Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.08.2000, 13:28
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Weitere Informationen zur "Jungtaubenkrankheit" / "Mooskrankheit" finden Sie in meinem aktuellen Bericht unter >>Brieftaubenmedizin<< >>Berichte<<

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2000, 10:09
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Streß?

Hallo Herr Mauer,
Sie wollten uns weiterhin auf dem Laufenden halten. Mich würde interessieren ob Sie das Problem mit den Jungtauben lösen konnten und wie nach einer evtl. Behandlung die Erfolge auf der Jungtierreise waren. Mußten Jungtauben aufgrund der Krankheit getötet werden? Gab es durch die Krankheit irgendwelche Spätfolgen (hohe Verlust auf der Jungtierreise oder ähnliches)?
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.12.2000, 05:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Streß?

Hallo Sportsfreunde,
komme der Aufforderung von Champ gerne nach und versuche aufzuklären wie es mir mit den Jungen erging, die die sogenannte Jungtierkrankheit hatten.
Zuerst war es so, daß ich nach feststellen der Jungtierkrankheit mich mit einem Züchter hier im Forum kurzgeschlosssen habe und der mir empfohlen hat etwas gegen Trichomonaden zu geben und gleichzeitig Amoxicillin. Darauf wurde es etwas besser und es ist mir kein Jungtier gestorben.
Doch eine richtige Besserung war es nicht. Nun habe ich mir das Produkt 4 in 1 von H. de Weerd
besorgt. Gleichzeitig stand aber auch der Jahresurlaub mit der Familie auf dem Programm und ich war die nächsten 8 Tage nichtanwesend und die Tiere bekamen zwar die Mdikamente aber keinen Freiflug. So setzte ich sie auf den ersten Preisflug wobei sie in 14 Tagen nur 2 mal am Haus trainiert hatten. Was dann folgte war ein sogenannter Verkrachter wobei manche Züchter sehr gut hatten und andere wieder große Verluste zu beklagen hatten.Ichgehörte irgendwo in die Mitte.Die Jungtiere kamen nicht so gut in die Preise und ich verlor auch 25& der Jungen.Es muß gesagt werden,daß die Jungtiere überhaupt nicht vortrainiert waren. Zu meiner Schande.
Danach habe ich sie eine Woche zu Hause gelassen und gut mit Handelsüblichen Vitaminen versorgt. Danach flogen sie wieder wie gewohnt mit bis 60-70% Reiseleistung.
Als Fazit muß gesagt werden, daß hier mehrere Gründe vorlagen damit die Jungtiersaiason nicht geklappt hat.
Es muß aber auch gesagt werden, daß die Jungtiere wieder gesund wurden mit dem Medikament 4 in 1.

Nun noch eine eigene Feststellung, seit ich alle meine Tauben immer mit allen möglichen Medikamenten behandle ( Trichomondenkuren, Kokzidiose und ähnliches)muß ich sagen, daß meine Jungtiere viel anfälliger geworden sind. Bis vor 2 Jahren haben meine Zuchttauben keine Medikamente gesehen und ich habe wirklich gute Junge gezogen, die auch gesundheitlich robust sind und nicht gleich bei jedem Furz in die Knie gehen. Meine Zuchttauben jedenfalls werden keine Medikamente mehr sehen oder zu schlucken bekommen, wenn sie nicht augenscheinlich Krank sind.
mfg Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2001, 16:03
der Blaue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

>Weitere Informationen zur "Jungtaubenkrankheit" / "Mooskrankheit" finden Sie in meinem aktuellen Bericht unter >>Brieftaubenmedizin<< >>Berichte<<
>
>Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2001, 16:15
der Blaue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

kann mir jemand sagen wo ich das produkt
4in 1 von de weerd bekommen kann?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.03.2001, 04:46
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Hallo Sportsfreund,
anbei eine Bezugsadresse.

HESSELMANN SIGRID
WEST REMISCH 1-4
D-48324 SENDENHORST
Tel.: 02535-1099
Fax 02535-1061

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2001, 06:55
OVATOR Berger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Ich hoffe Sie sind sich im klaren, dass rezeptpflichtige Medikamente nicht einfach bezogen werden können. (Am besten wenn Herr Mohr hierzu Stellung beziehen könnte!)
Ich kenne Züchter die hohe Geldstrafen zahlen mussten, weil sie rezeptpflichtige Medikamente auf Umwegen bezogen haben. Man macht sich auch als Bezieher strafbar, dass sollte jedem Züchter bewusst sein.
Was sagt wohl Frau Hesselmann dazu, dass sie hier veröffentlicht wird???

mfg Berger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2001, 07:26
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Hallo Sportsfreunde,
entschuldigt, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Selbstverständlich wird das Medikament "4 in 1" von Frau Hesselmann nur gegen Vorlage eine Rezeptes (vom Tierarzt ausgestellt) im Auftrage von Dr. de Weert weitergegeben.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2001, 21:23
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Amg

Hallo Herr Berger,
danke für die Anregung. Hier die gesetzliche Lage. Sie hatten übrigens Recht: auch wer verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept bezieht, macht sich strafbar.

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz) vom 24. August 1976 (BGBl I S. 2445), in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Dezember 1998 (BGBl. I S. 3586), (BGBl III 2121-51-1-2), zuletzt geändert durch Neuntes Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes vom 26. Juli 1999 (BGBl I S. 1666), 24. August 1976, Änderung: 11. Juli 2000 zuletzt geändert: 26.07.2000, incl. Änderung: 01.01.2001



Siebzehnter Abschnitt - Straf- und Bußgeldvorschriften
§ 95
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
...
5. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 47 Abs. 1 an andere als dort bezeichnete Personen oder Stellen oder entgegen § 47 Abs. 1a abgibt oder entgegen § 47 Abs. 2 Satz 1 bezieht

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2001, 13:24
der Blaue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

hallo sportsfreunde

wer kennt moospulver?
bekomme ich es auch in der apotehke?
und wieviel gr.auf 1 ltr.wasser
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.