Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2021, 17:10
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard Beschleunigung der Mauser

Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern einen Bericht von Herrn Beute in der Brieftaube gelesen.
Was haltet ihr davon Ende September die Schwanzfedern zu ziehen um die
Mauser zu beschleunigen? Vieles aus seinen Berichten finde ich wirklich super, aber dieses Federn ziehen??
Was haltet ihr davon? Und hat es vielleicht von euch schon jemand genau so gemacht?
Mfg "Der Züchter mit dem kleinen Korb"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2021, 17:25
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von schmalz Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern einen Bericht von Herrn Beute in der Brieftaube gelesen.
Was haltet ihr davon Ende September die Schwanzfedern zu ziehen um die
Mauser zu beschleunigen? Vieles aus seinen Berichten finde ich wirklich super, aber dieses Federn ziehen??
Was haltet ihr davon? Und hat es vielleicht von euch schon jemand genau so gemacht?
Mfg "Der Züchter mit dem kleinen Korb"
Ich kannte Züchter die das als auslese Kriterium genommen haben, wenn die Federn nicht geworfen wurden, den das hat ja meist einen Gesundheitlichen Grund.

M.f.G. Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2021, 09:19
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Morgen Sportfreunde! Ich denke mal das sollte man der Taube überlassen,da wir Menschen schon genug einfluss auf die Natur nehmen! Ich habe meine Tauben dieses Jahr recht spät getrennt (letzte Oktoberwoche)bei gutem Futter und freiflug. Und siehe da die Tauben haben fast alle die letzte Feder schon geworfen. Das mit dem Federziehen kenne Ich eigentlich von einiegen Rassetaubenspäzialisten die ziehen gerne die letzten zwei Schwungfedern damit sie bei den Ausstellungen eine bessere Flügellage haben.Bei Brieftauben würde Ich das nicht machen,könnte man machen wenn eine Schwungfeder abgebrochen wäre.Ausserdem sehe Ich doch bei einem Natürlichen Mauserverlauf ob eine Taube zu dieser Zeit krank war (denn es lassen dann meistens diese Tiere die letzte Feder stehen)oder nicht.MFG. B.Filz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2021, 09:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Super, aber dieses Federn ziehen??

Zitat:
Zitat von schmalz Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich habe gestern einen Bericht von Herrn Beute in der Brieftaube gelesen.
Was haltet ihr davon Ende September die Schwanzfedern zu ziehen um die
Mauser zu beschleunigen? Vieles aus seinen Berichten finde ich wirklich super, aber dieses Federn ziehen??
Was haltet ihr davon? Und hat es vielleicht von euch schon jemand genau so gemacht?
Mfg "Der Züchter mit dem kleinen Korb"
Hallo Frank

Hier nach dazu ein Auszug von :http://www.tierarzt-sudhoff.de/index...=tauben&art=54


Die Mauser der Vögel ist ein Vorgang, der ganz bestimmten immer gleichen biologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Der Mauserverlauf wird hormonell gesteuert und ist im wesentlichen von der Tageslichtlänge abhängig. Natürliche Verhältnisse vorausgesetzt, beginnt bei allen mehrjährigen Tauben die Mauser zur Zeit der höchsten Tageslichtlänge, also im Juni. Mit deutlicher Abnahme der Tageslichtlänge wird die Mauser zügig vorangetrieben und die Hauptkörpermauser setzt ein. Deutliche körperliche Belastung wie Reisebetrieb oder Jungtieraufzucht verlangsamen das Fortschreiten der Mauser, während beim Brüten oder Getrennthaltung der Geschlechter die Mauser beschleunigt wird. Jeder Züchter der im September/Oktober die Geschlechter trennt, weiß, dass 8-10 Tage nach dem Trennen ein massiver Mauserschub einsetzt. Witwer hingegen, aus denen im September noch gezüchtet wird, schließen oftmals auf ca. der sechsten Feder den Flügel, und mausern erst nach dem Absetzen der Jungtiere wieder weiter.



Ein Tipp dazu von Meinolf:

Lasse Kiele immer erst grob 2-3 Wochen "eintrocknen" bevor du Schwingen ausziehst. Sonst läufst du Gefahr, die Federpapille am Knochen zu beschädigen. Die nachwachsenden Federn sind dann auf ewig verkrüppelt. Also VORSICHT beim Federn ziehen. Keine Gewalt anwenden!

