Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2010, 14:57
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Hohe Temperaturen !

Lesenswerter guter Artikel


Hohe Temperaturen begleiten auch in Deutschland das Flugwochenende vom 3.-5. Juli 2010


Neuster Artikel auf www.pipa.be


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2010, 17:48
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Ja , etwa 40 grad !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2010, 21:03
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von sumer7 Beitrag anzeigen
Ja , etwa 40 grad !!!

Ja ja sagen sie,
wollt Ihr dann wieder nicht schicken?.
Was soll das denn? Im Regen würde niemand fliegen und wenns warm ist beschwert Ihr euch auch?
Also dort merkt man das Züchter sich wieder nicht einig werden können.
Das die Tauben so sehr ausbleiben ist auch klar. Wenn man meint nicht zu schicken rächt sich das im neuen Jahr z.B. in diesem Jahr.
Das merken wir ganz klar bei unseren Jährigen nur 2 mal gesetzt was ist...
kommen immer zu spät und sind schon viele weg....
Mit den 2010 Jungtauben passiert uns das nicht mehr.....
Soll jetzt keine Kampfansage sein sondern nur MEINE MEINUNG
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2010, 06:52
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Unflexibilität

Hallo,
In manchen RVen/FGs/RegVs mag es ja so sein, dass die Züchter (oder wer auch immer) gerne so früh als möglich in der Woche wüßten, was denn nun an so einem Wochenende wie dem kommenden für ein Flug durchgeführt wird.

Dass so ein Bedürfnis nicht nur die Möglichkeiten, den bestmöglichen Flug umzusetzen, sondern eventuell sogar den gesamten Flug gefährdet, ist den Beteiligten dabei wohl oft nicht klar.
Bei kritischen Wetterlagen muss es für die Flugleiter (auch wenn sie es ja nach §2a offiziell nicht dürfen, laut Verbandsseite dennoch immer wieder tun sollen) möglich sein so spät als möglich hier eine Entscheidung zu treffen! Und nicht Mittwochs oder Donnerstags früh.

Sprich die Organisationen, die Fahrzeuge und Fahrer bereitstellen, müssen einfach größere Anstrengungen unternehmen, hierbei kurzfristig reagieren zu können!
Und die Züchter müssen endlich ihren Anspruch z.B. bereits Mittwoch so etwas frühzeitig wissen zu wollen, fallen lassen, bzw. ihre dumme Idee "Tauben nach Preisflug-Kilometern" füttern zu wollen.

Und deshalb hier einmal zum darüber Nachdenken der Originalausschnitt aus dem aktuellen Wetterbericht des Verbandes:
"Diese könnten sich auch schon Samstagabend oder in der Nacht zu Sonntag bilden und dann die Nacht über forbestehen und Sonntagfrüh Auflässe verhindern. Vorhersagbar sind solche Ereignisse leider 3 Tage im Voraus nicht. Aus heutiger Sicht sind solche großen Gewittergebiete aber unwahrscheinlich. Ob der Samstag oder der Sonntag günstiger ist, kann ebenfalls nicht befriedigend beantwortet werden. Samstag ist das Gewitterrisiko nach jetzigem Stand etwas geringer als Sonntag und die Temperaturen liegen voraussichtlich etwas tiefer, daher wäre der Samstag besser. Das kann sich aber noch ändern."

ohne Hoffnung auf Änderung
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2010, 08:17
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Sven,

wenn deine Meinung ist, Tauben bei 40°C fliegen zu lassen,
dann stelle ich dich als Taubenzüchter in Frage.
Ich buche das im Moment unter Unerfahrenheit ab. Ich denke,
dass wir jüngeren die Erfahrungen und Meinungen der älteren
Züchterkollegen nutzten und nicht kritisieren sollten.

So heiß wie zur Zeit war es während der Reise 2009 meines Wissens nicht. Zumindest nicht bei uns! Man kann Tauben auch sinnlos wegscheuchen!


Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2010, 08:29
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

ich gebe dir recht das man mittwochs es nicht entscheiden kann .nur eins verstehe ich nicht das ihr auf der regionalsitzung wo es beschlossen würde nichts gesagt habt.warum seid ihr nicht aufgestanden und habt gesagt wenn wir diesen job ausüben muß uns die möglichkeit gegeben werden das wir für den nächsten flug erst freitag mittag entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2010, 09:02
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Wie waren eigentlich die Reisepläne bzw. tatsächlich stattgefunden Flüge im Sommer 2003 !?? Wurden damals die RV - Flüge auch verkürzt?

