Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2009, 09:46
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard Tauben werden trotz NR nicht gemeldet

Hallo,

ich habe seit 2008 Clipringe mit Nr. auf dem Schlag eingeführt.
Vorher haben wir die Nummer auf den Tipesring geklebt.

Nun habe ich schon Tauben verloren und keine wurde mir gemeldet.

Wie sieht das bei eúch aus??


MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2009, 10:14
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

dat wird doch überall dat gleiche sein.

Bei uns ist dat schon seit 3 Jahren so,ick weis noch vor 2 jahren haben wir über 20 Jungtauben verloren und davon wurden grade mal 3 gemeldet.Wo sind die anderen?Bis heute noch nix gehört.Und dat ist jedes jahr gleich.
Bei uns ist dat so egal woher eine Tauben kommt sie wird den Züchter immer gemeldet.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2009, 12:08
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Hallo,
kann es nur bestätigen man kann den Tauben auf jeder Seite einen Telefonring anziehen gemeldet werden die nicht.
Es ist sehr Traurig wir Züchter kaufen unmängen von diesen Ringen die nicht immer ganz billig sind.Gemeldet wird nicht mal die hälfte
ich freue mich über jede Gemeldete Taube.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2009, 12:10
Hercules
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Ich habe schon seit 1995 Adressringe an den Tauben und bis Heute sind genau 10 Stück Gemeldet worden.Über Verluste will ich hier nix schreiben, -Vorsicht ! Feind liest mit -aber habe ich auch.
Das weiß ich so Genau,da ich jede Taube abgeholt habe......

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2009, 16:33
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,

dann bin ich wohl ein Glückskind.
Mir wird zwar nicht jede Taube gemeldet, aber weit über 50%. Glücklicherweise immer so, dass ich dann auch am anderen Tag etwas fahren kann

Ich melde jede Taube und freue mich auch über jede gemeldete. Und ich hole alle ab. Von Einzelfällen in Absprache mit dem meldenden Züchter mal abgesehen.

Ich finde die Regelung auch gut, dass sämtliche frei fliegenden Brieftauben eindeutig identifizierbar kenntlich gemacht werden müssen, auch wenn der eine oder andere davon noch nix gehört hat... .

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2009, 19:13
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Mir werden auch viele Tauben gemeldet, die ich möglichst alle abhole. Auch melde ich jede Taube, wenn sie denn einen Namensring trägt. Leider häufen sich die Fälle, das dieses nicht der Fall ist. Ein Grund für das Nichtmelden: Wanderfalke, Habicht und Sperber können nicht lesen!!
Sportsgruss, Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2009, 20:41
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hallo Sportfreunde,

auch ich melde jede Taube und freue mich über jede gemeldete.
Aber ich sehe es genauso wie Dirk.
Greifvögel, Hochspannungsleitungen, Weidezäune, Autos, Katzen oder ähnliches melden Tauben eher selten.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2009, 21:42
lokobeck lokobeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Zierenberg
Beiträge: 28
Standard

Hallo Michael,

mir geht es ähnlich, aber leider neigen Greifvögel noch nicht dazu Tauben zu melden.
Vermutlich sind die meisten fehlenden Tauben einfach Teil der natürlichen Nahrungskette geworden - die Zunahme der Greifvogelpopulationen und die Ringe, die regelmäßig in und unter Greifvogelhorsten gefunden werden sprechen dafür.
Zudem pausieren Brieftauben auf dem Lande oft auf oder in der Nähe von Bauernhöfen und diese werden dann bei Wasser- und Futtersuche regelmäßig zur leichten Beute von Marder, Katzen usw; ich erlebe das jedes Jahr in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2009, 07:47
Ludwig Ludwig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Daumen runter Tauben werden trotz Telefonring nicht gemeldet

Hallo Sportfreunde,

wenn ich das so alles lese, deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Ich praktiziere das mit der Clipringen mit Telefonnummer (unterschiedliche Farben )schon seit 1992.
Meine Erfahrung ist ähnlich, eigentlich ist das in den seltensten Fällen positiv gewesen.
Tauben werden entweder garnicht oder nur sehr selten gemeldet.
Es ist ja heutzutage so leicht über IT zu ermitteln wem die Taube gehört.
So landen sicherlich auch welche ganz woanders.
Spitzbuben gibt es eben überall. Ja man hat mir sogar mal Tauben gemeldet die meinen Telefonring trugen, aber gar nicht meine waren auch das ist nicht selten vorgekommen, waren halt schöne Farbenringe. Vielfach gibt es gerade Handynummern gar nicht mehr. Alleín in diesem Jahr wollte ich bisher ca. 10 Tauben melden davon waren 7 Telefonnr. nicht mehr vergeben beziehungweise falsch.
Deshalb finde ich diese Lösung eigentlich nicht sehr gut.
Selbst viele Privatpersonen die Tauben melden gehen lieber über den Vertrauensmann bzw. den Vereinsvorsitzenden.

Gruß

Ludwig
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2009, 18:45
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
meine Tauben bekommen seit 1995 telefonnummer um, das hat nichts gebracht davon haben die leute auch nicht mehr tauben gemeldet von den verlorenen. ich habe aber vor gut 5 jahren über die hälfte meiner tauben gemeldet bekommen. da habe ich zum erstenmal meine tauben unter die flügel rot markiert. die meldungen sind somit gekommen, aber weil die anderen wissen wollten was das ist und warum. die wirkung dieser sache hat aber auch dann schon nach zwei jahren nachgelassen. jetzt ist es wie immer auf den vortouren sind welche nicht wieder gekommen und keine gemeldet.
gut flug
Mig78
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Zugeflogenen Regelung ??? KlausK Züchter-Stammtisch 14 17.02.2008 09:01
Brieftaubenrückholservice - Fass ohne Boden ? utze Züchter-Stammtisch 74 14.01.2008 18:20
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.