Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2009, 12:17
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard X mal Thema Lüftung

Nach dem im Thema "Contratex" m.E. nach sehr wiedersprüchliche Ansichten aufgezeigt wurden, stelle ich hier mal eine Schlagskizze ein mit der Bitte um Beurteilung. Ist nicht ganz im Masstab gefertigt (bin kein Techn. Zeichner) aber in etwa stimmen die Proportionen schon.

Schlagausrichtung bei dem Beispiel ist fast nach Süden d.h. der Wind trifft in der Hauptsache leicht schräg auf die Frontseite.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LUFT_pdf.pdf (4,9 KB, 467x aufgerufen)
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2009, 16:25
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Strasser_84,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist die linke Seite deiner Skizze Süden.
Bei deinem Schlag wendest du also das Dosenprinzip an, dass noch von einer Heizung unterstützt wird an.
Von der Anbringung der Heizung unter den Zellen halte ich nicht viel, weil dadurch die Staubpartikel direkt an den Köpfen der Tauben hochziehen und dadurch den trockenen Schnupfen zum Ausbruch bringen können.
Was ist mit den Ausflügen? Sind die den ganzen Tag geschlossen? Wenn nicht dann verändern sie dein Lüftungsprinzip.
Ob deine Lüftung funktioniert kann man aber nicht von der Ausrichtung des Schlages abhängig machen, denn es spielen immer die Gebäude, Bäume... in der näheren Umgebung eine Rolle, oder wenn es mal windstill ist. Man kann nur versuchen ein akzeptabeles System zu finden, dass bei allen Witterungsverhältnissen funkioniert. Die Schieber bei der Frischluftzufuhr helfen dabei mit Sicherheit.
Um wirklich festzustellen, ob dein Prinzip funktioniert musst du ehrliche Züchter auf deinen Schlag bitten, die dir sagen wie sie die Luftverhältnisse, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen, empfinden.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2009, 17:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Nach dem im Thema "Contratex" m.E. nach sehr wiedersprüchliche Ansichten aufgezeigt wurden, stelle ich hier mal eine Schlagskizze ein mit der Bitte um Beurteilung. Ist nicht ganz im Masstab gefertigt (bin kein Techn. Zeichner) aber in etwa stimmen die Proportionen schon.

Schlagausrichtung bei dem Beispiel ist fast nach Süden d.h. der Wind trifft in der Hauptsache leicht schräg auf die Frontseite.



Hallo Rainer
die Frischluftzufuhr sollte immer wenn möglich von unten kommen, denn die verbrauchte warme Luft zieht immer oben ab. Bei deiner Zeichnung richtig eingezeichnet.
In dem oberen Bild siehst du die Lahmelenfenster die für Frischluft sorgen.
Unter den linken Einflug ist auch eine Zuluft (Frischluft) Öffnung, diese übernimmt z.B. bei starken Wind die Frischluftzufuhr, da je nach Windstärke die 3 Lamellenfenster geschlossen werden. Diese bläst jedoch nicht direkt in den Schlag sondern wird dann durch einen Kanal an der ganzen Vorderseite in den Schlag geleitet. Man sieht solche Gitter auf dem ersten Bild in Bodennähe.( Beitrag:Contratex Windschutznetz - Erfahrungen)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2009, 20:08
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen


Hallo Rainer
die Frischluftzufuhr sollte immer wenn möglich von unten kommen, denn die verbrauchte warme Luft zieht immer oben ab. Bei deiner Zeichnung richtig eingezeichnet.
In dem oberen Bild siehst du die Lahmelenfenster die für Frischluft sorgen.
Unter den linken Einflug ist auch eine Zuluft (Frischluft) Öffnung, diese übernimmt z.B. bei starken Wind die Frischluftzufuhr, da je nach Windstärke die 3 Lamellenfenster geschlossen werden. Diese bläst jedoch nicht direkt in den Schlag sondern wird dann durch einen Kanal an der ganzen Vorderseite in den Schlag geleitet. Man sieht solche Gitter auf dem ersten Bild in Bodennähe.( Beitrag:Contratex Windschutznetz - Erfahrungen)

Hallo Werner,

die Schlagskizze zeigt fast genau den Querschnitt durch den Reiseschlag bei mir. Fast genau deshalb, weil ich noch einen durch Gitter abgetrennten Gang von ca. 90 cm Breite an der Ausflugseite habe. Desweiteren war mir das Einzeichnen der Fenterflächen im Dach und der Vorderfront zu mühsam. Damit der Lichteinfall von oben nicht zu stark behindert wird, ist neben der 50 cm breiten Luftabzugsfläche noch ein 60 cm breiter Makrolon-Streifen genau wie die Lüftungsfläche über die gesamte Schlaglänge eingebaut.

