Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2004, 18:06
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Fütterung

Hallo Sportsfreunde,
habe lange überlegt ob ich dieses Thema so nennen soll.
Denn über die Fütterung haben wir uns doch nun schon oft genug unterhalten und geschrieben.
Auch ich hab hier schon oft meinen Senf dazu gegeben.

Aber der Letzte Berícht über den 1. AS Vogel in der BT hat mich doch veranlasst noch mal darüber zu schreiben.
Was ich hier gelesen habe, hat mich doch auch stark an meine Fütterung erinnert.
Immer und immer wieder haben allerdings die Teilnehmer dieses Forums hier widdersprochen.
Manchmal meine ich, dass hier Absicht dahinter steckt, die Leute auf eine falsche Spur zu locken um selbst richtig zu Füttern.
Kann mich natürlich auch irren.
Meine Meinung ist einfach, dass eine Taube in der Mitte der Saison einbricht, wenn sie nicht richtig mit Eiweiß versorgt wird.

Wenn ich Lese wie oben genannter AS Vogel gefüttert wird, müsste doch manchen Schreiberlingen die Finger bluten.

Soviel Eiweiß und dann noch zum Ende der Woche. Das ist allerdings auch für mich neu. Mich würde interssieren wie Ihr dazu steht.
Hoffe eine Lebhafte Diskusion in Gang zu setzen und viele Antworten auf meine Feststellung zu erhalten.

mit Sportsgruß


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2004, 11:15
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Fütterung

hallo thomas,
wir hatten uns ja bereits vor kurzem unterhalten.
ich denke, daß dich im forum kaum einer hinters licht führen will.
was hätte er davon, wenn er nich dein konkurent ist ?
meine persönliche erfahrung widerspricht dem derzeit propagierten.
in letzter zeit wird ausschließlich die eiweisarme, nahezu eiweislose fütterung empfohlen.
ergänzt werden soll dann mit eiweispulver.
das kommt mir vor, als wenn ich bei regen einen regenschirm mit "gezielt" hergestellten löchern verwenden soll.
der nutzen liegt doch ausschließlich bei den verkäufern.

nun zu meinen erfahrungen. ( die flüge 1 + 2 will ich da weg lassen, da ich zu diesem zeitpunkt noch geschlampt habe).
im reisejahr 2003, habe ich sehr eiweißarm gefüttert.
flug 3 = 33,3% flug 4 = 35% flug 5 = 47,1%
bis dahin auch 2x 1. konkurs.
flug 5 = 26,7% flug 7 = 28,1%
nach diesem flug habe ich erkannt, daß wahrscheinlich eiweis fehlt.
ich habe bis einschl. mittwoch abend wieder meine eiweishaltigere mischung zugefüttert u. danach
flug 8 = 60,7% flug 9 = 36% u. flug 10 = 37,5%

diese steigerung, besonders von flug 7 auf flug 8, führe ich auf die futterumstellung zurück.
bei flug 9 u. 10, habe ich wieder etwas eiweisärmer gefüttert.
trotzdem waren auch diese flüge mehr als befriedigend, denn erstenm stehen mir ja nur 33,33% preisanteile zu, zum anderen sind mir bei diesen flügen einige tauben um sekunden aus der liste herausgefallen.

meine eigenen erkenntnisse aus diesen ergebnissen:
gezielte fütterung unter verwendung auch eiweishaltiger futtersorten!

im übrigen habe ich in kassel einen regionalverbandsmeister getroffen.
er hat nahezu die gleiche fütterung mit den gleichen problemen.
bei ihm war der letzte flug miserabel, was ihn beinahe die meisterschaft gekostet hätte.

es wäre schön, wenn andere sportfreunde über ihre eigenen erfahrungen berichten würden.

viele grüße
gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2004, 11:44
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

hallo,

meine kurze anregung zu dem thema ist folgende:

viele züchter und damit meine ich ausdrücklich nicht die beiden die sich hier vor mir zu wort gemeldet haben, "verwechseln" wohl irgendwie
hülsenfrüchte und eiweiß bzw. setzen dies miteinander gleich.
so haben z.b. geschälte sonnenblumenkerne fast den dreifachen eiweißgehalt wie erbsen und bohnen.
die zur zeit propagierten mischungen sind auch nicht eiweißarm sondern arm an hülsenfrüchten.

