Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2013, 08:35
vogel171 vogel171 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gau-Odernheim
Beiträge: 42
Standard Junge ohne Jungflug

Hallo werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

nach problemlosen privatem Training und einem Vorflug mit der RV, absolvierten meine Jungtauben am 3.08.2013 erfolgreich den ersten Preisflug über 115 km. Mitte letzter Woche ist die JTK ausgebrochen. Kein Einsatz zum Flug an diesem Wochenende. Die augenscheinliche Anzeichen Erbrechen und grüne Kot treten nun nicht mehr auf. Leider zeigen sich die Tiere trotz vielfältiger Hilfen in einem schlechten Zustand. Der Freiflug am gestrigen Abend und heute Morgen wurde rasch beendet (15 Minuten).

Kurz: Ein Einsatz am Wochenende dürfte sich verbieten. Nächste Woche fliegen wir schon 250 km. Einen Sprung von 115 km auf 250 km möchte ich nicht wagen. Wie sind die Erfahrungen mit derart schlecht eingeflogenen Jungtieren? Helfen weitere private Flüge über kürzere Strecken den Tieren um jährig zu bestehen?

Über themenbezogene Beiträge würde ich mich freuen!

Gruß aus Rheinhessen
Otfried Schönberger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2013, 08:47
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich gebe in diesen Fällen die Mittel von Tollisan, die helfen eigentlich so schnell, das man dann auch wieder setzen kann. Muss man natürlich frühzeitig merken....

Ansonsten: Wenn das Wetter gut ist und die Tauben Rückenwind haben, würde ich die Jungen setzen.

Davon abgesehen: Ich denke, Du brauchst keine große Angst haben vor dem nächsten Jahr. Noch ein paar Mal wegbringen ist natürlich gut.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2013, 10:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Otfried,

viel wichtiger als die Frage,ob deine Tauben einen Sprung von 135 Km schaffen (das tun sie,wenn sie gesund sind) ,ist die Frage ,warum sie immer noch nicht fit sind. Was sind die "vielfältigen Hilfen", die du eingesetzt hast? Derzeit würde ich dir empfehlen,deine Tauben einem spezialisierten Tierarzt vorzustellen und entsprechend der Diagnose zu (be)handeln. Dann kannst du immer noch entscheiden,ob du auf 250 setzt oder nicht.

Zu deinen 2 abschließenden Fragen: wir haben die Erfahrung gemacht,dass Junge,die nur sehr wenig und auch nur auf kurze Strecken im Korb waren,als Jährige viel mehr Probleme haben als Junge,die das komplette RV Programm erfolgreich bewältigt haben. Mit privaten Flügen kannst du weder das Orientierungsvermögen auf weitere Strecken noch den Kabiaufenthalt ersetzen.

Natürlich KANN es trotzdem gutgehen mit den Jährigen nächstes Jahr,aber die Wahrscheinlichkeit ist unseres Erachtens viel höher,dass du nächstes Jahr große Verluste haben wirst,wenn du die Jungen nicht im Programm über 200 Km spielst.

Von daher unser Rat: erst die Jungen gesund und topfit bekommen,dann am Restprogramm teilnehmen.

Wir drücken dir die Daumen,das alles gut wird mit deinen Rennern.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2013, 11:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von vogel171 Beitrag anzeigen
Hallo werte Sportfreundinnen und Sportfreunde,

nach problemlosen privatem Training und einem Vorflug mit der RV, absolvierten meine Jungtauben am 3.08.2013 erfolgreich den ersten Preisflug über 115 km. Mitte letzter Woche ist die JTK ausgebrochen. Kein Einsatz zum Flug an diesem Wochenende. Die augenscheinliche Anzeichen Erbrechen und grüne Kot treten nun nicht mehr auf. Leider zeigen sich die Tiere trotz vielfältiger Hilfen in einem schlechten Zustand. Der Freiflug am gestrigen Abend und heute Morgen wurde rasch beendet (15 Minuten).

Kurz: Ein Einsatz am Wochenende dürfte sich verbieten. Nächste Woche fliegen wir schon 250 km. Einen Sprung von 115 km auf 250 km möchte ich nicht wagen. Wie sind die Erfahrungen mit derart schlecht eingeflogenen Jungtieren? Helfen weitere private Flüge über kürzere Strecken den Tieren um jährig zu bestehen?

Über themenbezogene Beiträge würde ich mich freuen!

