Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.11.2009, 18:04
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Liebe Sportfreunde,

schon wieder eine Idee zur Meisterschaftsmodi. Die Idee von Alfred erinnert verdächtig stark an das Meisterschaftssystem vor letztes Jahr auf Verbandsebene... Dort allerdings "nur" mit weniger Zählern.

Ich kann mich noch gut an die Reaktionen hier im Forum erinnern, nachdem die Meisterschaften ausgewertet waren. Das System fand auch ja dann auch volle Zustimmung auf der Verbandsversammelung und wurde, Überraschung , wieder eingestampft. Was soll also bitte an dem System von Alfred anderst sein, besser sein???? Gut mehr reisende Schläge.....

Sorry, aber der Weisheit letzter Schuß ist/war das System nun wirklich nicht.

Vielleicht bin ich verbohrt, rückständig trotz meines jungen Alters, aber ich bin immer noch überzeugt, dass Vorbenannte am besten für Meisterschaften geeignet sind, wenn man auf Streichresultate (sowohl bei Flügen, als auch Tauben) verzichtet. Die Meisterschaft kann dann eine Mindestteilnahme festlegen. Mein persönlicher Favorit wäre :

Von 4 Benannten zählen 4
Mindestens 8 Flüge, darunter 1x400km, 1x500km.
Die Aspunkte aller vom Züchter beschickten Flüge (10, 12, 15, jedoch mind. 8) werden addierrt und durch die Anzahl der teilgenommen Flüge des jeweiligen Züchters geteilt. Gewonnen hat der Züchter, der den höchsten Durchschnittswert hat.
Dadurch dass alle Flüge und alle Vorbenannten zählen, gibt es keine Streichergebnisse und jeder muss zusehen, dass er sichere und nach Möglichkeit schnelle Tauben züchtet. Zudem bekommt, meiner Meinung nach, der Züchter die Meisterschaft, der seine Tauben am besten kennt/vorbereitet. Durch die Regulierung der Flüge sind auch einmal Urlaube oder Flugpausen möglich.
Ich habe mit Absicht auf den 600er verzichtet, da ich in den meisten RVen eine Teilnahme von weniger als 50% der Züchter erkenne. Daher sehe ich keine allgemeine Akzeptanz in der Züchterschaft für die Flüge!!!

So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2009, 18:57
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

wie schon geschrieben, finde ich den Vorschlag von Spfr. Berger sehr gut!

Bei diesem Vorschlag wird die Anzahl der gesetzten Tauben berücksichtigt. Das ist doch das mindeste, was man im Sport berücksichtigen sollte! Alles andere ist doch so, als wenn eine Fußballmannschaft mit 20 Spielern antritt und die andere mit 11. Über dieses Thema ist hier, auch von mir, schon viel geschrieben worden. Ich habe schon den Trabrennsport oder den Golfsport ins Spiel gebracht, um aufzuzeigen, wie Rückständig wir im Brieftaubensport in Sachen Chancengleichheit sind.

Aber mit diesem Vorschlag ist schon ein sehr guter Vorschlag zur Chancengleichheit gemacht.

Ich kann natürlich verstehen, dass Sportfreunde, die mit 150 Witwer und Witwerweibchen anfangen, diesem Vorschlag nichts abgewinnen können. Wenn ich mit 100 Tauben anfangen würde beim 1. Preisflug, würde ich diesen Vorschlag auch „Scheiße“ finden.

