Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2019, 19:35
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard Luft Bzw Klima im Schlag

Hallo Sportfreunde, gibt es eine Faustregel wie die Luft / Klima im Schlag am besten ist?
Luftfeuchte
Temperaturunterschied
Oder ähnliches
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2019, 03:30
Anfänger Anfänger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Edmonton
Beiträge: 94
Standard

Sportfreund,
Vieleicht hast Du dieses video noch nicht gesehn: https://www.youtube.com/watch?v=J_csOck0Q1c
MSG Karl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2019, 15:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Felixstefan Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde, gibt es eine Faustregel wie die Luft / Klima im Schlag am besten ist?
Luftfeuchte
Temperaturunterschied
Oder ähnliches



Hallo Sportfreund,
da gibt es keine Faustrregel. Da hilft nur Ausprobieren.
Rauchen ist ungesund. Aber hier helfen die Kippen um dem Weg der Luft zu folgen.

Wenn es da ein Patentrezept geben würde, wäre einer schon Steinreich geworden.

Mein bester Schlag zeigt z.B. nach West - Nord-West. Allerdings liegen die Zellen nicht gegenüber des Ausfluges. Als das noch so war, war dies mein schlechtester Schlag. Dann habe ich die Zellen verkleinert und unter das Dach auf der Seite des Ausfluges gebaut. Und immer waren dort in diesem 9 Zellen-Schlag mind. 3 meiner 5 besten Witwer gesessen.


Es gibt im Taubensport 4 wichtige Dinge
-Gesunde Tauben.
-Ein gesunder und guter Schlag
-Eine gute Taube
und
-Eine gute Lage.


Kommt das alles zusammen, kannst du gar nicht soviele Fehler machen, dass sie NICHT FLIEGEN!!!


Eines habe ich noch vergessen: Als ich einmal Gaby Vandenabeele fragte, was denn die Jungen so kosten, antwortete er 1.250 DM per Stück.

WOW, das war viel Geld.

Auf die Frage ob ich dann auch gute bekomme für das viele Geld sagte er nur: MUSST DU AUCH EIN BISSCHEN GLÜCK HABEN!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2019, 15:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Sportfreund,
Vieleicht hast Du dieses video noch nicht gesehn: https://www.youtube.com/watch?v=J_csOck0Q1c
MSG Karl



Hallo Karl,
den habe ich auch noch nicht gesehen.
Danke für den Link.
Gruß aus der Pfalz
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2019, 05:51
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Danke für die rege Teilnahme und Antworten, das Video werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2019, 20:52
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Hallo, hat jemand zufällig den Film von Gerhard Schlepphorst. Das Schlagbau ABC ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2019, 20:53
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Leider, verstehe ich da kein Wort
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2019, 11:55
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Ein alter Beitrag ist in den letzten Tagen wieder auf Pipa erschienen


Tauben und (Oxygen) Sauerstoffbedarf

Ich versuche etwas davon vom Englischen zu übersezten aber nicht wortwörtlich !


Es gibt im Taubensport Grundregeln die nicht oft genug betont werden können! Jedes Mal wenn eine Sache wieder erwähnt wird sagen die meisten: Das sind alte Nachrichten das wusste ich ja schon!


Wie auch immer wenn du in einen durchschnittlichen Taubenschlag schaust wirst du oft feststellen, dass die Theorie nicht immer in die Praxis umgesetzt wird. Viele glauben nichts von anderen lernen zu wollen oder zu können denn wir werden uns auf altbewährtes im Taubensport besinnen!


Es gibt eine Sache der alle Experten übereinstimmen: Ein überbesetzter Schlag ist der häufigste Grund für das Versagen des Taubenliebhabers. Anders ausgedrückt: In einem Schlag in dem die Tauben nicht genug Sauerstoff haben, wirst du nie in der Lage sein gute Resultate zu erzielen.


Eine Taube braucht relativ viel mehr Sauerstoff verglichen zu anderen Tieren. Es wurde berechnet, dass eine einzelne Taube eine tägliche Menge von 660 liter reines Oxygen braucht um in einem perfekten Gesundheitszustand zu sein! In anderen Worten ein Schlag in dem 10 Tauben hausen, sollte eine Grösse von 6,6 Kubikmeter haben, verglichen mit einem Raum von 2m x 2m x 1.65 m. Es wurde ja schon gesagt aber wir möchten es noch einmal erwähnen die Luftventilation im Schlag ist sehr wichtig.Wenn du 10 Tauben in einem Schlag vom 6,6 Kubikmeter unterbringen würdest, der hermetisch abgeriegelt ist, würden deine Tauben înnerhalb von 24 Std ersticken da aller Sauerstoff aufgebraucht wäre.


Kein Lebewesen kann in einer Umgebung leben welche nur verbrauchte Luft und Carbon Dioxid enthält. Der beste Weg zu überprüfen ob der Schlag genügend belüftet wird, ist die Temperatur am Morgen noch bei geschlossenem Schlag zu messen und der Grad der Luftbelastung zu überprüfen (bevor die Tauben freigelassen werden). Sobald du einen Geruch riechst, ist es offensichtlich, dass etwas mit der Belüftung des Schlages nicht stimmt! Sauerstoff ist sehr wichtig und kostbar für die Tauben. Er kostet nichts und dürfte erklären warum Brieftaubenliebhaber dem nicht viel Beachtung schenken. Wir glauben, dass es eine wichtige Ueberlegung ist zuerst für die Resourcen für die Luftversorgung zu schauen.


Das ist wichtiger und wertvoller als Geld für künstliche Produkte auszugeben um die Leistung der Tauben zu steigern!


https://www.pipa.be/de/newsandarticl...en-consumption


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.