Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2013, 15:09
05908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ringe 2013

Guten Tag,
der Verein 05908 hat 60 Ringe aus 2013 abzugeben.
Ring Nr. von 1881-1940. Preis 30.-€.
Ringe werden nur an Verbandsmitglieder abgegeben.

MfG
05908


  #2  
Alt 07.03.2013, 15:55
Ecky565
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

muss man die 60 Ringe komplett nehmen oder würden auch weniger gehen.
bin nämlich auf der Suche nach 10 Ringen von einem anderen Verein

mfg
  #3  
Alt 07.03.2013, 16:04
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo 05908,

du willst dich doch an den Ringen nicht bereichern, oder?

Was passiert, wenn Tauben mit deinen Ringen anderswo gemeldet werden?

Gruß
06776
  #4  
Alt 08.03.2013, 08:37
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard ???

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo 05908,

du willst dich doch an den Ringen nicht bereichern, oder?

Was passiert, wenn Tauben mit deinen Ringen anderswo gemeldet werden?

Gruß
06776
Hallo Frajodu,

also bei mir im Verein gab es die Ringe immer für 0,45 €/Stück. Wo soll da eine Bereicherung liegen? Wenn sich 05908 bereichern wollte, dann würde er die Ringe bei ebay verticken. Da bekommt er mind. 1,00 €/Ring.

Was passiert denn mit (Jung-)Tauben, die auf diversen Taubenbörsen (Houten, Lier etc.etc.) gekauft werden?
Jedes Verbandsmitglied in Deutschland ist doch wohl verpflichtet, freifliegende Tauben mit Telefonnummer zu kennzeichnen. Unabhängig davon, ob die Tauben Ringe vom eigenen Verein oder sonstwelche Ringe tragen.

Wenn 05908 auch noch fordert, dass der Erwerber Mitglied in einem Verein ist, dann ist das doch umso besser.

Und wenn irgendjemand seinen Tauben "fremde" Ringe aufziehen will, dann braucht er nur mal bei ebay vorbeischauen. Da bekommt er Ringe in Massen.

Es ist doch wohl wirklich ein faires Angebot von 05908. Ich verstehe solche negativen Kommentare nicht. Man kann auch alles schlechtreden...

Warum sind viele Brieftaubenzüchter nur solche Nörgelheinis???

MfG - Ingo
  #5  
Alt 08.03.2013, 09:56
05908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo.
Du hast die Sachlage erkannt.

MfG
05908
  #6  
Alt 08.03.2013, 16:32
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Ingo,

zunächst herzliche Grüße auf die wunderschöne Insel.

Für die Verbandsringe bezahlt jedes unserer Vereinsmitglieder 30 Cent.
Wenn man der Vereinskasse nebenher noch etwas gutes tun will, dann nimmt man mehr.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man die bestellten Ringe innerhalb des Vereins ausgeben sollte, und nicht durch Mehrbestellung, oder was weiß ich, die Ringe an andere Züchter verscheuert.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn einem anderen Züchter außerhalb des eigenen Vereins hiermit ausgeholfen werden kann. Aber Verkauf im IT halte ich doch für äußerst fragwürdig.
Wenn dies zu Gewohnheit werden sollte, blickt eines Tages keiner mehr durch.
Natürlich müssen alle Tauben eine Telefonnummer tragen. Aber wenn mir eine Taube zufliegt, schaue ich zumindest immer erst auf den Verbandsring.

Ingo, kannst du mir sagen ob Nr. 05908 ein "Gefangener" ist, oder hat der auch einen Namen?

Dies hat jetzt nichts mit nörgeln zu tun.

Gruß Franz
  #7  
Alt 08.03.2013, 17:47
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Hallo Franz,

erstmal schöne Grüße zurück.

