Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.07.2015, 13:03
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Hallo,
ich habe die wissenschaftliche Arbeit kurz überflogen und bleibe bei einem für mich wichtigen Detail hängen.
Ich gehe davon aus, dass die momentanen (aktiven) Lüftungssysteme nicht dafür ausgelegt sind, mehrere Stunden bei Standzeit zu laufen. Somit verschlechtert sich also die Temp. als auch Luftfeuchte im Wagen.
Damit wäre also ein weiterer Punkt belegt, der auch in der VO (EG) 1/2005 als Bedingung gefordert wird: Transport so kurz wie möglich, ohne Verzögerung

Solange das Fahrzeug bewegt wird, dürfte man davon ausgehen, ideale Bedingungen zu schaffen. Ergo macht ein verfrühtes Einsetzen imho wenig Sinn. Die (nächtlichen) Ruhezeiten vor dem Auflass (lt. Verbandsvorgaben) sind nach Möglichkeit einzuhalten.

@Tränkung vor dem Flug

Bei uns wird in der Halle (immer, auch bei den (Jungtier-)Vorflügen) beim Einsetzen getränkt. Danach werden die Boxen in den Kabi geschoben, welcher zum spätmöglichsten Zeitpunkt losfährt.

Gruß, gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2015, 13:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

naja, der Artikel ist von 2010 und nicht soooooo unbekannt.Oder anders ausgedrückt:den hat jeder schon gelesen. Mehrfach. Was erwartest du denn noch an Reaktionen darauf?

Wir nehmen seit eh und je am Einsatztag Morgens die Tränke weg und stellen sie erst kurz vorm Einkorben wieder auf den Schlag. So saufen die Tauben sich nochmal richtig voll. Ist jetzt nicht gerade was schrecklich Innovatives wenn wir es schon seit 1968 so handhaben........hilft aber alles nix,wenn sie auch vollgesoffen durch die Fehlentscheidungen Einzelner in die Grütze gejagt werden.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
aber du siehst, jetzt kommen Reaktionen!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 14:15
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Vielleicht noch als Anmerkung:

In 2009 hatten wir eine Dopingkontrolle, nachdem wir 8 Tauben bis zum 12 Konkurs im RegV gedreht hatten. Diese fand unglücklicherweise am Einsatztag statt, und während die anderen Züchter am Einsetzen waren, haben unsere Flattermänner auf dem grünen Papier gesessen um Kot abzugeben.
Der Kabi mußte warten, und beim Einsetzen ist jede Taube sofort zur Tränke durchgelaufen um zu saufen. Warum das so gut klappt? Weil wir als RV unseren Tauben immer Wasser anbieten und das Trinken in der Box schon als Jungtier quasi konditioniert wird. Ohne Wasserangebot beim Einsetzen wäre der Flug zum Fiasko geworden, da stark sommerliche Temp. herrschten.

Anderes Beispiel zur Verdeutlichung meines ersten Beitrags mit einem Preisflug ab 550km:

RV A setzt am Do Abend ein und kommt in Frankreich am nächsten Morgen gegen 11:00h an. Die Tauben werden getränkt und gefüttert und warten den ganzen Tag in der Sonne auf den Auflass am Sa.
RV B setzt am Fr Mittag ein und kommt in Frankreich Sa Nacht gegen 2:00h an. Die Tränken werden anschließend gefüllt und die Fahrer legen sich schlafen. Beilichtung im Kabi erfolgt automatisch ab 5:00

Zusatzinfo: Der Auflassplatz (nennen wir ihn Sens/F ist ein Platz wo nur ein schattenspendender Baum vorhanden ist und andere Plätze als der Auflassplatz dürfen in F nicht angesteuert werden.)
Die Tauben der RV B sind am Freitag Abend noch auf ihrem Schlag und übernachten in heimischer Atmosphäre ohne Stress. Futteraufnahme bis Freitag später Vormittag möglich.

Ich als Züchter brauche nicht lange überlegen, in welchem Wagen ich meine Tauben haben möchte.

Gruß, gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2015, 14:45
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Andre

Ich bin da ganz deiner Meinung!!! Genau wie unsere ganze RV, wir haben ja auch damals den Antrag an den Regionalverband gestellt das die 500er+600er auf einen Sonntag geflogen werden sollen, damit man Samstag in Ruhe einsetzen kann um die Tiere so kurz wie möglich im Kabi zu haben.

Nur jetzt mal eine Frage, warum kam in der Delegierten Versammlung wo der Antrag besprochen wurde so gut wie überhaupt keine Unterstützung von eurer Seite, bei der Abstimmung ja, aber wo drüber diskutiert wurde nicht!!!

Und wo dann in diesem Jahr alles wieder fallen gelassen wurde, warum kam da nichts??????????????????

Genauso wie es um Chalon de Chanpanger ging!!! Keine Unterstützung und ein Jahr später doch auf einmal Bar le duc.

Ich persönlich kam mir doch sehr verarscht vor!! Und aus diesem Grund habe ich mich auch nicht noch mal als Delegierter aufstellen lassen.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Bedeutung von Brieftauben (Arbeit für Berufsschule) Cherli Züchter-Stammtisch 5 17.08.2011 09:28
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.