Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.12.2008, 08:10
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, Hallo Werner,

wenn das Eure Meinung über mich und meine Arbeit für das Forum ist, würde ich euch bitten Wolfgang Eure Bedenken mitzuteilen.
Sollte ich dem Forum in irgendeiner Weise schaden, ziehe ich direkt meine "Pförtneruniform" aus.
Hallo Andreas,

Du machst deine Arbeit für das Forum sehr gut! Du schadest dem Forum in keinster Weise und ohne dich würde es das Forum vieleicht nicht mehr geben!

Liebe Grüße
Horst
  #22  
Alt 19.12.2008, 09:04
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Moin zusammen,

für alle, die sich zu dem Thema einigermaßen kompetent auf dem laufenden halten wollen, hier ein sehr nützlicher Link:
http://www.animal-health-online.de/gross/

Da ja einige Verunsicherung in Bezug auf die Brieftauben-Olympiade aufgekommen war, möchte ich besonders auf diese Meldung aufmerksam machen:
http://www.animal-health-online.de/g...91/#more-10491

Eine kurze Anmerkung noch:Wenn von Geflügel die Rede ist, betrifft dies nicht die Taube, da diese nach der Definition in der neuen Geflügelpest-Verordnung nicht mehr zum Geflügel zählt. (Das bedeutet allerdings nicht, dass sie - wie andere Vogelarten auch - im Ernstfall nicht ebenfalls von Maßnahmen betroffen sein kann.)

Gruß,
Dennis
  #23  
Alt 19.12.2008, 10:13
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Ausrufezeichen Seuchenkasse

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Das bedeutet allerdings nicht, dass sie - wie andere Vogelarten auch - im Ernstfall nicht ebenfalls von Maßnahmen betroffen sein kann.
Alle Taubenhaltungen müssen zumindest nach den NRW-Verordnungen übrigens angemeldet sein - wie mir beim zuständigen Kreisveterinäramt bestätigt wurde.
Das hat allerdings zur Folge, dass ich nach der nächsten Bestandszählung (kl. Landwirtschaft) auch für die Tauben in die Seuchenkasse zahlen muss.
  #24  
Alt 19.12.2008, 11:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Alle Taubenhaltungen müssen zumindest nach den NRW-Verordnungen übrigens angemeldet sein - wie mir beim zuständigen Kreisveterinäramt bestätigt wurde.
Das hat allerdings zur Folge, dass ich nach der nächsten Bestandszählung (kl. Landwirtschaft) auch für die Tauben in die Seuchenkasse zahlen muss.
Hallo Jürgen,

es ist richtig, dass Taubenbestände nach der Viehverkehrsverordnung gemeldet werden müssen. Das betrifft im Übrigen nicht nur NRW sondern alle Bundesländer.

Die entsprechende Stelle findet sich hier (§24a):
http://www.vetion.de/gesetze/Gesetze...htm?mainPage=1

Beiträge zur Tierseuchenkasse müssen für Tauben meines Wissens jedoch nicht gezahlt werden. Auch auf der Homepage der Tierseuchenkasse NRW ist von Tauben keine Rede.
http://www.landwirtschaftskammer.de/...dung/index.htm
http://www.landwirtschaftskammer.de/...-gefluegel.htm

Ich gehe mal davon aus, dass was dort veröffentlicht wird auch stimmt. Sollten diese Infos nicht korrekt sein, schreibt doch mal bitte, wo man aktuellere Informationen findet.

Dir würde ich auf jeden Fall raten, dir von deinem Veterinäramt noch einmal genau darlegen zu lassen, auf welcher Grundlage die Beiträge erhoben werden sollen. Wende dich am besten auch an Herr auf der Straße, den Justititiar des Verbandes.

Gruß,
Dennis
  #25  
Alt 19.12.2008, 12:05
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Hallo Dennis,
ich wollte das eigentlich gelassen auf mich zukommen lassen. Hab bei der Anmeldung beim Veterinäramt auch schon mal die "wechselnde Bestandsgröße" diskutiert - "Geben Sie doch einfach 50 Tauben an". Meine Erfahrungen mit der Tierseuchenkasse sind so positiv, dass ich diese Erfassung bis jetzt eher als gute Absicherung für alle Fälle gesehen habe. Es sind doch nur minimale Beträge - selbst bei Pferden. Und da ist ein erkranktes Fohlen von mir in ein Forschungsprojekt genommen worden - mit Erfolg und mit der Einsparung von mehreren tausend Euro. Also: Ich wehre mich nicht gegen die Seuchenkasse...
Vielleicht war die Auskunft vom Kreis auch schon ein Vorgriff auf zukünftige Regelungen. Das Formular kommt automatisch Anfang des neuen Jahres, und ich werde danach mal berichten.
Gruß,
bering
  #26  
Alt 19.12.2008, 12:21
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Ausrufezeichen Auch Tauben...