Wie Du richtig schreibst zieht die verbrauchte warme Luft nach oben ab. Die verbrauchte/sauerstoffarme/schadgasbelastete Luft zieht nämlich ohne das sie gleichzeitig warm ist noch lange nicht ab. Es sind nur ganz wenige Gase die leichter sind als Luft und deshalb bleiben die schön unten liegen.

Zu Deiner Empfehlung die Frischluft von unten kommen zu lassen benötigt man aus meiner Sicht die in Deinem Foto gezeigten Schlag-Aufstellvoraussetzungen. Die da sind, Schlag in der ersten Etage und möglichst nach einen Standort mit Hanglage.

Mein Schlag steht nicht weit vom Nachbarn weg. Mußte daher alles niedrig halten. Du glaubst gar nicht wie schön die Feuchtigkeit, evtl. noch bei Morgennebel, von der Rasenfläche über den Boden in den Schlag eindringt.

Habe länger probiert bis ich zu der dargestellten Lösung gekommen bin. Diese Lufteintrittsöffnung unter dem Dachüberstand hat über die Tatsache hinaus, daß die Luft dort trockener ist, zudem noch den Vorteil das die Luft bei großer Hitze lange nicht so heiß ist.

Diesen Lufteintritt über Regulierschieber im Bereich Laufgang findet man auf vielen Schlägen. Jedoch ist es in den meisten Fällen so, daß die Luft zwar unter dem Dachüberstand eintritt, dann aber auch im Dachbereich verschwinden kann. Bei mir ist der Weg zum Dach absolut dicht und deshalb muß die Luft den von mir eingezeichneten Weg nehmen.

Das sie es nicht nur soll sondern auch tut, habe ich mit ungezählten Dräger-Strömungsprüfröhrchen getestet.


Wenn Dein Schlagunterbau nicht vorhanden wäre (Schlag direkt über dem Boden), müßtest Du mit großer Wahrscheinlichkeit größere Sonneneintrittsflächen ins Dach einbauen. Andernfalls fehlte Dir sonst die Wärme zum optimalen Luftaustausch.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2009, 20:40
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Strasser_84,

wenn ich dich richtig verstanden habe ist die linke Seite deiner Skizze Süden.
Bei deinem Schlag wendest du also das Dosenprinzip an, dass noch von einer Heizung unterstützt wird an.
Von der Anbringung der Heizung unter den Zellen halte ich nicht viel, weil dadurch die Staubpartikel direkt an den Köpfen der Tauben hochziehen und dadurch den trockenen Schnupfen zum Ausbruch bringen können.
Was ist mit den Ausflügen? Sind die den ganzen Tag geschlossen? Wenn nicht dann verändern sie dein Lüftungsprinzip.
Ob deine Lüftung funktioniert kann man aber nicht von der Ausrichtung des Schlages abhängig machen, denn es spielen immer die Gebäude, Bäume... in der näheren Umgebung eine Rolle, oder wenn es mal windstill ist. Man kann nur versuchen ein akzeptabeles System zu finden, dass bei allen Witterungsverhältnissen funkioniert. Die Schieber bei der Frischluftzufuhr helfen dabei mit Sicherheit.
Um wirklich festzustellen, ob dein Prinzip funktioniert musst du ehrliche Züchter auf deinen Schlag bitten, die dir sagen wie sie die Luftverhältnisse, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen, empfinden.

Gut Flug
Christian
Hallo Christian,

habe Deine Antwort übersehen und melde mich deshalb erst jetzt.

Was die Heizungsposition und den an den Nasen der Tauben vorbeiziehenden Staub anbelangt hast Du sicher in vielen Fällen Recht. Nur bin ich der Reinlichkeitsapostel schlechthin. Morgens und Abends wird gesaugt. Bei mir fliegt beim Einspringen der Tauben nicht der Dreck durch Schlitze in Bodennähe nach Draußen. Den habe ich schon vorher abgesaugt.

Richtig ist das durch offenstehende Ausflüge die Lüftungsverhältnisse total durcheinander kommen. Aber bei mir sind es Aus-und Einflüge und keine Luftlöcher und nur bei diesen Vorgängen sind sie geöffnet.

Wenn es total windstill ist und es dabei auch noch regnet, ja dann und nur dann schaltet sich die Heizung ein. Es wäre vermessen zu behaupten damit habe ich dann ein Topp Klima auf dem Schlag, aber es findet doch ein für die Tauben mindestens erforderlicher Luftaustausch statt.