Gruß aus Rheinhessen
Otfried Schönberger
Hallo Otfried,
ja, wie sehen die vielfältigen Hilfen aus?

Aber du kannst beruhigt sein, wenn sie fit sind packen sie die Distanz.
Sie müssen nur im Schwarm bleiben können, dann werden sie mitgezogen.

Oftmals ist es aber so, dass sie noch nicht fit sind und man sieht es ihnen nur nicht an.

(Ich kann das jetzt nicht Beweisen und es ist auch nicht Repräsentativ:
Wenn die JTK mit natürlichen Mitteln wie z.B. Adeno...... behandelt wird und die Tauben werden wieder gesetzt, geht das oftmals mit großen Verl..... einher, eben noch nicht richtig gesund. Sie bräuchten mher Ruhe.
Ganz anders wenn richtig gekurt (evtl. nach Anweisung des TA) wird, kommen sie in der Folgewoche wie die Bienen.)

Du kannst auch beruhigt sein, was die zukünftigen jährigen anbelangt.
Die schlechten werden sich allerdings sehr schnell verabschieden.

Dieses Jahr ist ein Taubenfreund "Champion Federal" auf Flügen von 600, 710 und 800 KM geworden.
Mit Jährigen die 2 x dabei waren.

Wenn sie was Taugen geht es.
Sagte aber Jörch auch schon.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2013, 11:14
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,

aus ähnlichen Gründen hatte ich die Jungen 2012 auch nur 1 Vortour und 1 Preisflug von 95 km im Korb

Ich hatte heuer keinesfalls mehr Ausfälle als mit dem 2011 er Jahrgang in 2012 und die 2011er waren bis 340 km im regio gespielt.

Kannst die Tauben ruhig zu Hause lassen , gesund werden und rekonvaleszieren lassen....letzteres ist ganz wichtig, da ohne Rekonvalseszenz-keine Form aufgebaut werden kann

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2013, 12:33
vogel171 vogel171 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Gau-Odernheim
Beiträge: 42
Standard

Hallo Michael,
bei den privaten Vorflügen, dem RV-Vorflug und dem 1.Preisflug gab es bei mir keine, aber auch gar keine Verluste, obwohl die Flüge aus dem Kabi bei allen Züchtern schleppend verliefen und es entsprechende Verluste bei den anderen Züchtern gab. Dies spricht m.E. für einen guten Allgemeinzustand der Truppe zu diesem Zeitpunkt.
Vielfältig heißt, dass das vorgesehene Programm von Schröder-Tollisan für den Fall der JTK eingesetzt wurde. Weiterhin Sedochol, Sudhoff-Eipulver, Probac, C-Phos und jede Menge Töpfe und Schälchen mit Mineralien aller Art. Geht mehr? Damit war ich in den vergangen Jahren in dem bisherigen Zeitfenster wesentlich weiter. Dieses Jahr gestaltet sich der Ausbruch schwerwiegender. Der TA-Besuch ist grundsätzlich anzuraten, ok, nur was soll der arme Mensch mir nach dem Einsatz der Tollisan Präparate momentan sagen?

Gruß
Otfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2013, 14:05
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von vogel171 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
bei den privaten Vorflügen, dem RV-Vorflug und dem 1.Preisflug gab es bei mir keine, aber auch gar keine Verluste, obwohl die Flüge aus dem Kabi bei allen Züchtern schleppend verliefen und es entsprechende Verluste bei den anderen Züchtern gab. Dies spricht m.E. für einen guten Allgemeinzustand der Truppe zu diesem Zeitpunkt.
Vielfältig heißt, dass das vorgesehene Programm von Schröder-Tollisan für den Fall der JTK eingesetzt wurde. Weiterhin Sedochol, Sudhoff-Eipulver, Probac, C-Phos und jede Menge Töpfe und Schälchen mit Mineralien aller Art. Geht mehr? Damit war ich in den vergangen Jahren in dem bisherigen Zeitfenster wesentlich weiter. Dieses Jahr gestaltet sich der Ausbruch schwerwiegender. Der TA-Besuch ist grundsätzlich anzuraten, ok, nur was soll der arme Mensch mir nach dem Einsatz der Tollisan Präparate momentan sagen?

Gruß
Otfried
Hallo Otfried,
ich bin zwar nicht Michael, aber mehr kannst du gar nicht machen.
Wirst sehen wird klappen wenn du sie wieder zum Flug ansetzt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2013, 14:25
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Normalerweise lernen die Jungen auch viel, wenn sie am Haus abziehen und sich an fremde Schwärme hängen.