Hallo Dennis,

ich hab mal unter den von Dir angegebenen Links geschnuppert. Danach sind im neuen (!) Meldebogen für 2009 auch Tauben aufgeführt. Müssen angegeben werden - sind aber nicht beitragspflichtig.

Gruß
bering
  #27  
Alt 19.12.2008, 16:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, Hallo Werner,

wenn das Eure Meinung über mich und meine Arbeit für das Forum ist, würde ich euch bitten Wolfgang Eure Bedenken mitzuteilen.
Sollte ich dem Forum in irgendeiner Weise schaden, ziehe ich direkt meine "Pförtneruniform" aus.
Hallo Andreas
ich sehe auch keinen Grund warum wir uns beschweren sollen.
Das mit dem "Gefühl" so bin ich mir sicher dass du es weist wie es gemeint ist!
Also weitermachen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #28  
Alt 19.12.2008, 16:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

ich hab mal unter den von Dir angegebenen Links geschnuppert. Danach sind im neuen (!) Meldebogen für 2009 auch Tauben aufgeführt. Müssen angegeben werden - sind aber nicht beitragspflichtig.

Gruß
bering
Hallo Juergen
ich habe meine Tauben auch vor Jahren gemeldet um den Gesetzes wegen. Beitragspflicht besteht dadurch nicht - es gibt aber im "Ernstfall" keine Entschädigung!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #29  
Alt 19.12.2008, 18:19
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Mal weiter gedacht...

Hallo Werner,
was ist denn ein Ernstfall? Wenn tatsächlich mal die Veterinär-Behörden zu der Ansicht kämen, auch Tauben in einem betroffenen Gebiet müssten "gekeult" werden (nur keine Panik: ist nur eine Annahme) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei mir jemand entschädigungslos meine Tauen töten darf. Ist die Haltung nicht angemeldet, wird man sich vielleicht damit herausreden.

Man müsste mal nachhaken, ob der Taubensport nicht mit einer Beitragspflicht sogar besser bedient wäre. Von unserer Taubenklinik kommt ja in Sachen Forschung reichlich wenig. Und der Verband wird da wohl kaum initiativ werden. Aber wie ich das bei den Pferden erlebt habe, könnte dann ein auf dem Tauben-Gebiet forschungswilliger Veterinär (gibt es die überhaupt?) sein finanziell aufwendiges Projekt mit der Seuchenkasse abstimmen. Dazu fällt mir die Jungtaubenkrankheit als Beispiel ein.
Für den Taubensport wäre so etwas brauchbarer als die Grundlagen-Forschung an der Ruhr-Universität.

Ist zwar hier etwas abseits vom Thema, aber es wäre schon interessant, wer überhaupt seinen Schlag beim Veterinäramt angemeldet und wie man sich sonst abgesichert hat - gegen Brand, Diebstahl und Haftpflicht, die ja nur bei den RV-Flügen vorhanden ist. Und wenn nun jemand mit ´nem Ring kommt und sagt, meine Taube hätte das Flugzeug abstürzen lassen und es wäre kein Wettflug gewesen... Gar nicht auszudenken!

Gruß
bering
  #30  
Alt 20.12.2008, 10:06
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Mal ein dickes Lob an den Verband

Hallo Sportfreunde,

heute war ein Bericht zum Thema Vogelgrippe bei uns in der Zeitung (WAZ). Titel "Aufstallpflicht für Geflügel".
.......Es dürfen bis ende Januar keine Geflügelmarkte und Ausstellungen durchgeführt werden .........
Dann der letzte Satz:

"Tauben sind davon nicht betroffen"

Ich denke das ist hier bei uns erstmalig so in der Zeitung erschienen.

Das verdanken wir doch dem Verband, der beim Thema sehr aktiv war und dafür hat er auch mal ein Lob verdient .
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AKTUELL, Geflügelpest TM Taubengesundheit 1 27.05.2003 13:35
Tod nicht durch Geflügelpest OSmartin Züchter-Stammtisch 0 20.05.2003 11:08
Hoffnung trotz Verdachtsfall auf Geflügelpest BergerAlfred Züchter-Stammtisch 35 14.05.2003 17:24
Geflügelpest nun auch in Belgien ausgebrochen Filz Züchter-Stammtisch 17 25.04.2003 09:51
Tierärzte vermuten SARS als Mutation der Geflügelpest Filz Züchter-Stammtisch 1 24.04.2003 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.