Da aber die Großzüchter auch meinungsbildend in einer RV sind, vielleicht auch noch wichtige Posten innehaben, wird sich meiner Meinung nach nichts ändern. Viele kleine Züchter haben sich mit dem System abgefunden, es war schon immer so und für die letzten paar Jahre, wo man noch Tauben halten kann, möchte man nichts Neues. Der „Mensch“ ist eben so. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2009, 20:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Berger, dieser Vorschlag ist vielleicht gar nicht so schlecht, hätte aber bei der Durchführung einen kleinen Hacken. Viele Sportfreunde, vor allem die großen Megaschläge mit über 100 Tauben und mehr würden ihre Bestände drastisch reduzieren, das hätte zur Folge das die Setzzahlen der RVen rapide sinken und die RVen das Korbgeld erhöhen müßten um weiterhin kostendeckend zu arbeiten. Was wiederum die kleinen Schläge mit den finanziell nicht so gut gestellten Züchtern treffen würde. MfG Steffen
Wenn die Ausgaben einer RV komplett auf die gesetzten Tauben einer RV als Korbgeld pro Taube umgelegt werden, stimmt es, dass die Verteilung dieser Kosten sich zu Ungunsten der bisher kleinen Züchter ändert. Pure Mathematik.

Auf der anderen Seite:
1. Wenn ich mich als Züchter mit kleiner Satzzahl mit statisch geringeren Chancen, eine Meisterschaft zu erringen, zufrieden gebe, nur weil ich ja dafür auch weniger Geld beim Einsatzgeschäft bezahlen muß, lasse ich mich de facto bestechen.

2. Selbst wenn in einem Extrembeispiel das Korbgelder für einen "Mini-Züchter" von sagen wir mal bisher 150,-€ auf dann 300 ,-€ pro Jahr anwachsen würden (und das wäre schon viel, rechnet es wirklich mal durch!), diese 150,-€ sind doch wohl nicht wirklich der Grund, warum es nicht eingeführt wird! Das ist doch lächerlich.

3. Wer sagt denn, dass man die Transportkosten einer RV ausschließlich über ein satzzahlabhängiges Korbgeld erheben muß? Wer es will, dem fallen schnell viele Alternativen ein, bei denen auch finanziell weniger leistungsfähige Schläge nicht stärker belastet werden, als bisher.
z.B. eine Erhebung der Kosten aufgeschlüsselt über die Anzahl der ausgegebenen Ringe (nur ein Beispiel, von vielen Möglichkeiten)

4. Wer die statistisch höhere Chance bei einer x-besten Meisterschaft durch eine höhere Satzzahl zu gewinnen bestreitet, kann
- entweder nicht rechnen
- hat in Mathematik nicht aufgepasst, oder
- versucht die Leute hinter's Licht zu führen.
Andere Möglichkeiten sehe ich da leider nicht. Ich finde so deutlich muß man das wirklich einmal sagen!

Also ist eine Korrektur dieser statistischen Verzerrung ein Gebot der sportlichen Fairness den Züchtern gegenüber, die nur eine geringe Anzahl an Tauben setzen möchten bzw. können! Nichts anderes!

Man wird dem Problem aber wohl in Deutschland nicht mit Argumenten und Logik beikommen. Wertungsmodi die in NL und/oder B seit dutzenden von Jahrzehnten tadellos funktionieren, werden für Deutschland immer noch allen Ernstes als problematisch und undurchführbar polemisiert!



Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2009, 05:54
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Rudi,

was hat das mit der sogenannten Chancengleichheit zu tun??? Hast du eigentlich beobachtet, was bei der Meisterschaft letztes Jahr passiert ist???

Drapa gibt es seitdem 3 mal, Meyer 2 mal, Ploog 2 mal, usw. Findest du das den Sinn eines Meisterschaftsmodus???? Wenn es gut bei den Züchtern läuft sind die Meisterschaften gleich mehrfach von den selben Züchter besetzt. Das wirkt natürlich auf Otto-Normal-Züchter richtig motivierend...... Entschuldige für den Sarkasmus. Manche sollten erst mal über die Vorschläge und Konsequenzen nachdenken, bevor sie diese ganz toll finden.......

In Holland und Belgien reichen 2 gute Tauben (Benannte in Holland und Belgien) zur Meisterschaft, oder 10% der gesetzten Tauben (Holland). Einfach gestrikt, aber Diskussionen über das Meisterschaftssystem hört man dort nie.....