Bei diesem Thema scheinen wir wirklich völlig unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich persönlich bin letztes Jahr aus meinem Verein ausgetreten, da ich ohnehin nur ein "Passiver" war und bin und sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Meine Ringe suche ich mir jetzt bei ebay aus, je nachdem, was mir gerade gefällt. Dieses Jahr werden meine Jungtauben wohl mit chinesischen, vielleicht aber auch mit polnischen Verbandsringen beringt. Und damit habe ich überhaupt kein Problem.
Bei "05908" würde ich ja nichtmal Ringe bekommen, da er nur an Verbandsmitglieder abgibt und ich nunmal keins mehr bin.
An seinem Angebot hier im IT sehe ich absolut gar nichts verwerfliches. Der Preis ist ok, er gibt nur an Verbandsmitglieder ab - was will man mehr? Wer weiß, was für Gründe es hat, daß der Verein zu viele Ringe hat? Womöglich ist ein Vereinsmitglied gestorben oder hat dem Hobby ade gesagt - kommt ja leider ziemlich häufig vor.
Soll er die Ringe lieber in den Müll schmeißen!?

Aber gut, jedem seine Meinung.

Ob 05908 ein Gefangener (seines Vereins?) ist? Keine Ahnung. Ich denke allerdings, wenn er es wäre, würde er keine Ringe seines Vereins an Dritte abgeben.

Franz, ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende. Und immer locker bleiben.

MfG - Ingo
  #8  
Alt 08.03.2013, 19:02
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
Hallo Franz,

erstmal schöne Grüße zurück.

Bei diesem Thema scheinen wir wirklich völlig unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich persönlich bin letztes Jahr aus meinem Verein ausgetreten, da ich ohnehin nur ein "Passiver" war und bin und sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Meine Ringe suche ich mir jetzt bei ebay aus, je nachdem, was mir gerade gefällt. Dieses Jahr werden meine Jungtauben wohl mit chinesischen, vielleicht aber auch mit polnischen Verbandsringen beringt. Und damit habe ich überhaupt kein Problem.
Bei "05908" würde ich ja nichtmal Ringe bekommen, da er nur an Verbandsmitglieder abgibt und ich nunmal keins mehr bin.
An seinem Angebot hier im IT sehe ich absolut gar nichts verwerfliches. Der Preis ist ok, er gibt nur an Verbandsmitglieder ab - was will man mehr? Wer weiß, was für Gründe es hat, daß der Verein zu viele Ringe hat? Womöglich ist ein Vereinsmitglied gestorben oder hat dem Hobby ade gesagt - kommt ja leider ziemlich häufig vor.
Soll er die Ringe lieber in den Müll schmeißen!?

Aber gut, jedem seine Meinung.

Ob 05908 ein Gefangener (seines Vereins?) ist? Keine Ahnung. Ich denke allerdings, wenn er es wäre, würde er keine Ringe seines Vereins an Dritte abgeben.

Franz, ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende. Und immer locker bleiben.

MfG - Ingo
Moin Ingo

Dieser "Ringtourissmus" geht mir mittlerweile auf´n Keks!
Seid ein paar Jahren kann man auf der Internetplattform www.pigeon-auction.de und bei www.ebay.de "tausende ringe" kaufen.
Mittlerweile wird mit den Dingern ein reger An- und Verkauf betrieben.
Legal? Sollte der Verband mal klären.
Das IRDENDEINER sich hier Ringe kauft, macht ihn nicht automatisch zu einem potenziellen Neu-Mitglied.
Glaubst du, dass diese Ringe nur Brieftauben umgezogen werden??
Ich wäre froh gewesen, wenn ich als Jugendlicher diese Möglichkeit des Erwerbs gehabt hätte
Hätt´ ich meinen Pfautauben Ringe umgetan......
Wenn beringte " Feldflüchter, Krätzer, Stadttauben" gemeldet werden, wer wird sich kümmern?! Unser Ruf ist schon Schlecht genug und wird so bestimmt nicht besser.

Nun zu 05908. Wenn er die Ringe nur an Verbandsmitglieder verkauft ist das ok.
Ich frag mich allerdings, warum ein Verbandsmitglied sich keine Ringe auf normalem Weg besorgt??
Normaler Weg wäre der Vereinsvorsitzenden.
(NOCH! Der Verband könnte doch alle Ringe im Internet stellen, und jeder kann bieten. Angebot und Nachfrage. Bringt Geld in die Verbandskasse...)

Nun zu Franz Frage: Ob 05908 ein Gefangener (seines Vereins?) ist?
Gefangene haben Nummern, Bürgerliche haben Namen...und benutzen diesen auch am Ende eines Textes

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
  #9  
Alt 09.03.2013, 06:20
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Beitrag Moin Joachim,

ich füge meine Gedanken zum Thema mal in rot ein.

