Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2010, 06:46
Tobias B Tobias B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 57
Standard Spreizbeine bei Nestjungen

Hallo,
habe in den letzten Jahren öfter das Problem mit "Spreizbeinen" gehabt. Das heißt, wenn die Jungen beringt sind, spreizen Sie die Beine nach außen, so das sie später nicht laufen können.
Kommt es wohl von den Elterntieren, die sich zu stark auf die Jungen legen und so die Hüfte auseinanderdrücken??? Habe es meist bei älteren Eltern beobachtet, aber auch schon bei 2 jährigen gehabt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Vermutungen....

Weiter noch frohe Ostern

Mfg
Tobias Buck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2010, 07:05
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Tobias,

die Probleme treten meistens auf, wenn nur ein Junges im Nest liegt. Das größte Problem ist, dass die Schalen zu glatt sind und die Jungtaube mit den Füßen keinen Halt in der Schale findet. Entweder belasse das vorhandene Nistmaterial in den Schalen bis die Jungen ca. 14 Tage alt sind oder verwende Nisteinlagen. So haben die Jungen genügend Halt in den Schalen und die Beine rutschen nicht weg.

Ich habe gerade gesehen, dass das Thema schon mal behandelt wurde, hier der Link:
http://www.internet-taubenschlag.de/...ht=Spreizbeine

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2010, 07:09
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Tobias
Nach meiner Meinung kommen Spreitsbeine nur vom schlechten Nestbau. Ich verwende schon seit Jahren Nesteinlagen aus Kokusfaser, und habe keine Probleme damit.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2010, 07:13
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias B Beitrag anzeigen
Hallo,
habe in den letzten Jahren öfter das Problem mit "Spreizbeinen" gehabt. Das heißt, wenn die Jungen beringt sind, spreizen Sie die Beine nach außen, so das sie später nicht laufen können.
Kommt es wohl von den Elterntieren, die sich zu stark auf die Jungen legen und so die Hüfte auseinanderdrücken??? Habe es meist bei älteren Eltern beobachtet, aber auch schon bei 2 jährigen gehabt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Vermutungen....

Weiter noch frohe Ostern

Mfg
Tobias Buck
Hallo Tobias!
Ich denke, dass es an den zu glatten Nisttellern liegen könnte. Die jungen finden am Boden der Nistschale nicht genug halt. Vielleicht zuwenig Nistmaterial in der Schale. Bei den von mir verwendeten Filzeinlagen die in den Nisttellern geklebt werden, konnte ich noch keine Spreizbeinigkeit feststellen.
MfG sigi.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2010, 07:35
hucky9701
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tobias,
verwende Nisteinlagen aus Kokosfasern und du hast keine Probleme mehr mit Spreizbeinen oder kaputten Eiern.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2010, 07:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tobias,
hier ein kleines Beispiel aus meinem Zuchtschlag in diesem Jahr:
Ich sah wie unser 1076 aus dem Jahr 2001 sich in der Nistschale liegend mit dem linken Flügel abstützte. Nachdem ich ihn in die Hand genommen und untersucht hatte, ließ ich ihn fliegen und bemerkte, dass er auf dem linken Bein hinkt. Als ich nach dem Jungen sah (er hatte nur ein Junges im Nest), entdeckte ich die von Dir génannten Spreizbeine. Das war nach vielen Jahren wieder das erste Mal.
Wir benutzen schon seit Jahren Pappnistschalen mit Nisteinlagen. Nun mache Dir selber deinen Reim darauf und vergleiche mit deiner Situation.
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2010, 08:12
Tobias B Tobias B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 57
Standard

Danke für eure Beiträge,
Werde dann wohl Nisteinlagen holen müssen, obwohl die Tauben meist ein sehr gutes Nest aus Stroh bauen. Aber es liegt immer nur ein Junges im Nest, das wird dann wohl der Grund sein.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2010, 13:26
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Tabias;

Ich habe in über 50-jähriger Zucht von Tauben noch nie Spreizbeine bei meinen Tauben gehabt. Meine Tauben bauen aus Tabakstengel, Birkenzweige, Ginster usw. immer riesige Nester. Da haben die Jungen immer einen guten Halt.
Kenne aber Züchter, die verwenden die roten Ton-Nistschalen mit einer Einlage. Da kommt es häufiger vor.
Also Tipp: Zurück zur Natur.

Grüße von Linus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2010, 17:56
Tobias B Tobias B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 57
Standard

Danke für den Tipp.... meine Tauben bauen eigentlich auch immer recht große Nester, zwar aus Stroh, aber es sind schon richtige Türme, die ich sorgar kleiner machen muß, damit die Türme nicht umkippen....
Bei meinen Spreizbeinen waren es halt immer einzeljunge, wo ich den hauptgrund drin sehe.
Werde aber jetzt noch anderes Nistmaterial in den Schlag geben, damit die Jungen richtig halt haben
gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2010, 20:07
Blaue Feder Blaue Feder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias B Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge,
Werde dann wohl Nisteinlagen holen müssen, obwohl die Tauben meist ein sehr gutes Nest aus Stroh bauen. Aber es liegt immer nur ein Junges im Nest, das wird dann wohl der Grund sein.

Gruß Tobias
hi,
Tabakstengel sind in meinen Augen, wie linus schon gesagt hat, das beste. Bei den Nisteinlagen bleibt alles im Nest liegen (Schuppen etc.). Bei den Tabakstengeln rutscht der ganze Kram unten durch, und die Jungen sitzen nur auf den Stengeln (trocken). Nisteinlagen werden bei entsprechender Witterung auch schon mal etwas klamm oder leicht feucht. Die Nisteinlagen verwenden wir nur dort, wo keine Jungen gezogen werden. Ich will damit nicht sagen, das es nicht geht, halte Tabakstengel aber einfach für die bessere Lösung.

mfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wässriger Kot bei Nestjungen argail Taubengesundheit 6 28.11.2009 08:50
Federschäden bei Nestjungen tiri57 Züchter-Stammtisch 3 22.04.2009 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.