Hinweis
Versuche nie bei den Tauben , während der Mauser, mit den Herausziehen der Federn zu helfen. Da alle Federn mit Blutgefässen versehen sind, kannst du Schaden mehr anrichten als beim natürlichen Mauservorgang üblich sind.
Man kann die Federn auch abschneiden und wie Meinolf geschrieben hat eintrocknen lassen, oder die Tauben mit schwefelhaltigen Aminosäuren und Aminosäuren und die zusätzliche Gabe von Biotin (Vitamin H) mit den Vitaminen des B-Komplexes u.s.w. versorgen. Siehe auch die Beiträge von den Fachleuten wie hier: https://roehnfried.de/frag-den-berge...ach-der-reise/
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (21.11.2021 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2021, 10:39
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

ich wundere mich sehr über unsere Verbandszeitschrift "Die Brieftaube". Nachdem Franz Steffl dort wohl nicht mehr schreibt, greift man nun auf die fertigen Berichte von Geert-Jan Beute zurück, der ja für mehrere Zeitschriften schreibt. Scheinbar gibt es in unserem Verbands keinen Sportfreund mehr, der etwas von Brieftauben und vom Schreiben versteht...sonst müsste man ja nicht fortlaufend auf Berichte von Ad Schaerlaeckens und nun auch Geert-Jan Beute zurückgreifen, um die Verbandszeitschrift zu füllen.

Darüber hinaus habe ich doch arge Bedenken, dass es für die große Mehrheit der Züchter wirklich sinnvoll ist, wenn Züchter mit vornehmlich kommerziellen Interessen mehr oder weniger regelmäßig in der Verbandszeitschrift Artikel veröffentlichen dürfen. Wenn man in der Redaktion unserer Verbandszeitschrift nicht langsam begreift, dass wir Artikel und Beiträge für den Hobbyzüchter benötigen, mit Tipps, die dieser auch einfach umsetzen kann, dann kann man sich "Die Brieftaube" tatsächlich langsam sparen.

Zum Thema an sich: die Mauser zu beschleunigen macht für mehr als 90 % der Sportfreunde in deutschland gar keinen Sinn. Im Gegenteil. Es scheint doch tatsächlich besser der Natur einfach ihren Lauf zu lassen. Wo natürlich die Jungtauben verdunkelt oder belichtet werden und mitten im Winter wieder angepaart wird - da mag es sinnvoll sein die Mauser zu beschleunigen....aber normalerweise mausern auch solche Tiere problemlos durch. Außer es ist etwas mit der Gesundheit nicht ganz in Ordnung.

Alfred Weber hat immer wieder beschrieben - hier und auf seiner Internetseite - dass er seine Tauben erst sehr spät trennt und sie deswegen auch langsamer mausern. Hat er deswegen schlecht gereist? Im Gegenteil! Er war ja wohl über viele Jahre damit sehr erfolgreich....

Ich denke, dass man sich um diese Dinge gar nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Es sind letztlich unwichtige Nebensächlichkeiten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sportfreunde wie Gert-Jan Beute v.a. darüber schreiben, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken....und da sind wir wieder beim Thema "kommerzielle Sportfreunde".

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2021, 17:44
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Ich kannte Züchter die das als auslese Kriterium genommen haben, wenn die Federn nicht geworfen wurden, den das hat ja meist einen Gesundheitlichen Grund.

M.f.G. Haluter




Hallo Achim,
hier geht es aber nur darum die Tauben so schnell wie möglich durch die Mauser zu bekommen. So verstehe ich das jedenfalls. Denn Ende September haben ja nur die wenigsten schon den Schwanz komplett gemausert.
Für mich käme das auch nie in Frage den Tauben ohne Grund Federn zu ziehen. Aber es scheint ja doch bei den "Profis" üblich zu sein.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2021, 20:58
filzbernhard filzbernhard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: maintal
Beiträge: 115
Standard

Hallo Sportfreund Mime! Denke mal dem Nagel auf den Kopf getroffen!!!! MFG. B.Filz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2021, 09:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo
Auch interessant der Beitrag


FranzJosef
28.09.2010, 01:24
Hallo Petra,
hallo Sportfreunde,

anbei mein Beitrag über Mauserzeit.

Mauserzeit, ein kritischer Zeitraum für Mensch und Taube. Gilt es doch in diesen Tagen den Tauben alle erdenklichen notwendigen Substanzen zur Erneuerung des Federkleides zukommen zu lassen. Sind es zum Einen B- Vitamine und Aminosäuren welche von Tauben nur über sehr kurze Zeiträume speichern können, dürfen dann zum Anderen die grundlegenden Faktoren wie Gesundheit, vielfältiges Futter, Luft und Sonne sowie Badewasser nicht außen vor gelassen werden. Ohne spezielle Mauserhilfen, glaubt man den Werbungen der zahllosen Anbieter, ist eine zügige und gelungene Mauser nicht möglich! Ist doch nach den Lieferantenangaben täglich Zusatz A ins Wasser und Zusätze B und C übers Futter notwendig, glaubt man Allen, die 7- Tage – Woche reicht dann nicht mehr für eine gesunde Versorgung aus!