Habe gestern meine 14 Junge rausgelassen.

Abends waren nur 4 wieder da.

Im Laufe des Tages sind heute noch 7 gekommen.

Sie sind sehr abgeflogen.

Wenn Du Deine Junge wieder gesund hast, würde ich sie privat noch ein paar mal auflassen.

Suche Dir einen Platz wo viele fremde Reiseschwärme ( Jungreise ) vorbeiziehen und wirf Deine Junge mitten in diese Schwärme.

Dann müssen sie auskoppeln und auf eigene Faust die Heimreise antreten.

Da lernen sie mindestens genauso viel wie bei der Jungreise in der RV.

Und Du bist die Untalentierten sofort los.

Warte aber bis Deine Junge wieder sichtbar gesund sind.

Die Junge, die das überstehen, kannst Du dann problemlos auf den letzten RV - Flügen einkorben.

MfG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2013, 17:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen

Suche Dir einen Platz wo viele fremde Reiseschwärme ( Jungreise ) vorbeiziehen und wirf Deine Junge mitten in diese Schwärme.

Dann müssen sie auskoppeln und auf eigene Faust die Heimreise antreten.

Da lernen sie mindestens genauso viel wie bei der Jungreise in der RV.

Und Du bist die Untalentierten sofort los.

Warte aber bis Deine Junge wieder sichtbar gesund sind.

Die Junge, die das überstehen, kannst Du dann problemlos auf den letzten RV - Flügen einkorben.


MfG
hallo
so viel arbeit brauchst du dir gar nicht machen ! laß deine jungen jeden samstag und sonntag morgen raus,dann brauchst du keine flüge setzen !
ich habe das jahrelang gemacht,und es waren keine schlechten ! natürlich verlierst du da junge,aber nicht mehr als auf den flügen ! und sie lernen viel,vor allem das zurückkommen aus jeder richtung !! ich habe das dann gelassen weil es meine nerven einfach nicht mehr ausgehalten haben,dieses warten macht dich fertig ! obwohl du genau weißt das der großteil immer zurückkommt hast du doch immer angst das keine mehr kommt,ging mir jedenfalls immer so.......aber harry tamsen sagte immer:
die guten kommen nach haus !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2013, 18:36
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Vogel171,
die Erfahrungen im Kabi, und der Auflass in der Masse sind durch nichts ersetzbar.Die Taube ist ein typisches Fluchttier ,d.h.sie hat Heidenangst vor unbekanntem.Ich meine das ,wenn sie mindest drei Flüge als Junge ,egal wie weit,haben sind Kabi und Auflass kein Faktor mehr ,der sie unsicher macht.
2002 habe ich mich das letzte mal an Jungflügen beteiligt .Ist natürlich
vor allen für die Jährigen schwierig ,wenn die ersten Flüge im April oder Mai
ihnen ,zu dem Unbekannten ,noch ungünstiges Wetter bereit hält.
Bei leichten Flügen am Anfang der Saison ist es kein Problem.
Weil aber keiner weis ,wie diese Flüge werden ,kann Dir keiner eine
richtige Antwort geben,vor allem keiner der es nicht aus Erfahrung kennt.Aber 2 Flüge haben sie schon ,könnte auch reichen und besser als nichts .Nur Tauben die nicht fit sind zu setzen geht garnicht.Solche Ratschläge gehören geschreddert.Größere Entfernungen überspringen,mag möglich sein,aber nur wenn sie wieder kerngesund sind.Wer soll Dir das garantieren,schon garnicht von Weitem

viel glück und gute Besserung
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jährige Trainingstauben beim Jungflug 2013 Didi28 Züchter-Stammtisch 4 15.06.2013 20:52
Wieviele Junge für 2009 (Jugendforum) LENO Züchter-Stammtisch 6 19.02.2009 09:33
10 Junge für 500 - 1000 km (Menne, Brockamp & van Laer) Martin Biete/Suche/Tausche 2 16.05.2006 17:28
14 zweistellige Tauben in 2004 ! Eine Runde Junge abzug thomasso Biete/Suche/Tausche 0 08.09.2004 19:04
Junge aus Reiseschlag zu verschenken Zwucki Biete/Suche/Tausche 3 13.04.2004 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.