Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2013, 08:56
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Entschädigung für Brieftauben

Hallo,

in Deutschland laufen wieder Wölfe durch den Wald. Im Osten gibt es 25 Wolfrudel. Und wenn jetzt der böse Wolf ein Lämmlein frist, bekommt der Halter dafür vom Land Sachsen viel Geld.

Warum wird in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen. Wenn meine Tauben vom Wanderfalken gefressen werden bekomme ich nichts.

Kann unser Verband, ein einzelner kann es ja nicht, hier drauf eine Klage „aufbauen“???

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2013, 09:09
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard

Klagen !!! Ja , unsere letzte Hoffnung !!!
Ein gute Rechtsanwalt kann doch versuchen so lang bis wir dann doch was erreichen....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2013, 10:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Nur in Oesterreich und vor dreissig Jahren in der Schweiz für Hühner eine Entschädigung wurde dann nach kurzer Zeit wieder abgeschafft!



http://diepresse.com/home/recht/rech...önnen-auch-im -Freiflug-Haustiere-sein


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2013, 12:02
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

in Deutschland laufen wieder Wölfe durch den Wald. Im Osten gibt es 25 Wolfrudel. Und wenn jetzt der böse Wolf ein Lämmlein frist, bekommt der Halter dafür vom Land Sachsen viel Geld.

Warum wird in Deutschland mit zweierlei Maß gemessen. Wenn meine Tauben vom Wanderfalken gefressen werden bekomme ich nichts.

Kann unser Verband, ein einzelner kann es ja nicht, hier drauf eine Klage „aufbauen“???

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

meines Wissens gibt es die Entschädigungen dort aber auch nicht mal einfach so. Es muss sich bei den gerissenen Tieren meines Wissens um Nutztiere in der Landwirtschaft handeln. Ausserdem muss im Einzelfall der Schaden begutachtet werden. Erst wenn ein Gutachter feststellt, dass es der Wolf war, besteht die Möglichkeit der Entschädigung.

Ist die Brieftaube ein Nutztier? Naja, kann man so oder so sehen. Aber sind wir Brieftaubenzüchter Landwirte? Sind die Brieftauben wirtschaftlich gesehen unsere Lebensgrundlage? Wohl weniger.

Und wenn dann eine Taube "gerissen" wurde, landet sie ja oft auch nicht mehr im eigenen Schlag oder in der Nähe davon, wo sie begutachtet werden könnte. Oft ist sie doch einfach nur weg.

Den Nachweis zu erbringen, dass die Taube Opfer des Wanderfalken geworden ist, dürfte nicht so einfach sein.

Natürlich kann man es mit einer Klage versuchen. Aber viel Erfolg würde ich dem nicht beimessen.

Schöne Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2013, 12:52
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen

Den Nachweis zu erbringen, dass die Taube Opfer des Wanderfalken geworden ist, dürfte nicht so einfach sein.
Darum werden ja künstliche Wanderfalkenhorste, wie zB in Heidelberg, regelmäßig von Altlasten der Brieftaubenringe gesäubert.
Es würde nämlich zu Tage fördern, dass 90% Brieftauben zur Aufzucht der Jungtiere im Horst verfüttert werden.

Solche künstlichen Horstbetreiber gehörten verklagt und für jeden Ring im Horst eine Entschädigung von €1000 verlangt.

MfG
Heinz
__________________
-------------------------------------------------------------------------------------
Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird.

Immanuel Kant, deutscher Philosoph (1724 - 1804)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2013, 15:25
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo,

der betreiber der Internetplattform über den Wanderfalkenhorst in der Heidelberger Heilig Geist Kirche schreibt offen auf der HP, dass er beim Reinigen der Stube fast nur Taubenfedern entfernt hat.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2013, 17:01
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Friedrich,

das impliziert aber nicht dass es sich um Brieftauben handelt. Die meisten denken bei einem Horst an einer Kirche und Taubenfedern doch an Stadttauben. Nicht umsonst erwähnt er die vielen Ringe nicht!.

Mit Sportsgruss

Andreas Schäfer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2014, 08:29
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard Falke

Falke & Taube

Ihr müsst das mal so sehen, liegt eine Taube neben einen Falken dann ist das normal u. keiner regt sich auf, ist es aber umgekehrt liest du in ganz Deutschland das so ein böser Taubenzüchter hat einen um die Ecke gebracht.
soviel zu Bund Naturschutz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.01.2014, 11:09
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Brieftauben sind Nutztiere

Hallo zusammen,
vorab wünsche ich allen ein tolles Jahr 2014.

Brieftauben gehören laut Futtermittelverordnung zum Geflügel und damit fallen sie unter die Regeln die für Nutztiere, insbesondere Geflügel gelten. Was aber in diesem Fall wenig bringen dürfte.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.01.2014, 15:25
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hall Sportfreunde
für mich ist es Notwehr wenn ich meine Tauben vor Räubern, auch aus der Luft, schütze.
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.