Alles mit Maß und Ziel ! Mauser ist keine Krankheit sondern ein jährlich wiederkehrender Teilabschnitt im Leben unserer Brieftauben. Eine gesunde Taube wird die Mauser unter Mithilfe des Züchters ohne Probleme meistern. Gilt es doch wirklich den Organismus der Taube zu Entlasten um dadurch mit kleinen Hilfestellungen die gute Mauser voranzutreiben und nach kurzer Zeit zu beenden. Die Mauser ist mit Auswachsen der 10. Handschwinge und Erneuerung der vorletzten Schwanzfeder links und rechts beendet, vorher nicht. Die Kontrolle der Schwanzfedern ist ein sehr einfaches und probates Hilfsmittel die Mauser der Taube zu kontrollieren. Sind die zwei vorletzten Schwanzfedern nicht gemausert, so lag oder liegt etwas mit dem Gesundheitszustand im Argen. Gibt man während der Hauptmauser 2 – 3 mal in der Woche flüssige Bierhefe über das Futter, löscht diese mit Mineralien ab, hat man hiermit schon mal den Grundstein für das nächste Jahr gelegt. Flüssige Bierhefe ist ein kostengünstiger und fast einmaliger Vitamin –u. Eiweisslieferant.
Zeitgleich unterstützt sie die Leber der Taube, welche während der Mauser auf Hochtouren läuft, um die Bereitstellung der Substanzen zur Erneuerung des Gefieders zu gewährleisten.
Hier ist auch ein zeitlich begrenzter Einsatz von Mariendistelsamen, welcher ebenso durch seinen Wirkstoffkomplex mit Silymarin entgiftend und schützend wirkt, mit bis zu 5% der täglichen Futtermenge hilfreich.

Der Einsatz von Medikamenten sollte im Mauserzeitraum wirklich nur im Notfall und nach Rücksprache mit dem Tierarzt erfolgen. Die Leber wird der zusätzlichen Belastung durch Medikamente nicht gewachsen sein, das Resultat kann man dann in “mausergeschädigten“ Federn sehen! Einmal in der Woche eine Zugabe von Jod über das Wasser ist sicherlich auch sehr hilfreich. Das Mineralien wie Futterkalk, Pickstein und Grit spätestens im 2- Tagesrythmus erneuert werden ist oder sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wer dann seinen Tieren was ganz gutes machen will kann noch einmal pro Woche ein Omega – Öl über das Futter geben.

- Die Taube, bzw. die Elastizität der Federn werden es im neuen Reisejahr danken –

Die Federn sind die Waffen der Taube, je seidiger das Gefieder, umso besser wird die Leistung im Folgejahr sein. Auch hier wird sich die ordentliche versorge Taube schon von der vernachlässigten Taube unterscheiden. Ebenso wird hier ein ungleicher Kampf im neuen Reisejahr stattfinden. Jeder Züchter hat es selbst in der Hand wie die Taube die Mauser abschließt.

Das Allerwichtigste aber ist den Tauben mindestens 3 mal pro Woche ein Bad anzubieten ! Mausernde Tauben baden, wenn sie die Möglichkeit haben, täglich und regen dadurch natürlich auch den Stoffwechsel an. Badewasser ist wichtiger als Zusatzprodukte !!!

Den Einsatz der Badewanne kann man am Gefieder der Tauben fühlen, zeichnet sie sich durch geschmeidiges und voluminöses Gefieder aus. Ebenso wird eine Taube welche während der Mauser kein Badewasser hat durch “trockenes und strohiges“ Gefieder erkennbar sein. Das Gefieder, respektive die Qualität des Gefieders, die Geschmeidigkeit, Elastizität und Belastbarkeit der Federn wird im nächsten Jahr über Spritzenpreis, Preis oder kein Preis entscheiden !! Jeder Züchter hat es während der Mauserzeit selbst in der Hand sich für das Reisejahr 2011 in die „vorderste Startreihe“ zu katapultieren.

Beim täglichen Freiflug klaffen jedoch die Meinungen weit auseinander. Ich bin der Meinung dass während der Mauserzeit komplett auf Freiflug verzichtet werden sollte, überhaupt in Gegenden wo die Greifvogelpopulation über dem Normalen ist. Jeder Angriff des Greifs wird gefolgt von Flucht, den damit verbundenem Stress und Energieverlust. Unsere Lieblinge sollen aber Ihre Energie ausschließlich in die neuen Federn investieren!! Frei fliegende Tauben welche im Übermaß mit Greifvogelattacken konfrontiert werden mausern deutlich langsamer als die festsitzenden Genossen! Aber wie bei allem im Leben entscheidet der einzelne Züchter wie er es handhaben möchte und wie es ihm am Besten gefällt.

Merke, die Meister 2011 werden nach der Mauser bereits feststehen !!!!!

Gruß

FranzJosef
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.