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2009, 09:58
Zille Zille ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Alsdorf
Beiträge: 42
Standard

Hallo Alfred,
ich wußte garnicht mehr, dass es schon solange her ist, dass wir beim Kaffee trinken bei Rudi über dieses Thema gesprochen haben.
Tatsache ist, dass ich in meiner damaligen RV ab dem Jahre 2005 dieses System eingeführt habe, gegen großes Murren und den heftigsten Diskussionen, und dies bis heute Bestand hat. Keiner denkt mehr an das antiquierte Meisterschaftssystem der fünf Besten aus möglichst vielen.
"Alle" hier geäußerten Vorbehalte sind schnell zu entkräften, da sie in der Regel unlogisch sind.
Wenn sich in unseren Landen die Züchter doch einmal vor Augen halten würden, dass die meisten in ihrem Leben einem Ziel hinterher rennen, das sie nie erreichen eine RV-Meisterschaft oder sogar Verbandsmeisterschaft.
Einen Spitzenpreis auf einem RegVerb-Flug zu erreichen, ist da wohl um einiges leichter, da sich allein die Möglichkeit dazu in jedem Jahr mehrmals ergibt.
Was ist dagegen einzuwenden, wenn eine Taube am letzten Flug mit ihrem 2.Preis einen Nationalsieg gegen 50.000 Tauben erringt?
Was bedeutet bei uns "Allround"-Taube? Etwa möglichst langsam aber sicher 13 mal Preis fliegen, nach Hause kommen. Oder doch etwa möglichst schnell Flüge zwischen 200 und 750 km zu gewinnen, oder Spitze zu fliegen.
Mir hat man als jungem Züchter damals gesagt" die nach Hause kommen sind schon Gute". Preise habe ich mit 15 Jahren noch nicht machen brauchen, sie sollten halt nur nach Hause kommen.
Die Tatsache, dass die "berühmten" stets vorne in der deutschen Meisterschaft plazierten ihre Mannschaften aufgeteilt haben, zeigt mir nur, dass es mit der Sportlichkeit dieser Züchter nicht weit her ist. Sie haben bei mir jeden Kredit verspielt. Sie bestimmen ja sogar auf den jeweiligen Flügen die Medaillen mehrfach an. Ich glaube sie halten uns für so dumm, dass wir dies nicht mal merken. Sie wollen alles. Selbst der berühmte Multi-Millionär in unseren Reihen hat mittlerweile einen Sohn, der Medaillen erringen möchte.
Warum können die Abonnementsmeister nicht einmal in einem Jahr vergessen ihre Medaillentauben zu benennen.
Dann bekämen auch die Medaillen mal wieder einen angemessenen Platz und würden nicht mit den anderen aus den Vorjahren im Keller verstauben.
Die ewige Diskussion über Meisterschaftssystem scheitert im Grunde stets daran, dass die Mehrheit nicht weiß, ob der Vorschlag ihnen mehr nutzt oder schadet.
Dann lassen wir es eben beim Alten.
Der Egoismus ist und bleibt der Feind jedweder Veränderung.
Als inzwischen mehr als 40 jähriger RV Funktionär kann ich euch allen nur raten, Rücksicht auf die Alten ist fehl am Platz. Zuerst haben sie uns junge Leute zum Narren gehalten und jetzt sind sie zu stolz um einzusehen, dass sie dem Sport mehr geschadet als genutzt haben.
Wenn die Studenten auf die Barrikaden gehen, warum sollten wir Taubenzüchter dies nicht auch einmal versuchen.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.11.2009, 16:22
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Markus, das einige große Sportfreunde durch Schlagteilung gleich mehrfach zur Meisterschaft antreten, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Da stehen manchmal Namen von Ehefrauen oder Kindern in der Preisliste die mit dem Taubensport gar nichts zu tun haben. Sie haben weder Kenntnisse noch Interesse am Hobby Tauben. Manche Kinder müssen dann zur Siegerehrung den Vater begleiten um die Pokale entgegenzunehmen, können aber noch nicht mal eine Taube richtig halten. (soll es geben) Hier sollte der Verband eingreifen, und zwar von jedem Schlag wird nur einmal gereist, in einer RV und in einem Reg.-Verband. Und nicht in drei verschiedenen, um zu testen wo es am günstigsten läuft. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2009, 17:42
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard Hallo