Zur Erinnerung: Damals waren tagsüber 42-43 Grad und Ostwind über viele Wochen. Nachts war es kaum kühler als 35 Grad.

Habe leider unsere Preislisten 2003 nicht mehr.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2010, 09:04
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

wenn deine Meinung ist, Tauben bei 40°C fliegen zu lassen,
dann stelle ich dich als Taubenzüchter in Frage.
Ich buche das im Moment unter Unerfahrenheit ab. Ich denke,
dass wir jüngeren die Erfahrungen und Meinungen der älteren
Züchterkollegen nutzten und nicht kritisieren sollten.

So heiß wie zur Zeit war es während der Reise 2009 meines Wissens nicht. Zumindest nicht bei uns! Man kann Tauben auch sinnlos wegscheuchen!


Gruß Michael

Wer sagt den das es 40°c werden soll weiß man das den 100% denke nicht.
Ein Auflass sollte ja auch nicht später als 7.00Uhr sein.
Wir setzen auch heute ein auf den Flug Angouleme sind für uns etwa 750km.Die Jährigen müssen dort hin und ein paar 2Jährige und so wie ich gehört habe setzen diesen Flug sehr viele Züchter trotz der Hitze?.
Wenn doch alles gut läuft merken die Tauben kaum etwas.!
Wieso immer negativ denken.
Man sollte auch vertrauen in die Tiere setzen.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2010, 09:11
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Also Sven,
selten so eine Blödsinn gelesen.
Du behauptest hier tatsächlich, das eine Taube einen 750 km Flug bei über 35° fast gar nicht merkt.
Ich bin letze Woche 3000m bei 35° gelaufen, weil ich das Sportabzeichen gemacht habe.
Tu mir mal einen Gefallen, lauf du mal nur 20 km bei 35° und dann triff eine Aussage, was einer Taube 750 km ausmachen.
Du hast wirklich keine Ahnung, wovon du sprichst.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2010, 09:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Möchte mich auch mal kurz einklinken. Leider mussten wir in unserer RV gestern einen verstorbenen Sportfreund beerdigen. Dabei trafen sich natürlich viele Züchter: JEDER, mit dem ich gesprochen habe war dafür, den Flug aufgrund der Hitze am kommenden Wochenende einfach mal ausfallen zu lassen. Unser Flugleiter hat noch nicht entschieden, wie wir weiter vorgehen. Wir werden heute abend informiert, vielleicht entscheidet er erst morgen. Die Wettervorhersagen sind ja, Meinolf schrieb es bereits, sehr unterschiedlich und schwer zu treffen.

Wenn unser Flugleiter sich nun entscheiden würde abzusagen, dann wäre ihm, so denke ich, kaum ein Züchter unserer RV böse. Aber vermutlich wird er das nicht tun, sondern die Strecke verkürzen. Und bestimmt werden auch einige Züchter von denen, die gestern für eine Absage des Fluges waren, ihre Tauben schicken, weil sie in den Meisterschaften gut dastehen und sich ihre gute Saison nicht zunichte machen wollen.

Hier wurde zuletzt immer wieder auf die Verantwortung des einzelnen Züchters eingegangen. Er sei verantwortlich ob er seine Tauben reist und bei welchen Bedingungen. Aber natürlich hat auch der Flugleiter seine Verantwortung. Was spricht also vor solchen Flügen und bei den schwierigen Wetterbedingungen dagegen sich in den RVen, den angeschlossenen Vereinen usw. mal ein Meinungsbild zu verschaffen? Der eine sagt: "die Verantwortung liegt beim Züchter", der andere: "die Verantwortung liegt beim Flugleiter" - aber warum verteilt man die Verantwortung nicht, trägt schwierige Entscheidungen gemeinsam, d.h. mehrheitlich? Natürlich geht sowas nicht jede Woche, aber die Verhältnisse sind nun einmal extrem....und am Ende MUSS doch immer eine Entscheidung zum Wohl unserer Tauben stehen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training und Temperaturen Flor Züchter-Stammtisch 4 04.12.2008 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.