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
...
Dieser "Ringtourissmus" geht mir mittlerweile auf´n Keks!
Seid ein paar Jahren kann man auf der Internetplattform www.pigeon-auction.de und bei www.ebay.de "tausende ringe" kaufen.
Mittlerweile wird mit den Dingern ein reger An- und Verkauf betrieben.
Legal? Ja sicher ist das legal! Taubenringe fallen nicht unter das Waffenrecht oder unter das Betäubingsmittelrecht, o. ä. Sollte der Verband mal klären. der klärt sich schon in wichtigen Dingen einen Wolf
Das IRDENDEINER sich hier Ringe kauft, macht ihn nicht automatisch zu einem potenziellen Neu-Mitglied.Stimmt. Glaubst du, dass diese Ringe nur Brieftauben umgezogen werden?? Nein. Etliche Ringe werden überhaupt nicht aufgezogen, sondern wandern in Vitrinen, oder Schubladen. Bei Sammlern.
Ich wäre froh gewesen, wenn ich als Jugendlicher diese Möglichkeit des Erwerbs gehabt hätte
Hätt´ ich meinen Pfautauben Ringe umgetan...... ich hatte nicht mal Pfautauben...
Wenn beringte " Feldflüchter, Krätzer, Stadttauben" gemeldet werden, wer wird sich kümmern?! Wie gehabt. Der Eigentümer der Taube (oder wie zu oft: niemand) Unser Ruf ist schon Schlecht genug und wird so bestimmt nicht besser. Hat aber m. E. weniger mit den Tauben zu tun, als mit deren Besitzern, die sich einen Scheiß um ihre Tiere kümmen. Egal, ob Krätzer, oder Brieftaube.

Nun zu 05908. Wenn er die Ringe nur an Verbandsmitglieder verkauft ist das ok.
Ich frag mich allerdings, warum ein Verbandsmitglied sich keine Ringe auf normalem Weg besorgt?? Weil es einfacher ist, sich bei ebay oder hier welche zu besorgen. Meistens fällt einem auf, dass man Ringe gebrauchen könnte, wenn die Eier angepickt sind Normaler Weg wäre der Vereinsvorsitzenden. Nachbestellungen "offiziell" sind zu bürokratisch und nicht zeitnah zu machen.
(NOCH! Der Verband könnte doch alle Ringe im Internet stellen, und jeder kann bieten. Angebot und Nachfrage. Bringt Geld in die Verbandskasse...) meine Rede schon seit langem! Und von den Mehreinnahmen macht der Verband eine schicke Party!

Nun zu Franz Frage: Ob 05908 ein Gefangener (seines Vereins?) ist?
Gefangene haben Nummern, Bürgerliche haben Namen...und benutzen diesen auch am Ende eines Textes
solange der "Gefangene" sich ordnungsgemäß angemeldet hat, ist gegen seine Unterschrift nichts ein zu wenden, ausser, man legt (wie ich) Wert auf gewisse Mindeststandarts, was Anrede und Abschlussgrußformel angeht. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.
Noch eine Frage am Rande: wieso ist es scheinbar kein Problem, rundenweise Junge (mit Ring) zu verkaufen, wo doch alle angeführten Sachverhalte ebenso zutreffen, was Meldung, usw. angeht?
Oder geht es darum, dass der eine oder andere unter uns so pfiffig ist, seine Ringe bei ebay zu Preisen weit über 20 €/10Stück zu versemmeln??

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #10  
Alt 09.03.2013, 06:29
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Guten Morgen
Leider habe ich das Thema nicht ganz gelesen,aber wir haben das Problem ca 300 Ringe über zuhaben .Grund ein Mitglied kann keine Tauben mehr züchte und ein anderer zahlt keine Beiträge mehr.Und für 2014 haben wir ebenfalls 300 zuviel weil diese schon bestellt und Verein vom bezahlt wurde
Gruss
Eiserne Lady
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige noch Ringe 2013 Taubenpaule Biete/Suche/Tausche 2 03.02.2013 16:47
Ringe 2013 waldi Züchter-Stammtisch 19 23.12.2012 16:08
Ringe 2013 Martin211271 Züchter-Stammtisch 7 04.12.2012 17:52
Ringe 2013 Martin211271 Züchter-Stammtisch 13 30.10.2012 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.