Hallo Sportfreund,

super Idee

Gut Flug

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

am 13. März 2004 schrieb ich im IT bereits einen Artikel mit diesem Thema!

Meisterschaften sind das Salz in der Suppe. Viele Sportsfreunde streben danach, doch nur wenige kommen auch zu Meisterehren.

Leider sind Meisterschaften und besonders das Meisterschaftssystem oftmals Grund für Kontroversen innerhalb der jeweiligen Organisationen wie RV, Regionalverband und auch auf nationaler Ebene! Aber egal nach welchem Modus ein Meister ermittelt wird, am Ende einer Reisesaison kann immer nur ein Schlag an erster Stelle stehen. Dieses liegt in der Natur der Sache, denn Ziel jeder Meisterschaft ist es, eine Rangfolge nach vorher festgelegten Leistungskriterien zu ermitteln.

Ich möchte meine Kernpunkte heute noch einmal vorstellen.

Dieses unten beschriebene Meisterschaftssystem stelle ich mir bundesweit einheitlich zur Ermittlung der "RV Meister des Verbandes" vor!

Das ideale Meisterschaftssytem!?

Bedingungen:
1) Gewertet werden die Schlagersten Tauben pro Wettflug. Dabei zählen pro angefangene 5 gesetzte Tauben stets 1 Preistaube, mindestens jedoch immer drei Preistauben. Ausgewertet werden zuerst die Preise und anschließend die AS-Punkte.
Beispiele:
Taubenzahl Zu wertende Taubenzahl
0 bis 15 3
16 bis 20 4
21 bis 25 5
26 bis 30 6
31 bis 35 7
51 bis 55 11
76 bis 80 16
146 bis 150 30

Erläuterung:

1. Die Anzahl der zur Wertung kommenden Preistauben wird durch die Summe der über die gesamte Reisesaison mindestens einmal zum Einsatz gebrachten Tauben bestimmt.
Beispiel:
Züchter A bringt zum 1. Wettflug 28 Tauben zum Einsatz. Es zählen also die 6 Schlagersten Tauben.
Zum 2. Wettflug bringt der Züchter erneut 28 Tauben. Bei diesen 28 sind aber drei Tauben die zum ersten mal eingesetzt werden. Dadurch erhöht sich die Summe der „zum Einsatz gebrachten Tauben“ auf nun 31! Es werden dementsprechend die 7 Schlagersten Preistauben rückgerechnet für jeden Wettflug gewertet.

Fazit:
Durch dieses System hat die Größe eines Reisebestandes weder Vorteile noch Nachteile, da die zu wertende Zahl an Meisterschaftstauben von der Anzahl der Reisetauben abhängt.

Fazit:
Man kann davon ausgehen, dass es sehr vielen Züchtern gelingen wird, bis zum Ende der Reisesaison eine volle Preiszahl zu erreichen, weil nur 20% Preise erreicht werden müssen. Dadurch wird eine Meisterschaft nicht vorzeitig entschieden und es bleibt für viele Züchter spannend bis zum Schluss.

3. Bei Preisgleichheit werden zum Leistungsvergleich die AS-Punkte herangezogen. Dafür dividiert man die Summer das AS-Punkte durch die Anzahl der errungenen Preise. Die dadurch errechneten durchschnittlichen AS-Punkte entscheiden über die endgültige Rangfolge.

Fazit:
Im Vordergrund steht die Mannschaftsleistung eines Züchters, wobei das Augenmerk auf schnelle Tauben gelegt wird.