Zu den Lüftungsschiebern will ich noch was anfügen. Habe über die Schlaglänge davon 4 Stück. Zur leichten Verstellung habe ich in jede Schieberplatte 2 Löcher 35 mm Dm gebohrt. Nachts reichen diese insgesamt 8 Löcher gemeinsam mit der Bauartbedingten Undichtigkeit zur Frischluftversorgung. Das nur zur Frage nach Bäumen vor dem Schlag.

Die ehrlichen Züchter habe ich schon da gehabt, ob die aber alles richtig erkannt haben kann ich nicht sagen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2009, 22:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard was es nicht alles gibt

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

habe Deine Antwort übersehen und melde mich deshalb erst jetzt.

Was die Heizungsposition und den an den Nasen der Tauben vorbeiziehenden Staub anbelangt hast Du sicher in vielen Fällen Recht. Nur bin ich der Reinlichkeitsapostel schlechthin. Morgens und Abends wird gesaugt. Bei mir fliegt beim Einspringen der Tauben nicht der Dreck durch Schlitze in Bodennähe nach Draußen. Den habe ich schon vorher abgesaugt.

Richtig ist das durch offenstehende Ausflüge die Lüftungsverhältnisse total durcheinander kommen. Aber bei mir sind es Aus-und Einflüge und keine Luftlöcher und nur bei diesen Vorgängen sind sie geöffnet.

Wenn es total windstill ist und es dabei auch noch regnet, ja dann und nur dann schaltet sich die Heizung ein.
ein schönes Treibhausklima hast Du auf Deinem Schlag und da macht man auch noch Preise???

Es wäre vermessen zu behaupten damit habe ich dann ein Topp Klima auf dem Schlag, aber es findet doch ein für die Tauben mindestens erforderlicher Luftaustausch statt.

Zu den Lüftungsschiebern will ich noch was anfügen. Habe über die Schlaglänge davon 4 Stück. Zur leichten Verstellung habe ich in jede Schieberplatte 2 Löcher 35 mm Dm gebohrt. Nachts reichen diese insgesamt 8 Löcher gemeinsam mit der Bauartbedingten Undichtigkeit zur Frischluftversorgung. Das nur zur Frage nach Bäumen vor dem Schlag.

Die ehrlichen Züchter habe ich schon da gehabt, ob die aber alles richtig erkannt haben kann ich nicht sagen.
------------------------------------------------

Grüß Dich Straßer,

zu dem markierten Absatz in Deinem Zitat,

da fällt mir aber wirklich gar nichts mehr ein.
Was es doch nicht alles gibt im Taubensport um Preise zu verhindern.

Ist nur meine Meinung

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2009, 08:56
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubenschläge

Hallo Strasser,

ich beneide dich um deinen Taubenschlag. Was habe ich da für eine Bruchbude. Mein Schlag ist 3 m tief und vorne 2,40 hinten 2 m hoch, wahrlich kein großes Gefälle, ich habe die Front nach Süden, die Zellen stehen an der Rückseite, ein Gang vorne 1m breit über dem Gang wurde die Decke verkleidet, sodaß die einströmende Luft zwischen den Sparren von vorne erst im Schlag direkt einfällt. Habe noch Lüftungsrohre auf dem Dach mit Ventilatoren darin, die ich in der Hitzeperiode anwerfe, ansonsten sind bei mir Tag und Nacht die Fester auf, habe Drahtgitter, Maschenweite 20 mm davor (also 2 cm). Wenn der Regen von Südwest kommt regnet es auch schon rein im Sommer ist eine Hitze, aber meine Tauben haben immer schon super Leistungen aus dem Schlag gebracht, also weder ein Satteldach noch sonstwas ist notwendig !!!, wenn ihr aber mal einen ganz gegen alle Lüftungsgesetze gebauten Schlag sehen wollt, dann geht mal bei den W.Eggert 3.Dt. Meister vor 2 Jahren, da fallen euch die Augen raus, der hat ein Plastikdach, das die Tauben im Sommer schmoren, der läßt die Tauben im Schlag auf dem Holzfußboden baden, das die Pfützen zentimeterhoch stehen im Herbst und er reist wie ein Herrgott.
Deshalb sind für mich persönlich viele solcher theoretischen Themen nicht mehr relevant, ich muß aber dazu sagen sowas hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU !!!! Verkaufe alle meine Bücher: Aktualisiert!!! Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 8 08.12.2008 14:29
Verkaufe alle meine Bücher Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 10 08.12.2008 09:02
Lüftung im Taubenschlag märdel Züchter-Stammtisch 6 28.08.2006 13:27
Neue Antwort im Thema ' … ' Schlagbetreuer Biete/Suche/Tausche 1 04.05.2006 19:43
Optimale Lüftung Buscherbuerger Züchter-Stammtisch 3 11.11.2004 05:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.