über 600 km, es zählen jeweils die 2 schnellsten Tauben

Nationalpreissieger: Antrag nicht angenommen
Pokalmeisterschaft des Verbandes: Antrag nicht angenommen
Verbandsliga B: Antrag nicht angenommen

Jährigenmeisterschaft
- wird auf Verbands- und RegV-Ebene ausgeflogen
- es zählen 6 Flüge: 1x 150, 2x 200, 2x 300, 1x 400 km
- es werden auch Flüge über 500 km gewertet

Jungtaubenmeisterschaft: Antrag nicht angenommen (41:56 Stimmen)

Medaillen
- Wegfall der Urkunden abgelehnt
- Mitgliederüberhänge bleiben bestehen
- Vergabe je vollendete 20 / 30 / 40 Mitglieder (bisher angefangene)
- Jungtauben-Medaille ab 150 km
- Liga B-Medaillen abgelehnt

Nationalpreis B: Antrag nicht angenommen

Deutschland-Derby / Förderverein:
Förderverein wird gegründet, Bedingungen für Deutschland-Derby werden neu erarbeitet (Sportausschuß)

Meisterschaft „Die Brieftaube“: wie im Vorjahr, Mindestentfernung bleibt 200 km

Sportuhr: wie bisher

Klinik-Cup: es zählen die zur Jährigen-Verbandsmeisterschaft Vorbenannten, sonst wie bisher

RV-Meisterschaft des Verbandes: bleibt wie bisher

abgeschafft: Aktion-Mensch-Medaillen, Taube des Monats, Dt. Brieftauben-Championat, Verbandsflugwochenende

Sonstiges
  • Genehmigung Notprogramm: mit 66:40 Stimmen erteilt
  • Zur Mitgliederversammlung im Januar wird vom Präsidium ein Antrag auf Einführung eines Brieftaubenrückholservice gestellt
  • Als Ersatz-Verbandsprüfer wurde Max Weber gewählt
  • Es wurde eine 9köpfige Kommission gewählt, die die Auflassplätze koordinieren soll
Falls ihr Fragen zu einzelnen Punkten habt, versuche ich gerne, diese zu beantworten.

Gruß
Dirk

PS @Hans: Ich stimme dir voll und ganz zu![/quote]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frohes Neues Jahr *Henner* Züchter-Stammtisch 8 01.01.2007 19:14
FROHES NEUES JAHR!! Zwucki Chat-Forum 2 01.01.2006 09:29
NEUES TAUBEN AUKTIONSHAUS!!! tornadodt173 Züchter-Stammtisch 3 21.09.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.