4. Es werden immer die schlagersten Tauben gewertet, unabhängig von deren bis dahin geflogenen Preiszahl. Dadurch können Woche für Woche wechselnde Tauben in die Wertung fliegen.

Fazit:
Durch dieses System kann jeder Züchter, ohne dadurch seine Meisterschaftschancen einzubüßen, eine erfolgreiche Taube auch während der laufenden Reisesaison pausieren lassen. Ferner steigt das Interesse der Züchter alle Reisetauben „durchzuschicken“. Denn es kann sehr leicht vorkommen, dass gerade weniger erfolgreiche Tauben zum Ende der Reisesaison, bei vielleicht schwierigen Flugverlauf, für die Meisterschaft entscheidende Preise einfliegen. Dadurch steigt die Anzahl der gesetzten Tauben bis zum Endflug wovon jeder Züchter durch die höhere Auslastung der Kabinentransporter profitiert.

Abschließendes Fazit:
Die große Diskrepanz der unterschiedlichen Satzzahlen pro Züchter und der daraus resultierenden Ungerechtigkeit zwischen großen und kleinen Beständen wird aufgehoben. Eine gerechtere Chancenverteilung entsteht. Ein Chance für den deutschen Brieftaubensport in vielfacher Hinsicht.

mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2009, 18:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ideale System ist immer das,was den Taubensport ein schönes HOBBY und am Besten familienvereinbar sein lässt.

Und für MICH ist das der Benannten Modus der RV-Verbandsmeisterschaft oder,noch besser,der Verbands-Jährigenmeisterschaft mit nur 6 "zählenden" Flügen.

Genug Zeit für Familie,Urlaub und relaxtes Vorbereiten der Jungen...einfach toll:-)

Aber wie gesagt...: das ist MEIN ganz eigenes,subjektiv empfundenes bestes System.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2009, 21:20
Benutzerbild von Thorsten2279
Thorsten2279 Thorsten2279 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 11
Standard

Schönen Guten Abend Herr Berger,

zunächst einmal ein "Riesen-Lob" zu diesem ausgeklügelten System.

Ich werde dieses System in unserer Reisevereinigung als züsätzliche "Berger-Meisterschaft" als Antrag zur Frühjahrsversammlung vorschlagen, damit sich die Züchter mit diesem System erst einmal anfreuden können.
Ich selber gehöre zu den Züchtern die viele Tauben schicken und nach dem alten System (5 beste Tauben eines Schlages) dadurch erhebliche Vorteile haben. Gerechter kann man eine Meisterschaft nicht ausfliegen.
Großes Lob!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.11.2009, 21:35
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,
das ist ein Schönes System könnte man mal durchrechnen was dabei rauskommt am besten noch 2 Streicher rein(dann kann auch mal was schief gehen). Und noch Irgendwie die Kilometer mit einbringen würde das die 200 Km Huraflüge wo der Wind den begünstigten schonmal einen Vorteil verschaft den die Anderen bei den gerechteren 400-600 Km Flügen schwer wieder aufholen. Also z.B. das System aber die Punkte noch mal Km dadurch wird der 600er soviel Wert wie 3 200er. Dann ist natürlich durch die Streicher die Wertung mit % zu max. moglichen Punkten zu Machen.

und ob ein Großen Meister dann auch noch den Hund anmelden ist doch egal wenn man erster bis 2. oder sogar 3. RV Meister wird ist in der RV was faul(und zwar mit den anderen nicht mit dem Züchter) und man muß sich doch nach 2-3 Jahren fragen was mach ich falsch und das verbessern.

Der Medallien Vorschlag das ist echt unter meiner Würde.Entschuldigung aber das sind Allmosen. Wenn man die Medallien nicht ehrlich gegen alle Gewinnt ist das eine Meisterschaft 2. Klasse
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Das ideale Meisterschaftssytem Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 18 14.04.2004 09:10
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.