grüsse gust
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2004, 13:25
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

ist ist natürlich nicht die dreifache dosis an eiweiß sondern die gleiche. aber immerhin!!!)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2004, 18:00
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Fütterung

hallo sportfreund gust,
sicher ist es möglich, daß wir was verwechseln.
trotzdem denke ich, daß man generell doch von pflanzlichem oder tierischem eiweis sprechen kann.
meine ausführungen haben sich jedoch nicht auf erbsen oder bohnen bezogen, denn die mag ich nicht sonderlich in meinem futter.
es gibt ja - so zumindest mein wissensstand -, auch noch andere eiweishaltige früchte oder körner.

es wäre schön u. einige andere sportfreunde wären dir sicher ebenso dankbar, wenn du uns dein wissen etwas näher bringen würdest.

ich denke man sollte immer etwas dazu lernen, denn stillstand bedeutet rückschritt o. so ähnlich.

besten dank im voraus.
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2004, 18:15
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Pfälzer,
eines mal vorweg, im grossen und ganzen wird bei der Fütterung ein viel zu grosser Aufwand betrieben. Dies ist aber eindeutig gesteuert von der Industrie. Ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen ob oder warum überhaupt Futter mit Enzymen, Aktivkörnchen und was da sonst noch alles auf Markt angeboten wird notwendig ist. Notwendig ist es, aber nicht in diesem Umfang wie es uns die Industrie suggeriert.

Fakt ist, dass die gute Taube aus einem normalen Taubenfutter i.d.R. das notwendigste sich holen kann, auf Zusatzstoffe kann sie i.d.R. gut verzichten. Einen Beweis kann ich leider nicht antreten, aber jeder könnte für sich diesen Beweis führen, wenn er einen Teil seiner Mannschaft normal den anderen mit den hochmodernen Futterkomponenten incl. Ergänzungsmittel füttert. Aber auch hier ist natürlich das was zu beweisen ist nicht eindeutig, weil man ja gleiche Qualität der Tauben und gleiches Taubenklima unterstellen müsste.

Aber zu deiner Frage möchte ich dir trotzdem antworten.

In der Reisesaison findet im Gegensatz zur Zucht oder Mauser kein Wachstum statt. Daher hat die Reisetaube auch keinen hohen Bedarf an essentiellen Aminosäuren, die in ausgewogener Form in Erbsen, Wicken, Sojabohnen und Sonnenblumenkernen vorhanden sind. In der Reise ist es viel wichtiger die Energieversorgung zu gewährleisten. Eiweiß ist für die Tauben eine sehr schlechte Energiequelle. Fette werden auf den Wettflügen vorwiegend verbrannt. Daher muss sehr Energie- bzw. fettreich gefüttert werden. Dennoch muss auch in der Reise auf eine ausreichende Eiweißversorgung geachtet werden. Vor allem nach anspruchsvollen Flügen ist es immens wichtig den "Eiweissverlust" sofort wieder auszugleichen und nicht erst nach ein paar Tagen damit anfangen, wie es oft der Fall ist. Ein Futter, das die o.g. Eiweisskomponenten zu ca. 50% enthält ist ausreichend, wenn man zwei bis drei Fütterungen davon gibt.

Es gibt mittlerweile jedemenge Mischungen, die die Tauben von zuviel Eiweissfütterung entlasten, weil auf die Qualität des Eiweisses geachtet wird (z.b. Elite mit Enzym-Mix o. Ovator um nur ein paar stellvertretend für viele Futterhersteller zu nennen).

Hohe Energieversorgung (ca. 10% Fettanteil) steht im Vordergrund, und bei Verlust von Körpersubstanz Fütterung von Eiweisskomponenten mit ausgeglichenem AS-Muster (Sojabohnen, Sonnenblumenkerne geschält noch besser als ungeschält, Wicken sind nicht schlecht und eine Mischung von Erbsen grün, gelb, austral.) und damit kommst du bei entsprechender Taubenqualität und Schlagklima überall dahin, wo du hin möchtest.

In diesem Sinne ein erfolgreiches Reisejahr 2004
Witwer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 09:18
Fütterung. WernerW Züchter-Stammtisch 13 25.12.2002 11:24
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 16:21
Fütterung Alex Züchter-Stammtisch 8 07.02.2001 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.