Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.03.2009, 09:42
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hi Dennis,

da du ja auch meine Ausführungen, Beobachtungen angesprochen hast und bezweifelst, das ich auf meinem Schlag Veränderungen erkennen kann, möchte ich doch gerne auch mein Vorgehen genauer beschreiben.

Sicher ist unbestritten, dass die Form im Frühjahr steigt, aber zu der Zeit probiere ich neue Produkte, die das Immunsystem unterstützen sollen auch nicht mehr aus, da das Frühjahr für mich nicht die Zeit für Experimente ist. Da muss es "laufen".....
Ich teste diese, nachdem ich mich intensiv über die Wirkung des Produkts beim Hersteller erkundigt habe, im Winter, wenn ich eben weniger sauber mache und das Wetter "schmuddelig" ist. Erkenne ich dann eine positive Formveränderung (eben Daunen, Kot, Gesamtbild der Taube) weiss ich, dass Produkt positive Eigenschaften hat. Die Erprobungsphase wiederhole ich natürlich, um zu schauen, ob es nicht ein einmaliger Effekt/Zufall ist.

War ich Testphase erfolgreich, überlege ich mir, ob und wenn ja wie ich das Produkt in der Zuchtphase, bzw. während der Reisesaison einsetzen kann/will.

Es gibt dabei immer bessere und schlechtere Mittel, dies gilt selbstverständlich auch für die Hersteller. Hier kann man in einem persönlichen Gespräch aber auch, so meine Erfahrung, sehr schnell merken, ob dieser ein "Verkäufer" ist oder sein Produkt kennt und getestet hat.

Wissenschaft hin oder her, sie weiß leider auch nicht alles. Von daher probiere ich die Wirkung lieber selber aus, den längst nicht alles, was bei einem Züchter wirkt, hilft auch bei einem anderen.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.03.2009, 11:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
da du ja auch meine Ausführungen, Beobachtungen angesprochen hast und bezweifelst, das ich auf meinem Schlag Veränderungen erkennen kann, möchte ich doch gerne auch mein Vorgehen genauer beschreiben.
Hallo Markus,

ich wollte damit nicht bezweifeln, dass du Veränderungen auf dein Schlag sehen kannst und ich meinte damit nicht nur dich, denn die Aussagen "Ich habe Präparat XY gegeben und jetzt haben sie weisse Nasen, festen Kot, fliegen zwei Stunden und der Schlag sieht aus, als wenn es geschneit hat." hört man ja ständig. Wie der Züchter zu der Erkenntnis gekommen ist, dass dies tatsächlich dem Präparat anzurechnen ist, erfährt man selten. Und ich wage zu behaupten, dass keine 5% der Züchter ähnlich gründlich vorgehen, wie du es hier beschreibst. Aber selbst mit deinem Vorgehen bleibt das Kriterium "verbessertes Allgemeinbefinden" für mich immernoch ein recht "weiches" Kriterium, dem ich auch dann nicht sehr weit traue, wenn ich es selbst auf meinem eigenen Schlag beobachtet habe. Der Mensch hat einfach die Neigung, sich selbst zu täuschen.

Wenn ein Hersteller eine unbestimmte Angabe wie "Verbessert das Allgemeinbefinden !", "Formfördernd", "Stärkt die Abwehrkräfte" etc. macht, bin auch ich durchaus zufrieden, wenn ich ähnliche positive Beobachtungen wie deine machen kann - ob sie tatsächlich auf die vom Hersteller unterstellten Wirkungen zurückzuführen sind, weiss ich dann zwar auch noch nicht zweifelsfrei, aber sei´s drum, man will ja nicht päpstlicher sein als der Papst ...
Aber wenn ein Hersteller sagt "wirkt gegen Kokzidien, Trichomonaden etc.", dann will ich auch Ergebnisse sehen, die genau diese Wirkung zweifelsfrei belegen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.03.2009, 10:59
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Sportsfreund!

Vorbeugend wird es schon helfen aber wenn die Tauben Kokzidien haben denke ich nicht, dass es hilft dagegen.

Gruß STEVE
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Kokzidien Holger Züchter-Stammtisch 24 27.08.2002 06:40
Kokzidien MelanieL Taubengesundheit 0 16.07.2002 10:34
Kokzidien Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 24.04.2002 10:57
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.